Agile Strategieumsetzung und lean Performancemanagement

Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
50321 Brühl, Rheinland
12.08.2019

Kurzvorstellung

Jahrgang 1967
Diplom-Kaufmann
Certified SAFe 4 Agilist® und ScrumMaster®
> 10 Jahre Unternehmensberatung (insb. HR / Performance / Change)
> 10 Jahre Führungsverantwortung Deutsche Telekom (insb. Customer Service / Strategie / Performancemanagement)

Auszug Referenzen (7)

"Excellente Zusammenarbeit als Interim Manager mit allseitiger Zufriedenheit der Fachbereiche und Mitarbeiter. Die gesetzten Ziele wurden erreicht."
Interim Manager HR-Services
Frank Dobritz
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steigerung der Termintreue bis zur Erreichung der SLA.
Aufbau Outsourcing-Kapazitäten (Rumänien).
Heben von Effizienz-Potentialen in den Personalservice-Prozessen.
Coaching der Führungskräfte bzgl. agiler Führung und Steuerung.
Operative Führung der Standorte Nürnberg & München.

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Agile Entwicklung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM), Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Nearshoring


"Die Zusammenarbeit mit [...] [...] war vom ersten Tag an durch Professionalität, Offenheit und Verbindlichkeit gekennzeichnet. Er hat das Projektteam mit seiner fachlichen Expertise bereichert und damit die Basis für eine erfolgreiche Projektumsetzung gelegt."
Consultant: Einführung Top-Management-Report
Marc Brockmann, Brockmann & Büchner PartG
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Abstimmung und Einführung des ersten integrierten und voll umfassenden Top-Management Reports für eine neue Unternehmensdivision mit sehr heterogenen Produktbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Reporting, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Shared Service Center


"Herr [...] war uns bei der Initiierung des Pilotprojektes und der vorangegangenen Analyse eine wertvolle Hilfe."
Projektleiter: Analyse und Handlungsbedarf für Betriebliches Gesundheitsmanageme
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter: Analyse und Handlungsbedarf für Betriebliches Gesundheitsmanagement
Beschaffung und Analyse der Rohdaten des Unternehmens und relevanter Krankenkassen;
Identifikation von Handlungsfeldern;
Monetäre Bewertung der Potentiale und (demographischen) Risiken;
Initiierung eines Pilotprojekts inkl. Auswahl geeigneter Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stärken- / Schwächenanalyse, Fehlzeitenanalyse, Kennzahlensysteme, Betriebliches Gesundheitsmanagement


"Herr [...] hat uns im Rahmen des Projekts hervorragend unterstützt. Seine Einsatzbereitschaft und Kundenorientierung sind neben seinem starken fachlichen Input besonders zu betonen."
Projektleiter: Strategische Weiterentwicklung HR Bereich (hidden champion)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung HR Strategie;
Aufbau internationales Personalcontrolling und -reporting;
Optimierung Recruitingbericht;
Einführung Projekt-Management Standards im HR Bereich;
Change-Kommunikation (Betriebsübergang);
Personalentwicklung (Konzeptionen, Präsentationen);
Professionalisierung Außenauftritt (Präsentationen, Reports, Tools)

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Reporting, SCRUM, MS Office (Anwenderkenntnisse), Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Controlling, Personalinformationssystem (allg.), Personalwesen (allg.), Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung


"Projekt erfolgreich beendet"
Projektleiter: Markteinführung Boutique-Hotel
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Markteinführung Boutique-Hotel:
- Definition Alleinstellungsmerkmale und Services für neues Boutique-Hotel;
- Entwicklung und Umsetzung der Vermarktungsstrategie inkl. Internetpräsenz
- Vorvermarktung bei regionalen Unternehmen;
- Definition der Prozesse und Schulung der Mitarbeiter;
- Auswahl und Customizing der Buchungssoftware

Eingesetzte Qualifikationen

SWOT-Analyse, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Servicekonzept


"Klug, verbindlich, souverän. Echter Teamplayer und erfahrene Führungskraft. [...] hat uns besser gemacht."
Leiter Servicesteuerung B2B
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Abteilung "Channelmanagement Geschäftskundenservice Individual"

Fokus: Messbare Erhöhung der Zufriedenheit großer Geschäftskunden mit den Unternehmensprozessen - Konkrete Aufgaben bspw.:
Weiterentwicklung der Kundenzufriedenheitsbefragungen mit Fokus auf konkrete Verbesserungspotenziale;
Performance-Programm „Thema des Monats“ für 1.200 Servicekräfte im Kundenkontakt;
Reporting zur Qualität der Serviceprozesse und der Kundenzufriedenheit;
Schnittstellenvereinbarung Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Service zur Verbesserung der Zusammenarbeit (vor Kunde)

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Change Management, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Call Center, Service-Level-Management (SLA), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Servicekonzept, Workshop - Kundenorientierung


"Gerne bestätige ich die Tätigkeit und eingesetzte Qualifikationen von Herrn [...]."
Manager Strategietransformation
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele Prozess für die Telekom Deutschland managen und dadurch die Strategieumsetzung forcieren:
Strategie in Balanced Scorecards als Sets messbarer KPIs für Deutschland und Bereiche überführt;
KPIs / BSCs in Projektteam mit allen Vorstandsbereichen abgestimmt, bei Interessenskonflikten vermittelt und eskaliert;
Top-Management-Report zur Strategieumsetzung aufgebaut;
Monitoring der BSCs durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO, Service-Level-Management (SLA), Kennzahlensysteme


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • Personalwesen (allg.)
  • Interim Management
  • Shared Service Center
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Kennzahlensysteme
IT, Entwicklung
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Fokus
  • Agile Coach

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager HR-Services
Kundenname anonymisiert, Köln, München, Nürnberg
1/2018 – 1/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steigerung der Termintreue bis zur Erreichung der SLA.
Aufbau Outsourcing-Kapazitäten (Rumänien).
Heben von Effizienz-Potentialen in den Personalservice-Prozessen.
Coaching der Führungskräfte bzgl. agiler Führung und Steuerung.
Operative Führung der Standorte Nürnberg & München.

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Agile Entwicklung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM), Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Nearshoring


Consultant: Einführung neues Arbeitszeitmodell
Kundenname anonymisiert, Attendorn
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche Begleitung der finalen Verhandlungen mit BR und Geschäftsführung.
Definition der Zielgruppen für Kommunikation.
Festlegung und Erstellung der Kommunikationsmittel gemeinsam mit Design-Agentur (Präsentationen, FAQs, Intranet; Hausmitteilung, Flyer etc.).
Organisation des Rollout inkl. Feedback-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Informationsmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Vergütungssysteme, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung


Consultant: Einführung Top-Management-Report
Kundenname anonymisiert, Bonn
10/2016 – 4/2017 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Abstimmung und Einführung des ersten integrierten und voll umfassenden Top-Management Reports für eine neue Unternehmensdivision mit sehr heterogenen Produktbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Reporting, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Shared Service Center


Projektleiter: Analyse und Handlungsbedarf für Betriebliches Gesundheitsmanageme
Kundenname anonymisiert, Attendorn
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter: Analyse und Handlungsbedarf für Betriebliches Gesundheitsmanagement
Beschaffung und Analyse der Rohdaten des Unternehmens und relevanter Krankenkassen;
Identifikation von Handlungsfeldern;
Monetäre Bewertung der Potentiale und (demographischen) Risiken;
Initiierung eines Pilotprojekts inkl. Auswahl geeigneter Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stärken- / Schwächenanalyse, Fehlzeitenanalyse, Kennzahlensysteme, Betriebliches Gesundheitsmanagement


Projektleiter: Strategische Weiterentwicklung HR Bereich (hidden champion)
Kundenname anonymisiert, Attendorn
11/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung HR Strategie;
Aufbau internationales Personalcontrolling und -reporting;
Optimierung Recruitingbericht;
Einführung Projekt-Management Standards im HR Bereich;
Change-Kommunikation (Betriebsübergang);
Personalentwicklung (Konzeptionen, Präsentationen);
Professionalisierung Außenauftritt (Präsentationen, Reports, Tools)

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Reporting, SCRUM, MS Office (Anwenderkenntnisse), Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Controlling, Personalinformationssystem (allg.), Personalwesen (allg.), Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung


Projektleiter: Markteinführung Boutique-Hotel
Kundenname anonymisiert, Brühl
7/2013 – 11/2013 (5 Monate)
Hotellerie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Markteinführung Boutique-Hotel:
- Definition Alleinstellungsmerkmale und Services für neues Boutique-Hotel;
- Entwicklung und Umsetzung der Vermarktungsstrategie inkl. Internetpräsenz
- Vorvermarktung bei regionalen Unternehmen;
- Definition der Prozesse und Schulung der Mitarbeiter;
- Auswahl und Customizing der Buchungssoftware

Eingesetzte Qualifikationen

SWOT-Analyse, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Servicekonzept


Leiter Servicesteuerung B2B
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
4/2010 – 6/2013 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Abteilung "Channelmanagement Geschäftskundenservice Individual"

Fokus: Messbare Erhöhung der Zufriedenheit großer Geschäftskunden mit den Unternehmensprozessen - Konkrete Aufgaben bspw.:
Weiterentwicklung der Kundenzufriedenheitsbefragungen mit Fokus auf konkrete Verbesserungspotenziale;
Performance-Programm „Thema des Monats“ für 1.200 Servicekräfte im Kundenkontakt;
Reporting zur Qualität der Serviceprozesse und der Kundenzufriedenheit;
Schnittstellenvereinbarung Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Service zur Verbesserung der Zusammenarbeit (vor Kunde)

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Change Management, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Call Center, Service-Level-Management (SLA), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Servicekonzept, Workshop - Kundenorientierung


Manager Strategietransformation
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
4/2006 – 3/2010 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele Prozess für die Telekom Deutschland managen und dadurch die Strategieumsetzung forcieren:
Strategie in Balanced Scorecards als Sets messbarer KPIs für Deutschland und Bereiche überführt;
KPIs / BSCs in Projektteam mit allen Vorstandsbereichen abgestimmt, bei Interessenskonflikten vermittelt und eskaliert;
Top-Management-Report zur Strategieumsetzung aufgebaut;
Monitoring der BSCs durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO, Service-Level-Management (SLA), Kennzahlensysteme


Zertifikate

Certified SAFe 4 Agilist®
Januar 2019

Certified ScrumMaster®
Juni 2017

Six Sigma / Lean Championstraining
April 2012

Führungskräfte-Entwicklungsprogramm Deutsche Telekom AG
Mai 2010

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing)
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1993
Ort: Münster

Qualifikationen

Diplom-Kaufmann (Marketing)
> 10 Jahre Personalverantwortung
> 10 Jahre Strategie, Performance- & Service-Management in DAX Konzern (Telekommunikation)
> 10 Jahre Beratungsprojekte u.a. zu Performance, Change, Kennzahlen, HR
Certified ScrumMaster®

Über mich

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:
- mitarbeiterfokussierte Programme zur Performancesteigerung
- kundenzentrierte Verbesserungen in Personal, Service und Vertrieb

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1168
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »