Konstruktion Feinmechanik/Optik, FEM

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
07646 Stadtroda
21.11.2018

Kurzvorstellung

Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Konstruktion und Berechnung (FEM) feinmechanisch/optischer Systeme im Hochtechnologiebereich und die Entwicklung von Technologien zur Montage und Prüfung dieser inkusive der Projektleitung.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Mechanische Inbetriebnahme
  • Mechanische Technologie
  • Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE)
  • ANSYS (ANalysis SYStem)
  • 3D-CAD
  • Feinmechanik / Feinwerktechnik
  • Optik / technische Optik
  • Montageleitung
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Konstruktionstechnik (allg.)

Zertifikate

CREO-Update-Schulung
November 2014

Projektmanagement Seminar
Oktober 2014

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 Flächen
Februar 2012

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 Uptade-Training
Januar 2011

Produktdatenmanagement mit SAP
September 2007

ANSYS DesignModeler und ANSYS CFX
Januar 2007

Optikweiterbildung berufsbegleitend, Fachhochschule Jena
Mai 2006

Pro/MECHANICA Kontakt- und Schraubenanalyse
März 2004

ANSYS Kontaktberechnungen
November 2000

REFA Grundschein
Februar 1997

Ausbildung

Maschinenbau, Spezialisierung Konstruktion
(Dipl.-Ing. (FH))
Jahr: 1998
Ort: Jena

Werkzeugmacher mit Abitur
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Jena

Qualifikationen

Creo-Update-Schulung, ANSYS-Kontaktberechnung, ANSYS CFX, Projektmanagement-Seminar

Über mich

Nach meiner Lehre als Werkzeugmacher/Vorrichtungsbau in den Zeiss-Werken habe ich in Jena Maschinenbau/Konstruktion studiert und habe danach bei den Firmen Jenoptik und Zeiss die Konstruktion optischer Geräte, insbesondere Objektive im Hochtechnologiebereich, maßgeblich mit geprägt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
656
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre und 6 Monate (seit 06/1998)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »