Senior Manager für Programme, Projekte und Interim Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  auf Anfrage
  Deutschland
 08.10.2018

Kurzvorstellung

Experte for das Management komplexer und anspruchsvoller Projekte/Programme, Projektsanierung, Turn-around und operational exellence Projekte mit hoher Umsetzungskompetenz. Langjährige Führungserfahrung in verschieden Branchen und Unternehmensgrößen

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Transformation Management
    17 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    15 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Management (allg.)
    14 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Programm Management
    3 Jahre Erfahrung
  • Transition Management
    2 Jahre Erfahrung
  • Projektsanierung
    1 Jahr Erfahrung
  • Interim Management
    11 Monate Erfahrung
  • Krisenmanagement
    11 Monate Erfahrung
  • Unternehmensberatung
    5 Monate Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Account management
    1 Monat Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Berater
Kundenname anonymisiert, Mühlheim a.d.Ruhr
2/2018 – 7/2018 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beartung bei der Gestaltung und Implementierung eines Demand Management Prozess für den internationalen Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement, Unternehmensberatung


Berater
Kundenname anonymisiert, Mannheim
9/2017 – 12/2017 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Bereichsleiters Corporate Projects bei der Transformation des Bereiches mit ausgewählten IT-SM Prozessen nach ITIL, Konzeption einer neuen IT Organisation basierend auf Prozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management


Projekt Manager
hagebau IT GmbH, Soltau
4/2017 – 11/2017 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Durchführung einer Ausschreibung (NDA, RFI und RFP) für alle Managed IT Services mit einem Vertragsvolumen von ca. 30 Mio. EUR.

- Entwicklung eines neuen Servicekatalogs und Modells für die interne und externe Leistungsverrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Berater
micro-biolytics GmbH, Esslingen
12/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Messtechnik
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Repositionierung des Unternehmens, Unterstützung bei der Akquisition von Investoren bzw. Finanzierungsmöglichkeiten, Konzeption eines neuen ERP Systems, Akquisition von neuen Kunden, Marketingaktionen, Presseartikel, Personalbeschaffung.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Unternehmensanalyse, Unternehmenskommunikation, Unternehmensbewertung, Unternehmer-Coaching


Projektmanager
Bertelsmann AG, Gütersloh
10/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für ein strategisches IT Sourcing Programms mit 6 Projekten zur Erzielung von signifikanten Einsparungen konzernweit – Planung, Controlling, Reporting,
Coaching der Projektleiter, Qualitätsmanagement und Stakeholder Management.

Eingesetzte Qualifikationen

QlikView, Projektmanagement, Prozesscoaching


Projektmanager
Henkel KGaA, Düsseldorf
1/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Ressourcen Management Systems mit Clarity für den globalen IT Bereich zur besseren Kosten‐ und Kapazitätskontrolle. Planung, Controlling sowie Scope Management mit externen Partnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Controlling, Management (allg.), Projektmanagement, Führungssysteme


Berater
T-Systems International GmbH, Darmstadt
8/2012 – 12/2012 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Lastenheftes (Scope) zur Spezifizierung der Anforderungen für ein Projekt Management Berichtssystem (inkl. Dashboard) auf der Basis SAP BW.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP BW, IT-Beratung (allg.)


Berater
netrada Management GmbH, Hannover
1/2012 – 7/2012 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

International führender Full‐Service eCommerce Dienstleister für Fashion, zur Professionalisierung des IT Service Managements Konzeption und Erstellung von 16 SLAs als Vertragsanlagen für die Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA)


Berater
SAP AG, Walldorf
7/2011 – 12/2011 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung und Harmonisierung des Vendor Managementprozesses der internen IT mit Integration in den Projekt‐Management Prozess, Entwicklung einer universellen
Statement‐of‐Work Vorlage als Bestandteil der RFPs, enge Abstimmung mit dem Zentraleinkauf

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Projekteinkauf


Programm Manager
Henkel KGaA, Düsseldorf
7/2010 – 6/2011 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Ablösung SAP BW durch Microsoft BI (vollständiger Development Lifeycle) unter Mitwirkung mehrerer strategischer Partner (u.a. Accenture on‐site &
Indien), 32 Einzelprojekte (sowohl Wasserfall als auch Scrum), Übernahme als Turnaround Programm (Ursachenanalyse, Vertragsergänzungen zusammen mit dem IT Einkauf und neuer Set‐up, diverse Eskalationen), Set‐up der Programm Governance, Reporting & Controlling (CA Clarity und MS Projetct) , Coaching der Projektleiter – mit bis zu 60 Mitarbeitern und einem Budget von 20 MEUR, intensive Einbeziehung der internen Kunden (weltweit)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence (BI), IT-Governance, Programm Management, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Berater
Reuther GmbH, Neuwied
1/2009 – 10/2009 (10 Monate)
Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Turn-around Projekt (Wiedererlangung der Profitabilität)
Analyse der Wertschöpfungskette, Identifikation und Beschreibung der Geschäftsprozesse. Konzeption eines Kennzahlensystems zur Steuerung des
Unternehmens (Balanced Scorecard) und Entwicklung
eines Prototypen für das Top Management mit QlikView. Analyse und Bewertung der bestehenden IT Systeme hinsichtlich Eignung für die Zukunft des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

QlikView, ERP Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Prozessberatung


Programm Manager
Henkel KGaA, Düsseldorf
7/2008 – 6/2010 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den SAP Roll‐out & Transition der Infrastruktur,
weltweit, nach einer Akquisition, ca. 5000 neue
SAP Anwender und Arbeitsplätze, Server und RZ Konsolidierung,
30 Einzelprojekte in WEU + CEE + LA + NA + AP, Set‐up der Programm Governance, Reporting & Controlling (ca clarity und MS Project), Coaching der Projektleiter – mit bis zu 150 Mitarbeitern (interne und externe) und einem Budget von ca. 85 MEUR. Diverse Ausschreibungen für externe Dienstleistungen mit internationalen Anbietern, intensive und weltweite Einbeziehung des betroffenen Geschäftsbereiches.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Rollout, Transition Management, Programm Management


Interim Manager IT Governance
Henkel KGaA, Düsseldorf
8/2007 – 6/2008 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Professionalisierung des Service Managements, Roll‐out von ausgewählten ITIL Prozessen (Incident, Problem‐ und Change Management). Audit des Projektmanagement Prozesses zur Feststellung der Maturity und Initiierung eines neuen Projektmanagement Prozesses in Anlehnung an PMI mit den konzernspezifischen Anpassungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, IT-Governance, Projektmanagement, Change-Request-Management, Personalführung


Coach
Saudi Telecom, Riad
2/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung des Projekt Management Prozesses und Aufbau eines PMO mit Kundenmitarbeitern. Coaching des PMO Managers mit den Besonderheiten der arabischen Kultur, Unterstützung bei der Akquise von Neukunden Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Prozesscoaching, Akquise / Kontakt


Vorstand (COO)
FinanceScout24 AG, Hamburg
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Wiederherstellung der Operational Excellence und Profitabilität durch Analyse der Prozesse und Rollen, Neu-Konzeption der Geschäftsabläufe, Aufbau einer Personalorganisation mit Stellenbeschreibungen, Laufbahnentwicklungen,
Gehaltsmatrizen und Zielvereinbarungen, Entwicklung eines BI- gestützten revisionssicheren Reportings - mit bis zu 25 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transformation Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Investors-Relations, Controlling, Recht (allg.)


Geschäftsführer
GesundheitsScout24 GmbH später Sanvartis GmbH, Duisburg
1/2003 – 12/2004 (2 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Wiederherstellung der Operational Excellence und Profitabilität durch Analyse der Prozesse und Rollen, Neu-Konzeption der Geschäftsabläufe, Aufbau einer Personalorganisation mit Stellenbeschreibungen, Laufbahnentwicklungen,
Gehaltsmatrizen und Zielvereinbarungen mit bis zu 15 Mitarbeitern. Umbau der IT sowie Teilnahme an diversen Ausschreibungen (Versicherungen und Krankenkassen)

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungen (allg.), Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Call Center


Geschäftsbereichsleiter (Festanstellung)
Debitel AG, Stuttgart
7/2000 – 12/2002 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgabenbereich:
o M&A Projekte
o Mobile Payment
o Mobiles Internet
o Datenbasierte Mobilfunkdienste
o Verhandlungen mit den Netzbetreibern
• Verantwortungsbereich:
o Führung von 25 Mitarbeitern mit 3 Teamleitern
• Zielkunden: B2C (8 Mio. in Deutschland)
• Erfolge:
o 10 % Beteiligung an der Jamba AG (Samwer Brüder)
o 4,5 % Beteiligung an der Paybox AG
o 250 % Wachstum p.a. bei den datenbasierten Mobilfunkdiensten
o Einführung von Mobile Payment bei den Vertragskunden

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development


Geschäftsführer (Festanstellung)
Midray GmbH, Köln
7/2000 – 12/2002 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgabenbereich:
o Gesamtverantwortung P&L mit einem Umsatz von 8 MEUR mit 40 Mitarbeiter
o Turnaround und Neuausrichtung des Unternehmens
o Entwicklung und Launch eines eigenständigen Brandings
o Aufbau des B2B Geschäfts
o Digitalisierung des Internet Access Geschäfts
o Dienstleister für die Jamba AG.
o Dienstleister für die Paybox AG
• Zielkunden: B2B, Key Accounts
• Erfolge:
o 10 MEUR Investition mit 8 Monaten Payback
o Umsatzwachstum um 25 % p.a.
o Etablieren von Lösungen für das mobile Internet
o Wachstum der SMS-basierten Umsätze um 100 % p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management


Geschäftsbereichsleiter (Festanstellung)
FIDUCIA AG, Karlsruhe
4/1998 – 6/2000 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgabenbereich:
o Aufbau des Geschäftsbereichs eCommerce & Online Payment
o Messauftritte, Vorträge und Publikationen
o Key-Account Management
o Sicheres Bezahlen im Internet
o Strategische Kooperationen und Partnerschaften
o Unternehmenskommunikation (Lotus Notes)
• Verantwortungsbereich:
o Führung von 15 Mitarbeitern mit 2 Teamleitern
o E-Commerce Plattform
o IBM Notes Systeme
• Zielkunden: B2B (Banken und Wirtschaftsunternehmen)
• Erfolge:
o Erfolgreiche Etablierung eines Führungskräfteentwicklungsprogramms
o Führender E-Commerce Anbieter im genossenschaftlichen Verbund
o Launch einer eigenen Mall für Bankkunden
o Ersatz von 30 IBM Notes Servern durch einen einzigen AIX-Server

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development


CIO (Festanstellung)
Koch, Neff & Oetinger GmbH & Co. KG, Stuttgart
10/1994 – 3/1998 (3 Jahre, 6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 3/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgabenbereich:
o Hochverfügbarkeit der IT Infrastruktur und der Rechenzentren
o Anwendungsentwicklung
o Digitalisierung des Geschäfts mit den Verlagen
o Branchenservice für die deutschen Buchhändler
o Produktion elektronischer Kataloge
• Verantwortungsbereich:
o IT
o Branchenservice
• Zielkunden: B2B (deutsche Buchhändler)
• Erfolge:
o 50 % Kosteneinsparung durch Ablösung eines alten Hardwarebestands durch eine moderne Lösung
o Einkaufsanwendung mit Bestelloptimierung
o Sanierung eines WWS Systems für die eigenen Kunden
o Erster umfassender Online Buchkatalog am Markt (lange vor Amazon!)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL


Bereichsleiter (Festanstellung)
IBM Deutschland GmbH, Stuttgart
9/1988 – 9/1994 (6 Jahre, 1 Monat)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

9/1988 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgabenbereich:
• Systemberatung in Baden-Württemberg für Handels- und Dienstleistungskunden
• Verantwortungsbereich:
o Führung von 15 Mitarbeitern
o Umsatzvolumen 250 Mio. DM
• Zielkunden: B2B, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Verlage
• Erfolge:
o Größter Generalunternehmervertrag mit dem Kunden Lidl&Schwarz, 25 Mio DM
o 4 Jahre am Stück Zielerreichung > 100 %

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)


Ausbildung

Elektrotechnik
(Diplom-Ingenieru (TU))
Jahr: 1988
Ort: Berlin

Qualifikationen

Methodenkenntnisse:
ITIL - 10 Jahre
COBIT - 4 Jahre
Transition/Transformation - 8 Jahre
PLM - 10 Jahre
Software Development - 15 Jahre
Projektmanagement (PMI) - 30 Jahre
PMO - 15 Jahre
Personalführung - 25 Jahre
Programm Management - 15 Jahre
Business Development - 18 Jahre
BPM - 7 Jahre
Balanced Scor - 6 Jahreecard
Ausschreibungen - 6 Jahre

Fach- und Produktkkenntnisse:
SAP - 8 Jahre
MS‐Office - 18 Jahre
MS‐Project - 15 Jahre
CA clarity - 6 Jahre
Remedy - 3 Jahre
MS Visio - 16 Jahre
MS Sharepoint - 4 Jahre
QlikView - 7 Jahre
Lotus Notes - 9 Jahre
ARIS - 3 Jahre
Adobe Acrobat - 12 Jahre
Firefox - 10 Jahre

Über mich

Kernkompetenzen:

Personalführung
Projektmanagement / Programmmanagement
Transformation & Transition
Change‐Management
Business Development Prozess
Business Prozess Management
Erfahrung mit den Kulturen im Mittelstand und internationalen Konzernen

Persönliche Stärken:

Hohe Motivation und Engagement
Engagierte Teamarbeit
Stakeholder Management auf allen Hierarchiestufen
Sehr schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben und Umgebungen
Prozessorientierte und kostenoptimierte Umsetzung von Anforderungen mit klarem Blick für Prioritäten, Ziele und Qualität
Hohe Akzeptanz bei Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Kollegen durch ausgeprägte Fach‐ und Führungskompetenz – auch in anderen Kulturen und auf allen Hierarchiestufen
Systematische Arbeitsweise, Kreativität, Flexibilität und Ausdauer
Überdurchschnittliche Auffassungsgabe

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
743
Berufserfahrung
30 Jahre und 1 Monat (seit 09/1988)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »