Interim Manager, Finance, Controlling, Experte Telekommunikation


Amerikanisch
45 Jahre
auf Anfrage
13.03.2017
51107 Köln
Umkreis (bis 200 km)

Kurzvorstellung

- Über 18 Jahre Berufserfahrung als festangestellter Unternehmensberater und freiberuflicher Interim Manager
- Experte im Bereich Finance / Controlling
- Über 12 Jahre Expertise im Bereich Telekommunikation (Mobile, ISP, Fixed Line)

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
Projektmanagement
7 Jahre , 6 Monate Erfahrung

Finanzen, Versicherung, Recht
Controlling
3 Jahre , 9 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung des Bereiches Festnetz (DSL & VoIP), sowie interimsweise auch des Bereichs Mobile.
• Koordination der Monatsabschlussprozesse, sowie Erstellung des monatlichen Berichtswesens und ad hoc Reports.
• Erstellung/Koordination und Organisation der Budgetplanung, sowie der strategischen Planung (3 Jahresplanung). Monatlicher Rolling Forecast.
• Bereitstellung von steuerungsrelevanter Informationen. (Weiter-) Entwicklung von wertorientierten Kennzahlen und Berichten. Professionalisierung der internen und externen Auftritts.
• Prüfung, Freigabe und Erstellung von Business Cases.
• Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotentialen und Prozessverbesserungen.
• Fachliche und disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern, inkl. quartalsweisem Zielvereinbarungsprozess.
• Schnittstellenfunktion insb. in die Bereiche Product Management, sowie konzernweite Controlling-Einheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbauend auf den monatlichen Actuals umfassende Erstellung, Präsentation und Diskussion der monatlichen Rolling Forecasts mit den BU-Verantwortlichen (Vorstände und Senior VPs). Im Lead für 3 Customer Facing Units, sowie mehrere Support Functions (IT, Network Technology, HR, Customer Ops, etc.)
• Vorstellung der Forecasts und des Jahresausblicks auf Vorstandsebene und Präsentation in Richtung Konzernmutter
• Steuerung Budgetprozess, sowie Generierung und Evaluierung der unternehmensinternen Budgetambitionen, sowie Spiegelung an Konzernvorgaben
• Support bei der Aktualisierung der Langfristplanung (5 Jahre), Koordination der zugrundeliegenden Business Case Updates
• Prüfung von Business Cases im Bereich Wohnungswirtschaft, sowie neuer und laufender IT-Projekte. Freigabe der Investitionsmittel.
• Koordinative Steuerung, Monitoring und Nachhalten eines Maßnahmenprogramms zur Erreichung der Jahresziele
• Regelmäßige Berichterstattung auf Vorstandsebene über operative Geschäftsentwicklung und Jahresausblick mit Fokus auf Operating Cash Flow und CapEx
• Interne Ad hoc Analysen und Sparringspartner für Corporate
• Recruiting-Maßnahmen, Teamentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Vendorselektion, Vorbereitung des Einführungsprojektes „Next Generation TV“ Teilprojektleitung Prozesse, Produkteinführung
• Abstimmung der mit der Einführung einer neuen TV-Plattform verbundenen Prozesse mit den beteiligten Konzernbereichen
• Teilprojektplanung und –finanzierung
• Support Feasibility Study zur Überprüfung der Machbarkeit des Vorhabens in direkter Zusammenarbeit mit dem Vendor

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Launch strategischer Pay-TV-Kooperation, Teilprojektleitung Prozesse, Produkteinführung
• Co-Lead des Teilprojekts „Produkte, Service und Prozesse“, Prozessdesign, Validierung der Umsetzbarkeit und Betreuung der Launchaktivitäten
• Kontinuierliche Abstimmung mit Kooperationspartner zur Sicherstellung beidseitigen Projektfortschritts
• Nach extrem kurzem Vorbereitungszeitraum sehr erfolgreiche, reibungslose Markteinführung
• Weiterentwicklung, Umsetzung prozessualer Verbesserungen zur Effizienzsteigerung und Kostenersparnis im Rahmen der Kooperation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung TV-Angebot für Wohnungswirtschaftsgesellschaften, Teilprojektleitung Prozesse, Produkteinführung
• Unterstützung der Projektleitung, Prozessdesign und -umsetzung, zielgerichtete Abstimmung marktseitiger Anforderungen und IT-seitiger Umsetzungsalternativen
• Erfolgreicher Launch in Kooperation mit einer der größten deutschen Wohnungswirtschaftsgesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

TV-Produktentwicklung, Projektmitglied
• Prüfung der technischen Vorlaufzeiten und Kostenbedarfe zur Entwicklung neuer Ansätze bei der Vermarktung von TV Produkten
• Erstellung von Marktpotentialanalysen
• Unterstützung des Projekts zur Sicherstellung fristgerechter Arbeitsergebnisse
• Vorbereitung und Durchführung der funktionsübergreifenden Workshops

Projektsteuerung Vermarktung Digital-TV, Projekt Manager
• Entwicklung und ökonomische Evaluation kurz- und langfristiger Vermarktungsoptionen des Digitalen TV-Portfolios zur profitablen Steigerung der Marktdurchdringung
• Kontinuierliche Abstimmung mit anderen agierenden Arbeitsgruppen im Rahmen des Projektprogramms
• Unterstützung des Projekts zur Sicherstellung fristgerechter Arbeitsergebnisse, Abgleich und Anpassung der Projektpläne
• Koordination, sowie Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen internen Projektmeetings
• Inhaltliche Mitarbeit an ausgewählten Hot Topics, Challengen der Ansätze und Ergebnisse
• Koordination, Aufbereitung und Erstellung der Management Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme der Controllingtätigkeiten der größten Business Unit EMEA (Umsatz p.a. ca. EUR 240m), später nahtloser Übergang und Fortführung bei einer weiteren Business Unit
• Anfang 2009 zusätzliche Übernahme der Funktion des Regional Finance Managers inkl. Teamführung zur Steuerung der Financial Operations in 3-5 europäischen Gesellschaften
• Monatliches Vorstandsreporting zur umfassenden Information über die Geschäftsentwicklung, ad-hoc Reporting
• Steuerung des Budgetprozesses und der Mittelfristplanung, regelmäßiges Forecasting
• Cost Controlling und Investitionsprüfung und ggf. -freigabe
• Support bei diversen Projekten (M&A-Aktivitäten, Kundenprofitabilitätsrechnung, Prozessoptimierung, etc.)
• Unterstützung bei der unternehmensweiten Vereinheitlichung der Kennzahlensysteme- und logiken
• Entwicklung von Sales Support Tools und Methoden in der Funktion als Schnittstelle zwischen Finanz- und Vertriebsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Entwicklung Management Reporting Breitbandvermarktung, Projekt Manager
• Konzeptioneller Aufbau eines durchgängigen ISP-spezifischen Managementreportings zur Messung verschiedener Aspekte der Breitbandvermarktung
• Wöchentliches und tägliches Vorstandsreporting zur umfassenden Information über die Geschäftsentwicklung
• Projektleitung und kontinuierliche Abstimmung mit sämtlichen Unternehmensbereichen zur Verzahnung der Initiativen der Breitbandvermarktung
• Funktion des Single Point of Contact zur Abwicklung aller reportingrelevanter Fragestellungen und Informationsanfragen
• Unterstützung bei der unternehmensweiten Vereinheitlichung der Kennzahlensysteme- und logiken
• Post-Merger-Beratung zur Zusammenführung der Planungsprozesse, Kennzahlensysteme und Vertriebssteuerungsansätze
• Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung Integrierte Kampagnensteuerung als zentrale Schnittstelle zur Koordination des Vermarktungsprozesses im Rahmen eines Closed-LoopAnsatzes
• Unterstützung beim Aufbau einer OLAP-basierten Lösung als Grundlage des Regelreportings
• Unterstützung einer Machbarkeitsstudie zur Einführung eines CRM-zentrierten Kampagnensteuerungssystems
• Direkter Support des Vorstands im Rahmen konzernweiter Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Bereichs Technologie Controlling, Projekt Manager
• Analyse der Reportinganforderungen des funktionalen Controlling Technologie und Entwicklung von Integrationsmöglichkeiten in die bestehende Informationsplattform
• Redesign des Target Setting-Prozesses zur Abbildung des neu gestalteten organisatorischen Aufbaus und dessen spezifischer Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung eines europaweiten Management Information Systems, Projekt Manager
• Konzeptentwicklung für ein europaweites Management-Informationssystem und Abstimmung der Integration in den europäischen Tochtergesellschaften
• Entwicklung einer Interimslösung zur Abdeckung des kurzfristigen Informationsbedarfs
• Konzeptentwicklung für eine integrierte Kunden- und Vertriebswegergebnisrechnung
• Integration der internen Steuerungsanforderungen mit der externen Berichterstattung (HGB & IFRS)
• Design der erforderlichen Finanz- und Reportingprozesse
• Koordination der Implementierung in den einzelnen Landesgesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Assistent des Bereichsleiters Marketing Controlling, Projekt Manager
• Kontinuierliche Abstimmung zwischen den Bereichen Marketing, Vertrieb und Customer Service
• Konzeptionelle Unterstützung beim Aufbau sowie der Qualitätskontrolle des internationalen funktionalen Reportings im Bereich Marketing
• Machbarkeitsstudie zur Einführung einer konzernweit vereinheitlichten Produktergebnisrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Harmonisierung des gruppenweiten funktionalen Reportings, Senior Consultant, Workstream Leiter
• Definition und Harmonisierung der Reportinganforderungen für den internationalen funktionalen Bereich Marketing
• Implementierung der definierten Reportinganforderungen auf Basis von Hyperion Essbase und Abstimmung der inhaltlichen und prozessualen Erfordernisse in den europäischen Tochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Instrumentes zur Durchführung der jährlichen Werthaltigkeitstests / Impairments, Projekt Manager
• Analyse der SEC-Anforderungen hinsichtlich der Relevanz für die Unternehmensplanung und -bewertung vor dem Hintergrund der erstmalig durchzuführenden jährlichen Werthaltigkeitstests
• Adaption und Erweiterung eines bestehenden Planungs- und Simulationstools, um die für einen Werthaltigkeitstest relevanten Aspekte, wie eine Unternehmenswertberechnung, ermitteln zu können

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Umsetzung eines excelbasierten EVA Simulationsmodells
• Integration von Sensitivitäts- und Szenarioanalysen
• Ergänzung des Modells zur Nutzung bei Mittelfristplanung, M&A-Aktivitäten und Business Reviews
• Modellierung von GuV, Bilanz, CF-Rechnung, Shareholder Value und firmenspezifischen KPIs
• Weiterentwicklung zur Abbildung eines aggregierten konzernweiten Planungsansatzes

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Pflege einer Anforderungsliste basierend auf den technologischen und fachlichen (Controlling) Bedürfnissen
• Durchführung einer auf die Kundenanforderungen zugeschnittenen Softwareselektion
• Entwicklung eines Implementierungsplanes und einer Amortisationsrechnung für 3 ausgewählte Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Business Planning, Teamleiter
• Transformation der fragmentiert bestehenden lokalen Businesspläne in einen kohärenten Planungsansatz entsprechend den Bedürfnissen der neuen Muttergesellschaft
• Koordination der Datensammlung und Vervollständigung des Businessplans vor Ort (USA)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Ansatz zur approximativen Bestimmung des benötigten Investitionsvolumens, Senior Consultant
• Entwicklung eines statistischen Ansatzes zur Abschätzung und Analyse des künftigen Investitionsbedarfes nationaler Mobilfunkbetreiber
• Implementierung des statistischen Verfahrens mit Hilfe eines excelbasierten Investitionsrechnungsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Business Planning und Strategy Review / Audit, Teamleiter
• Überprüfung der strategischen Unternehmensausrichtung eines niederländischen Mobilfunkbetreibers inklusive der Modellierung möglicher Synergiepotenziale bei bevorstehender M&A-Transaktion
• Analyse alternativer strategischer Stoßrichtungen unter Zuhilfenahme eines Planungs- und Bewertungsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung UMTS Auktionen, Teamleiter Planungsmodelle
• Unterstützung der UMTS-Gebotsvorbereitung für mehrere europäische Vorhaben
• Modellierung des Businessplans, finanzielle Modellierung und Erstellung der begleitenden Gebotsdokumentation
• Anpassung eines bestehenden Businessplanungsmodells zur Integration der Annahmen hinsichtlich zukünftiger Services

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

IPO Unterstützung, Consultant
• Konzeption und Aufbau eines integrierten excelbasierten Businessplanungsmodells zur Vorbereitung des anstehenden Börsengangs
• Integration der unternehmensspezifischen GuV, Bilanz, CF-Rechnung, DCF Bewertung und Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdesign Finanz- und Rechnungswesen, Consultant
• Durchführung eines Prozessreviews innerhalb des Bereichs Finanz- und Rechnungswesen
• Übergreifendes Prozess-Reengineering der europäischen Tochtergesellschaften in Abstimmung mit mehreren lokalen Prozessteams

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Value Based Management, Consultant
• Analyse des Economic Value der strategischen Geschäftseinheiten und Divisionen unter Betrachtung der Leistung im Vergleich zu ausgewählten Konkurrenzunternehmen
• Projektdurchführung in Kooperation mit einem Team des US-basierten Shareholder Value Competence Centers

Eingesetzte Qualifikationen

Value Based Management (VBM)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
Jahr: 1998
Ort: Uni Karlsruhe ...

Qualifikationen

• Sehr gute Kenntnisse der MS Office Anwendungen, insb. Excel, Powerpoint, ThinkCell
• Erfahrungen mit diversen Business Intelligence Produkten, OLAP Datenbanken, z.B. Hyperion Essbase, Hyperion Financial Management, Jedox
• IBM Cognos TM1, SAP
• Grundkenntnisse in Programmiersprachen (C, Pascal, VBA)

Über mich

Management Summary:
• Dipl. Wirtschaftsingenieur, Uni Karlsruhe, 45 Jahre, wohnhaft in Köln.
• 18 Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater und Interim Manager im Finance & Controlling-Umfeld, sowie eine Festanstellung als Leiter Business Unit Controlling , dabei z.B.:
o Leiter Business & Financial Controlling der Festnetzsparte der 1&1 in Montabaur (>1,4 Mrd.€ EUR Umsatz) mit Personalverantwortung für 8 Controller
o Leiter Business Unit Controlling bei der Unitymedia GmbH in Köln, 2,2 Mrd. EUR Umsatz, Leitung eines Teams von 8 BU Controllern.
o Mehrjährige Tätigkeit als Business Unit Controller in Führungsposition in mittelständischem, produzierendem Unternehmen (>250 Mio. EUR p.a. Verantwortung in dieser BU), inkl. Budgetierung, Forecasting, Planung, Analysen
o Aufbau Konzernreportings, Kennzahlensysteme und Aufbau und Steuerung der dahinter liegenden IT-Systeme und Datenbanken über mehrere Jahre im gesamten Konzern der Deutschen Telekom (T-Mobile International, T-Online und Telekom Deutschland GmbH). Dabei u.a. Leitung des Vertriebscontrollings der DSL-Vermarktung der T-Online AG.
o Business Modeling, Enterprise Valuations, IPO Support, M&A Support
o Direkte Zusammenarbeit und Sparringspartner auf Vorstandsebene, u.a. in Matrixorganisationen
o Prozessanalysen und Prozessdesign
o Mehrjährige Führungsverantwortung als Projektleiter und als verantwortlicher Controller (fachlich und disziplinarisch)
• Branchenschwerpunkte im mittelständischen produzierenden Gewerbe und in der Telecoms / Media / Technology-Branche

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Französisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 12/1998)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
16 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.