freiberufler Maschinenbauingenieur und Network Engineer auf freelance.de

Maschinenbauingenieur und Network Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 6003 Luzern
  • Weltweit
  • hr  |  en  |  de
  • 07.06.2017

Kurzvorstellung

Mein Mittelschulabschluss als Elektroniker/Informatiker, Studien-abschlüsse als Dipl. Ing. für Maschinenbaukonstruktionen, Dipl. Ing. in Arbeits- und Brandschutz und die Weiterbildung zum Network Engineer, machen mich zum kompletten Fachmann.

Qualifikationen

  • Arbeitssicherheit
  • Autodesk AutoCAD (allg.)
  • Brandschutz / Brandschutztechnik
  • CATIA
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • MATLAB / Simulink
  • Router / Gateways
  • SolidWorks
  • Technisches Zeichnen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Wartungsingenieur für Hubschrauber (IT-Software-Lösungen und Wartung) Berufsausb
HR.145.007 Kroatien Polizei - Hubschrauber-Einheit, Zagreb
11/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung von PT6T-3 (AB212), PT6C-67C (AW139), PW206B2 (EC135)

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinelles Lernen, Technische Informatik, Windows XP, Windows Server (allg.), Fehleranalyse, Java (allg.), TCP/IP, Technische Dokumentation

Network Engineer (Festanstellung)
Swisscom AG, Bern und Zürich
6/2001 – 1/2005 (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Second Level Support (Telefon- und Email-Support, Analyse und Lösungen von Problemen) für die Internet-Anwendungen DNS, BIND, Email, WWW, SMS/Fax-Gateway
• Durchführen von DNS-konfigurationen für Kunden (Bind-Zonen)
• Schulen von internen Mitarbeiter im Bereich Helpdesk sowie NOC
• Arbeiten mit dem Betriebssystem Solaris
• Konfigurieren von Reverse-DNS-Delegationen Inkl. Anpassung externer Datenbanken (RIPE)
• SAP Trouble-Ticket, Geschäftsführung und Korrespondenz

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Oracle Solaris (SunOS), 2nd & 3rd Level Support, Migration, SSH (Secure Shell), TCP/IP, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, DNS

Elektromonteur (Festanstellung)
Robert Widmer AG, Luzern
8/1992 – 9/1993 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1992 – 9/1993

Tätigkeitsbeschreibung

• Mithilfe auf Elektroinstallationen, Montagen und Umbauen

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik

Zertifikate

CISCO ICND1 Routing & Switching 100-105 Certificate
2016

Ausbildung

Konstruktionen
Hochschulstudium in Maschinenbau
2013
Universität für Maschinen und Schiffbau, Zagreb (K
Brandschutz
Sicherheitsingenieur
2011
Hochschule für Sicherheitstechnik, Zagreb (Kroatie
Arbeitssicherheit
Sicherheitsingenieur
2009
Hochschule für Sicherheitstechnik, Zagreb (Kroatie

Über mich

Mit Hingabe und Begeisterung beteilige ich mich sowohl an Produktentwicklungsprozessen, als auch an Designmethodik eines CAD-Programms, oder an Entwürfen für die Produktion und Montage von Bauteilen und Baugruppen in Fahrzeugen.
Nach dem abgeschlossenem Universitätsstudium im Bereich Maschinenbau, durfte ich meine Kenntnisse der Prüfstandtechnik, die ich vorerst nur als Hobbyautomechaniker sammelte, auch innerhalb meines Praktikums als Wartungsingenieur für Polizeihubschrauber (Zagreb, Kroatien - Polizeihubschrauber-Einheit HR.145.007) anwenden, damit meine Kompetenzen aufbauen und erste Erfahrungen in der Konstruktion sammeln. Dabei perfektionierte ich auch meine Computerkenntnisse in unterschiedlichen Programmen wie, CAD (SolidWork & Edge, ACAD, Inventor, Catia), CAE (Ansys, Nastran und Matlab) und versierte mich in EDV-Kenntnissen (MS Office usw…), die ich für die Strukturanalyse, mathematische Berechnungen, die Entwicklung, sowie zum Entwurf und Analyse von Konstruktionen und Berechnungen, bereits als Leiter und Administrator des Studentenrechenzentrums, an der Uni täglich einsetzte.
Ich bin mir sicher dass ich Ihrer Firma mit meinem technischem Know-how, sowohl Lösungs- und kundenorientiertem Denken, den ich vom Swisscom mitbringe, von grossem Nutzen sein kann.

Informationen bezüglich Ausbildung und Berufserfahrung teile ich Ihnen bei einer Vorstellung, bei der Sie auch die Gelegenheit haben werden, meine Kommunikationsfähigkeit in Englisch und Deutsch zu prüfen, gerne mit.

Weitere Kenntnisse

Meine Qualifikationen als Elektroniker/Informatiker, die Studienabschlüsse (Master in Maschinenbau, Dipl. Ing. in Arbeits- und Brandschutz und die Weiterbildung zum Network Engineer, sowie meine einschlägige Berufserfahrung, machen mich zum kompletten Fachmann, der in einem dynamischen Arbeitsumfeld komplexe technischen Aufgaben erfolgreich meistern wird.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Kroatisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1366
Alter
50
Berufserfahrung
7 Jahre und 4 Monate (seit 12/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden