Journalismus, Lektorat, Workshop-Entwicklung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  es
auf Anfrage
40878 Ratingen
05.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Journalistin und Autorin. Mein Schwerpunkt sind Lektorat, umfangreichere Textoptimierung oder -konzeptionierung und schreiben von Texten. Biete (als ehemalige Personalentwicklerin) auch Workshop-Entwicklung und (Co-)Moderation.

Ich biete

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Lektorat
  • Teamentwicklung
  • Kommunikationstraining
  • Kreativitätstraining
  • Schulungskonzepte
  • Schulung / Coaching (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalentwicklung
Design, Kunst, Medien
  • Autor / Schriftsteller
  • Journalismus
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Biologie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche Journalistin und Autorin
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
6/2010 – offen (8 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe eigene Artikel-Konzepte den Zeitschriften angeboten und dann realisiert.
Für einen Verlag habe ich mehrere Projekte lektoriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Journalismus, Lektorat


Qualitätsmanagement in der Software-Entwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Walldorf
3/2007 – 11/2009 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Bereich Qualitätsmanagement habe ich Meetings vorbereitet, Projekte koordiniert, mit Kunden kommuniziert, neue Mitarbeiter eingearbeitet, Software getestet

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Teamentwicklung, Workshop - Kundenorientierung, Kommunikationstraining


Software-Entwicklerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Walldorf
10/2000 – 3/2007 (6 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe als Software-Entwicklerin im Support mit Kunden kommuniziert und Fehler in der Software aufgespürt und behoben, in internationalen Projekten Software entwickelt, neue Mitarbeiter eingearbeitet, Meetings vorbereitet, Dokumentation geschrieben.

Als Software-Entwicklerin möchte ich nicht mehr arbeiten, aber diese Tätigkeit hat mir guten Einblick in die Arbeitsabläufe gegeben und in die Denkweisen der Entwickler. Außerdem habe ich viel über Kommunikation mit Kunden gelernt und über Verschriftlichung (Pflichtenheft, Dokumentation, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Dokumentation (IT), Krisenkommunikation


Personalentwicklerin
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
9/1998 – 9/2000 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Workshop-Entwicklung,
Kundenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement


Zertifikate

Journalismus Fernstudium
April 2016

Umweltpädagogin (nebenberufliche Weiterbildung über zwei Jahre)
Juli 1999

Personalentwicklerin (Vollzeit-Weiterbildung, 1 Jahr, mit Praktikum)
Januar 1998

Ausbildung

Biologie
(Diplom)
Jahr: 1993
Ort: Erlangen und Ulm

Qualifikationen

Interviewführung, Podcasting, Bloggen, Lektorat (auch inhaltlich, Stillektorat), Recherchieren und Schreiben journalistischer Texte,
Ideenentwicklung,
Moderation + Co-Moderation, Teamentwicklung, Krisenmoderation, Kreativität.
Workshopentwicklung + Erstellung der Unterlagen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
446
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 07/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »