(Projekt-/Programm-/Investitions-/Vertriebs-) Controlling/ Interim Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  es
auf Anfrage
96182 Reckendorf
23.11.2018

Kurzvorstellung

16 Jahre gesammelte Berufserfahrung in Festanstellung im internationalen Controlling (Automotive/Packaging) mit Projekten u.a. in USA/China/Russland/Polen. Personalverantwortung im In- und Ausland.
AKTUELLE VERFÜGBARKEIT: 4 Tage/Woche

Auszug Referenzen (3)

"Ein kompetenter, selbständig arbeitender und engagierter Leiter des ihm unterstellten Projektteams. Fachlich wie menschlich eine Bereicherung."
Interim-Management
Patrick Pfeffer
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung aller administrativen Prozesse. Laufende Unterstützung bei Förderanträgen. Implementierung von Controlling-Tools (bspw. Preiskalkulation, Cash Management, Re-organisation Kostenstellenstruktur)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Fördermittelberatung, Prozessberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)


"Herr [...] hat sehr professionell und zur vollsten Zufriedenheit die Anpassung der Strukturen im Bereich Finanzen an die Konzernstruktur geleitet."
Interim-Werkscontroller (Festanstellung)
Paul Sefcik
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung der Strukturen im Bereich Finanzen an die Konzernstruktur. Unterstützung des zukünftigen Werkscontrollers auf die kommenden Aufgaben. Teammotivation aufgrund von Restrukturierungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessmanagement, Controlling, Budgetierung, Finanzplanung, Cash-Flow-Analyse, Externes Controlling, Liquiditätsplanung


"Herr [...] hat mit sehr hohen fachlichen und interkulturellen Kompetenz finanzielle Konsolidierung der drei Werke in DE, PL+ Russl. geleitet."
Finance Manager Germany/Russia/Poland/Italy (Festanstellung)
Paul Sefcik
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlich für die finanzielle Konsolidierung (Actual, Forecast, Budget) von drei Werken in Deutschland, Polen und Russland
 Durchsicht und Verifizierung von Investitionsprojekten
 Unterstützung des Operation Manager Eastern Europe/UK in allen betriebswirtschaftlichen fragen
 Regelmäßige Unterstützung der Finanzteams in Russland, Polen und Italien vor Ort
 Sonderaufgaben in Form von Projekt- und Investitionscontrolling für globale Kundenprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Budgetierung, Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Investitionsrechnung

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Budgetierung
  • Investitionsrechnung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Cash-Flow-Analyse
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Management (allg.)
  • Organisation (allg.)
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Projektcontroller
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
6/2018 – offen (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

role provides Controlling of projects in the operations area. Being a finance business partner to the program managers and the project teams. Actual vs budget variance tracking as well as KPI controlling and investment tracking.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Interim-Management
Bioenergie-Bayern GmbH, Schwabach
1/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Abfallverwertung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung aller administrativen Prozesse. Laufende Unterstützung bei Förderanträgen. Implementierung von Controlling-Tools (bspw. Preiskalkulation, Cash Management, Re-organisation Kostenstellenstruktur)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Fördermittelberatung, Prozessberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Finance Analyst
Albea Deutschland GmbH, Schesslitz
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Definieren von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen. Optimierung der Cashflow-Analysen. Investitionsanträge.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Controller (Festanstellung)
BIOSERV GmbH, Nürnberg
5/2015 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Abfallwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

in Teilzeitanstellung (20%): Reporting, Liquiditätsplanung, Preiskalkulationen, Kostenanalysen, Organisation der Buchhaltung, Prozessoptimierung, Salescontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Interim-Werkscontroller (Festanstellung)
Albea Warsaw z.o.o., Warschau
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung der Strukturen im Bereich Finanzen an die Konzernstruktur. Unterstützung des zukünftigen Werkscontrollers auf die kommenden Aufgaben. Teammotivation aufgrund von Restrukturierungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessmanagement, Controlling, Budgetierung, Finanzplanung, Cash-Flow-Analyse, Externes Controlling, Liquiditätsplanung


Finance Manager Germany/Russia/Poland/Italy (Festanstellung)
Albea Deutschland GmbH, Schesslitz
1/2011 – 3/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlich für die finanzielle Konsolidierung (Actual, Forecast, Budget) von drei Werken in Deutschland, Polen und Russland
 Durchsicht und Verifizierung von Investitionsprojekten
 Unterstützung des Operation Manager Eastern Europe/UK in allen betriebswirtschaftlichen fragen
 Regelmäßige Unterstützung der Finanzteams in Russland, Polen und Italien vor Ort
 Sonderaufgaben in Form von Projekt- und Investitionscontrolling für globale Kundenprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Budgetierung, Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Investitionsrechnung


Leiter Zentrales Rechnungswesen Deutschland (Festanstellung)
BorgWarner Vertriebs- und Verwaltungs GmbH, Ketsch
7/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Führung des zentralen Rechnungswesens für fünf Berichtseinheiten in deutschland
 Verantwortlich für die Bearbeitung von Kreditoren, Debitoren sowie der Anlagenbuchhaltung
 Durchführung und Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten
 Fortführung und Weiterentwicklung der Internen Kontrollprozesse in Abstimmung mit dem Sarbanes-Oxley Act
 Führung eines Teams von acht Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Shared Service Center, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Rechnungswesen (allg.), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Budgetierung, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung


Commercial Controller DualTronic ® (Festanstellung)
BorgWarner Drivetrain Engineering GmbH, Ketsch
7/2007 – 12/2010 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlich für das globale Projekt-Controlling der DualTronic ® Produktlinie
 Verantwortlich für die Aufbereitung und Konsolidierung der globalen DualTronic ® Investitionsprojekte
 Vorbereitung von sog. Post Completion Reviews für bestehende Programme mit Blick auf die aktuelle und zukünftige Profitsituation.
 Controller der Engineering Organisation in Ketsch, welches alle Berichtsanforderungen (Monatsabschlüsse, Forecasts und Budgetierung) beinhaltet

Eingesetzte Qualifikationen

Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Personalführung, Controlling, Kostenrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Cash-Flow-Analyse, Externes Controlling, Investitionsrechnung, Finanzbuchhaltung


Global Engineering Controller (Festanstellung)
BorgWarner Transmission Systems Inc., Auburn Hills, MI
1/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlicher Controller von zwei Berichtseinheiten in Auburn Hills, MI (USA) und Ketsch (Deutschland)
 Leiter von je einem Financial Analyst in Ketsch und Auburn Hills
 Ausführung von Finanzanalysen globaler Investitionsprojekte
 Projektcontrolling globaler Entwicklungsprogramme
 Durchführung und Analyse von Monatsabschlüssen, Forecasts und Budgets an beiden Standorten
 Direkter Berichtsweg an den Vice President Engineering und indirekt an den Vice President Finance

Eingesetzte Qualifikationen

Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Externes Controlling, Investitionsrechnung


Engineering Controller (Festanstellung)
BorgWarner Transmission Systems, Ketsch
10/2003 – 12/2005 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektcontrolling von Entwicklungsprogrammen
 Vorbereitung und Durchführung von Analysen zu Monatsabschlüssen, Forecasts und Budgets
 Verantwortlich für die Vorbereitung, Koordinierung und Durchführung europaweiter Investitionsprojekte; direkter Ansprechpartner für das Global Treasury Department in USA
 Bereitstellung von unterstützenden Daten für das Programm-Management für quartalsweise stattfindende Global Status Meetings; gleichzeitige Aufbereitung des aktuellen Finanzstatus der einzelnen Programme
 Ansprechparter für interne und externe Auditoren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Budgetierung, Finanzplanung, Cash-Flow-Analyse, Liquiditätsplanung, Investitionsrechnung, Finanzbuchhaltung


Senior Financial Analyst (Festanstellung)
BorgWarner Transmission Systems GmbH, Heidelberg/Ketsch
1/2001 – 9/2003 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

 Vorbereitung der Monatsabschlüsse, Forecasts und des Jahresabschlusses des Werkes
 Planung der Personalzahlen -kosten für den strategischen 5-Jahresplan
 Kalkulation von Produktkosten auf Kundenanforderung; damit einhergehend Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, Anwendungs- und Produktionstechnik
 Weiterentwicklung der bestehenden Controllinganwendungen um die ansteigenden Berichtsanforderungen durch Konzernvorgaben bzw. den Sarbanes-Oxley-Act zu erfüllen
 Bewertung und Verfolgung einzelner Kostenreduzierungsprojekte aus verschiedenen operativen und indirekten Abteilungen
 Ausführung interner Audits in diversen operativen Abteilungen; damit einhergehend Zusammenarbeit mit dem Werksmanagement und der Qualitätsabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kostenrechnung, Finanzplanung, Kalkulation


Zertifikate

Bilanzbuchhalter (IHK)
Januar 2003

Ausbildung

BWL (Schwerpunkt Controlling)
(Dipl.Betriebswirt)
Jahr: 1999
Ort: Wiesbaden

Qualifikationen

MS Office (Excel: sehr gut - VBA-Grundkenntisse; Word/Powerpoint: gut)
SAP R/3 (FI/CO/SD) - Anwender
Oracle Hyperion Financial Management (HFM) - Anwender
Basion - Anwender

Über mich

Neben meiner Arbeit als BWL-Berater liegt meine andere Leidenschaft in der Arbeit als Humortherapeut mit demenzkranken Menschen. Dies erdet mich und läßt Probleme und Konflikte aus einer anderen Perspektive betrachten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
693
Alter
46
Berufserfahrung
19 Jahre und 7 Monate (seit 05/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »