Organisationsberaterin

freiberufler Organisationsberaterin auf freelance.de
Referenz
offline
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
10435 Berlin
07.08.2019

Kurzvorstellung

Ich bringe über 7 Jahre Erfahrungen im Sales-Bereich, Produkt- und Prozessmanagement in der Logistikbranche mit sowie 2 Jahre Erfahrungen im technischen Einkauf eines Industriekunden. Hinzu kommen seit 2015 Erfahrungen im NonProfit-Bereich.

Auszug Referenzen (1)

"Wir, der Gemeinwohlökonomie Berlin Brandenburg e.V. sind höchst zufrieden mit der Tätigkeit von [...] im Rahmen einer Honorarvereinbarung:
Folgende Tätigkeiten hat sie für uns durchgeführt:
- schrittweise Einführung CMR für Mitgliederbetreuung
- Prozessanalyse, Restruktuierung Mitglieder-Verwaltung unter Beachtung betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche Erfordernisse und CMR-Anforderungen an gemeinnütigen Verein
- Aufbau Controlling für Mitglieder-Verwaltung
- Entwicklung Vereins- Dokumentation für Vereins-Mitgliedschaften
Wir hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen Frau [...] alles Gute im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit."
Einführung CMR für Mitglieder-Verwaltung & Prozess-Restrukturierung,Stärkung Ver
Christof Harnau, Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V.
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- schrittweise Einführung CMR für Mitgliederbetreuung
- Prozessanalyse, Restruktuierung Mitglieder-Verwaltung unter Beachtung betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche Erfordernisse und CMR-Anforderungen an gemeinnütigen Verein
- Aufbau Controlling für Mitglieder-Verwaltung
- Entwicklung Vereins- Dokumentation für Vereins-Mitgliedschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Prozessberatung, Unternehmensstruktur, Unternehmensanalyse, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Prozesscoaching, Kundenberatung, Datenpflege / -erfassung, Dokumentenmanagement, Vertragsmanagement, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Controlling

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzen (allg.)
  • Handelsrecht
  • Öffentliches Recht
Management, Unternehmen, Strategie
  • Kundenberatung
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsdokumentation
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Qualitätsnachweise
  • Organisationsentwicklung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Lieferantenmanagement (allg.)
IT, Entwicklung
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gütesiegel-Vergabeprozess
NonProfit Organisation, Berlin
3/2018 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorprüfung der Anforderungen im Bereich NonProfit, Gemeinnützigkeit
- Adminstrationstätigkeit
- Prüfberichte

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Handelsrecht, Öffentliches Recht, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsnachweise


Freelancer technischer Einkauf
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2017 – 7/2019 (2 Jahre)
Schienenfahrzeug-Branche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
· Clustern von Einkaufsprozessen & Strukturierung der Einkaufsvorgänge
· Einkauf von verschiedenen Komponenten mit Fokus Reoturenabwicklung, Rollkuren
· Lieferantenmanagement
· laufendes Inventurmanagement für Einkaufs-Gruppe
· Einkaufs-Controlling für Einkäufer-Team

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Kalkulation, Kennzahlensysteme, Infor, Windows 10, MS Office (Anwenderkenntnisse), Ablauforganisation, Angebotsmanagement, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ)


Trainerin kaufmännische Themen
diverse Bildungsträger, Berlin
1/2017 – 7/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Training unterschieldlicher Zielgruppen in der Erwachsenen(weiter)bildung (Arbeitsorganisation, Betriebswirtschaft, Gründungs-Themen)

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement


Einführung CMR für Mitglieder-Verwaltung & Prozess-Restrukturierung,Stärkung Ver
Gemeinwohlökonomie Berlin - Brandenburg e.V., Berlin
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- schrittweise Einführung CMR für Mitgliederbetreuung
- Prozessanalyse, Restruktuierung Mitglieder-Verwaltung unter Beachtung betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche Erfordernisse und CMR-Anforderungen an gemeinnütigen Verein
- Aufbau Controlling für Mitglieder-Verwaltung
- Entwicklung Vereins- Dokumentation für Vereins-Mitgliedschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Prozessberatung, Unternehmensstruktur, Unternehmensanalyse, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Prozesscoaching, Kundenberatung, Datenpflege / -erfassung, Dokumentenmanagement, Vertragsmanagement, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Controlling


Kundenberaterin für Großkunden (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2009 – 11/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Angebots- und Vertragsmanagement für Großkunden (Pricing, Offertenabgabe, Verhandlungen mit Kunden& Logistikpartnern, Vertrags-Entwicklung, Vertrags-Monitoring)
- Produktmanagement (Design& Umsetzung internationaler, nationaler Schienenkonzepte)
- Vertriebscontrolling
- Abstimmung produktioneller, rechtlicher, zollrechtlicher Themen für betreute Logistik-Konzepte

Projekte:
- Prozessverantwortung Baustellen-Planung für Logistikkonzepte 2011/ 2012
- Projektverantwortung für Qualitätsvertrags-Einführung
- Projektverantwortung kurzfristiger Produktionspartner-Wechsel im Ausland (Vertragsgestaltung, Neudesign Schienenkonzeption, Koordination aller Beteiligten)
- Produktverantwortung für Zug-Spotverkehre

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Prozessmanagement, Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Kooperationen, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Kundenberatung, Datenpflege / -erfassung, Vertragsmanagement, Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.), Postsales, Presales, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Account management, Controlling, Budgetierung, Kalkulation, Einkaufsverhandlungen, Kontraktlogistik, Logistik Beratung, Logistikplanung, Transportlogistik, Transportmanagement, Zollabwicklung


Referentin Achsenmanagement & Projekte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2007 – 5/2009 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit Angebots- und Vertragsmanagement für osteuropäische Verkehre
- Vertrags-Monitoring
- Logistik-Konzeptionen

Projekte:
- Update Vertragsmuster nach Eisenbahnrechts-Refom (COTIF 1999)
- Aufbau Qualitätsmanagement für betreute Verkehre

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Prozessmanagement, Projekt - Berichtswesen, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Kooperationen, Qualitätsdokumentation, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Kundenberatung, Datenpflege / -erfassung, Controlling, Budgetierung, Einkaufsverhandlungen, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Transportlogistik, Transport (allg.), Transportmanagement, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Zollabwicklung


Mitarbeiter KeyAccount - und Produktmanagement Osteuropa (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2005 – 2/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit Angebotsmanagement Osteuropa
- Vertirbesplanung für betreute Kunden
- Vertragspflege
- Mitarbeit Weiterentwicklung betreute Logistik-Konzepte

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Kundenberatung, Kundenanalyse, Kalkulation, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Transportlogistik, Zollabwicklung


Zertifikate

zertifizierte Stiftungsberaterin (DSA)
Juli 2019

Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur für Fördervereine
März 2016

Buchführung für Fördervereine
März 2016

Datenschutz für Fördervereine
März 2016

Vereinsrecht
März 2016

Kommunikationsmethode: Pyramidales Prinzip
Juni 2011

Vertriebschancen, Pricing udn Preisverhandlungen
September 2007

Kommunikation im Vertrieb
Juli 2007

Kunden-Betreuung, -qualifizierung (Kundenbedürfnisse, Kundennutzen)
Juli 2007

Vertriebsseminar: Verhandlung erfolgreich führen
April 2007

Ausbilder nach Ausbildereignungspüfung IHK
Februar 2005

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie, Spezialisierung Training und Coaching
(Master of Arts)
Jahr: 2015
Ort: Erding

Betriebswirtschaft, Vertiefung Transport, Spedition und Logistik
(Diplom (BA))
Jahr: 2005
Ort: Mannheim

Qualifikationen

Prozessmanagement,Organisations-Entwicklung,kaufmännische Prozesse, MS Office, ERP-Kenntnisse, Vereins-KnowHOW, f4-transkript, f4-analyse, CMR-Kenntnisse, Lotus Notes, CAQ-Kenntnisse; Infor-Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
947
Alter
35
Berufserfahrung
17 Jahre (seit 10/2002)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »