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Ihr Interim Manager und zertifizierter Unternehmensberater

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • 120€/Stunde
  • 88682 Salem (Baden)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 14.09.2021

Kurzvorstellung

Nicht jammern, handeln!

Wir beraten & begleiten Sie:

Organisationsoptimierung
Projektmanagement
Kaufmännische Beratung
Facility Management
Immobilienmanagement
Standortverlagerung
Unternehmensumzug
Unternehmensnachfolge

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Auszug Referenzen (1)

"Professionelle und umfassende Analyse durch H. [...]. Die Ergebnisse sind eine ideale Entscheidungsgrundlage für uns."
Analyse Immobilienlösung für die Zukunft
Peter Zerwes
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Immobilienstrategie für die Expansion des Unternehmens der kommenden Jahre. Erarbeiten und gegenüberstellen der möglichen Alternativen sowie Bewertung derselben. Erarbeiten einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung und Anteilseigner. Das Unternehmen hat sich entschieden einen Neubau zu erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich biete

  • Computer-aided facility management (CAFM)
  • ERP Beratung (allg.)
  • Interim Management
  • Krisenmanagement
  • Personalberatung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmernsnachfolge
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung im Bereich Facility Management
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2020 – 11/2020 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung zweier Tools zur Übernahme von Immobilien
Übernahme von Immobilien ins Facility Management
Beratung Ablaufoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Immobilien (allg.), Immobilienservice, Techniker (allg.)

Berater & Projektsteuerer des Projekts Standortverlagerung mit Neubau
Innosystec GmbH, Salem
4/2018 – 1/2021 (2 Jahre, 10 Monate)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Standortverlagerung mit Neubau eines Bürokomplexes mit 3.700 qm
Projektsteuerung
Organisationsberatung
Vertretung Bauherr

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Unternehmensberatung

Reorganisation Beherbergungsbetrieb
Kundenname anonymisiert, Salem
3/2018 – 4/2018 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Coachen der Chaletleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Analyse Immobilienlösung für die Zukunft
Kundenname anonymisiert, Salem
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Immobilienstrategie für die Expansion des Unternehmens der kommenden Jahre. Erarbeiten und gegenüberstellen der möglichen Alternativen sowie Bewertung derselben. Erarbeiten einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung und Anteilseigner. Das Unternehmen hat sich entschieden einen Neubau zu erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Strategie Berater
Kundenname anonymisiert, Salem
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt gliederte sich in zwei Teile:
1. Strategische Beratung
2. Entwicklung einer Verhandlungsposition

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Generaldirektor (Festanstellung)
Hessische Hausstiftung, Kronberg
5/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Familienstiftung, Gemeinnützige Stiftung, Landwirtschaft, Hotelerie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Leitung der zur Stiftung gehörenden Unternehmen (ca. 300 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Leiter Dienstsitz Schloss Salem (Festanstellung)
Vermögen und Bau Baden - Württemberg, Salem
4/2009 – 4/2015 (6 Jahre, 1 Monat)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Dienstsitzes
Immobilien & Facilitymanagement der 40.000 qm großen Schlossanlage
Eingliederung des Betriebes in die Firma Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Analyse, Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Energieeinsparung (Ersparnis ~20%, ~1.000.000 kwh)

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Direktor Finanzen, Immobilien & Technik
Markgräflich Badische Verwaltung e. K., Salem
1/2002 – 3/2009 (7 Jahre, 3 Monate)
Landwirtschaftlicher Betrieb, Großgrundbesitzer, Immobilien
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitwirkung Verkauf Schlossanlage Salem
• Erbgang – Übergang Eigentum an S. K. H. Erbprinz Bernhard von Baden
• Restrukturierung der Beteiligungen zur Vorbereitung des Erbgangs
• Teilnahme an Expertenrunde Jagdschloss Favoritin der Region Karlsbad, Kreis Sokolov – Gastexperte der Firma Drees & Sommer
• Selbstständiger Verkauf diverser Immobilien, inklusiv Leitung der Vertragsverhandlungen
wie Schloss Baden Baden, Hofgut Maxau bei Karlsruhe (ca. 150 ha)

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Zertifikate

Zertifizierter Berater der Mittelstands-Allianz BVMW
Oktober 2019
Akkreditierter und gelisteter Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Juni 2018
Zertifizierter Berater beim Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand GmbH (BWHM)
Juni 2018

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Dipl.-Ing. / Wirtschaftsingenieur)
Jahr: 1993
Ort: Berlin
Maschinenschlosser
(Ausbildung)
Jahr: 1984
Ort: Emsdetten

Qualifikationen

Dipl.-Ing. / Wirtschaftsingenieur

Über mich

found in profile description
Diplom Ingenieur / Wirtschaftsingenieur mit über
20-jähriger Management- und Führungserfahrung
✔ Experte für kaufmännische Themen, kaufmännisches, technisches und
infrastrukturelles Immobilienmanagement, Property- und Facility Management
✔ Langjährige Erfahrungen im Denkmalschutz
✔ Viel Erfahrungen im Einkauf und Verkauf von Dienstleistungen sowie steuern von
Dienstleistungsunternehmen
✔ Erfahrungen im Betrieb von Stiftungen sowohl einer Familienstiftung als auch
gemeinnützige Stiftung
✔ Umfangreiche Reorganisationserfahrung nach Kaizen Prinzip im laufenden
Betrieb, Prozessoptimierungen und Schöpfen von Synergien
✔ Versierte Führungskraft mit gutem Einschätzungsvermögen und
Entscheidungsstärke durch klare Zielorientierung, transparenten Zahlen und einem
guten Gefühl für das Gewinnen von Menschen für ein Projekt
✔ Begleitung Existenzgründung mit Beratung Förderung (gelistet bei der BAFA)

Managementerfahrung

05/2015 – 12/2016 HESSISCHE HAUSSTIFTUNG
Familienstiftung mit fünf Betrieben (~300 Mitarbeiter, ~40 Mio. € Umsatz), diversen Beteiligungen und gemeinnütziger Kulturstiftung.
Generaldirektor
• Operative Führung der zugehörigen Betriebe der Stiftung sowie der gemeinnützigen Kulturstiftung
- zwei Fünfsterne Hotels
- Land- & Forstwirtschaftsbetrieb
- Weingut
• Immobilien- und Vermögensmanagement
• Organisationsoptimierung

04/2009 – 04/2015 VERMÖGEN UND BAU BADEN - WÜRTTEMBERG.
Leiter Dienstsitz Schloss Salem
• Fachlich und disziplinarischer Leitung
• Überleitung und Eingliederung der Schlossverwaltung in den Landesbetrieb
• Erstellung & Umsetzung Energieeinsparungskonzept (-20% ~ 900.000 kwh)
• Erstellung & Umsetzung Konzept Verminderung Risiken von Veranstaltungen

01/2002 – 03/2009 MARKGRÄFLICH BADISCHE VERWALTUNG E. K. (MBV)
Leitung der Betriebe und Unternehmen (~200 Mitarbeiter, ~ 20 Mio. € Umsatz) sowie 40 Beteiligungen
Direktor Finanzen, Immobilien & Technik
• Fachlich und disziplinarischer Vorgesetzter
• Fachliche Weisungsbefugnis in kaufmännischen & personellen Angelegenheiten
• Erreichte finanzielle Vorteile durch Einnahmeerhöhung, Einsparungen und Organisationsoptimierungen ca. 5,5 Mio. €
• Verbesserung Vermietungsquote Immobilien +15 %
• Projektleitung Erbgang
• Restrukturierung der Beteiligungen
• Selbstständiger Immobilienverkauf (z. B. Schlossanlage Baden Baden,
Hofgut Maxau ca. 150 ha)
• Mitwirkung Verkauf Schlossanlage Salem
• Entwicklung & Umsetzung Brandschutzkonzeptes
• Reorganisationen und Prozessoptimierung
• Optimierung Energiemanagement (Einsparung ~ 20 % ~ 1.000.000 kwh)
• Optimierung Risk- und Versicherungsmanagement (Kostensenkung 15%)

02/2000 – 12/2001 OFKON SERVICE LOGISTIK GMBH
~100 Mitarbeiter, ~40 Mio. DM Umsatz
Projekt Manager der Geschäftsleitung
• Führen der Verhandlungen gemeinsam mit dem Geschäftsführer zur Übernahme eines Unternehmens, selbstständige Absprache der Details mit dem Veräußerer.
• Vertragsverhandlungen mit Outsourcingpartner
• Steuerung der Analyseprojekte
• Verhandlung von Subunternehmerverträgen
• Reorganisation (Zeitersparnis ~ 25 %)
• Vereinheitlichung Arbeitssicherheit bundesweit

01/1997 – 01/2000 DEUTSCHE POST EXPRESS GMBH (DPE).
Abteilungsleiter Organisation & Allg. Verwaltung (03/99 - 01/2000)
Leiter Stabsabteilung Organisation (01/97 - 02/99)
• Fachlich und disziplinarischer Vorgesetzter von 4 Mitarbeitern
• Aufbau Abteilung Organisation
• Übernahme Abteilung Verwaltung
• Einführung SAP-HR und SAP-MM
• Einführung bundesweites Sicherheitskonzeptes
• Unterstützung Holding bei der Zusammenführung der Tochtergesellschaften
• Facility Managements für die Holding

04/1994 – 12/1996 CHEP DEUTSCHLAND GMBH
Depotbetreuer (10/95 – 12/96)
Project Manager Operations (04/94 – 09/95)
• Verantwortlicher für acht subcontraktierte Standorten
• Verbesserung der Materialflüsse zwischen den Depots und der Lagerbelegung (Transportkosteneinsparungen ca. 15%)
• Ablaufoptimierung in den Depots

[...] Consulting | 88682 Salem | Bodensee | Baden - Württemberg

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2279
Alter
57
Berufserfahrung
27 Jahre und 5 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
27 Jahre

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