E-Commerce Consultant & Interim Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en  |  cs
  auf Anfrage
  58455 Witten
 18.04.2018

Kurzvorstellung

Ich habe über 10 Jahre Erfahrung im E-Commerce und kenne die Branche als Gründer eines Startups und Halter von Senior-Management Positionen in Handel, Industrie und Dienstleistung.

Referenzen (2)

"Andreas has always been an invaluable addition to the team. His no-nonsense attitude and profound knowledge of eCommerce processes and its environment make him a person to turn to when it comes to complex tasks. Having worked together with him in multiple roles, I have found him to be a team player even in personally challenging situations."
Vice President Business Unit Physical Goods
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der BU Physical Goods, Mitglied im Management Board, Strategieentwicklung und operative Umsetzung, Vertriebsverantwortung und Handlungsvollmacht.

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Management (allg.), Vertrieb (allg.)


"Ich kann Herrn [...] als Experte im Bereich E-Commerce nur weiterempfehlen."
Head of eCommerce
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilung Sales Office Online mit Personal-, Budget- und Umsatzverantwortung. Gestaltung der E-Commerce-Prozesse bei STABILO, Aufbau und Betrieb der E-Commerce-Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.), E-Commerce

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
    3 Jahre, 6 Monate Erfahrung

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
    2 Jahre Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung

IT, Entwicklung
  • Magento
  • Shopware

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager
Kundenname anonymisiert, Mettlach
4/2017 – 6/2017 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Operatives PM, begleiten des Onboardingings internationaler 3rd Party etailer und Markplätze. Stake-Holder-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Vice President Business Unit Physical Goods
Asknet AG, Karlsruhe
4/2016 – 4/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der BU Physical Goods, Mitglied im Management Board, Strategieentwicklung und operative Umsetzung, Vertriebsverantwortung und Handlungsvollmacht.

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Management (allg.), Vertrieb (allg.)


Senior Manager Channel Development
OBI Group Holding SE & Co. KGaA, Wermelskirchen
9/2015 – 3/2016 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Cross-Channel Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)


Head of eCommerce
STABILO International GmbH, Heroldsberg
9/2013 – 8/2015 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilung Sales Office Online mit Personal-, Budget- und Umsatzverantwortung. Gestaltung der E-Commerce-Prozesse bei STABILO, Aufbau und Betrieb der E-Commerce-Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.), E-Commerce


Specialist Strategic Projects
Fressnapf Tiernahrungs GmbH, Krefeld
3/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung strategischer Cross-Channel Konzepte

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce


Manager Sales & Engineering
Rhenus Gruppe, Gotha
3/2011 – 1/2012 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Fulfillment-Einheit für den Online-Handel, Erstellen des Leistungsverzeichnisses für die Module Logistik, Debitorenmangement, Kundenservice, Online-Shop und Online-Marketing. Pipeline-Aufbau, Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Online Marketing, Vertrieb (allg.), Handel (allg.), Logistik (Allg.)


Qualifikationen

MS Office, diverse Tools zur Projektsteuerung, Visualisierung und Sales-Pipeline, Anbindung von komplexen Backendsystemen (SAP, WaWi, Ordermanagement)

Über mich

Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Ich bin ein erfahrener und umsetzungsstarker Experte für Digitale Transformation und E-Commerce. In meinen über zehn Praxisjahren habe ich sowohl auf Hersteller-, Händler- und Dienstleisterseite verschiedene Senior-Management-Positionen bekleidet als auch selbst im digitalen Umfeld gegründet.

Die oft sehr politischen und Komplexen Entscheidungsprozesse in großen Unternehmen sind mir ein Begriff. So habe ich in Matrixorganisationen fachlich eng mit Fachabteilungen zusammengearbeitet und dabei geholfen, dass neue Prozesse nicht nur gestaltet, sondern auch gelebt wurden. Die oft agilen Vorgehensmodelle auf Dienstleisterseite konnte ich mit viel Fingerspitzengefühl mit den eher strukturierten Abläufen auf Unternehmensseite erfolgreich zusammenbringen.

Ich habe E-Commerce-Organisation aufgebaut und auch geleitet. Entsprechend verfüge ich über fundierte Erfahrung mit Front- und Backendsystemen und deren Verknüpfung (Shopsysteme, Marktplätze, ERP-, PIM und Ordermanagement-Systeme). Dabei habe ich an die Geschäftsführung bzw. Vorstand berichtet.
Zusätzlich kenne ich auch die Business-Seite mit Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung sowie Handlungsvollmacht. Fundierte Praxis-Erfahrungen mit Internettechnologien.

Im deutschsprachigen Raum bin ich als Experte anerkannt, habe auf allen wichtigen Konferenzen gesprochen und zahlreiche Interviews gegeben. Ich verfüge über ein sehr großes Netzwerk an Ecommerce Kontakten und Dienstleistern.

Wenn Sie Hilfe bei einem spannenden Projekt benötigen, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Tschechisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
670
Alter
41
Berufserfahrung
15 Jahre und 5 Monate (seit 01/2003)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »