(Agile) Projektleitung, digitale Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung, Produktmanagement, Agile Coaching, Digitales Marketing,...

Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  fr
125€/Stunde
82166 Gräfelfing
25.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin erfahrener Projektleiter mit Fokus auf agile Methoden.

Ich freue mich auf Projekte in den Bereichen:
- Digitale Produktentwicklung und -einführung
- Digitale Geschäftsfeldentwicklung / Business Development
- Produktinnovation

Auszug Referenzen (3)

"Alle Aufgaben führte er vollkommen selbstständig und sehr sorgfältig aus. Er agierte immer überlegt und zielorientiert."
Leitung Digital Marketing & CRM (Festanstellung)
Matthias Blume
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung der Digital & CRM Abteilung zur Implementierung von „Digital“ im Marketing
- Evaluierung von e-Commerce Potentialen und eines Kundenbindungsprogramms für DACH
- Entwicklung und Umsetzung von KPI getriebenen Digital-, Social Media und e-PR Strategien
- Einführung von übergeordnetem Tool zur effizienten Nutzung der Social Media Kanäle
- Aufbau von digitalem Marketing Know-How und SCRUM basierter agiler Projektmanagement Methodenkompetenz, sowie Anpassung der Organisationstruktur
- Cross-funktionaler Product Owner
- Konsolidierung der Agentur- und Prozesslandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Social Media Redaktion, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Dialogmarketing, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, CRM (Costumer Relationship Management)


"Umfassende Kenntnisse der digitalen Welt, digitale Produkten und Plattformen. Begeistert und vernetzt Menschen. Gerne wieder."
Senior Brand Experience Manager (Festanstellung)
Paul Perzlmaier
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Einführung, Betrieb, Vermarktung und Product owner für die agile IT Entwicklung des Kundenbindungsprogramms „O2 More“
- Konzeption, Einführung, Betrieb, Weiterentwicklung und Vermarktung von Multichannel- Projekten / -Portalen, Social Media Mechaniken und mobilen Lösungen
- Gesamtkonzeption der Sponsoring- und Experiential-Marketing Strategie der Marke O2
- Entwicklung des Vor-Ort-Erlebnisses der O2 World Berlin und der O2 World Hamburg
- Abteilungs-, fach- und standortübergreifend: Projektleiter, Product Owner, Schnittstellenmanager
- Einführung von agilen Arbeits- und Projektmanagementmethoden im Rahmen der digitalen Transformation von Telefónica
- Mitglied des internen „Digital Alignment Board“
- Führung und Entwicklung von externen Mitarbeitern, Agentursteuerung, Kooperationspartnerschnittstelle und Budgetverantwortung (bis zu 3,5 Mio. € in Einzelprojekten)

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Jira, Lean Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Social Media Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Costumer Relationship Management)


"[...] [...] war erstklassig darin, sich in neue Marketing- und Vertriebsthemen einzuarbeiten und diese strukturiert und effizient umzusetzen."
Marketing & Customer Service (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Marketing und Vertrieb von Skiwachs und -zubehör, Langlauf-,
, Alpin- und Nordic Walking Stöcke, sowie Funktionsbekleidung für die Marken Swix und Ulvang in DACH

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Strategisches Marketing, Produktmanagement

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Strategisches Marketing
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Produktmanagement
  • Markteintrittsstrategien
  • Wettbewerbsanalyse
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Mehrprojektmanagement
  • Six sigma
  • Lean Management
IT, Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Jira
  • SCRUM
  • Microsoft SharePoint Server

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product owner und Projektleitung
Sky Media GmbH, Unterföhring
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Product owner und Projektleitung für agiles Anforderungsmanagement, integrierte Konzeption, Business Case Entwicklung , Produkt und Vermarktungsstrategie und rechtliche Einordnung einer "Addressable Lösung"
- Organisationentwicklung Aufbau und Übergabe des AdSmart Teams und der operativen Prozesse
- Agile Coach und SCRUM Master bei der Einführung von agilen Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Microsoft SharePoint Server, Jira, Lean Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse


Projektleitung
Sky Deutschland AG, Unterföhring
3/2017 – 8/2017 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Übergeordnete Projektleitung zur Evaluierung einer "Addressable TV" Lösung
- Cross-funktionale Projektleitung für die Einführung einer Data Management Plattform (DMP)
- Projektevaluierung für den Re-launch von B2C Portal
- Beratung und Mitentwicklung der „Digital Transformation Roadmap“

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft SharePoint Server, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Strategisches Marketing


Leitung Digital Marketing & CRM (Festanstellung)
Danone GmbH, Haar
3/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung der Digital & CRM Abteilung zur Implementierung von „Digital“ im Marketing
- Evaluierung von e-Commerce Potentialen und eines Kundenbindungsprogramms für DACH
- Entwicklung und Umsetzung von KPI getriebenen Digital-, Social Media und e-PR Strategien
- Einführung von übergeordnetem Tool zur effizienten Nutzung der Social Media Kanäle
- Aufbau von digitalem Marketing Know-How und SCRUM basierter agiler Projektmanagement Methodenkompetenz, sowie Anpassung der Organisationstruktur
- Cross-funktionaler Product Owner
- Konsolidierung der Agentur- und Prozesslandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Social Media Redaktion, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Dialogmarketing, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, CRM (Costumer Relationship Management)


Senior Brand Experience Manager (Festanstellung)
Telefonica, München
6/2010 – 10/2015 (5 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Einführung, Betrieb, Vermarktung und Product owner für die agile IT Entwicklung des Kundenbindungsprogramms „O2 More“
- Konzeption, Einführung, Betrieb, Weiterentwicklung und Vermarktung von Multichannel- Projekten / -Portalen, Social Media Mechaniken und mobilen Lösungen
- Gesamtkonzeption der Sponsoring- und Experiential-Marketing Strategie der Marke O2
- Entwicklung des Vor-Ort-Erlebnisses der O2 World Berlin und der O2 World Hamburg
- Abteilungs-, fach- und standortübergreifend: Projektleiter, Product Owner, Schnittstellenmanager
- Einführung von agilen Arbeits- und Projektmanagementmethoden im Rahmen der digitalen Transformation von Telefónica
- Mitglied des internen „Digital Alignment Board“
- Führung und Entwicklung von externen Mitarbeitern, Agentursteuerung, Kooperationspartnerschnittstelle und Budgetverantwortung (bis zu 3,5 Mio. € in Einzelprojekten)

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Jira, Lean Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Social Media Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Costumer Relationship Management)


Projektleiter (Festanstellung)
Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH, München
2/2008 – 6/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für die Customer Experience in der o2 World Berlin
- Konzeption, Umsetzung und Qualitäts- und Erfolgskontrolle von Vor-Ort-Erlebnissen
- Consulting für Werksbesichtigungen für FMCG Unternehmen und Investitionsgüter-Produzenten
- Marktforschung für Intel Corporation, USA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Direkt Marketing, Marktforschung / -analyse, Online Marketing, Social Media Marketing


Projektleiter
Imega Group PTY, Sydney
5/2007 – 11/2007 (7 Monate)
Online Portale
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Online- und Pay 4 Performance-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Online Marketing, SEO / SEM


Marketing & Customer Service (Festanstellung)
Swix Sport GmbH, Puchheim
10/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Marketing und Vertrieb von Skiwachs und -zubehör, Langlauf-,
, Alpin- und Nordic Walking Stöcke, sowie Funktionsbekleidung für die Marken Swix und Ulvang in DACH

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Strategisches Marketing, Produktmanagement


Zertifikate

SCRUM Master
Februar 2017

PRINCE2 Agile Practitioner
Februar 2017

Lean Six Sigma Green Belt
September 2013

GPM Project Management ISO 69901 / 21500
Juli 2013

Ausbildung

BWL mit Schwerpunkt Sportmanagement
(Diplom Betriebswirt)
Jahr: 2005
Ort: Künzelsau

Qualifikationen

SCRUM Master, Agile Coach, Projektleitung, MS Office, MS Windows, Mac OS X, PRINCE2 Agile Practitioner

Über mich

Ich freue mich Projekte so aufzusetzen, zu führen und/oder zu optimieren, damit sie den Anforderungen an unsere komplexe Welt gerecht werden und es den Beteiligten (wieder) Spaß macht gemeinsam zu arbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
320
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 10/2005)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »