Projektleitung / Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125€/Stunde
- Baden-Württemberg
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 10.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung internen Boardroom zur Nutzung der Sparkassen
Schnittstelle zwischen Kunde und Dienstleister
Fachliche Steuerung interner und externe Mitarbeiter
Konfliktmanagement
Erstellen, Überwachen und Koordination von Arbeitspaketen
Erstellen von Ressourcenpläne
Definition von Meilensteinen
Durchführen und Leiten von Meetings
Planung und Steuerung der IT-Ressourcen
Sicherstellung der Meilensteine und Ergebnisse in Time, Budget und Quality
Sicherstellung von Quality Gates
Kommunikation und Moderation mit internen und externen Entscheidungsträgern
Organisation und Moderation von Projektmeetings
Erstellen Projektstatusberichte
Erstellen und koordinieren Arbeitspläne
Erstellen und überwachen Risikoanalyse
Erstellen und pflegen Ressourcenplan
Erstellen Status- und Fortschrittsberichte
Projektmanagement (IT)
8/2016 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Schnittstelle zwischen Kunde und Bank
- Konfliktmanagement
- Erstellen, Überwachen und Koordination von Arbeitspaketen
- Erstellen und Überwachen von Kostenplänen
- Planung und Steuerung der IT-Ressourcen
- Erarbeitung einer Rolloutplanung der Windows-basierten Anwendungen, Servern pro Umgebung
- Rolloutplanung und Steuerung
- Sicherstellung der Meilensteine und Ergebnisse in Time, Budget und Quality
- Rollout- und Testkoordination als Schnittstelle zwischen IT-Services und Kunde
- Kommunikation und Moderation mit internen und externen Entscheidungsträgern
- Erstellen Projektstatusberichte
- Erstellen und koordinieren Arbeitspläne
- Koordinieren Anwendung- und Administratorentests
- Erstellen und überwachen Risikoanalyse
- Erstellen und pflegen Ressourcenplan
- Erstellen Supportpläne
- Koordinieren Fehlerhandling
- Fachliche Steuerung interner und externe Mitarbeiter
- Erstellen Status- und Fortschrittsberichte
Projektmanagement (IT), Release Management
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Berater (Projektleiter) MDM
- Prozessanalyse und Erarbeitung von Lösungskonzepten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Schnittstelle zwischen Kunde und Bank
- Konfliktmanagement
- Erstellen und überwachen von Arbeitspaketen
- Erstellen und überwachen von Kostenplänen
- Erstellen und koordinieren von Arbeitsplänen
Erstellen von Projektstatusberichten
Sicherstellen DQ
Erstellen von fachlichen Anforderungen
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Berater (Problemmanager) HEC (HANA Enterprise Cloud)
- Analysieren Problem-Tickets
- Suchen nach Mustern
- Erstellen Empfehlungen für Lösungen und Absprache mit Fachabteilungen (international)
- Erarbeiten von Workarounds
- Abstimmen Lösungen mit Fachabteilungen (international)
- Sicherstellen dass Lösungen umgesetzt werden
- Ausrollen der Lösungen international an TLO’s (technical landscape owner)
- Sicherstellen des Wissens über Problemursache
Projektmanagement (IT)
7/2014 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungWegen dem plötzlichen und unerwarteten Tod meiner Frau habe ich eine Auszeit genommen und bin zurzeit mit dem Motorrad auf der Panamericana von Alaska nach Feuerland unterwegs.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
6/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Neu- und Weiterentwicklung Monitoring Tools und Einführung neuer Techniken
Projekt bestand aus den Teilprojekten:
a) Ablösung UI von Web Dynpro nach SAPUI5
b) Integration BOPF (Business Object Processing Framework)
c) Re-design und Erweiterung der Funktion
-Erarbeitung der detaillierten Projektziele sowie Planung und Durchführung aller Maßnahmen zur Erreichung der Projektziele
- Erstellung und Überwachung des Projektpläne
- Koordination und Konsolidierung aller Projekt-Streams
- Sicherstellung der Lieferung aller vereinbarten Deliverables unter Einhaltung von Termin, Kosten und Qualität
- Erstellen und überwachen von Arbeitspaketen
- Erstellen und überwachen von Kostenplänen
- Erstellen und koordinieren von Arbeitsplänen
- Erstellen von fachlichen Anforderungen
- Erstellen und überwachen Change-Prozess
- Sicherstellung der Projektdokumentation
- Durchführung eines regelmäßigen Projektreportings
- Steuern interner und externer Dienstleister
- Termin- und Ressourcenplanung
- Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer sowie Fachbereich
- Sicherstellung der Qualität
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.)
11/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Anbindung diverser Projekte an zentrale Benutzerverwaltung
· Erstellen von Arbeitspaketen
· Erstellen und Koordinieren von Arbeitsplänen
· Überprüfen von Installationsanweisungen
· Steuern interner und externer Dienstleister
· Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung bzgl. technischer Themen
· Klären technischer Fragen/Probleme bei Softwareintegration
· Beratung/Unterstützung bei technischer Vorgehensweise Softwareintegration
· Erstellen und Verwalten der Change-Prozesse
Projektmanagement (IT)
9/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Betriebsführungssystems
· Überwachung und Festlegung von QS Standards
· Vorbereitung Behördenabnahme
· Erstellen QS-Plan
· Erstellen und überwachen von Projekthandbüchern und Projektanweisungen
· Durchführung von Projekt-Audits
· Vorgabe und überwachen von Qualitätszielen
· Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
· Erstellen und Überwachen von Richtlinien für Dokumentenablage in Sharepoint
· Erstellen und Überwachen von Richtlinien für Projektmanagement Tool Jira
· Bewertung und Kontrolle der Qualität aller Ergebnisse
· Erstellen und Verwalten der Change-Prozesse
· Kommissarische Leitung Projektoffice
- Überwachung von Terminen und Meilensteinen
- Erstellen diverser Projektstatusberichte
- Exportieren und aufbereiten Daten aus Jira in Excel
- Moderieren von Workshops, Jour Fix Veranstaltungen
- Erstellen Konzepte zur Dokumentenablage in Sharepoint und Überwachung auf Einhaltung der
Richtlinien
Projektmanagement (IT)
3/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines DMS-Systems
Projekt bestand aus den Teilprojekten:
a) Einführung (Ablösung) eines DMS-Systems
b) Datenmigration aus Altsystem
c) Hardwarebeschaffung
· Projektplanung-, Steuerung und Überwachung
· Testplanung- und Steuerung
· Koordination mit Fachabteilungen und externen Partnern
· Termin-, Meilenstein- und Ressourcenplanung
· Überwachung von Meilensteinen zeitlich und inhaltlich
· Kostenüberwachung
· Erstellen von Projektberichten
· Erstellen und Verwalten der Change-Prozesse
· Sicherstellung der Datenqualität bei der Datenmigration
· Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer sowie Fachbereich
Projektstandort: Salzburg, Österreich
Projektmanagement (IT)
1/2006 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung eines bundesweiten DMS-System
Projekt bestand aus zwei voneinander abhängigen Teilprojekten:
a) Entwicklung und Einführung eines DMS-Systems
b) Digitalisierung des Schriftgutes
c) Datenmigration des vorhanden Schriftgutes
· Mitwirkung beim Aufbau eines Project Management Office (Gesamtprojekt)
· Kostencontrolling für Gesamtprojekt
· Termin- und Ressourcenplanung
· Projektplanung- und Steuerung
· Testplanung- und Steuerung
· Planung und Umsetzung eines ergebnisorientierten und flexiblen Projektmanagements
und -controllings auf der Basis definierter Meilensteine und Ergebnisstufen
· Moderieren von Workshops, Jour Fix Veranstaltungen, Meetings sowie Präsentation von Ergebnissen
im Lenkungsausschuss
· Planung und Umsetzung projektspezifischen Risikomanagements
· Konzeption und Umsetzung einer angemessenen, projektspezifischen konstruktiven und analytischen
Qualitätssicherung sowie eines pro-aktiven Servicemanagements unter Berücksichtigung allgemeiner
und spezifischer Regelungen und Standards (V-Modell / ITIL)
· Projektkoordination und wirksames Projektmarketings im Rahmen des interaktiven und
inkrementellen Vorgehens während der Planungs- und Realisierungsphasen
· Planung und Durchführung eines projektspezifischen Konfigurations-, Anforderungs- und
Changemanagements
· Begleitung und Moderation fachlicher Workshops
· Erstellung und Überwachen einer Kosten- und Nutzenanalyse (Wirtschaftlichkeitsbetrachtung)
für Gesamtprojekt
· Erstellung einer Risikoanalyse
· Mitarbeit bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
· Mitarbeit bei der Auswertung von Ausschreibungen
· Vorbereitung und Planung Flächenrollout (ca. 1.100 Lokationen und 50.000 Anwender)
Projektmanagement (IT)
1/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Neukonzipierung Standardsoftware für Rechenzentrum
· Erstellung von Anforderungsanalyse, Lasten- und Pflichtenheft zur Ablösung und Neukonzipierung einer Standardsoftware im kommunalen Umfeld mit Schnittstellen zu anderen kommunalen Standardsystemen. Entwickelt wurde das System in JAVA, die Schnittstellen zu den anderen Systemen wurden vornehmlich in XML umgesetzt.
· Durchführung von Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit Kunden
· Software- und Geschäftsprozessanalyse
· Erfassen der fachlichen Zusammenhänge inkl. Dokumentation der Zusammenhänge
· Erstellen und Überwachen des Budgets
· Erstellen von Meilensteinplänen
· Termin-, Meilenstein- und Ressourcenplanung
· Überwachung von Meilensteinen zeitlich und inhaltlich
· Neukonzeption der Prozesse und deren Veränderungen
· Erstellen von regelmäßigen Projektberichten
· Beratung bei der Umstellung der hauseigenen Software auf Standardsoftware
· Erstellen von Fachkonzepte für die Umstellung der Software
Entwickelt wurde das System in JAVA, die Schnittstellen zu den anderen Systemen wurden vornehmlich in XML umgesetzt
Projektmanagement (IT)
10/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout von Windows XP und Office 2003
· Mitwirkung bei Rollout-Koordination
· Beratung bei der Durchführung des Rollout
· PC-Rollout von ca. 1.800 PC’s (Mitarbeiter und Produktion) bundesweit·
- Austausch Hardware
- Austausch Standardsoftware sowie Individualsoftware
- Datenmigration (Individualdaten)
- Individuelle Überprüfung PC’s auf Besonderheiten (Software, Daten…) und Sicherstellen
der alten Funktionalität auf neuer Hardware
- Benutzerspezifische Konfiguration der PC‘s
7/2002 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Neukonzipierung Standardsoftware für Rechenzentrum
Projektleitung für Ablösung und Neukonzipierung einer Standardsoftware im kommunalen Umfeld
· Erstellung von Anforderungsanalyse, Lasten- und Pflichtenheft zur Ablösung und Neukonzipierung
einer Standardsoftware im kommunalen Umfeld
· Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer sowie
Fachbereich
· Durchführung von Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit Kunden
· Software- und Geschäftsprozessanalyse
· Neukonzeption Prozesse
· Erstellen Testkonzepte
· Beratung bei der Umstellung der hauseigenen Software auf Standardsoftware
· Durchführen von Interviews mit internen Mitarbeitern und externen Partnern
· Kalkulation von Aufwänden
· Koordination von Anforderungen
· Erstellen Fachkonzept für die Umstellung der Software
3/2001 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Systemumstellung
Beratung Umstellung der hausinternen Software auf Standard-software im kommunalen Umfeld (Abrechnung, Stammdaten, Buchungen, Schnittstellen zu kommunalen Softwaresystemen etc.)
· Beratung bei der Einführung der Software
· Erstellen von Fachkonzepte für die Umstellung der Software
· Termin-, Meilenstein- und Ressourcenplanung
· Überwachung von Meilensteinen und Termine
· Erstellung von Migrationsoftware
· Erstellen und Überwachen von QM-Plänen
· Organisationsberatung
· Erstellen von Testkonzepten
· Erstellen von Strategien
· Analyse von Abläufen und Optimierung von Abläufen
· Erarbeiten von Programmierrichtlinien und Konzepten für die Umstellung
· Erstellung von Access-Anwendungen unter Verwendung von VBA für Qualitätssicherung
12/2000 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
· Inventurberatung und Unterstützung der Werksinventuren
· Beratung bei der Umstellung von SAP R/2 auf den EURO
· Prüfen und Überarbeitung JCL
5/2000 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Ausschreibung Middelware
Projektmanagement und Projektkoordination für die Suche eines geeigneten Werkzeugs für den Datenaustausch (Messaging) innerhalb der Bank für weltweiten Einsatz.
· Erstellen Bieteranforderungen
· Erstellen von Ausschreibungsunterlagen
· Erstellen Bewertungsmatrix
· Überprüfung und Auswertung der Angebote
· Steuerung externer Partner
· Auswerten von Ausschreibungsunterlagen
· Erstellen einer Kosten- und Nutzenanalyse
· Mitwirken bei Verhandlungen mit potentiellen Lieferanten
Projektsprache: Englisch
Projektstandort: London
3/1999 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung Einkaufsystem für weltweiten Einsatz
· Erstellen von Spezifikationen und Pflichtenhefte für C/S Softwareentwicklung für den Fachbereich
Einkauf eines Automobilkonzerns
· Projektleitung für NLS (National Language Support) Umstellung der Software auf Mehrsprachigkeit,
verantwortlich für:
- Konzeption
- Spezifikation
- Implementierung
- Einführung
- Qualitätssicherung und Test der Software
- Kommunikation zwischen Dienstleistern und Kunde
· Übersetzung Texte und Meldungen
· Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer sowie
Fachbereich
· Koordination von Anforderungen
Projektsprache: Deutsch / Englisch
10/1998 – 1/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung Software auf den Euro nach Richtlinien der EU
· Erstellen einer Projektstudie (Zeitplan, Kostenplan, Prozessplan, Methodenplan, Testplan) für die
Umstellung der hausinternen Software der Förder- und Ausgleichsmaßnahmen auf den EURO;
· Erstellung eines Feinkonzeptes zur Einhaltung von EU-Richtlinien
· Kalkulation von Aufwänden
· Software- und Geschäftsprozessanalyse
· Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen mit Kunde und EU-Behörde
1/1998 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Pflege und Weiterentwicklung Software
· Betreuung System AS/400
· Sicherstellung Tagesbetrieb
· Schnittstellen zu DKS auf AS/400
· Organisations- und EDV-Beratung
· Erstellung von ACCESS Auswertungen
· Analyse und Optimierung von Prozessen
· Teilprojektleitung und Softwarebetreuung
· Analyse und Optimierung von organisatorischen Abläufen
· Betreuung der hausinternen Software auf System AS/400
· Erstellen von Schnittstellen zur hausinternen C/S Anwendung
· Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer
sowie Fachbereich
· Betreuung des Buchhaltungssystems DKS auf System AS/400
11/1995 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung ERP-Software
· Organisations- und EDV-Beratung
· Erstellen und Überwachen von QM-Plänen
· Beratung und Unterstützung bei der dv-technischen Übernahme von Firmen und Integration
dieser Firmen in die Firmengruppe
· Analyse und Optimierung von dv-gestützten Abläufen im Handel
· Projektleitung und Konzipierung zur Erstellung eines Data Warehouses für gesamte
Firmengruppe auf System AS/400
· Erstellung von Daten im ARUA und EDI Format
Zertifikate
Ausbildung
München
Böblingen
Über mich
Projektleitung, Projektmanagement, Beratung, QM, ITIL
Schwerpunkte:
Projektleitung, Projektmanagement, Multiprojektmanagement, Projektkoordination, PMO, ITIL, Organisation Qualitätssicherung / Test, Organisationsberatung, Entwicklung von Strategien, Geschäftsprozessanalysen und Optimierung von Geschäftsprozessen, Entwicklung und Roll Out von Softwaresystemen
Sprachen:
Englisch in Wort und Schrift
Weitere Kenntnisse
Projektmanager, langjährige Erfahrung in der IT, Erfahrungen in Projektmanagement,
SW-Entwicklung, Architektur, Qualitätsmanagement, Testmangement, Datenmigration
Methodische Skills
- (agiles) Projektmanagement
- Projektkoordination
- Business Analyse
- Qualitätsmanagement
- Problemmanagement
- PMO
Soft Skills
- Analytische und strukturierte Vorgehensweise
- starke Motivation und Zielorientierung
- Kooperations- und Serviceorientiert
- Teamplayer
- kommunikationsstark
Technische Skills
- Betriebssysteme: Windows 95/98/NT/XP/2000/7
- Datenbanken: DB2, SQL, MS-Access
Programmierung
- Cobol, RPG, Java, Java Script, VBA, HTML
Methoden:
- V-Modell
- Wasserfall
- Datenmigration
Tools:
MS Project, MS-Office, Visio, Jira, SharePoint, Lotus Notes, SAP Cats
Multiprojektmanagement:
Koordination mehrerer Projekte bzw. Teilprojekte gleichzeitig hinsichtlich:
- Priorisierung lfd. Projekte
- Ressourcen
- Kosten
- Termine
- (Sach)Ziele
- Koordination von externe und internen Partnern
Branchen
Softwarehäuser, Behörden, öffentlicher Dienst, Groß- und Außenhandel, Einzelhandel, Energieerzeuger, Automotiv, Industrie, Banken (rudimentär)
ITIL:
Foundation Certificate in IT Service Management
Service Manager Intensiv Seminar
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden