freiberufler Diplom Wirt.-Ing. (FH) auf freelance.de

Diplom Wirt.-Ing. (FH)

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 65‐100€/Stunde
  • Maintal
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 14.01.2022

Kurzvorstellung

Als diplomierter Wirt.-Ing. biete ich technische Beratungsdienstleistung im Automotivebereich an. Meine Schwerpunkte liegen dabei im Projektmanagement, z.B. Freigabeprozess oder Produktverantwortung während der Produktentwicklung.

Ich biete

  • Fahrzeugelektronik /-elektrik
  • Fahrzeugentwicklung
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Technische Projektassistenz
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Koordinator (Festanstellung)
Daimler, Böblingen
8/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Koordinator und IT-Integrator im Mercedes me Umfeld
- Release Management
- Demand Management
- Decfects / Incidents Management
- IT-Architektur: Erstellen einer Verschaltungsübersicht (After Sales relevante Systeme)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Projektmanagement (IT), Release Management

Design Release Engineer (Freigabeingenieur)
ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH, Rüsselsheim
5/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Tätigkeit als Design Release Engineer (Freigabeingenieur) im GM Umfeld
- Verantwortlich für E/E-Steuergeräte im GM/PSA-Projekt
- Schnittstelle zum Kunden (GM und PSA) und den Zulieferern
- Leiten von Review Meetings mit allen Beteiligten, um den technischen Entwicklungsstand zu überwachen
- Überprüfen der festgelegten technischen und qualitativen Meilensteine mittels eines Risikomanagement Tools
- Abstimmung mit der Validierung um Abweichungen frühzeitig festzustellen

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Fahrzeugentwicklung, Fahrzeugelektronik /-elektrik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektassistenz, Risikomanagement, Projektmanagement

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom (FH))
Jahr: 2013
Ort: Rüsselsheim

Qualifikationen

MS Office-Paket, E-Squared (Ticketsystem von GM), CANoe, MS Projekt, JIRA, Confluence, hp ALM

Über mich

Als zahlenaffiner Technikbegeisterter habe ich mein Wunsch-Studium als Wirtschaftsingenieur (Diplom FH) abgeschlossen.
Nun bringe ich als freiberuflicher Ingenieur neben meinen Kenntnissen in verschiedenen Bereichen auch eine Affinität zur Automobilbranche mit.
Meine Schwerpunkte im Studium verteilten sich gleichmäßig auf betriebswirtschaftliche und technische Bereiche.

Gerne können wir meinen bisherigen Werdegang auch persönlich oder telefonisch besprechen. Dies gibt mir die Möglichkeit, weitere nicht genannte Punkte anzusprechen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Urdu (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1060
Alter
35
Berufserfahrung
5 Jahre und 8 Monate (seit 05/2016)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden