freiberufler SAP S/4 Senior Consultant auf freelance.de

SAP S/4 Senior Consultant

offline
  • 1€/Stunde
  • 10713 Berlin
  • Europa
  • de  |  en
  • 15.10.2020

Kurzvorstellung

• SAP Technologieberatung & SAP Change Prozesse
• SAP Daten /System Migration & Rollout
• Design & Implementierung von
• Projektmanagement
• ABAP Entwicklung für Dialoge, Schnittstellen & Reporting

Ich biete

  • SAP Cloud Platform
  • SAP EWM
  • SAP MM
  • SAP PI
  • SAP PP
  • SAP S/4HANA

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP S/4 Senior Consultant
Knauf Interfer SE, Essen
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Abhaltung von Kundenworkshops zur Informationsvermittlung bezüglich des Projektes. Begleitung der Einführung von SAP S4/Hana insbesondere Modul PP und Rollout FI. Entwicklung und Implementierung komplexer Datenmigrations- und Stammdatenmanagementkonzepte. Planung und Durchführung der PP und FI Modul-Migration; Migrationsobjekte fassen Debitor / BP / Business Partner, Lieferant, Material, Materialklassifizierung, VC – Variantenkonfigurationsprofil, Einkaufsinfosatz mit Konditionen, Einkaufskontrakt, Einkaufslieferplan, usw. um.
Ausgewählte Tools: LSMW, SAP Hana Migration Cockpit, Penthao

Eingesetzte Qualifikationen

LSMW (Legacy System Migration Workbench), SAP BW/4HANA, SAP Datenmigration, SAP EWM, SAP HANA, SAP LO, SAP MM, SAP QM

SAP R/3 Senior Consultant
Heraeus, Hanau
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Datenmigration mittels einer professionellen ABAP-basierten Migrationstool von der Firma Card. Migrationsobjekte fassten Business Partner, Technischer Plätze, Sekundäre Kostenarten um.

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), LSMW (Legacy System Migration Workbench), SAP ABAP (BC-ABA), SAP Datenmigration

SAP R/3 Senior Consultant
Sonnen GmbH, Berlin/Wildpoldsried
7/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des SAP Moduls Produktionsplanung (PP). Betreuung der Migration von Materialstammdaten, Stücklisten und Arbeitsplänen. Design und Implementierung verschiedener Schnittstellen für den Datentransfer per IDOC zwischen dem produktiven Salesforce (CRM) und dem SAP S/4. Realisierung, Prüfung, Umsetzung ins Livesystem von Schnittstellen-Erweiterungen mittels BAPI Bausteine und zusätzlichem ABAP Code. Nachrichtentyp: DEBMAS, CREMAS, EQUIPMENT, BANK, SEPA_MANDAT.
Ausgewählte Tools: Hana Migration Cockpit LTMC, LSMW, Transfer Tool Pentaho

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, LSMW (Legacy System Migration Workbench), SAP Datenmigration, SAP EWM, SAP IDOC, SAP MM, SAP PP, SAP QM

SAP R/3 Senior Consultant
SAP SE, Walldorf
7/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beauftragt mit der Entwicklung und Implementierung von ABAP Check Reports zum Zweck den Status der Kundensystem zu prüfen, bevor der SAP Solution Builder den „Best Practice Content“ im Kundensystem aktualisiert. Analyse, Generierung und Testen der bereitgestellten Reports.
Voraussetzungen: Tiefgreifende SQL-Kenntnisse sowie umfangreiche ABAP OO Kompetenzen

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP ABAP (BC-ABA)

SAP R/3 Senior Consultant
Roche Diagnostic GmbH, Mannheim
2/2014 – 7/2016 (2 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

In der Cross Application Team zuständig für BP Customizing und Modifikation von Kundenreklamation (Modul QM), Bestellabwicklung (Modul SD), Produktionsplanung (Modul PP). Durchführung und Überwachung der täglichen Codereview mit dem Kunden-internen Tool Gloire. Erfolgreicher Launch wöchentlicher SAP Early Watch Auswertungen. Einführung des SAP Performance Tuning der im Konzern sehr intensive genutzten SAP Transaktionen.
Ausgewählte Tools: HP Service Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SAP S/4HANA, SAP BW/4HANA, SAP EHS, SAP EWM, SAP MM, SAP PI, SAP QM

SAP R/3 Senior Consultant
KION Group, Hamburg/Aschaffenburg
10/2006 – 6/2011 (4 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung und Durchführung diverser SAP-Workshops und Trainings. Zuständig für die Entwicklung mehrerer Berechtigungskonzepte und Authorisierungen. Zuweisung der Berechtigungen einschließlich Dokumentation und Controlling. Projektleiter zahlreicher erfolgreich abgeschlossener Projekte.
Ausgewählte Tools: Solution Manager; Zentrale Userverwaltung, Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, SAP LO, SAP MM, SAP PP, SAP SCM, SAP SD

SAP IT Manager
Senator Entertainment AG, Berlin
5/1996 – 4/2004 (8 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Zeugnis
31.5.2004
der Consultant, trat am 2. Mai 1996 in unser Unternehmen als Trainee ein. Zunächst arbeitete der Consultant als freier Mitarbeiter in unserem Unternehmen. Hierbei forcierte er die Softwareentwicklung und Datenvernetzung unserer IT- gestützten Arbeitsplätze, die sowohl die Buchhaltung als auch unseren Vertrieb betrafen.
Zum 1. Januar 1999 stellten wir den Consultant als IT- Leiter in einem festen Arbeitsverhältnis ein, denn wir wollten seine Fachkenntnisse und qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse nicht durch den Umzug unserer Firma nach Berlin verlieren. In Berlin weitete sich die Verantwortlichkeit des Consultant auf das umfassende Gebiet der Kommunikation aus, wie Telefonie, Security, Email und Web. Später zeichnete der Consultant ebenfalls für den Auswahlprozess und die Einführung unseres Warenwirtschaftssystems (SAP R/3) verantwortlich.
Wie schon als freier Mitarbeiter bewies der Consultant auch hier sein hohes Können und ein großes berufliches Engagement. Sein sehr gutes analytisch-konzeptionelles und zugleich pragmatisches Denk und Urteilsvermögen sind Merkmale, die ihn mit Innovation und Flexibilität, befähigen, seine vielseitigen Aufgaben in hervorragender Weise zu lösen.
Der Arbeitsstil des Consultants ist von großer Selbständigkeit, Verantwortlichkeit und Umsicht gekennzeichnet. Dabei nutzte er die mit seiner Position verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit kreativ und verantwortungsbewusst. Er verstand es, in seinem Arbeitsgebiet wichtige Impulse zu geben und neue Wege zu beschreiten. So gelang es ihm unsere firmeninternen Geschäftsprozesse in vorbildlicher Weise zu optimieren.
So konnten wir dem Consultanten aufgrund seiner bisherigen Erfolge mit schwierigen Projekten betrauen und innerhalb kürzester Zeit mit innovativen Lösungsvorschlägen rechnen, die sich dann in der Praxis bewährten. Seine Weiterbildungsmotivation, neben seinem beruflichen Engagement, ist hoch und dieses zusätzlich erworbene Wissen ließ der Consultant wirksam in seine Arbeit einfließen.
Der Consultant war stets ein sachlich überzeugender und verbindlicher Vorgesetzter. Durch seine offene, aber bestimmte Art gelang es ihm, seine Mitarbeiter auch in schwierigen Situationen zu guten Arbeitsergebnissen zu motivieren.
Wir waren mit des Consultants, Leistungen und Erfolgen stets außerordentlich zufrieden gewesen, obwohl sein Arbeitsbereich ein weitgespanntes Spektrum verschiedenartigster Aufgaben umfasste. Der Consultant wurde von unseren Geschäftspartnern sehr geschätzt, denn auch hier verstand er es, sich individuell auf die Anforderungen unserer Kunden einzustellen.

Zu unserem Bedauern scheidet der Consultanten auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Für die langjährige, ergebnisreiche Zusammenarbeit bedanken wir uns und wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute.


Senator Entertainment AG

Vorstand Finanzen Dr. Ingo Stein


Qualifikationen:
Projekte zu planen, steuern und zu prüfen

Datenbankentwicklung

SAP Basis Support und Modulbetreuung FI, Co, MM, PS,
Performance, Tuning, Transportsystem,
Customizing und Programmentwicklung in ABAP,

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP CO, SAP FI, SAP MM

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- IT-Beratung

SAP
- SAP-Beratung

Technik & Ingenieursberufe
- Mess- / Steuerungstechnik

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

Agiler kreativer Querdenker und Problemlöser mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und bewiesener Erfolgsbilanz im Bereich SAP. Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit, versiert in Teamaufbau, -leitung sowie Mitarbeiterschulung. Systematischer Planer mit kundenorientiertem Ansatz und Teamplayer-Mentalität sowie interkultureller Kompetenz in der Zusammenarbeit mit Großunternehmen der Bereiche Elektronik, Ernährung, Konsumgüter, Chemie, Automotive, Banken und Versicherungen.
Fachkompetenzen:
• SAP Technologieberatung & SAP Change Prozesse
• SAP Daten /System Migration & Rollout
• Design & Implementierung von
Betriebsprozessen
• Projektmanagement • ABAP Entwicklung für Dialoge, Schnittstellen & Reporting
• Debugging & Troubleshooting
• Workshops & Kundenberatung
• Teamaufbau & -coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
3052
Alter
57
Berufserfahrung
26 Jahre (seit 05/1996)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden