Kommunikations-Managerin, Marketing-Kommunikation, Unternehmenskommunikation/Public Relations, Redaktion/Text

freiberufler Kommunikations-Managerin, Marketing-Kommunikation, Unternehmenskommunikation/Public Relations, Redaktion/Text auf freelance.de
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auf Anfrage
90542 Eckental (Großraum Nürnberg)
07.05.2020

Kurzvorstellung

Kommunikationsmanagerin, mit zwei Jahrzehnte langer Erfahrung in Marketing, Public Relations und Redaktion.
• Projektkompetenz für Print- und digitale Medien
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Konzernen und Mittelstand, Schwerpunkt Technologie

Auszug Referenzen (2)

"Frau Libertys Engagement bestach durch akribische Recherche, punktgenaue und lebendige Darstellung sowie einen sicheren Blick fürs große Ganze."
Redakteurin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Redaktionelle Unterstützung für 2x jährlich erscheinende Sonderbeilagen
als Ratgeberservice, zu den Themen
Bau, Renovierung, Innenausbau, Energietechnik.
- Technisch erklärungsbedürftige Sachverhalte anschaulich und verständlich sowohl für ein breiteres als auch für ein Fachpublikum als Ratgeber-Service-Artikel erstellen.
- Hintergrundwissen über die Themenbereiche Bau, Bau- und Energietechnik zur Verfügung stellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Texter


"Frau [...] hat in kurzer Zeit das ihr fremde Thema erfasst, in passende Inhalte umgesetzt und hat das Projekt termintreu und konsequent durchgeführt"
Beraterin und Projektleiterin für Online-Marketing
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Internetauftritts als Marketinginstrument und Vertriebskanal
• Kernstück dieser dynamischen Website sollte ein integriertes Shopsystem für den direkten Verkauf sein mit dem datenbankbasiertem Shop- und CMS System OS Commerce.
• Wichtig dabei: Das Content Management. Die Entwicklung redaktioneller Inhalte, die den Besuchern der Website und den potenziellen Käufern einen informativen Zusatznutzen rund ums Auto oder das Autotuning bieten.
• Sorgsam auf die Kundenanforderungen abgestimmte Zusammenarbeit mit einem Website-Techniker in den Bereichen Kundenberatung, Konzept, Pflichtenheft, Programmiertechnischer- und Datenbankaufbau, Testverfahren und Abnahmeprotokolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Content Management, Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Ich biete

Design, Kunst, Medien
  • Journalismus
  • Social Media Redaktion
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Pressearbeit
  • Public Relations
  • Externe Kommunikation
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsstrategie
  • Business-to-business (B2B)
  • Unternehmenskommunikation
  • Interne Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

PR-Managerin
Maisberger Ges. für strategisch Unternehmenskommu, Remote
7/2019 – 9/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Advertorials und Fachartikeln inkl. Recherche, Textierung;
Advertorial, Anzeigen- und Bannerbuchungen auf Basis eines existierenden Schaltplans + Abstimmung mit Anzeigenabteilungen der relevanten Medien

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Mediaplanung


Interims Senior Manager International Media & Public Relations (Festanstellung)
Heraeus Holding GmbH, Hanau
5/2018 – 7/2018 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung zweier akuter personeller Vakanzen in der Konzernkommunikation im Zeitraum einer Umstrukturierung.
In dieser Eigenschaft verantwortlich für die externe Fachpressekommunikation für Automotive & Electronics sowie 3D-Druck. Redaktionelle Verantwortung für die Neuauflage eines Kundenmagazins, Vorbereitung bis zur Druckvorstufe und Übergabe.

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Public Relations, Texter


Senior Public Relations Managerin
Erfolgsfaktor FRAU e.V., Nürnberg
7/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Gemeinnütziger Verein
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

1. Unterstützung des Gemeinnützigen Vereins zur Förderung von Frauen in Fach- und Führungspositionen durch die Überbrückung einer akut eingetretenen personellen Vakanz mit folgenden Tätigkeiten:

2. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Übernahme und nahtlose Fortsetzung der ersten, durch den Verein erfolgreich aufgebauten Pressearbeit.
Media Relations - Kontaktaufbau und Kontaktpflege zur Tages- und Wirtschaftspresse. Regelmäßige Information und Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins in der regionalen und überregionalen Tages- und Wirtschaftspresse.

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit


Externe Public Relations Managerin und PR-Beraterin
Netzsch Feinmahltechnik GmbH & Co. KG, Selb, Düsseldorf,
12/2013 – 6/2014 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer PR-Kampagne für den Launch eines neuartigen Anlagentyps.
Operative Verantwortung für die anschließende Umsetzung der PR-Kampagne. In diesem Zusammenhang:
• Issue Management: Themenplanung sowie regelmäßige und systematische Presseberichterstattung, Erhöhung der medialen Präsenz mit den Methoden des Storytelling.
• Bisherige sporadische Aktivitäten in der Pressearbeit auf internationales Niveau heben und systematisieren.
• Aufbau und Durchführung kontinuierlicher Beziehungspflege zu Fachmedien, schriftlich und mündlich in Englisch und Deutsch, insbesondere aus den Kulturräumen USA, Europa und EMEA
• Operative PR-Unterstützung anlässlich eines Messeauftritts:
- Presseinformationen im Vorfeld und nach dem Messeauftritt
- Persönliche Betreuung der Pressevertreter vor Ort auf dem Messestand
- Planung und Durchführung eines Pressegesprächs auf dem Messestand
- Koordination von Presseinterviews mit führenden Ansprechpartnern des Unternehmens vor Ort auf dem Messestand.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kundenberatung, Externe Kommunikation, Public Relations


Externe Event Managerin
Perfect Solar GmbH, Eckental, Fürth (Bay.), Home Office
7/2010 – 11/2010 (5 Monate)
Photovoltaik
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts als Marketingtool, um die Markt-präsenzr des Unternehmens zu stärken und dessen Bekanntheitsgrad zu steigern.
• Planung und Realisierung der ersten Veranstaltung als Impulsveranstaltung mit folgenden Teilaufgaben:
- Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts
- Organisation der Veranstaltung
- Themenplanung, Recherche und Akquise von Gastreferenten.
-·Moderation von Informationsparts der Veranstaltung, wie z. B.
Podiumsdiskussionen
- Informationen und Botschaften gezielt platzieren
- Synergieeffekte zwischen Kundenakquise und Kundenbindung schaffen
- Budget- und Kostenplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management


Redakteurin
Rewitech - Redaktion für Wirtschaft und Technik, Home Office
2/2009 – 3/2016 (7 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Redaktionelle Unterstützung für 2x jährlich erscheinende Sonderbeilagen
als Ratgeberservice, zu den Themen
Bau, Renovierung, Innenausbau, Energietechnik.
- Technisch erklärungsbedürftige Sachverhalte anschaulich und verständlich sowohl für ein breiteres als auch für ein Fachpublikum als Ratgeber-Service-Artikel erstellen.
- Hintergrundwissen über die Themenbereiche Bau, Bau- und Energietechnik zur Verfügung stellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Texter


Externe Leitende Event Managerin
Dr. Kreuzer & Coll. Anwaltskanzlei, Nürnberg
11/2008 – 10/2017 (9 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung einer Informationsveranstaltung zum
Erfahrungsaustausch und Kontakteknüpfen für Führungskräfte aus Wirtschaft,
Verbänden, Politik und Medien der Metropolregion Nürnberg.
• Akquise und Auswahl hochkarätiger Gäste für Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Medien, wie z. B. Industrie 4.0, Fachkräftemangel, Employer Branding u.v.m.
• Erstellen von Reden und Interviewrunden
• Moderation von Podiumsdiskussionen
• Erstellen von Berichterstattung über die Veranstaltung
• Newsletter - Projektmanagement für redaktionelle Erstellung, Layout und Verbreitung

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Redaktion (allg.), Akquise / Kontakt


Interim Senior Public Relations Managerin, Kommunikationsmanagerin, Projektkoord
Kaltwasser Kommunikation GmbH, Nürnberg, Frankfurt M.
9/2008 – 1/2009 (5 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschland-PR für den Markteintritt eines US-amerikanischen Beratungs-unternehmens für IT-Outsourcing in Deutschland.
• Verantwortlich für den Aufbau des Bekanntheitsgrades des gewonnenen Kundenunternehmens in Deutschland mit folgenden Teilaufgaben:
• Betreuung, Koordination und Durchführung von Pressearbeit
• Entwicklung eines Zeit- und Phasenplans mit Feinplanung für das erste Jahr und einer Grobplanung für zwei Folgejahre
• Einführung eines Themenmanagements
• Kontaktaufbau zu relevanten Fach- und Wirtschaftsredaktionen
• Themenplanung und Themenmanagement
• Dokumentation, Berichtswesen
• Medienmonitoring.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Kundenberatung, Public Relations


Social Media Manager
Bayerischer Journalistenverband e.V. (BJV), München/Remote
8/2007 – 3/2013 (5 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Aufbau, Moderation und Weiterentwicklung einer internen Social Media Community

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell


PR-Beraterin + Conceptioner
Arvina Solution GmbH, Nürnberg, Home Office
11/2006 – 1/2007 (3 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Kommunikationskonzept für ein Start-up-Unternehmen

Beratende Unterstützung des Start-ups und Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Markteintritt in Deutschland als IT-Dienstleister.
Startimpulse für das Marketing geben, hinsichtlich folgender Unternehmensziele:
• Voraussetzungen schaffen, um:
• Mittel– bis langfristig den Bekanntheitsgrad branchenübergreifend zu steigern
• Das Unternehmen als unabhängiger Anbieter für IT– und Prozessoptimierung am freien Markt zu positionieren.

Strukturiertes Vorgehen in einem Zwei-Schritte-Prozess:
- Schritt 1: ein Strategie- und Positionierungs-Workshop mit folgenen Inhalten: Analyse von IST-Situation, Swot-Analyse und Zielgruppenanalyse
-Schritt 2: Entwicklung eines Kommunikationskonzepts

Eingesetzte Qualifikationen

Stärken- / Schwächenanalyse, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Konzepte, Zielgruppenstrategie


Pressearbeit und Content Management
Walther Wolf GmbH, Wendelstein, Home Office
2/2004 – 4/2004 (3 Monate)
Automotive Zulieferer
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der PR- und Marketing-Kommunikation, im Zuge eines betrieblichen Generationenwechsels in folgenden Schritten:
• Das Unternehmen schnellstmöglich in relevanten Fach- und Wirtschaftsmedien mit aufmerksamkeitsstarken Informationen platzieren.
• Beratung und Durchführung von Content Management für die inhaltliche Gestaltung einer Website.
• Konzeptionelle Planung für Content Management
• Planung und Durchführung von Pressearbeit und Erstellung erster Presseinformationen.
• Beziehungsaufbau zur Fach- und Wirtschaftspresse

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikationsberatung, Public Relations


Redakteurin für Print- und Online-Medien
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Home Office
1/2004 – 3/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Verlag
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Textredaktion für ein Magazin für die Zielgruppe Ingenieure als Manager
6 Ausgaben/Jahr als begleitende Beilage für ein neues Verlagsprodukt.
Zusätzlich redaktionelle Verantwortung für die inhaltliche Planung und Aktualisierung (Content Management) des entsprechenden Informationsangebotes im Internet.
• Komplette redaktionelle Betreuung, von der Themenplanung und Themen-recherche, bis hin zur Textproduktion.
• Redaktionelle Betreuung und Realisation der Erstausgabe
• Gesamtverantwortung Redaktion und Themenplanung für das Magazin
• Schlussredaktion und druckreife Textlieferung ohne Korrekturaufwand
• Redaktionelle Pflege und Aktualisierung des Online-Informationsangebotes, inklusive Themenplanung. Themenrecherche und Textredaktion für die schnelle aktuelle Information.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.)


Beraterin und Projektleiterin für Online-Marketing
Götz-Udo Baudler Handelsvertretung, Eckental
12/2003 – 10/2004 (11 Monate)
Handelsvertretung für Kfz-Zubehör
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Internetauftritts als Marketinginstrument und Vertriebskanal
• Kernstück dieser dynamischen Website sollte ein integriertes Shopsystem für den direkten Verkauf sein mit dem datenbankbasiertem Shop- und CMS System OS Commerce.
• Wichtig dabei: Das Content Management. Die Entwicklung redaktioneller Inhalte, die den Besuchern der Website und den potenziellen Käufern einen informativen Zusatznutzen rund ums Auto oder das Autotuning bieten.
• Sorgsam auf die Kundenanforderungen abgestimmte Zusammenarbeit mit einem Website-Techniker in den Bereichen Kundenberatung, Konzept, Pflichtenheft, Programmiertechnischer- und Datenbankaufbau, Testverfahren und Abnahmeprotokolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Content Management, Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Technisches Testmanagement / Testkoordination


Zertifikate

Projektmanagerin Digitale Medien
Dezember 2018

Fachzeitschriftenredakteur/in für Print- und Online-Medien
April 2000

Ausbildung

Journalistische Ausbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin Print- und Online-Medien
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Ernst-Klett-Verlag, Wirtschafts- und Bildungsservi

Ingenieurgeologie/Geotechnik
(Diplom)
Jahr: 1991
Ort: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Qualifikationen

• Konzeption und Steuern (Umsetzung, Evaluation) von Maßnahmen für die interne und externe Unternehmenskommunikation sowie strategisch ausgerichteter PR-Maßnahmen.
• Technische/wissenschaftliche Sachverhalte prägnant, präzise und verständlich mit journalistischem Sachverstand veranschaulichen
• Eigenständiges Themensetting und Themenkoordination in Absprache mit dem Kunden
• Crossmediale Konzeption und Redaktion für: Online-Medien (Online-Texte, Blogs, Newsletter, Texten für Microsites, Fachportale) und Offline-Medien (Magazine, Supplements, Broschüren, Fachartikel, White Paper, Präsentationen) sowie Social-Media-Kanäle

Deutsch: Muttersprache
Englisch: Fließend in Wort und Schrift

EDV:
MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Picture Manager (versiert sichere Anwendung)
Content-Management-Systeme: Word Press, Drupal (solide Anwenderkenntnisse)

Presse- und Medienarbeit: Planung von Pressethemen, Organisation von Presseterminen,
Dialog mit Medienvertretern fördern und steuern, Presseanfragen beantworten, Auf- und Ausbau von Kontakten zu Medienvertretern + Multiplikatoren, Monitoring der Medienpräsenz, Medienanalyse und Erfolgskontrolle.

Veranstaltungsmanagement: Konzeption, Organisation und Durchführen von Veranstaltungen, wie Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen, Roundtables, Interviews, Medienauftritte

Technische Affinität
Kommunikation für B2B-Unternehmen aus Wirtschaft und Technik


Über mich

Mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in folgenden unterschiedlichen Unternehmensphasen:
• Begleitung von Change-Prozessen:
- Unterstützung der Kommunikationsabteilung bei der Neuausrichtung im Zuge der Digitalisierung im Unternehmen
- Unterstützung von Start-ups beim Aufbau ihrer Kommunikation und ihrer Unternehmenspositionierung
- Verbesserung der internen Kommunikation im Zuge einer Umstrukturierung
• Kommunikative Begleitung von Markteintritten und Markenpositionierung
• Führungsverantwortung für Spezialisten-Teams mit 5 bis 10 Mitarbeiter
•Erfahrung in internationaler Beziehungsarbeit (International Media Relations)
-Aufbau von Medienbeziehungen für internationale Pressearbeit in USA, UK, EMEA. •Erfahrung in:
- Steuern von Projekten
- Steuern externer Dienstleister
- Budgetkontrolle
- Erfolgskontrolle



Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1323
Berufserfahrung
28 Jahre und 9 Monate (seit 08/1991)
Projektleitung
16 Jahre

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