freiberufler Trainingsexpertin, User Adaption Consultant, Business Coach auf freelance.de

Trainingsexpertin, User Adaption Consultant, Business Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 110€/Stunde
  • 85221 Dachau
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 01.04.2021

Kurzvorstellung

Ich erkläre technische Innovationen einfach, mache on- und offline Trainingskonzepte für Rollouts, Innovationsworkshops, E-Learning und Change Management. Ich führe den Menschen an die Digitalisierung / IoT heran. Ich begleite IT-Rollouts.

Ich biete

  • Aus- / Weiterbildung
  • Berufspädagogik
  • E-Learning
  • Industrie 4.0
  • Kommunikationstraining
  • Projektmanagement
  • Rollout
  • Technikdidaktik
  • Train the Trainer
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Training Consultant
NCR AG, Augsburg
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Onboarding von ca. 380 neuen Standorten eines Großkunden
Trainingskonzept für IT-Servicetechniker (Rollout, Staging, Tickethandling und System)
Prozesstraining (z. B. Reparaturprozesse, Garantieprozesse, Mietzeitenden etc.)
Aufbereitung mehrsprachiger Workinstructions und Webinare

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projekt-Training

Spezialistin Digitalisierung in der Berufsausbildung
VW Akademie, Hannover
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Ausbilderqualifizierung
Beratung zum Einsatz iPad in der Ausbildung, Mediendidaktik
Beratung zur Heranführung Industrie 4.0 in der gewerblich-technischen Ausbildung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Train the Trainer, Berufspädagogik

Spezialist Digital Learning
Haufe Akademie, Freiburg
2/2018 – 7/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neudesign von Lernprogrammen, Umstellung auf HTML5, Drehbuch schreiben, Scribbeln, konzeptionelle Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Mediendesign, E-Learning

Trainerin Kommunikation & Schreibtrainings
Kundenname anonymisiert, deutschlandweit
3/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Trainingsaufträge zur Servicekommunikation, Mehrkanalkommunikation (Chat, Videochat, Telefon, E-Mail), Schreiben nit Textbausteinen
Empathie im Kundengespräch, schwierige Kundengespräche etc.

Service für Machine-to-Machine-Verträge

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Gesprächsverhalten, Kommunikationstraining

Bildungsreferentin E-Learning (Festanstellung)
ADAC e.V., München
4/2004 – 3/2016 (12 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Trainingskonzeption Blended Learning
Arbeitsanweisungen on- und offline für verschiedene Produkte, System
Teilprojektleitung Training & Change Management in mehreren Großprojekten z. B. Einführung CRM, Einführung papierloses Büro etc.
Fachtrainings, Moderation

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Projektmanagement, Informationsdesign, Konferenzgestaltung, E-Learning, Instruktionsdesign (ID)

Zertifikate

Online Trainer (IHK)
Februar 2017
Business Coach (IHK)
April 2015
Ausbildung der Ausbilder (AEVO)
Januar 2003

Ausbildung

Berufspädagogik Bildung und Technik, Jura, Politik
(Magister Artium )
Jahr: 2004
Ort: TU Darmstadt
Sozial orientierte Gestaltung von IuK (Design Thinking)
(Zusatzstudium)
Jahr: 2004
Ort: TU Darmstadt
Kauffrau im Einzelhandel
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Rödermark

Qualifikationen

In Software die benötigt wird, arbeite ich mich sehr schnell ein. Ich bin flexibel und lernfähig - jeder Kunde hat andere Anforderungen. Grundlagen HTML, XML, Wordpress vorhanden. Microsoft ist Standard. Google Clouddienste, Social Media ist kein Problem. Gängige Lernmanagementsysteme (Moodle, Viversa, Cornerstone, Ilias) kenne ich als Anwenderin und als Anforderungsmanagerin.

Über mich

Ich verkaufe Mut zu neuem Wissen und neuen Methoden.
Ich habe ein breites Allgemeinwissen und ein tiefes Fachwissen zum Thema Learning Design. Meine Stärke ist, mich schnell in unterschiedliche Wissensgebiete einzuarbeiten und das Wesentliche herauszuarbeiten. Ich erstelle passende Trainingskonzepte und führe die Trainings auch durch oder mache Ihre Trainer fit.
Ich liebe die Arbeit mit technischen Fachteams, gerne auch festgefahrene Technikprojekte. Ich bin technikaffin und begeistert von Digitalisierungs- und Industrie 4.0 Projekten. Dabei sehe ich es als meine Aufgabe die Menschen mitzunehmen, Innovationen einfach zu erklären und eine Akzeptanz zu schaffen.
Ich halte Mut-Reden und erkläre die Grundlage von Scrum und agilem Arbeiten so, dass auch der Maschinenführer es versteht, was die Anzugmänner vorhaben. Dabei ist es mir wichtig, dass mein Menschenbild, welches davon ausgeht, dass jeder Mensch Ressourcen hat, die er nutzen kann, respektiert wird.
Ein schnelles und hohes Prozessverständnis ist Grundlage meiner Trainings. Dementsprechend kann man mich auch als Moderatorin für Prozessklärungen einsetzen.
Die Lerninhalte bereite ich sowohl als Workshops, klassische Trainings oder auch als E-Learning oder Webinar auf.
Lassen Sie ITIL nicht beim Bereitstellen der Funktion enden, sondern beim Verstehen der Software durch den Anwender.

Probieren Sie es aus! Ich freue mich auf Sie!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1384
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre und 1 Monat (seit 03/2004)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden