M&A, Post-Merger Integration, Carve-out, Business Transformation, Change

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40589 Düsseldorf
30.10.2019

Kurzvorstellung

Interim Manager und Berater für Unternehmensentwicklung, M&A, Post Merger Integration, Business Transformation mit Erfahrung aus über 50 internationalen Projekten

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Mergers / Acquisitions
  • Joint-Venture
  • Projektmanagement
  • Transformation Management
  • Change Management
  • Carve-Out
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensstrategie
  • Business Analyse
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Geschäftsfeldstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Leiter Post-Merger Integration
GHX LLC (a Temasek Holdings Company), Deutschland und Belgien
9/2018 – 6/2019 (10 Monate)
IT Services, SaaS
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Rolle war Teil des Core Integration-Teams von Teil-Projektmanagern in der Zusammenarbeit mit Funktionsleitern in ganz Europa und den USA, um die erfolgreiche und rechtzeitige Integration voranzutreiben, incl.
• Planung und Koordination funktionsübergreifender Leistungen und die Übernahme der Führungsrolle bei der Abstimmung von Meilensteinen, von Prioritäten unter Einhaltung von Zeitplänen, der Eskalation und
• Steuerung der Problemlösungen sowie
• der Sicherstellung eines umfassenden Engagements

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Kennzahlensysteme, Vertragsrecht, Service Management, Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Transformation Management, Transition Management, Kulturanalyse, Programm Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Six sigma, Carve-In, Corporate Behaviour, Corporate Culture, Mergers / Acquisitions, SWOT-Analyse, Unternehmensstruktur, Vertragsmanagement, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement


Project Lead
Philips, Ulm
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Carve-Out Project Lead and PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management


Project Co-Lead and Consultant
Uniper, Düsseldorf und Atlanta
9/2017 – 5/2018 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Advised UNIPER SE on developing a corporate venture capital project (biotech), incl. due diligence, market analysis, business modeling and M&A

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Leiter CEO Office und PMO ad Interim
Adecco Group, Düsseldorf
12/2016 – 6/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des neuen Bereichs. Initiierung und Steuerung eines Projekt-Portfolios von strategischen Projekten ( z.B. Business Transformation) und operativen Performance-Verbesserungs-Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Machbarkeitsanalyse, Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Einführung Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Governance, Entscheidungsprozessmanagement, Innovationsmanagement, Führungssysteme, Six sigma


Unternehmensberater
DHL, Remote
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Auswertung einer Operational Due Diligence im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Postdienstleisters
- Durchsprache bisheriger Planungen des Due Diligence Katalogs und Komplettierung. Erstellung einer Risiko-Matrix
- Analyse operativer und wettbewerbsrelevanter Faktoren
- Analyse der Kern- und Supportprozesse pro Standort
- Auswertung der Due Diligence Ergebnisse, Entwurf von Risiko Management Strategien und Input für die Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung


Leiter M&A und Post-Merger Integration (Festanstellung)
TNT N.V., Ratingen
1/2007 – 6/2011 (4 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Leiter Post-Merger Integration eines zu gründenden Joint Ventures (Mail Alliance) zwischen TNT, Georg von Holtzbrinck Gruppe und anderen

- Aufbau von Organisationsstrukturen, Aufbau neuer bundesweiter Logistikprozesse mit 13 Hubs und Systemen
- Erreichen der gewünschten strategischen Positionierung, entwerfen und Implementierung eines neues Geschäftsmodells
- Erzielung von Synergiezielen „In-time und Budget“
- Einbindung wichtiger Mitarbeiter und Stabilisierung des operativen Geschäfts
- Risiken und Integrationshürden in der Pre-Deal-Analyse identifizieren
- Gestaltung der Integrationsstrategie und Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses und Engagements innerhalb des Unternehmens
- Entwurf einer Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsbereichen und -faktoren sowie Masterplan mit Priorisierung der Einzel-Aktivitäten
- Projektmanagement, Integrationsplanung und -ausführung. Identifizieren, sichern und verwalten der erforderlichen Ressourcen
- Change und Konfliktmanagement sowie laufende Meilensteinüberwachung und Berichterstattung. Einbindung der Mitarbeiter in Prozessabläufe und Sicherstellung des Engagements
- Umsetzung der Roadmap, Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Mitarbeiterqualifikation. Organisatorische Integration von Strukturen, Aktivitäten und Kultur / Verhalten sowie Leistungsüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensrecht, Change Management, Transformation Management, Kulturanalyse, Programm Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Six sigma, Carve-In, Carve-Out, Joint-Venture, Kooperationen, Mergers / Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstruktur, Kommunikation (allg.)


Leiter Unternehmensentwicklung (Internationaler Personenverkehr) (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Berlin
1/2003 – 12/2005 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Führung der Abteilung mit dem Ziel der Internationalisierung des Unternehmensbereichs Personenverkehr
- Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie mit Optionen zur Implementierung. Strategie-Workshop Gestaltung und Moderation
- Initiierung, Verhandlung und Abschluss von Wachstumsprojekten durch M&A und Aufbau von Joint Ventures
- Koordination von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Entwicklung, Positionierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder
- Teilnahme am DB Executive Development Programm, Hernstein Leadership Institut

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsrecht, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Joint-Venture, Kooperationen, Mergers / Acquisitions, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse


Associate Director M&A (Festanstellung)
Hawkpoint Partners, London
9/2001 – 8/2002 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung von Strategie und M&A Projekten (z.B. Joint Venture zwischen Prudential Financial und Sal. Oppenheim Asset Management)
- Marketing, Kundenakquise und -betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Joint-Venture, Mergers / Acquisitions


Associate Mergers & Acquisitions (Festanstellung)
Citigroup, New York
10/1997 – 6/2001 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Aneignung und Einsatz von fundiertem Corporate Finance Know-how, insbesondere M&A, Kapitalmärkte, Research, Finanzmathematik, Accounting
- Projektleitung Transaktionsmanagement, Deal Strukturierung und Verhandlungsführung in ca. 20 M&A Projekten (Kauf & Verkauf)
- Mitarbeit als Analyst (Finanzanalyse und Modelling, Unternehmensbewertung, Due Diligence, Markt- und Businessanalysen, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions


Zertifikate

IT-Komplexität managen und IT Strategie gestalten, IT M&A Integration. IT Steuerung und Entwicklung zur Digitalisierung (RWTH)
Juni 2018

Strategy in Digital Disruption - verstehen, planen und umsetzen (INSEAD)
November 2017

Six Sigma Green Belt (ASQ), SSCD
Juni 2017

Business Coach
Dezember 2016

Management Expert Strategisches Management (RWTH Aachen)
November 2016

Business Transformation Manager (RWTH Aachen)
Mai 2016

Ausbildung

Strategisches Management, Module des EMBA Programms: Strategisches Management, St. Galler Management
(M-EMBA)
Jahr: 2017
Ort: RWTH Aachen und Executive School of Management, HS

Wirtschaftswissenschaften
(Diplom Kaufmann (FH))
Jahr: 1995
Ort: HWR Berlin (Hochschule für Wirtschaft und Recht)

Qualifikationen

Leiter CEO Office ad Interim, Leiter Unternehmensentwicklung, Leiter M&A und Post Merger Integration, Associate Director M&A Beratung, etc.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
617
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 11 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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