Senior Manager with strong finance backround

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  20148 Hamburg
 07.06.2018

Kurzvorstellung

Senior Manager mit vielen Erfolgen im Bereich internationaler Unternehmen und SSC Strukturen, Mittelstandserfahren, US-GAAP, SAP, NAV, Reporting, Produktion, Handel

Referenzen (1)

"Sehr professionell und gute Lösungen auch im Bereich Digitalisierung."
CFO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Familiengeführte Inhaber AG, (Umsatz 100 Mio €., 900 Mitarbeiter)
Lübeck, Produktion, Handel und Immobilien
• Design und Aufbau einer Konzernstruktur und Implementierung der Struktur aufgrund
des Generationswechsel im Vorstand
• Gestaltung und Finanzierung von Investitionen (Maschinen)
• Harmonisierung der Produktkalkulation, BOM und Nachkalkulation der Produktionsstätten
(Boxsoft (SAP Branchenlösung für Druck)
• Neuaufbau der Produktionsabrechnung und Bewertung Fertigungsaufträge und
Costcenter in der Produktion
• Einführung Standardkostenrechnung in der Produktion zur Optimierung der Produktionsplanung
• operative Steuerung des Filialsystems im Handel und der Immobiliensparte
• Aufbau einer einheitlichen Systemlandschaft und eines einheitlichen Management
Informationssystems
• Design und Implementierung Financial Reporting der gesamten Gruppe
• Aufbau eines Verrechnungspreissystems inklusive Dokumentation für den Druckbereich
Industrie
• Vorbereitung zentralen Einkaufsorganisation und automatisierte Lieferantenauswahl
nach verschiedenen Kriterien
• Aufbau Lieferantenbewertungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, E-procurement, Stationärer Handel, Lieferantenbewertung, Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Finanzplanung, ERP Beratung (allg.)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SAP CO-PA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Finance Director DACH
Gamestop Deutschland GmbH, Memmingen
11/2017 – 6/2018 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• operative Übernahme der Aufgabe Finance Director mit den Abteilungen HR, Finance,
Reporting, Controlling, allgemeine Verwaltung
• Aufbau eines Workflow Konzeptes in der Zusammenarbeit des SSC mit den Abteilungen
DACH
• Reporting an die US Mutter (Börsennotiertes Unternehmen mit 7 Milliarden Umsatz)
• Aufbau und Durchführung des gesamten Budgetierungs und Forecastingsystems
• Anpassung der Strukturen an die sich veränderten Marktbedingungen und Veränderung
der Gesamtstruktur in eine Prozeß gesteuerte Organisation
• Implementierung der neuen Strukturen in das NAV ERP System und Reportingsysteme
• Design einer Digitalisierung der Prozesse und Daten (Vertragsmanagement, Projektsteuerung,
Rechnungsworkflow)
• Boardmember of European Finance Director Board
• Erstellung der nationalen Abschlüsse der deutschen, österreichischen und
Schweizer Gesellschaften
• Erstellung der Steuererklärungen in den Ländern
• Begleitung von Prüfungen (Steuerprüfungen, Sonderprüfungen, Sozialversicherungsprüfungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Ergebnisrechnung, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kassenwesen, Kennzahlensysteme, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Liquiditätsplanung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Umstellung Währungssysteme, Vertriebsabrechnung, Werkstattabrechnung, Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Steuerrecht, Versicherungen (allg.), Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Lean Management, Prozessmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Auditor, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Corporate Culture, eBusiness-Strategie, Entscheidungsprozessmanagement, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Internationalisierung, Kostenoptimierung, Sanierungsstrategien, Shared Service Center, Shared Services, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Unternehmensgestaltung, Dokumentenmanagement, Service-Level-Management (SLA)


CFO
Kundenname anonymisiert, LÜbeck
1/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Familiengeführte Inhaber AG, (Umsatz 100 Mio €., 900 Mitarbeiter)
Lübeck, Produktion, Handel und Immobilien
• Design und Aufbau einer Konzernstruktur und Implementierung der Struktur aufgrund
des Generationswechsel im Vorstand
• Gestaltung und Finanzierung von Investitionen (Maschinen)
• Harmonisierung der Produktkalkulation, BOM und Nachkalkulation der Produktionsstätten
(Boxsoft (SAP Branchenlösung für Druck)
• Neuaufbau der Produktionsabrechnung und Bewertung Fertigungsaufträge und
Costcenter in der Produktion
• Einführung Standardkostenrechnung in der Produktion zur Optimierung der Produktionsplanung
• operative Steuerung des Filialsystems im Handel und der Immobiliensparte
• Aufbau einer einheitlichen Systemlandschaft und eines einheitlichen Management
Informationssystems
• Design und Implementierung Financial Reporting der gesamten Gruppe
• Aufbau eines Verrechnungspreissystems inklusive Dokumentation für den Druckbereich
Industrie
• Vorbereitung zentralen Einkaufsorganisation und automatisierte Lieferantenauswahl
nach verschiedenen Kriterien
• Aufbau Lieferantenbewertungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, E-procurement, Stationärer Handel, Lieferantenbewertung, Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Finanzplanung, ERP Beratung (allg.)


CEO (Festanstellung)
Andeel GmbH, Bad Oldesloe
7/2011 – 10/2015 (4 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Design des Einzelhandelskonzeptes im Bereich Damenoberbekleidung
Villa Fabelhaft mit einem Umsatzvolumen von Plan 2015 von T€ 9.124 und
112 Angestellten
• Aufbau SAP System aller Module
• Aufbau Controlling und Profitcenter Rechnung und operative Umsetzung (CO-PA,
EC-PCA)
• Marktpositionierung der Villa Fabelhaft mit 24 aktiven Ladenlokalen
• Entwicklung einer Markenstrategie um und der Marke Villa Fabelhaft
• Positionierung der Marke Villa Fabelhaft im Markt zum Ausbau des Filialnetzes in
Eigenregie oder im Franchisesystem
• Aufbau einer Marken und Einkaufsstrategie zur Belieferung der eigenen Filialen
und möglicher B2B Partner
• Aufbau eines Lieferantennetzes von der Idee bis zur Fertigung und Lieferung der
Textilien
• Aufbau des Lizenzgeschäftes für die Marken „Janosch Kinder“ und „Harribo“
• Einführung und Strukturierung des SAP Systems
• Aufbau der Kassensoftware Korona von Combase
• Implementierung und Aufbau der Reporting Software Jedox zur Steuerung der
Werteflüsse und Bedarfe in den einzelnen Filiale

Eingesetzte Qualifikationen

Gründungsberatung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung


Aufbau der Kompetenz Lohnherstellung für einen pharmazeutisches Unternehmen
Kundenname anonymisiert, Bad Oldesloe
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aspen GmbH, 23843 Bad Oldesloe, pharmazeutischer Hersteller
von verschiedenen Darreichungsformen
• Entwicklung und Umsetzung Projekt Lohnherstellung im Bereich flüssige und halbfeste
Stoffe
• Definition von Zielkunden und Zielmärkten
• Ansprache von Zielkunden
• Produktkalkulation und Angebotserstellung in den Fachabteilungen im SAP
• Definition Customer Service und Produkttransfer
• Vorgaben Kommunikation und Auftragsverfolgung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Ablauforganisation, Kompetenzmanagement, Organisation (allg.), Einführung Projektmanagement


CFO/COO (Festanstellung)
Ayanda Group, Oslo/Hamburg
7/2005 – 10/2011 (6 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Business Unit aus einem Merger von Unternehmen aus Deutschland, Norwegen und Finnland im Bereich Lohnherstellung NEM und Pharma (Details finden Sie im CV)

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Corporate Finance, Produktionsleitung


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre m
(Diplom Betriebswirt FH)
Jahr: 1995
Ort: Flensburg

Qualifikationen

Vielseitiger Senior Manager mit vielfältigen Erfahrungen in den Branchen Industrie und Handel, sowie General Management. Nachhaltige und erfolgreiche Abwicklung sämtlicher Projekte in internationalen Unternehmen mit Umsätzen von > 250 Mio.€ mit Personalverantwortung und operativer Verantwortung. Restrukturierung und Organisationsänderungsprojekte erfolgreich konzepiert und abgeschlossen. 100% Quote bei der Verlängerung der Projektverträge.

Über mich

Belastbarer erfahrener Macher mit dem nötigen Gefühl für das Notwendige und Machbare. Durch vielfältige Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und Industrien bin ich sehr schnell in der Lage Massnahmen zu definieren und umzusetzen. Eine hohe Affinität zu IT Lösungen ist gegeben. Veränderungen motivieren mich und Innovationen sind mein Antrieb.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
41
Alter
51
Berufserfahrung
34 Jahre und 10 Monate (seit 08/1983)
Projektleitung
20 Jahre

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