PR-Beraterin und Social Media Managerin

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
en  |  de
  auf Anfrage
  55765 Birkenfeld
 18.06.2018

Kurzvorstellung

Ich biete Hilfe bei der PR-Arbeit und den Sozialen Medienfür kleine und mittlere Unternehmen und Einzelpersonen, wie zum Beispiel Sportler. Dabei gehe ich individuell auf einzelne Kunden und deren Ziele ein.

Ich biete

Design, Kunst, Medien
  • Social Media Redaktion
    12 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Redaktion (allg.)
    7 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Medien (allg.)
    5 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Content Management
    5 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Journalismus
    5 Jahre, 2 Monate Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Event Marketing / Event management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Pressesprecher
X-raid GmbH, Trebur-Astheim
6/2013 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Motorsport
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- offizieller Pressesprecher
- Ansprechpartner für Journalisten und Sponsoren
- Verantwortliche für Soziale Medien
- Organisation von Events
- Verfassen von Pressetexten

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion


Freier Redakteur
Pro Motion GmbH, Homeoffice; Rennstrecken
4/2011 – offen (7 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring
- Einsatz im ADAC Media Team
- Verantwortlich für den Liveticker während der Veranstaltung
- Verfassen von Pressetexten
- Verfassen von Texten für das Programmheft
- Erstellung der RTLnitro Infomappe "Reglement"

weitere Einsätze
- Verfassen von Pressetexten zu verschiedenen Themen im Motorsport
- Mitarbeit am DTM Media Guide
- Texte für weitere Programmhefte

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Social Media Redaktion


Freier Redakteur
motorsport aktuell, Homeoffice; Rennstrecken
3/2011 – 1/2017 (5 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Artikeln über verschiedene Rennserien.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)


Deutschland-Kontakt Rallye Dakar
A.S.O., Homeoffice
12/2010 – 1/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Ansprechparter für deutschsprachige Medien
- Rallye Dakar, Dakar Series

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)


Freier Redakteur
Bundeswehr, Homeoffice
10/2005 – 6/2010 (4 Jahre, 9 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeit im Rahmen der Online-Präsenz der Sportfördergruppe der Bundeswehr
- Verfassen von Wettkampfberichten (untersch. Sportarten)
- Vorstellung von Sportlerm

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion


Zertifikate

Ausbildung Social Media Manager
August 2013

Ausbildung

Sport, Politik, Geografie
(Magister)
Jahr: 2004
Ort: Mainz

Qualifikationen

Ausbildung zum Social Media Manager

Über mich

In meiner beruflichen Karriere war ich bisher noch nie fest angestellt, sonst immer als Freelancer unterwegs. Nach meinem Studium war mir zunächst nichts anderes übrig geblieben - zumal ich unbedingt als Journalistin im Motorsport arbeiten wollte. Später wurde es normal und ich sehe die Vorteile. Ich bin ein ergebnisorientierter Mensch. Gibt es viel Arbeit, bleibe ich lange im Büro, aber sinnlos Zeit absitzen, kommt für mich nicht in Frage.

Nach einigen tollen Jahren als Journalistin bekam ich immer mehr Aufträge aus dem PR-Bereich. Mittlerweile habe ich mich komplett auf die "andere Seite" geschlagen. Aber meine Zeit als Journalistin hilft mir hier sehr weiter. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, was Journalisten brauchen und wollen.

Der PR-Bereich liegt meiner Persönlichkeit viel mehr als der Journalismus. Ich kann immer noch Texte schreiben, aber die Bereiche sind vielfältiger und es gibt mehr zu organisieren. Bei X-raid plane ich Events für Fans und Journalisten. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring bin ich für die Inhalte des Livetickers zuständig.

In den vergangenen Jahren wurden die Sozialen Medien immer wichtiger und deswegen habe ich auch eine Ausbildung zur Social Media Managerin absolviert. Bei meinen bisherigen Auftraggebern kommt es nicht darauf an ein Produkt zu verkaufen. Vielmehr geht es um Imagepflege, die Präsentation von Sponsoren und den Kontakt zu Fans.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
32
Alter
37
Berufserfahrung
19 Jahre und 5 Monate (seit 03/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »