Projektleitung/-management, Agile Projektentwicklung, Prozess- und Organisationsberatung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  24620 Bönebüttel
 21.06.2018

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrungen und Expertisen im Projekt- und Prozessmanagement + strategischer und operativer Unternehmensentwicklung + Aufbau von Netzwerken und Technologie und Transformation bestehender Prozesse

Auszug Referenzen (5)

"Herr [...] zeichnete sich durch Kreativität, Termintreue und Zuverlässigkeit sowie seine sehr gute Kommunikation mit den Projektbeteiligten."
Entwicklung Unternehmenskonzept und Projektleitung
Dr. Lehmann
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Unternehmen, Marktanalyse, Marketing und Netzwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Interim Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Business Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung


"Durchführung, Auswertung, Präsentation und Nachbearbeitung einer Mitarbeiterbefragung im Rahmen des QM-Projektes. Alles sehr gut erledigt. Danke."
Projektleiter
Ziegler
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektorganisation und -Durchführung Mitarbeiterbefragung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse


"Gute, strukturierte und zielführende Zusammenarbeit in Einzel-Projekten und Entwicklung von Betriebsorganisations-Konzepten. Stärken in der Umsetzung"
Betriebsorganisation, Projekt- und Prozessmanagement (Festanstellung)
Dr. Hilbert
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Beratung in der Betrieblichen Organisation im Rahmen des Neu- und Umbaus des UKSH.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Business Analyse, Prozessberatung, Betriebsorganisation


"."
Verwaltungsleiter/ Verwaltungsdirektor in einer Reha-Klinik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Führung einer Reha-Klinik

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Controlling, Prozesskostenrechnung (PKR), Interim Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analyse, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Betriebsorganisation, Technische Projektleitung / Teamleitung


"- ausgezeichnete Fachkompetenz / TOP Entwicklungskonzeptionen und Umsetzung aller Qualitätssicherungsmaßnahmen im Unternehmen"
Projektleiter
Jürgen Wiegert
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Ausbildungsganges für Automobilkaufleute, Konzipierung von Ausschreibungen, Entwicklung eines Lehrplanmodells, Projektsteuerung interner und externer Ressourcen, Lehrtätigkeit Wirtschaft, Rechnungswesen und Marktstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Lehrgänge, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    17 Jahre Erfahrung
  • Prozessmanagement
    15 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Unternehmensanalyse
    10 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    10 Jahre Erfahrung
  • Business Analyse
    9 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    7 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Change Management
    4 Jahre, 6 Monate Erfahrung
Technik, Ingenieurwesen
  • Betriebsorganisation
    10 Jahre, 8 Monate Erfahrung
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Prozesskostenrechnung (PKR)
    7 Jahre, 4 Monate Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Organisation des Vertriebs
    4 Jahre, 3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwicklung Unternehmenskonzept und Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Rostock
5/2017 – 3/2018 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Unternehmen, Marktanalyse, Marketing und Netzwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Interim Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Business Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung


Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Lübeck
2/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung im Projektmanagement, Projektcontrolling, Vertriebsaufbau und Marktanalyse/-Vorbereitung. Beratung von Unternehmen im Gesundheitswesen (national und international) zu Betriebsorganisation, Unternehmensentwicklung, Kosten- und Prozessoptimierung, Changemanagement und Interim.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Change Management, Prozessmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analyse, Unternehmensanalyse, Marktforschung / -analyse, Verkaufsförderungskonzept, Organisation des Vertriebs, Technischer Vertrieb


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Bad Neuenahr
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektorganisation und -Durchführung Mitarbeiterbefragung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse


Betriebsorganisation, Projekt- und Prozessmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kiel und Lübeck
7/2015 – 6/2017 (2 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Beratung in der Betrieblichen Organisation im Rahmen des Neu- und Umbaus des UKSH.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Business Analyse, Prozessberatung, Betriebsorganisation


Verwaltungsleiter/ Verwaltungsdirektor in einer Reha-Klinik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aukrug
9/2009 – 12/2014 (5 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Führung einer Reha-Klinik

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Controlling, Prozesskostenrechnung (PKR), Interim Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analyse, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Betriebsorganisation, Technische Projektleitung / Teamleitung


M.A. Studium Management und Organisation
Hochschule Neubrandenburg, Norddeutschland
9/2007 – 1/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Studium Management in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen. Organisation, Steuerung, Strategische Planung und Unternehmensentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesskostenrechnung (PKR), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Unternehmensanalyse, Betriebsorganisation


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Rostock
7/2007 – 1/2008 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Ausbildungsganges für Automobilkaufleute, Konzipierung von Ausschreibungen, Entwicklung eines Lehrplanmodells, Projektsteuerung interner und externer Ressourcen, Lehrtätigkeit Wirtschaft, Rechnungswesen und Marktstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Lehrgänge, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)


B.Sc. Studium Medizininformatik und Biomedizintechnik
Hochschule Stralsund, Stralsund
9/2003 – 7/2007 (3 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Studium inkl. mehrerer Praktika und Werkstudententätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik, Softwareentwicklung (allg.), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Medizintechnik / Labortechnik


Vertrieb Nutzfahrzeuge B2B (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mecklenburg-Vorpommern
7/2002 – 10/2003 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsaufbau Schwere Nutzfahrzeuge für den Standort Mecklenburg-Vorpommern.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Organisation des Vertriebs, Vertriebsmanagement, Betriebsorganisation


Zertifikate

Scrum-Master (aktuell)
Mai 2018

Change-Management Stärken-Werkstatt
März 2017

Störfall Arbeitsplatz - Sucht und psychische Störungen
November 2014

Klinikmanagement
Juni 2014

Führen für die Zukunft - Vielfalt und Veränderung gestalten
September 2012

Qualitätsmanagement als Führungsinstrument
Juni 2011

Reha auf Kurs
September 2010

Selbst- und Zeitmanagement für Führungskräfte
Juni 2010

Ausbildungseignung
Januar 2008

Ausbildung

Social and Health Care Management
(M.A.)
Jahr: 2010
Ort: Neubrandenburg

Medizininformatik und Biomedizintechnik
(B.Sc.)
Jahr: 2007
Ort: Stralsund

Automobilkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Rostock

Qualifikationen

Management und Leitung
- Klinikleitung (strategisch und operativ)
- Interim Direktorenvertretung Rehaklinik
- Wirtschaftsplanung und Controlling
- Führung und Leitung von KMU
- Leitung Finanzbuchhaltung
- Prozessmanagement, BPMN, DMN

Projektmanagement
- agil und klassiche
- Scrum
- Kanban
- Gantt
- Kenntnisse ITIL
- PMBOK
- Stakeholder-Analyse
- Teambesetzung
- Risikobewertung

Prozessmanagement
- Signavio
- BPMN
- EPC
- UML
- Methodenentwicklung
- Betriebsorganisationskonzepte
- Business-Process-Reengineering
- Lean
- Kaizen

Erfahrungen in
- Vertriebsaufbau
- Marktanalyse
- Kostenanalyse
- Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Teilbereichen
- Geschäftsfeldplanung

Ausbildung
- Medizininformatik und Biomedizintechnik (B.Sc.)
- Management in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen (M.A.)
- Informatiker
- Gesundheitsökonom
- Kaufmann

Software
- MS-Office (insb. Excel und Visio)
- diverse Projektmanagementsoftware und Kollaborationstools (Meistertask, Bitrix, Slack, Confluence..)
- ARIS
- Signavio
- SQL
- Anwendung OLAP und BI-Systeme
- CRM
- CMS (Joomla, WordPress)
- HTML5

Über mich

Guten Tag,
ich war/bin in zahlreichen Projekten aktiv und kann auf langjährige und herausfordernde Erfahrungen in der Leitung und Führung von kleinen und mittleren Unternehmen zurückblicken. Besondere Erfahrungen habe ich im Management von Kliniken und Automotive-Projekten.

In diesen Projekten bin ich als (Interim)-Führungskraft eingesetzt worden und habe Prozesse und Unternehmen(-steile) reorganisiert und sowohl wirtschaftlich als auch organisatorisch optimiert.

Meine Expertisen liegen daher im Bereich des (Multi-)Projekt- und des Prozessmanagement. Hier kann ich die gesamte Bandbreite von der Einführung über die Übernahme der Steuerung bis hin zur Komplettübernahme eines Projekts anbieten. Insbesondere die Organisationsentwicklung und Projekt-/Prozessmanagement und der Entwicklung/Anpassung von Geschäftsmodellen vorweisen. Zusätzlich übernehme ich gern die Analyse von bestehenden Prozessen, die Reorganisation und die Konzeptentwicklung für Transformationen und Reorganisation.

Als freier Mitarbeiter unterstütze ich Sie bei Ihren Herausforderungen in den o.g. Bereichen und in den Schnittstellenbereichen IT und Unternehmensführung.

Ich bin zahlenaffin und -verständig, bin sowohl in kleineren als auch Konzernumgebungen gut einsetzbar und verbinde gern Strategie und Praxis miteinander. Ich denke innovativ und bin sehr gut in der Lage aktuelle Problemstellungen zu erfassen und diese kurzfristig zu lösen und langfristig zu optimieren.
Zu den fachlichen Fertigkeiten kann ich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit hervorstechen.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und biete Ihnen bestmögliche Leistung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
214
Alter
38
Berufserfahrung
16 Jahre und 1 Monat (seit 07/2002)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »