Leitung / (Interim) Senior (Executive) Manager / Senior Projektleiter / Wirtschaftsprüfer


Deutsch
49 Jahre
100 - 150 Euro
21.04.2017
65207 Naurod, Taunus
Weltweit

Kurzvorstellung

Vereidigter WP, grunds. Generalist mit Schwerpunkten beim Projektmanagement/Interimsleitung rund um die Themen (Konzern-)Rechnungswesen (HGB, IFRS), M&A, Prozessoptimierung, Change-Management etc. (insb. bei Banken/Finanzdienstleistungsunternehmen)

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
Wirtschaftsprüfung
17 Jahre , 4 Monate Erfahrung
Rechnungswesen (allg.)
16 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied der Prüfstelle (insb. für Bankenprüfungen), Wirtschaftsprüfer. Prüfung der (Konzern- / Jahres-)Abschlüsse (IFRS, HGB und US-GAAP) sowie insb. präventive Beratung von für den Kapitalmarkt bedeutenden Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen - neben dem Aufsichtsrat und dem Abschlussprüfer als "dritter Säule" - mit direkter Berichterstattung der Ergebnisse an die BaFin.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektteambildung / -entwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Wirtschaftsprüfung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme mehrere Teilprojektleitungen im sog. Asset Quality Review (AQR) als Bestandteil des Comprehensive Assessment systemrelevanter Banken der Europäischen Zentralbank (EZB) bei einem börsennotierten Kreditinstitut in Deutschland. U.a. Führung, Anleitung und Coaching von bis zu acht fachlichen Mitarbeitern aus verschiedenen europäischen Nationen sowie Entwicklung, Erstellung und Qualitätssicherung von Arbeitspapieren der fachlichen MA in meinen diversen (Teil-)Projektteams. Lieferung und Diskussion unserer regelmäßigen Arbeitsergebnisse (im Rahmen von "harten" und ambitionierten Deadlines) sowohl an die Bundesbank / BaFin als auch an die EZB.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Entscheidungsprozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Wirtschaftsprüfung, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung

Kommentar des Kunden

»Herr B. war im Rahmen des AQR als Teilprojektleiter tätig. Die Zusammenarbeit mit Ihm war geprägt durch seine sehr angenehme Persönlichkeit und durch seine sehr guten Fachkenntnisse.

Jederzeit würde ich mit ihm wieder ein Projekt dieser Größenordnung durchführen wollen.«

Tätigkeitsbeschreibung

U.a.:
•Leitung der Erstellung der (Jahres-/Monats-)Abschlüsse nach IFRS (Konzern) und HGB (AG)
•Verantwortlich für HR-Themen im Fachbereich (z.B. bei der Personalauswahl sowie Einführung neuer Ziel- oder Bonusvereinbarungen)
•Controlling der weltweiten Konzerntöchter und Niederlassungen
•Aufbau und Leitung einer neuen Abteilung ‘M&A & Spezialfragen‘
•Hauptansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer und andere externe Berater
•Erledigung von Sonderaufträgen und Ad-hoc-Anfragen der Stabsleitung sowie des CFO
•Leitung diverser großer (inter)nationaler (Post-Merger Integration- / M&A-) Projekte, u.a.:
Mehrere längere Auslandseinsätze in Kiew (Ukraine), Leitung eines großen (Post-)Mergers & Acquisitions-Projektes sowie Leitung der Gründung von acht neuen Gesellschaften und deren Anbindung an das Head Office sowie

Merger der Dresdner Bank AG auf die Commerzbank AG, u.a. siebenmonatige Leitungsaufgabe in Mailand (Italien) beim Aufbau des gemeinsamen Rechnungs-wesens nach dem Merger zweier Niederlassungen.


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektteambildung / -entwicklung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Beteiligungen, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Prozesscoaching, Public Relations, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Wirtschaftsprüfung, Teamentwicklung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

u.a.:
•Leitung von (Konzern-/Jahres-)Abschlussprüfungen diverser internationaler Tier 1-Banken inkl. aufsichtsrechtlicher Prüfungen
•Führen intern. Teams (vor Ort / in der Ferne)
•Leitung von durch die BaFin angeordneter Sonderprüfungen (sog. § 44 KWG-Prüfungen)
•SOX, d.h. die Leitung der Aufnahme von Kernprozessen front-to-end mit dem Ziel des Aufspürens von Prozessoptimierungen; Consulting


Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Projekt-Qualitätssicherung, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Entscheidungsprozessmanagement, Public Relations, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Wirtschaftsprüfung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Teilnahmebescheinigung an einem dreitägigen Seminar "Kompaktwissen Aufsichtsrecht"
April 2016

Ausbildung

Wirtschaftsprüfer (Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Frankfurt am M...
Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1997
Ort: Frankfurt am M...
Bankkaufmann (Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Wiesbaden

Qualifikationen

Öffentlich vereidigter Wirtschaftsprüfer, IFRS-Zertifizierung, Leiter Rechnungswesen

Über mich

(Inter)national sehr (führungs)erfahrener Interimsmanager bzw. Senior Projektleiter.

Unter anderem Experte in der Rechnungslegung (insb. IFRS und HGB), bei Änderungen von Rechnungslegungsstandards sowie in der Prozessimplementierung, -optimierung und -dokumentation.

Besonderer Erfahrungshorizont u.a. auch auf dem Gebiet M&A und der Post-Merger-Integration; speziell hinsichtlich der Etablierung eines adäquaten Rechnungswesens (Mitarbeiter- / Systemauswahl vor Ort, Schulungen, Leiten diverser Change Management-Prozesse etc.) bei neu erworbenen (ausländischen) Tochtergesellschaften und den damit einhergehenden Schritten bezüglich einer reibungslosen Anbindung an die Muttergesellschaft im angestrebten Zielbild.

Ausgesprochener Teamplayer mit der besonderen Vorliebe für das Führen und das Coaching von (jungen dynamischen und engagierten) Mitarbeitern. Durch meine erworbene langjährige Auslandsberufserfahrung (u.a. in Melbourne, Kiew, Mailand, Luxemburg, Paris und London) leite ich auch gerne Teams mit unterschiedlichen Nationalitäten. Kann mich dadurch aber auch schnell auf neue berufliche Situationen / Umgebungen einstellen sowie rasch in Aufgabengebiete neu einarbeiten. Auf der anderen Seite fällt es mir gleichfalls nicht schwer, selbständig und eigenverantwortlich zu agieren.

Auch der Umgang und die Einhaltung von ambitionierten Deadlines im Rahmen von (Teil-)Projekten sind mir bereits seit meinem Eintritt in das Berufsleben sehr wohl vertraut.

In den bislang während meiner beruflichen Laufbahn erhaltenen Arbeitszeugnissen, Projektbeurteilungen und Feedbacks werden mir regelmäßig insb. große Fachkompetenz, sehr gute Arbeits- / Projektorganisation, ein besonders präzises Analysevermögen, strukturierte Vorgehensweise, interkulturelle Kompetenzen, ausgesprochene Teamfähigkeit und Authentizität, das nötige Durchsetzungsvermögen, gewandtes Auftreten, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, großes persönliches Engagement gepaart mit einer hohen Einsatzbereitschaft und nicht zuletzt ein ausgesprochen ziel- und gleichzeitig mitarbeiterorientierter und -motivierender Führungsstil attestiert.

Neben dem Beruf gehe ich gerne und regelmäßig zum inneren Ausgleich meinen Sportarten (Bergwandern in den Dolomiten, Triathlon, Marathon und Tennis) nach, liebe das Reisen und das damit verbundene Kennenlernen von neuen Kulturen und Menschen.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Französisch (Gut)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Berufserfahrung
19 Jahre und 6 Monate (seit 10/1997)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.