Projektmanager Digitalisierung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  es
  auf Anfrage
  22299 Hamburg
 16.10.2018

Kurzvorstellung

Leidenschaftlicher Digitalisierungsexperte verbindet klassisches und agiles Projektmanagement

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Agile Entwicklung
    1 Jahr, 11 Monate Erfahrung
  • SCRUM
    1 Jahr, 8 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    1 Jahr, 3 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    1 Jahr Erfahrung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
    9 Monate Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement
    11 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • PRINCE2

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektteammitglied / Ausschreibungsexperte
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
9/2017 – 3/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur unternehmensweiten Einführung einer Vertragsmanagement-Software im Bereich Automotive-Leasing

• Projektteammitglied / Ausschreibungsexperte
• Projektkoordination und -kommunikation mit Projektteam und -Gremien (JF,
LA, GF, VS) sowie teilnehmenden Dienstleistern
• Moderation der Domain-Check-Workshops
• Unterstützung der Fachbereiche bei Überprüfung der RfI-Antworten
• Auswertung der fachlichen und technischen Erkenntnisse aus Domain-Check
• Vorbereitung: Request for Information (RfI), Request for Quotation (RfQ)
• Koordination des Onboardings mit ausgewähltem Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Stakeholder-Analyse


Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
Kundenname anonymisiert, Wendlingen
8/2017 – 10/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur Einführung eines Supply Chain Manangement Tools im Bereich Maschinenbau

• Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
• Durchführung Anforderungsanalyse
• Ableitung von Use Cases und Prozessgruppen
• Erstellung Anforderungskatalog, RfI

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Stakeholder-Analyse


Produktmanager / Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Integration von Kunden- und Produktbanken in eine Produktplattform für Anlageprodukte

• Produktmanager / Projektleiter
• Aufbau und fachliche Leitung eines internationalen Teams (8 Personen)
• Projektleitung: Planung, Steuerung, erfolgreiche Durchführung
• Übersetzung der fachlichen Anforderungen des Kunden in User Stories
• Durchführung der Backlog-Refinements
• Koordination der Release-Planung
• Erstellung der Release-Notes
• Koordination des Go-Lives
• Stakeholder-Management (extern): Primärer Ansprechpartner für den Kunden
• Stakeholder-Management (intern): Projektkoordination mit DevOps, ProdOps, weiteren Teams und Abteilungen; Reporting an CEO und Abteilungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Agile Entwicklung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2016 – 9/2016 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung einer Webplattform zwecks Monetarisierung von Influencer-Content

• Produktmanager / Projektleiter
• Leitung der Entwicklung
• Projektleitung: Planung, Steuerung, erfolgreiche Durchführung
• Stakeholder-Management
• Koordination der API-Anbindung
• Übersetzung der fachlichen Anforderungen in technische Spezifikationen
• Konzeption und Optimierung der Customer Journey mittels Prototyping
• Koordination der Release-Planung und des Go-Lives

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung


Produktmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/2015 – 6/2016 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung eines digitalen Kontaktpunktportfolios (Bauen/Kaufen/Wohnen)

• Produktmanager
• Optimierung der Customer Journey und Abschlussstrecken mittels Prototyping
• Stakeholder-Management
• Erstellung Vorgehensmodells, Konzept, Program/Product Visions, User Stories, Akzeptanzkriterien

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung, Produktmanagement


Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwäbisch Hall
7/2015 – 8/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Trends und Innovationen im Mobile-Payment sowie im FinTech-Markt

• Recherche nationaler und internationaler Payment-Lösungen als Analyst
• Erstellung von Konzeptableitungen für Pre-Sales-Zwecke

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Datenbankrecherche (allg.)


Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur Einführung eines Content Management Systems unter Berücksichtigung des abzulösenden Systems

• Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
• Erstellung Anforderungskatalog, Bewertungsmatrix für ein
Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RfI, RfP, Preisblatt, Entscheidungsvorlage

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Projektteammitglied (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufarbeitung und Dokumentation des Auslagerungssachverhalts einer wesentlichen Auslagerung gemäß § 25a KWG i. V. m. MaRisk

• Projektteammitglied
• Erstellung: Bewertungsmatrix für das Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RfI, RfP, Preisblatt
• Mitwirkung: Dienstleisterauswahlverfahren, Retained Organization, Pflichtenheft

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Compliance management


Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung der Erstellung des Unternehmenskompass (Quartalsbericht, Monatsbericht, ad-hoc-Bericht zur Risikosituation)

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Realisierung der Vorgaben basierend auf bisher verwendeten Dokumenten
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel auf Basis der SAP BW-Schnittstelle
• Query- und KPI-Design
• Fortlaufende Erweiterungen des technischen Fachkonzepts
• Schulung des Fachbereichs zwecks zukünftiger eigenständiger Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, DB2


Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2013 – 10/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Management-Cockpits zur erweiterten Steuerungslogik für Liquiditäts- und Refinanzierungsrisiken im Bereich Treasury basierend auf MaRisk Basel II oder Basel III

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Schnittstelle zwischen Fachbereichen und ETL-Experten
• Realisierung der Dashboard- und Reporting-Vorgaben
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, DB2, Kennzahlensysteme


Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2012 – 12/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Management-Cockpits zwecks Überwachung, Analyse und Reporting aller relevanten Liquiditätsrisikokennzahlen

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Konzeption und grafische Aufbereitung des Dashboards und Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
• Integration der Basel III-Richtlinien inkl. Simulationskomponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Kennzahlensysteme


Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bensheim
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Cockpits zur Optimierung der Fertigungslogistik und Steigerung der Kundenzufriedenheit

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Leitung von Workshops zur Bedarfsanalyse seitens Auftragsgeber
• Schnittstelle zwischen Kundenansprechpartnern und ETL-Experten
• Konzeption und grafische Umsetzung des Dashboards
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
• Performance-Gewinn durch Optimierung der Datenhaltung und Abfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting


Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
12/2011 – 3/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung des Reporting im Rahmen des Risikomanagements (Kredite) zur Schaffung von Transparenz der Risiken in den operativen Geschäftsprozessen basierend auf MaRisk

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Leitung von Workshops zu den Themen KPI-Design und Datenvisualisierung
• Konzeption und grafische Umsetzung des Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting


Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2011 – 12/2011 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Cockpits für zentrales Händlermanagement sowie Planung und Budgetierung im Bereich ‚Service & Parts’

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Grafische Umsetzung des Dashboards und Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, DB2


Projektleiter
Austrian Economics Center, Wien
8/2010 – 7/2011 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung und Vermarktung eines Wörterbuchs als Mobile-App inklusive Online-Datenbank für Übersetzungen in weitere Sprachen

• Projektleiter
• Konzepterstellung des gesamten Funktionsumfangs (Front-/Back-End, DB)
• Product Owner für Mobile Apps (iOS, Android, Blackberry) und Print-Version
• Auswahl und Koordination der Programmier- sowie Support-Teams
• Koordination des Testvorgehens
• Leitung der Übersetzungen, Produktion und Lieferung der Print-Version für sechs EU-Staaten

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Blackberry, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT)


Zertifikate

Agile Scrum Master (EXIN)
August 2017

Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
August 2015

PRINCE2 Foundation (APMG)
Februar 2014

Projektmanagement Intensiv-Training
Mai 2011

Apple Certified Support Professional 10.6 (Apple)
August 2010

Ausbildung

Studium der Philosophie
(Mag. Phil.)
Jahr: 2009
Ort: Universität Wien

Qualifikationen

• Arbeitspraxis (in Jahren): Jira (5J), Confluence (5J), diverse Prototyping- Werkzeuge (3J), MDX (2J), Siron Enterprise Cockpit Designer (DB-Schnittstellen: DB2, SAP BW) (3J); MS Project (3J)
• Grundlagen: QlikView, JavaScript, SQL, HTML/CSS, jQuery, Python, PHP, Ruby

Über mich

Leidenschaftlicher Digitalisierungsexperte, der klassisches und agiles Projektmanagement miteinander verbindet

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
263
Alter
35
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »