SAP BW Consultant, SAP CML Testanalyst, ISTQB Testmanager, Test Engineer / Testautomatisierer

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en  |  it
  auf Anfrage
  65812 Bad Soden am Taunus
 09.07.2018

Kurzvorstellung

Ich bin SAP BW/BI Berater für Unternehmen aus dem Finanzsektor. Neben meinem Schwerpunkt SAP Business Intelligence habe ich mich auf die Gebiete Testmanagement, Testanalyse, Testdesign, Qualitätssicherung sowie Requirements Engineering spezialisiert.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SAP BW
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
    5 Monate Erfahrung
  • SCRUM
    1 Monat Erfahrung
  • Testautomation
    1 Monat Erfahrung
  • Testdesign (IT)
    1 Monat Erfahrung
  • SAP BP
    1 Monat Erfahrung
  • SAP FS-BA
    1 Monat Erfahrung
  • SAP FS-CML
    1 Monat Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanagement und Betrieb Testinfrastruktur im SAP Umfeld
Bankensektor, Frankfurt am Main
11/2017 – 4/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Testplanung, Testkoordination und Testmonitoring in SAP-Umfeld
-Mitwirkung bei der Erstellung von Testdesign-Konzepten
-Unterstützung bei der Abstimmung von projektinterner Teststrategie
-Operatives Defect Management sowie Erstellung des Defect-Reportings in Jira
-Koordination des Testdatenmanagements für das Fachthema ABACUS360
-Koordination/Anforderung der Deployments sowie der Datenverarbeitung
-Erstellung von Testabschlussberichten sowie Aufbereitung von Daily-Status-Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Durchführung von End2End Tests und Regressionstests in SAP BW und SAP BA
Bankensektor, Frankfurtrt am Main
1/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-Analyse und Konzeption von Datawarehouse-Lösungen auf der Basis von SAP BW
-Konzeption und Monitoring des ETL Prozesses in SAP BW
-Implementierung und Durchführung von E2E Tests in SAP BW
-Automatisierung von manuellen Testfällen des Regressionstests basierend auf HP UFT für SAP BA
-Erstellung von Reporting & Analysen auf Basis von SAP BEx
-Mitarbeit bei der Erstellung von Testkonzepten und Testdesign
-Defectmanagement sowie Retesten von Defects in HP ALM
-Aufzeichnung und Durchführung von Debugging in SAP BW

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW


Anbindung SAP CML und SAP BA Module an SAP BW
Bankensektor, Frankfurt am Main
11/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Analyse, Konzeption und Realisierung von Datawarehouse-Lösungen auf der Basis von SAP BW
-Aufnahme und Strukturierung von fachlichen Anforderungen
-Erstellung von Fachkonzeptionen und Durchführung von Businessanalysen
-Unterstützung bei der Erstellung von Testfällen sowie Durchführung von User Acceptance Tests
-Operatives Defect Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW


SAP Business Intelligence Testanalyst
Bankensektor, Frankfurt am Main
3/2014 – 11/2014 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

-Durchführung von E2E-Buchungslogiken im SAP Umfeld (SAP BW, SA DM, SAP CML, SAP BA, SAP FI)
-Erstellung von Testkonzepten sowie Testdesign
-Durchführung von E2E-Tests in SAP FI (SAP GL, AR und COM-SL)
-Erstellung von Defects in HP Application Lifecycle Management (HP-ALM)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW


Business Analyst
Versicherungssektor, Frankfurt am Main
12/2012 – 6/2013 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

-Aufnahme, Analyse und Bewertung von Kundenanforderungen
-Erstellung von Fachkonzeptionen sowie Planung und Durchführung von Workshops
-Erarbeitung von Kriterien für Make-or-Buy-Entscheidungen
-Mitarbeit bei der Projektplanung und Qualitätsmanagement
-Unterstützung bei der Ausschreibung von SEPA Anbietern für die Mandatsverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Angestellter im Bereich Auslandszahlungsverkehr und Back Office (Festanstellung)
Bankensektor, Frankfurt am Main
5/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

-Durchführung der SWIFT-Transaktionen und TARGET-Zahlungen
-Bearbeitung von SWIFT-Nachrichten und SEPA Zahlungsaufträgen
-Unterstützung bei der Kontenabstimmung und Abwicklung der Devisengeschäfte
-Mitarbeit bei Geldwäschepräventionen sowie Embargoprüfung und PeP-Analyse
-Bereitstellung und Verwaltung von Zahlungsverkehrsstatistik

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse


Zertifikate

ISTQB Advanced Level – Test Manager
März 2018

Project Management - Prince2 Foundation
Juni 2017

Professional Scrum Product Owner
April 2017

Professional Scrum Master
April 2017

iSQI Certified Agile Tester
Januar 2017

IREB Certified Requirements Engineer
Januar 2016

ISTQB Foundation Level - Certified Tester
Januar 2016

ITIL v3 Foundation
April 2015

SAP FICO Berater Zertifizierung
Dezember 2013

Ausbildung

International Finance
(Master of Science in International Finance)
Jahr: 2010
Ort: Frankfurt am Main

Business Law
(Bachelor of Laws (L.LB.))
Jahr: 2008
Ort: Fachhochschule Frankfurt am Main

Qualifikationen

Beratungsschwerpunkte
Requirements Engineering (Erhebung, Abstimmung, Dokumentation sowie Verwaltung von Kundenanforderungen)
Analyse, Konzeption, Technisches Design, Datenmodellierung (SAP BW) und Erstellung von Reports auf Basis der SAP BEx
Testanalyst, Testfallerstellung anhand von Anforderungs- und Schnittstellenspezifikation im Bereich Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest, Erstellung von Testdesign-Konzepten
Automatisierung von manuellen Testfällen des Regressionstests basierend auf HP UFT
Testplanung, Testkoordination und Testmonitoring 
Durchführung von E2E Tests sowie Regressionstests in SAP BW/BI
Fehleranalyse und Defect Management

Zertifizierungen
19.03.18 – 23.03.18                 ISTQB Advanced Level – Test Manager
31.05.17 – 02.06.17                 Project Management - Prince2 Foundation
26.04.17 – 28.04.17                 Professional Scrum Product Owner
18.04.17 – 20.04.17                 Professional Scrum Master
09.01.17 – 13.01.17                 iSQI Certified Agile Tester
25.01.16 – 29.01.16                 IREB Certified Requirements Engineer
11.01.16 – 15.01.16                 ISTQB Foundation Level - Certified Tester 
04.04.15 – 08.04.15                 ITIL v3 Foundation Level
01.07.13 – 01.12.13                 SAP CO Certified Associate

Über mich

Ich war zweieinhalb Jahre bei einer internationalen Bank tätig, bevor er im Jahr 2012 in die Beratungsbranche einstieg. In dieser Position war ich in diversen Geschäftsbereichen der Bank u.a. in den Bereichen Zahlungsverkehr, Abwicklung von Devisengeschäften, sowie im Accounting und Compliance-Umfeld beschäftigt. Seit 6 Jahren bin ich in verschiedenen Projekten im Bankenumfeld sowie im Versicherungssektor involviert. Aufgrund meiner IT-Affinität absolvierte ich im Jahr 2013 eine externe sechs monatige Weiterbildung im Bereich SAP Finanz-Controlling mit dem Abschluss einer SAP FiCo Berater-Zertifizierung. Zudem konnte ich im Rahmen seiner SAP Ausbildung vertiefte Kenntnisse im Bereich SAP ABAP erlangen.

Ich habe mich primär in den Modulen SAP BW, SAP CML sowie SAP BA spezialisiert. Meine Kernkompetenzen liegen in den Tätigkeiten des Requirements Engineerings, Anforderungsmanagements, der Testplanung, Testkonzeption, Testrealisierung, Testdurchführung, Test Management, Reporting sowie Testautomatisierung basierend auf HP UFT. Dabei verfüge ich vor allem über praktische Projekterfahrung im SAP Test-Umfeld (SAP BW/BI, SAP BA, SAP BW, SAP FI, SAP DM). Weiterer Schwerpunkt im SAP Umfeld sind Projektaufgaben in der Erhebung und Spezifikation technischer und fachlicher Anforderungen, Erstellung von Fachkonzeptionen sowie Durchführung von Workshops.

Ferner wirkte ich in meinen Projekteinsätzen bei der Definition von Arbeitspaketen und Meilensteinen mit und war als Testmanager in einem Teilprojekt für das laufende Testfortschritts- und Qualitätsreporting verantwortlich.

Bedingt durch meine Berufserfahrung im SAP Umfeld und mein Masterstudium (M.Sc.) im Bereich internationale Finance verfüge ich über ein tiefes Verständnis für bankfachliche als auch technische Themen. Daher ist es mir möglich, sowohl in strategischen als auch in technisch/fachlich orientierten Projekten zielorientiert und effizient zu agieren. Ferner bin ich außerdem gewohnt in fordernden und politisch schwierigen Umgebungen sicher und kompetent zu handeln und die Projekte zu einem konstruktiven Abschluss zu führen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Hindi (Fließend)
  • Persisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
209
Alter
33
Berufserfahrung
8 Jahre und 5 Monate (seit 03/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »