Ihr Mac & Microsoft Systemadministrator

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en
auf Anfrage
32760 Detmold
06.11.2018

Kurzvorstellung

Ich kann auf mehr als 7 Jahre Berufserfahrung in einer leitenden Position als IT Systemadministrator zurückgreifen in der ich auch als Microsoft Systemadministrator fungierte. Schwerpunktmäßig aber Apple.

Systemadministration Ihrer heterogenen EDV.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Systemadministration (allg.)
  • Anwendungsadministration

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT- Systemadministration
Kundenname anonymisiert, Herford
10/2016 – 1/2017 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Austausch der Clients und Aufbau eines neuen Netzwerkes zur Produktivitätssteigerung.
Hier im Bereich Mac OS.

Aufbau eines Überwachungskamerassystemes incl. Anbindung über VPN.

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)


IT- Systembetreuung
Kundenname anonymisiert, Remscheid
8/2015 – 8/2015 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von neuen Mac OS Rechnern in ein bestehendes Netzwerk.
Austausch aller PC Geräte und Übernahme von Daten.

Incl. Aufbau eines Server`s zur Steuerung von Benutzern und Anwendungen.
Backupstrategie entwickeln und umsetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)


IT- Betreuung
Kundenname anonymisiert, Pivitsheide
1/2015 – 1/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der IT im Microsoft Windows Umfeld.
Div. Themen inkl. Sicherungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)


IT- Systemadministration Mac OS & Windows
Kundenname anonymisiert, Lage
6/2009 – 1/2017 (7 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT- Systemadministration/ Betreuung der gesamten Studios an mehreren Standorten.
Ein sehr großer Aufgabenbereich an 3 Standorten (Düsseldorf, München, Lage).
(Führender Betrieb in der Foto/ Film/ Multimedia Branche)


Eigene IT- Abteilung führen.

Auszug aus meinem Aufgabenbereich:
Systemadministration Mac OS 9 - X (10.12.x)
Systemadministration Mac OS X Server incl. Hardware xServe
Systemadministration Windows & Windows Server 2003 - 2012R2

Heterogene Infrastruktur incl. Einbinden des Mac OS Bereiches in AD der Win Srv.

Verwalten von Mobilfunkverträgen und Geräten.
Verwalten von Kopiererverträgen
Verwalten von TK Anlagen (Siemens & Avaya)

Fernwartung

Betreuen mehrerer Branchen inhouse:
(Architektur, CGI, Druckvorstufe/ Litho, Labor, Finanzbuchhaltung, Fotostudio etc.)

Virtualisierung von Serverdiensten mittels ESXi & Hyper- V
Datenbankserverbetreuuung/ Installation von MS SQL 2008

Aufbau und Umzüge von Abteilungen inhouse incl. Verkabelung und Anschluß.
Rechner- Rollout /Deployment

Migration von Mac OS und Windows Rechnern

Verwendete/ Verwaltete Hersteller:
HP, QNAP, Apple, Canon, Siemens, Bosch (ATOSS Zeiterfassung), SAGE (Finanz...),
HP ProCurve, HP Server, HP Z Workstations, Lenovo Workstations, Avaya, Kerio Mailserver, Acronis Sicherungsdienste, Retrospect Sicherungen, Securepoint Firewall Services, 3D Bereich Produkte 3Ds Max, Adobe Produktpalette...

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)


Mediengestalter mit Schwerpunkt Mediendesign/ Medienbranche
Kundenname anonymisiert, Lage
10/2006 – 5/2009 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Digital & Print -
Ausbildung zum Mediengestalter mit dem Schwerpunkt Mediendesign.

Hier außerdem sehr viel Erfahrung im Bereich der Agenturarbeit (Rechner in Agenturen)
und der Druckbranche gesammelt und in meinen heutigen Beruf integriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Drucktechnik, Personalentwicklung - Medienentwicklung, Mediendesign, Druckgrafik (Print Design)


Praktikant
Kundenname anonymisiert, Detmold
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

IT- Systemadministration im Microsoft und Microsoft Server Umfeld bei verschiedenen
Kunden aus verschiedenen Branchen wie Hotel, Gastronomie, Versicherung, Architektur...

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Microsoft Terminal Server, Microsoft Exchange


Zertifikate

Apple Certified Support Professional 10.12 für Mac OS Sierra
Februar 2017

Microsoft Office 365 Implementierung
August 2014

Active Directory Integration mit OS X 10.9
Mai 2014

Microsoft Systemadministrator
Oktober 2012

Apple Certified Support Professional
Juni 2011

Mac OS X Directory Services 10.6
Juni 2011

Mac OS X Deployment 10.6
Juni 2011

Apple Certified Technical Coordinator
Mai 2011

Mac OS X Server Essentials 10.6
Mai 2011

Ausbildung

Mediengestalter
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Bielefeld

Qualifikationen

Apple Certified Support Professional
Apple Certified Technical Coordniator

Mac OS X Active Directory mit 10.9
Mac OS X Directory Services 10.6
Mac OS X Server Essentials 10.6
Mac OS X Deployment 10.6

Microsoft IT- Systemadministrator aus Berufserfahrung und das Führen einer Abteilung.

Über mich

Ich habe viele Jahre Berufserfahrung unter gehobenen, fordernden Umständen.
Davor habe ich meine Ausbildung im Medienbereich abgeschlossen die es mir ermöglicht aus der Sicht eines Kunden in der Medienbranche zu nutzen die viele Apple Geräte einsetzen.
Diverse Kurse und die langfristige Administration Microsoft Server und Clients gaben mir
über viele Jahre fundierte Kenntnisse. Darunter MS Win Server 2003 - 2012R2 und Terminal Server, Exchange Server, DHCP, DNS und Hyper- V Installationen.

Assetmanagement mit Canto Cumulus und selbstprogrammierte und administrierte FileMaker Datenbanken runden das Know How ab. Des Weiteren habe ich die echte Exchange Alternative Kerio für Macintosh auf MS Windows und Macintosh Servern administriert und installiert.

Ich bin ehrgeizig, flexibel, belastbar und stelle mich gerne auch neuen Herausforderungen. Die Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands ist gegeben.

Über viele Jahre habe ich unter anderem mehrere Standorte Europas größtem Fotostudios für Werbefotografie betreut bzw. die IT- Abteilung geleitet. Die Aufgaben bestanden in der Installation und Konfiguration von Servern und Anwendungen in der IT dieses mittelgroßen Unternehmens. Ich war primärer Ansprechpartner im 1st und 2nd Level Support für Windows und Mac. Die Analyse, Identifizierung und Behebung von Störungen im IT- Betrieb war ebenso das Aufgabengebiet wie die Dokumentation und damit die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und der Betriebssicherheit der Server- Infrastruktur. Rollouts, Migrationen, Backups und Wartung lagen eben im Tagesgeschäft.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1023
Alter
31
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 10/2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »