
Kurzvorstellung
Ich biete
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Mergers / Acquisitions
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Joint-Venture
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Projektmanagement
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Transformation Management
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Change Management
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Carve-Out
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Strategische Unternehmensplanung
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Unternehmensstrategie
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Business Analyse
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Geschäftsfeldstrategie
Projekt‐ & Berufserfahrung
GHX LLC (a Temasek Holdings Company), Deutschland und Belgien
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IT Services, SaaS
9/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Rolle war Teil des Core Integration-Teams von Teil-Projektmanagern in der Zusammenarbeit mit Funktionsleitern in ganz Europa und den USA, um die erfolgreiche und rechtzeitige Integration voranzutreiben, incl.
• Planung und Koordination funktionsübergreifender Leistungen und die Übernahme der Führungsrolle bei der Abstimmung von Meilensteinen, von Prioritäten unter Einhaltung von Zeitplänen, der Eskalation und
• Steuerung der Problemlösungen sowie
• der Sicherstellung eines umfassenden Engagements
E-Commerce, Kennzahlensysteme, Vertragsrecht, Service Management, Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Transformation Management, Transition Management, Kulturanalyse, Programm Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Six sigma, Carve-In, Corporate Behaviour, Corporate Culture, Mergers / Acquisitions, SWOT-Analyse, Unternehmensstruktur, Vertragsmanagement, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement
High-Tech- und Elektroindustrie
5/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungCarve-Out Project Lead and PMO
Eingesetzte QualifikationenProgramm Management
High-Tech- und Elektroindustrie
9/2017 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungAdvised UNIPER SE on developing a corporate venture capital project (biotech), incl. due diligence, market analysis, business modeling and M&A
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
Dienstleistungsbranche
12/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Leitung des neuen Bereichs. Initiierung und Steuerung eines Projekt-Portfolios von strategischen Projekten ( z.B. Business Transformation) und operativen Performance-Verbesserungs-Projekten.
Eingesetzte QualifikationenMachbarkeitsanalyse, Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Einführung Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Governance, Entscheidungsprozessmanagement, Innovationsmanagement, Führungssysteme, Six sigma
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Auswertung einer Operational Due Diligence im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Postdienstleisters
- Durchsprache bisheriger Planungen des Due Diligence Katalogs und Komplettierung. Erstellung einer Risiko-Matrix
- Analyse operativer und wettbewerbsrelevanter Faktoren
- Analyse der Kern- und Supportprozesse pro Standort
- Auswertung der Due Diligence Ergebnisse, Entwurf von Risiko Management Strategien und Input für die Vertragsverhandlungen
Prozessmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung
Logistikdienstleister
1/2007 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Leiter Post-Merger Integration eines zu gründenden Joint Ventures (Mail Alliance) zwischen TNT, Georg von Holtzbrinck Gruppe und anderen
- Aufbau von Organisationsstrukturen, Aufbau neuer bundesweiter Logistikprozesse mit 13 Hubs und Systemen
- Erreichen der gewünschten strategischen Positionierung, entwerfen und Implementierung eines neues Geschäftsmodells
- Erzielung von Synergiezielen „In-time und Budget“
- Einbindung wichtiger Mitarbeiter und Stabilisierung des operativen Geschäfts
- Risiken und Integrationshürden in der Pre-Deal-Analyse identifizieren
- Gestaltung der Integrationsstrategie und Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses und Engagements innerhalb des Unternehmens
- Entwurf einer Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsbereichen und -faktoren sowie Masterplan mit Priorisierung der Einzel-Aktivitäten
- Projektmanagement, Integrationsplanung und -ausführung. Identifizieren, sichern und verwalten der erforderlichen Ressourcen
- Change und Konfliktmanagement sowie laufende Meilensteinüberwachung und Berichterstattung. Einbindung der Mitarbeiter in Prozessabläufe und Sicherstellung des Engagements
- Umsetzung der Roadmap, Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Mitarbeiterqualifikation. Organisatorische Integration von Strukturen, Aktivitäten und Kultur / Verhalten sowie Leistungsüberwachung
Unternehmensrecht, Change Management, Transformation Management, Kulturanalyse, Programm Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Six sigma, Carve-In, Carve-Out, Joint-Venture, Kooperationen, Mergers / Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstruktur, Kommunikation (allg.)
Deutsche Bahn AG, Berlin
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Logistikdienstleister
1/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Führung der Abteilung mit dem Ziel der Internationalisierung des Unternehmensbereichs Personenverkehr
- Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie mit Optionen zur Implementierung. Strategie-Workshop Gestaltung und Moderation
- Initiierung, Verhandlung und Abschluss von Wachstumsprojekten durch M&A und Aufbau von Joint Ventures
- Koordination von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Entwicklung, Positionierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder
- Teilnahme am DB Executive Development Programm, Hernstein Leadership Institut
Wettbewerbsrecht, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Joint-Venture, Kooperationen, Mergers / Acquisitions, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse
Dienstleistungsbranche
9/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung von Strategie und M&A Projekten (z.B. Joint Venture zwischen Prudential Financial und Sal. Oppenheim Asset Management)
- Marketing, Kundenakquise und -betreuung
Joint-Venture, Mergers / Acquisitions
Banken
10/1997 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Aneignung und Einsatz von fundiertem Corporate Finance Know-how, insbesondere M&A, Kapitalmärkte, Research, Finanzmathematik, Accounting
- Projektleitung Transaktionsmanagement, Deal Strukturierung und Verhandlungsführung in ca. 20 M&A Projekten (Kauf & Verkauf)
- Mitarbeit als Analyst (Finanzanalyse und Modelling, Unternehmensbewertung, Due Diligence, Markt- und Businessanalysen, etc.)
Mergers / Acquisitions
Zertifikate
Ausbildung
(M-EMBA)
Ort: RWTH Aachen und Executive School of Management, HS
(Diplom Kaufmann (FH))
Ort: HWR Berlin (Hochschule für Wirtschaft und Recht)
Qualifikationen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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