Berater für Marketing, Vertrieb, Interims-Management

freiberufler Berater für Marketing, Vertrieb, Interims-Management auf freelance.de
Europa
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auf Anfrage
90429 Nürnberg
01.10.2020

Kurzvorstellung

"Ich stehe für Unternehmenserfolg, der auf Kundennutzen und Qualität basiert."
Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Digital und Interims-Management. Unternehmerischer Background, Führungserfahrung, Open Minded und Hands on. Über 25 Jahre Erfahrung.

Auszug Referenzen (3)

"Wunderbar angenehme und sehr kompetente Zusammenarbeit. J. S. hat im Fendt Marketing wertvolle Impulse gesetzt! Wir waren sehr zufrieden!"
Berater/Projektleiter
Julian Müller
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Digitale- und Online-Marketing-Strategie:
Vor dem Hintergrund der globalen Einführung von Digitalisierungstools (Saleforce CRM, Marketing Cloud...) u.a. folgende Aufgaben:
- Analyse bestehender Arbeitsweise, Systeme, Tools und Kommunikationsmaßnahmen
- Handlungsempfehlung für Quick Wins und grundsätzliches Optimierungspotenzial
- Beratung UX, Personas, Customer Journey
- Beratung und Definition Digital- / Online-Strategie
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen
- Definition Workflow und Toolset für die Arbeit in internationalen, interdisziplinären Teams
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Lead Management


"Graphische, inhaltliche und technische Unterstützung Schumacher GmbH, verbundene Unternehmen bei Erstellung bzw. Relaunch v. Websites/Online-Marketing"
Berater/Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Beratung: Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten
Beratung zur Mehrmarkenstrategie, Weiterentwicklung und Vermarktung der Einzelmarken, Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen (Websites, Social Media, Videos, …), Dienstleisterauswahl und Kostenoptimierung, Digitalisierungsmaßnahmen, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse


"Ganzheitliche Betreuung Markenführung/Komminkation/Marketing-Mix,ATL/BTL,online: inhaltlich, graphisch,technisch"
Berater/Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten

Strategische Beratung für die gesamte Gruppe, Mehrmarkenstrategie, insbesondere für die Re-Positionierung und den erfolgreichen Relaunch der Marke Gartenfrisch Jung, Markenworkshop, Positionierung, Kommunikations-Rollout des Relaunches B2B, B2C, Packaging, Anzeigen, Web, Social Media Strategie und Umsetzung, Messe, EDEKA Messen, Entwicklung weiterer Produkte, Produkteinführung, Kampagnen, POS Konzepte und Multichannels POS Kampagnen…

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Online Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Integrierte Kommunikation
  • Strategisches Marketing
  • Online Marketing
  • Marketing (allg.)
  • Vertrieb (allg.)
  • Kommunikation (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Transformation Management

Fokus
  • Customer Journey
  • Personas

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
PINSKER, Mainburg/Nürnberg
3/2020 – 11/2020 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Marketingstrategie:

- Positionierung (Workshops GF und Board, Umsetzung)
- Beratung UX, Personas, Customer Journey
- Optimierung Vertriebsprozess und Tools (CRM)
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen, um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen (Kampagnen, Vertriebskommunikation, Produktwelten, …)
- CRM-CheckUp und Folgeberatung
- Planung von Sales-Kampagnen
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)


Berater
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
12/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Umsetzung, Workflow, Onboarding Team:

- Weiterentwicklung von Personas
- Arbeiten mit Personas (Workflow)
- Definition von Customer Journey Formen
- Definition von Customer Journey Systematiken/Anwendung
- agile Entwicklung der optimalen Customer Journey Maps
- agile Entwicklung CJM Prozess
- Screening geeigneter Tools für CJM
- agiles Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung


Berater
N-ERGIE Aktiengesellschaft, Nürnberg
11/2019 – 10/2020 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Zielgruppen, Kampagnen-Konzepte und Technik

- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Persona Workshops
- Workshops und Definition Strategie
- Workshops und Definition Technik CRM und Marketing Automation
- Kampagnen-Strategie und Konzept
- CheckUp CRM und Marketing Automation
- Produkt Owner: Umsetzung Kampagnen und Technik
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse


Interim-Marketingleitung Focus Digitale Projekte / MA
Salamander Fensterprofile, Türkheim
3/2019 – 1/2020 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Marketingstrategie / Interims-Marketingleitung beides vor dem Hintergrund einer Produktneueinführung:
- Einführung Marketing Automation, Abstimmung und Anforderungen an CRM
- Kampagnen und Lead-Management
- OnBoarding Teams
Vorarbeiten:
- Positionierung (Workshops GF und Board, Umsetzung)
- internationale Marketing- und Vertriebs-Strategie
- Budgetplanung

Methoden:
- Corporate Brand Identity Matrix
- User Stories
- Personas
- Customer Journey Mapping
- Workshops mit Abteilung zum OnBoarding
- Schulung und Vermittlung (Online-) Marketing- und Kampagnen-Strategie
- Content Workshops
- Dienstleisterauswahl und Bewertung
- Definition und Umsetzung von Automation Strecken und Lead Handling

Ergebnisse:
- solide Markenbasis
- (Online-) Vertriebs- und Marketing-Strategie
- sauber ZG Definition
- hohes Verständnis und internal readiness in den Teams und Units
- passende Systemverzahung und Software (aus Marketing-Anwender-Sicht)
- erste erfolgreiche Kampagnen und Automation Strecken
- Evaluation Marketing Automation und CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing


Berater/Projektleiter
AGCO / Fendt, Allgäu
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Digitale- und Online-Marketing-Strategie:
Vor dem Hintergrund der globalen Einführung von Digitalisierungstools (Saleforce CRM, Marketing Cloud...) u.a. folgende Aufgaben:
- Analyse bestehender Arbeitsweise, Systeme, Tools und Kommunikationsmaßnahmen
- Handlungsempfehlung für Quick Wins und grundsätzliches Optimierungspotenzial
- Beratung UX, Personas, Customer Journey
- Beratung und Definition Digital- / Online-Strategie
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen
- Definition Workflow und Toolset für die Arbeit in internationalen, interdisziplinären Teams
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Lead Management


Berater/Projektleiter
Schumacher Gruppe, Stuttgart
10/2017 – 8/2018 (11 Monate)
Food/Lebensmittel Herstellung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Beratung: Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten
Beratung zur Mehrmarkenstrategie, Weiterentwicklung und Vermarktung der Einzelmarken, Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen (Websites, Social Media, Videos, …), Dienstleisterauswahl und Kostenoptimierung, Digitalisierungsmaßnahmen, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse


Berater/Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
3/2017 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung und operative Betreuung Change Prozess

Beratung der Geschäftsführung bei einem mehrjährigen Change Projekt, Gesamt-Projektleitung, Abstimmung mit Stakeholdern, agile Teamführung, Moderation und Durchführung von Meetings und Workshops auf Bereichsleiter-Ebene, Einführung Kommunikationstools, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation


Berater/Projektleiter
Merz Aesthetics, Frankfurt am Main
11/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Pharmazie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Online Marketing. Entwicklung digitale Strategie

Konzeption und Umsetzung Channel-Marketing und Channel-Sites, Umsetzung eMail-Marketing, Monitoring und Tracking mit Analytics und CleverReach, Adresssaufbau und Strategie, rechtliche Abstimmung nach HWS, Viedeo Drehs und Video Marketing, YouTube Channel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, E-Mail Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing


Berater/Projektleiter
Electrolux, Nürnberg
4/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Internetauftrittes, Beratung und Operative Betreuung:

Arbeiten im CMS und Tracking, SEO, Content- und Videoerstellung, Kampagnen-Management und Tracking, Entwicklung eigener Tracking-Tools und monatliches zusammengeführtes Reporting aller Web- und Kampagnen-Auswertungen (Google, Newsletter, Banner, Content-Cooperations, eTailer, Partnershops …). Über 40 Video Drehs z.T. mit Starköchen, Newsletter-Marketing, Partner-Content-Konzept und Roll out für Händler und eTailer ...
POS Konzept und Applikation zum Einsatz am PO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Integrierte Kommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing


Berater/Projektleiter
Gartenfrisch Jung / Jung Holding, Heidenheim/Nürnberg
1/2013 – 1/2017 (4 Jahre, 1 Monat)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten

Strategische Beratung für die gesamte Gruppe, Mehrmarkenstrategie, insbesondere für die Re-Positionierung und den erfolgreichen Relaunch der Marke Gartenfrisch Jung, Markenworkshop, Positionierung, Kommunikations-Rollout des Relaunches B2B, B2C, Packaging, Anzeigen, Web, Social Media Strategie und Umsetzung, Messe, EDEKA Messen, Entwicklung weiterer Produkte, Produkteinführung, Kampagnen, POS Konzepte und Multichannels POS Kampagnen…

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Online Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing


Berater/Projektleiter
Siemens Audiologische Technik, Erlangen
5/2008 – 6/2015 (7 Jahre, 2 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebs- und Handelsmarketing

Ganzheitliche Betreuung u.a. des Bereiches Handels-Marketing mit der Konzeption und Umsetzung von Messeauftritten auf dem internationalen b2b EUHA Kongresses, inkl. Multichannel Kommunikation, 400qm Messestand, Interaktionen und Vorträge am Stand, Pre- und After-Kommunikation…
Entwicklung hochinnovativer und erfolgreicher integrierter POS und Handels-Marketing-Konzepte (Mechanik, Kommunikation, Content, Leadgeneration) mit Print, Digital und Promotion im Mix. DACH Rollout und Abwicklung, Erfolgskontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Integrierte Kommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing


Zertifikate

Scrum master advanced by Boris Gloger
November 2017

Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung
Juni 1998

Ausbildung

Marketing
(Bachelor of Marketing (CCI) mit Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung)
Jahr: 1998
Ort: Nürnberg

Qualifikationen

FACHLICHE SCHWERPUNKTE
– Markenstrategie, Markenführung, Markenentwicklung

– Strategische und konzeptionelle, auf Analysen basierende, Beratung
• UX, DCX - User Experience
• Online Marketing
• Social Media
• Marketing Automation
• Kampagnen-Management
• Kosten- und Leistungsoptimierung

– Vertrieb
• Aufbau
• Leitung
• Key-Account Management
– Personalführung
• Direkte Linie
• Indirekte Linie
• Dienstleister
– Projektleitung für komplexe Klassik-/Online-/Digital-Projekte
– Anforderungsanalysen für Systeme und Dienstleister
– Dienstleisterbewertung und -auswahl

TOOLS
– MS Project
– MS Office
– MS Visio
– Trello
– Slack
– CRM Systeme (Zoho One, Salesforce, Sugar CRM, Microsoft CRM)
– Mail und Kampagnen Systeme (CleverReach, Mautic, Salesforce, PIM Core)
– WordPress, Typo3

SONSTIGE KENNTNISSE
– Marketing Automation
– Entwicklung von Personas
– Customer Journey Mapping
– Immersive Medien
– Mehrstufiger Vertrieb B2B/B2C/B2B2C
– Agile Methoden (Scrum Master)
– Diverse Web-Tracking Systeme und Kampagnen Monitoring (eTracker, Google Analytics, …)
– E-Mail-Marketing-Systeme
– Fachliche und disziplinarische Führung größerer Teams
– Digitalisierung für Marketing, Vertrieb und Kommunikation, insbesondere Abteilungs- und Channel-übergreifendes Arbeiten

Qualifikationen:
- Bachelor of Marketing CCI - Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung
- ScrumMaster Advanced certified by bor!sgloger

- über 24 Jahre Erfahrung
- über 183 erfolgreiche Projekte
- über 28 betreute Key-Accounts
- über 65 Vorträge und Workshops

Betreute Kunden (Auszug):
Weisse Ware: b2b/b2c
- AEG /Electrolux

Food: b2c/b2b
- Schöller Direct
- BioKorn
- Gartenfrisch Jung
- Schumacher Gruppe
- SchapfenMühle
- Bauer Frischdienst
- ...

Energie:
- Juwi
- N-ERGIE
- div. Statdtwerke

Life Style:
- Puma
- Madeleine
- Tissot
- K2 Sports
- Gudrun Sjöden

Tech:
- Sony
- Continental
- Temic

Über mich

“Ich stehe für Unternehmenserfolg,
der auf Kundennutzen und Qualität basiert.”

J. S. ist ein erfahrener Praktiker und Generalist mit über 25 Jahren Erfahrung als erfolgreicher Gründer und Geschäftsführer.
Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet ihn die Ausrichtung auf den Kunden und den Kundennutzen. Daran und an einer schlüssigen Storyline orientieren sich dann auch Vertriebs- und Marketing-Konzepte entlang des Sales-Cycle und der Touchpoints.
Ein intuitives und sicheres Gespür für neue Entwicklungen und Trends, sowie den Einsatz geeigneter Methoden, um Wandel und Veränderungen proaktiv zu begegnen, gehören für ihn ebenfalls dazu.
J. S. setzt auf eigenverantwortliches Arbeiten im Team, ist empathisch, stark in Kommunikation und Präsentation. Er ist offen für Neues und „out oft he box thinking“. Ein „Macher“ mit strategisch-konzeptioneller Attitude der jedoch auch die notwendige „hands on“-Mentalität besitzt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2306
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 1 Monat (seit 09/1996)
Projektleitung
25 Jahre

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