freiberufler Management Consultant auf freelance.de

Management Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 8037 Zürich
  • Weltweit
  • de  |  en  |  pl
  • 13.04.2017

Kurzvorstellung

Ich bin Co-Founder und Managing Partner der Salas+ Management Consulting GmbH. Ich verfüge über mehrere Jahre Erfahrung in verschiedenen Branchen (Automobil, FMCG, etc.). Expertise: Projekt Mgmt, Prozess Mgmt, Digitalisierung und SCM.

Qualifikationen

  • Programm Management
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior PMO
Kundenname anonymisiert, Baden
2/2017 – 4/2017 (3 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

+ Senior PMO für Teilprojekt IT
+ Aufsetzen eines Budget Tracking Prozesses inklusive Leistungserfassungsauswertung
+ Erstellung eines IT Projektnetzplans mithilfe von MS Project
+ Erstellung von CXO relevanten Managementpräsentationen
+ Kontinuierliches Status Reporting und Kommunikation innerhalb des Teilprojekts und extern mit relevanten Stakeholdern + Vorbereitung und Durchführung eines Feedbackprozesses für externe Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Management (allg.), Projektplanung / -vorbereitung, PMO, Kommunikation (allg.)

Task Force Leitung
Kundenname anonymisiert, Zürich
9/2016 – 10/2016 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

+ Task Force Leitung für eine Datenbereinigung von Kundendaten
+ Koordination des Task Force Teams und kontinuierliche Abstimmung mit Stakeholdern
+ Konsolidierung der Ergebnisse und Aufbereitung der Daten als Management Report
+ Effizientes und professionelles Management Reporting für Programmleitung und
anderen relevanten Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

PMO Leitung
Kundenname anonymisiert, Zürich
11/2015 – 6/2016 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

+ Project Management Officer für die Abteilung “Banking Products”
+ Vorbereitung der Datenbereinigung zum Transfer auf die neue „Wealth Management“
Plattform
+ Konzeption und Präsentation des Testing Ansatzes für Banking Products”
+ Durchführung und Vorbereitung von Management Reports und übergreifende
Abstimmung mit anderen Abteilungen während des gesamten Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Office

Trainer & Coach
Kundenname anonymisiert, Salzburg
1/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

+ Koordination von Trainings und Coachings mit 58 Automobilhändlern in Österreich
+ Kontinuierliche Adaption von Trainingskonzepten bezüglich der Eigenheiten der
einzelnen Händler
+ Durchführung von Feedback Workshops mit der zentralen Leitung in Salzburg
+ Reorganisation von bestimmten Händlern in Konflikt Management Workshops
+ Experte in allen Aspekten der Trainingseinheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Führungstraining

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

+ Substream Leitung des Role Mining Prozess Teams
+ Fit-GAP Analyse zwischen den Geschäftsanforderungen und den
Minimalanforderungen an das Risikomanagement
+ Durchführung von Management Workshops mit den relevanten Geschäftspartnern
+ Abstimmung mit dem Programmmanagement zur Effizienzsicherung und
Budgetüberwachung
+ Coaching von diversen Projektmitgliedern während des gesamten Projektzeitraums

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Berechtigung / User Verwaltung

IT Experte / Stream Leitung
Kundenname anonymisiert, Essen
1/2012 – 1/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

+ Leitung des Workstreams “Systems and Processes” während aller Projektphasen
+ Professionelle Unterstützung bei der Implementierung relevanter IT-Enabler
+ Unterstützung bei der Entwicklung von IT Lösungen im Finance Bereich verschiedener
Workstreams
+ Kontinuierliche Überprüfung aller Accounting und Finance Teams hinsichtlich
Transition und Go-Live
+ Sicherstellung der Verfügbarkeit der IT Infrastruktur für das Shared Service Center
+ Verantwortlich für das konzeptionelle und operative Setup des Service Desks

Eingesetzte Qualifikationen

Shared Service Center

Key User / Business Process Lead
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2010 – 1/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

+ SAP Key User für die Finanzabteilung
+ Überwachung und Reporting aller projektrelevanten Tests
+ Wartung und Überprüfung der Testdaten und des Setups von Testfällen in HPQC
+ Stream-übergreifende Koordination innerhalb des SAP Rollout Teams
+ Durchführung von Tests und Koordination von neuen SAP Releases ( Dokumentation
in HPQC )
+ Management von Change Requests und Incidents
+ Erstellung von Prozessbeschreibungen für bestimmte Finanzbereiche

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Zertifikate

SAP Certified - Associate Business Foundation & Integration with ERP 6.0
2014
Zertifizierter Trainer & Coach - "Dealer Rollout Consultant"
2014
ITIL v3 Foundation Level 2013
2013
CobIT 5 Foundation Level 2013
2013
Zertifizierter ECR Manager
2012
SAP Foundation Level 2007
2007

Ausbildung

Supply Chain Management
Master of Arts in Business
2012
Wien

Über mich

Ich bin Co-Founder und Managing Partner der Salas+ Management Consulting GmbH. Ich verfüge über mehrere Jahre Erfahrung in verschiedenen Branchen (Automobil, FMCG, etc.). Meine Expertise ist vorallem in den Bereichen Projekt Management, Prozess Management, Digitalisierung, IT Management, Supply Chain Management und Design von Management Präsentationen stark ausgeprägt. Ausserdem bin ich zertifizierter Trainer und Coach. In meiner Freizeit übe ich diverse Sportarten aus (sowohl indoor als auch outdoor), reise sehr gerne und lerne immer wieder neue Kontakte kennen. Ich interessiere mich für neueste Technologien rund um Digitalisierung, IoT, Fintech, aber auch für die Startup Szene.

Weitere Kenntnisse

Projekt Management
Prozess Management
Digitalisierung
IT Management
Supply Chain Management
Training & Coaching
Management Präsentationen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1650
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 01/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden