freiberufler Agiles IT Projektleitung/ Projektmanagement, SCRUM, Projektcontrolling, Senior PMO, Regulatorik, Anforderungs- und Konfigurationsmanagement, RPA, Prozessberatung auf freelance.de

Agiles IT Projektleitung/ Projektmanagement, SCRUM, Projektcontrolling, Senior PMO, Regulatorik, Anforderungs- und...

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 130€/Stunde
  • 63457 Hanau
  • Weltweit
  • de  |  ur  |  en
  • 10.04.2021

Kurzvorstellung

Ein vielseitig einsetzbarer Berater mit Organisationsgeschick und Verhandlungsstärke sowie exzellenter Fähigkeit Probleme zu lösen

Ich biete

  • Anforderungsmanagement
  • Angebotsmanagement
  • Big Data
  • Change-Request-Management
  • Datawarehouse / DWH
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • PMO (IT)
  • Product Owner
  • Projektassistenz
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessoptimierung
  • Sachkostenmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager
diverse, Frankfurt
1/2018 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
Banken und Verkehr/ Logistik im Bereich Management
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleiter IT-Komfort/ Beistellungsmanagement, DB Fernverkehr AG, Frankfurt
- Multi IT Projektleiter, Deutsche Bahn AG, Frankfurt
- Angebots- & Anforderungsmanager, Deutsche Bahn AG, Frankfurt
- Zertifizierte Weiterbildungen:
- Agile Scrum Master (EXIN)
- Agile Scrum Product Owner (EXIN)
- Agile Scrum Foundation (EXIN)
- Business Analyst Training (UiPath)
- RPA (Robotic Process Automation) Awareness Training (UiPath)
- Projektcontrolling & Status Reporting (Senior PMO), BCBS 239
Umsetzung in der iFA (integrierte Finanz Architektur), DZ Bank AG, Frankfurt
(Dauer: 3 Monate [Fortführung aus dem Projekt über TYSKE BRYGGEN])

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Angebotsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, PMO (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement (IT)

Senior Consultant (Festanstellung)
TYSKE BRYGGEN Advisory & Implementation GmbH, Düsseldorf
5/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Unternehmensbratung
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt Management Office (PMO), BCBS 239 Umsetzung in der iFA (integrierte Finanz Architektur) der DZ Bank, Frankfurt
• Projektcontrolling – Aufnahme, Abstimmung und Dokumentation der Lieferverpflichtungen des Umsetzungsprojektes an interne Abnehmer
• Aufbereitung der Informationen der Teilprojekte aus fachlicher Sicht in Bezug auf die Ziele und Meilensteine der integrierten Finanzarchitektur DZ BANK und die daraus abgeleiteten Partnerprojekte
• Berichterstattung an die Projektleitung und Management
• Sachkostenmanagement bei diversen Sparkassen
• Projektführung
• Diverse Teilprojekte
• Unterhaltsreinigung
• Energiekostenoptimierung
• SB-Technik
• Wert- und Transportunternehmen
• Büromaterial
• Einführung Regulatorische Standards bei der Commerzbank (BCBS 239)
•Detaillierung der Reportingzahlen retrograde Baumanalyse unter Vermeidung von Dokumentationsredundanzen
• Optimierung und Dokumentation Prozesse für relevante Reports
• Inclusive Aufbereitung der Reportingzahlen/ Systeme
• Definition Data Governance und Data Ownership Framework

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Datawarehouse / DWH, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Change-Request-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analyse

Middle Office Equities, Fixed Income & FX (Festanstellung)
Northern Trust, Frankfurt
8/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Schnittstelle zwischen Broker & Custodian – Unterstützung beim Settlement
• Einarbeitung und Unterstützung der Teamkollegen in neue Systeme und Prozesse
• Prozessoptimierung in Teilprojekten, z.B.:
• FX: Russische Rubbel Orderplatzierung erfolgte „Free of Payment“, diese wurde eigenständig mit diversen Depotbanken als „Delivery vs. Payment“ Prozess eingeführt
• Auslagerung einzelner Prozesse nach Indien als Projekt:
• Eigenständige Einarbeitung/ Aufklärung einzelner Arbeitsschritte an Kollegen in Indien über Telefon & Online Medien

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Specialist Trading Desk (Festanstellung)
State Street Bank, Frankfurt
3/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination im Team
• Fonds Handel & Fondsrecherche
• Bearbeitung und Platzierung eingehender Orders
• Internationale Korrespondenz mit Transfer Agents, Kontrahenten und institutionellen Investoren
• Prozessoptimierung in Teilprojekten, z.B.:
• Durch die Migration eines neuen sehr sensiblen ausländischen Kunden, entstanden Schwierigkeiten in dem Prozess (aufgrund der Gesetzgebung zwischen DE/ US), welche behoben und verbessert wurden

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Analyst Financial Markets (Festanstellung)
Commerzbank AG, Frankfurt
5/2008 – 11/2010 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Schnittstelle zwischen externen Kunden sowie Front Office und Back Office
• Reconciliation
• Prozessoptimierung, z.B.:
▪ Das Ausdrucken der Bestätigungen wurde vermieden, in dem eigenständig der Bestätigungsprozess automatisiert wurde, wodurch Kosten erspart wurden
• Mitarbeit in Teilprojekten
• Mitarbeit bei der Migration der Systeme der ex-Dresdner Bank
• Ausarbeitung der Einzelprozessschritte zusammen mit externen Beratern

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Zertifikate

RPA (Robotic Process Automation) Awareness Training [UiPath]
Oktober 2018
Business Analyst Training [UiPath]
Oktober 2018
Agile Scrum Foundation [EXIN]
Oktober 2018

Ausbildung

International Busines Administration
(Bachelor of Arts in International Busines Administration)
Jahr: 2007
Ort: Bad Homburg

Qualifikationen

Clarity PPM (ProRes), JIRA, iFast, Cowias, WTS, Omgeo ALERT, Bloomberg, MS Office Paket, Murex, WM Access, ServiceNow, HPQC, UiPath, SPLUNK

Über mich

Ein vielseitig einsetzbarer Berater mit Organisationsgeschick und Verhandlungsstärke sowie exzellenter Fähigkeit Probleme zu lösen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Urdu (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Hindi (Fließend)
  • Punjabi (Fließend)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1690
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre und 11 Monate (seit 05/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden