Certified Agile Project Manager & Business Analyst

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  tr  |  en
  auf Anfrage
  60327 Frankfurt am Main
 12.06.2018

Kurzvorstellung

Herr [...] [...] ist ab Oktober 2015 als IT/ Business Consultant mit Fokus auf Projektmanagement/ Analyse bei der CGI tätig. Als zertifizierter Scrum Master, Product Owner, Kanban Coach und Requirements Engineer ist Herr [...] flexibel einsetzbar.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektassistenz (IT)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Requirement Analyse
    11 Monate Erfahrung
  • SCRUM
    9 Monate Erfahrung
  • PMO (IT)
    7 Monate Erfahrung
  • Kanban (Softwareentwicklung)

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
    1 Jahr, 3 Monate Erfahrung

Fokus
  • Scrum Master
  • Product Owner

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mid-level PMO
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
6/2018 – offen (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Der Robo-Berater „Robin“ stellt eine Online-Investmentplattform dar, der mit Hilfe von Computeralgorithmen Kundenportfolios verwalten kann. Robin ist ein Robo-Advisor und firmiert unter dem Dach der digitalen Vermögensverwaltung und Investment-Plattform maxblue.de. Investiert werden kann ab 5.000 Euro bei Kosten zwischen 0,8 und 1,0 Prozent für eine aktive Vermögensverwaltung. Herr [...] nahm die Rolle als Mid-level PMO an und übernahm Aufgaben im Bereich, wie Budget & Financing, Einkauf, Statusberichte und SDLC und Governance Frameworks.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Risikomanagement, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)


Lead Business Analyst/ Projekt/- Programm Management
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
11/2017 – 5/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit vereinheitlicht werden. Dadurch soll einerseits der Schutz personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union sichergestellt, andererseits der freie Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes gewährleistet werden.
Herr [...] hat hier 2 Rollen besetzt. Angefangen als Lead Business Analyst hat Herr [...] sein analytisches Fachwissen genutzt um DSGVO compliant zu sein. Zunächst hat sich Herr [...] mit der Phase der Ermittlung, Festlegung und Gestaltung des Projekts unterstützend auseinandergesetzt, ehe er sich der Folgenabschätzungen für die DSGVO und der GAP- Analyse gewidmet hat. Innerhalb von 3 Monaten hat Herr [...] die finale Version des Anforderungsdokuments für die Privat- und Großkundensparte in Deutschland erstellt. Aufgrund seiner besonderen Leistungen hat Herr [...] die Programmleitung auf EMEA-Ebene mit Personal- und Budgetverantwortung für die übernommen und hat auf Länderebene Projektleiter, Analysten, Application Ownern, Datenschutzbeauftragte und PMOs geführt und dem höheren Management berichtet.

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Programm Management, Business Analyse


Functional Analyst
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
7/2017 – 10/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil des Initialteams konnte sich Herr [...] [...] sehr schnell und kompetent in seine Rolle als Functional Analyst im Rahmen des Projekts „Duplicate Payments“ behaupten. Dieses Projekt zielte darauf ab die nationalen und internationalen Bezahlprozesse innerhalb der Bank auf mögliche weitere Duplikate und (Massen-) Stornierungsaktivitäten zu analysieren und dem Kunden Best Practices für diese Herausforderung anzubieten. Zu Herrn [...]s Aktivitäten zählten die Erstellung von Fragebögen, die an ITAOs der jeweiligen Applikation zum besseren Verständnis für das Thema, zu ersten Analysezwecke geschickt wurden, Interviews mit Subject Matter Experts zu führen, einen End-to-End Flow für über 30 Applikationen pro Land zu entwerfen und detaillierte Best Practices Auskünfte zum Thema „Duplicate Payments“ zu geben.
[...] [...] hat hier hauptsächlich mit folgenden Tools SharePoint 2010/ 2016, Microsoft Office und MS Visio gearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Business Analyse, Unternehmensberatung


Teilprojektleiter/ Scrum Master
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes hatte Herr [...] die Rolle als Projektleiter und Scrum Master inne und betreute 3 Applikationen (APS, PEM, GB1) gleichzeitig. Zu seinen Aufgaben und Kompetenzen gehören zum Beispiel, die Führung und Koordination von Offshore-Teams, Ticket-Tracking, diese in monatliche Governance Slides upzudaten und beim Kunden zu präsentieren, Projekt,-Ressourcen und Zeitpläne zu gestalten, die Dokumentation und Übersetzung von Pflichtenheften (Deutsch auf Englisch und Englisch auf Deutsch), eine neue Software Testing Dokumentation und Onboarding Unterlagen zu erstellen. [...] [...] hat hier hauptsächlich mit folgenden Tools SharePoint 2010/ 2016, Microsoft Office, HP ALM; JIRA Ticketing Tool und MS Visio gearbeitet. [...] [...] war in Tagesgeschäften miteingebunden, führte ein 5-köpfiges Team pro Applikation seitens der CGI (On- und Offshore) und arbeitete einer 3-köpfigen Stakeholder-Gruppe seitens einer großen deutschen Bank zu.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Testing (IT), Jira, Dokumentation (IT), Offshoring


Teilprojektleiter/ Scrum Master
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes hatte Herr [...] die Rolle als Projektleiter und Scrum Master inne und betreute 3 Applikationen (APS, PEM, GB1) gleichzeitig. Zu seinen Aufgaben und Kompetenzen gehören zum Beispiel, die Führung und Koordination von Offshore-Teams, Ticket-Tracking, diese in monatliche Governance Slides upzudaten und beim Kunden zu präsentieren, Projekt,-Ressourcen und Zeitpläne zu gestalten, die Dokumentation und Übersetzung von Pflichtenheften (Deutsch auf Englisch und Englisch auf Deutsch), eine neue Software Testing Dokumentation und Onboarding Unterlagen zu erstellen. [...] [...] hat hier hauptsächlich mit folgenden Tools SharePoint 2010/ 2016, Microsoft Office, HP ALM; JIRA Ticketing Tool und MS Visio gearbeitet. [...] [...] war in Tagesgeschäften miteingebunden, führte ein 5-köpfiges Team pro Applikation seitens der CGI (On- und Offshore) und arbeitete einer 3-köpfigen Stakeholder-Gruppe seitens einer großen deutschen Bank zu.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testing (IT), Jira, Dokumentation (IT), Offshoring


Systemadminstrator/ PMO
Airbus, München
4/2016 – 9/2016 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Mit „The Hub“ sollte im Rahmen der digitalen Transformation ein interaktiveres, kommunikativeres und ein einfach zu bedienendes SharePoint (Version 2013, Foundation) für Nutzer (u.a. für Geschäfts- und Intranetzwecke) zur Verfügung gestellt werden.

Hierbei waren Herr [...]s Aufgaben alle relevanten Vorbereitungen für die Systemmigration zu entwickeln, wie bsp. die Archivierung der präsenten SharePoint-Intranetinhalte und eine Business-Architektur zu erstellen. Herr [...] konnte sich hier ein umfassendes Fachwissen in Microsoft Business Lösungen vertiefen u.a. im Bereich SharePoint 2010 und 2013. Er war verantwortlich für die Administrierung und Verwaltung des SharePoints (2010 + 2013) gesamten Einkaufs (Nicht-fliegende Objekte) bei der Airbus Group. Diese Aufgabe(n) beinhaltete(n): Usermanagement, Rechtevergabe, Seiten- und Listenerstellung und Verwaltung und diverse Design-Aufgaben.
Aus Projektmanagement-Sicht erstellte Herr [...] einen Kosten- und Ressourcenplan und war maßgeblich an der Machbarkeitsstudie für dieses Projekt beteiligt. Um den kompletten Inhalt zu transferieren, durfte Herr [...] Listen von ingesamt 9 commodities, die älter waren als 1 Jahr mithilfe von OpenText archivieren.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektassistenz (IT), Microsoft SharePoint Server


Business Analyst
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
11/2015 – 2/2016 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das “AMA Process Automation and EUDA Decommissioning”- Projekt beschäftigte sich mit automatisierten Messungs- und Kalkulationsprozessen zur Kapitalregulierung im Operational Risk Bereich.
Projektziel war es die bisher manuellen Prozesse, die zur Risikokalkulation bis dato genutzt wurden, in Berufung auf Basel II zu automatisieren.

Herr [...]s Tätigkeiten als Funcktional/ Business Analyst konzentrierten sich neben typischen Tätigkeiten, wie die Unterstützung bei der Erstellung und Pflege des Pflichtenhefts, von Dataflow Maps (UML) und Tracebility Matrizen auch auf weitere Aufgaben.
Herr [...] war Hauptansprechpartner für technische und nicht-technische Nutzerfragen bei der Einführung von Jama Software (Live-Demo, Use Case Demo und UAT). Jama Software ist das Hauptarbeitswerkzeug, womit zukünftig die Pflichtenhefte erzeugt werden sollten. Herr [...] übernahm erste Projektmanagement-Aufgaben (Micro-Management), wobei er bsp. verantwortlich war, dass das ganze Business Analyst Team ihre Open Points and Actions Liste und andere Projekt-Tracking- Listen ordnungsgemäß führen. Zudem protokollierte er regelmäßig die täglichen Standup-Meetings und berichtete direkt an Lead BAs.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, UML, Dokumentation (IT), Business Analyse


Zertifikate

Scrum Master (PSM II)
Februar 2018

Kanban Coach
November 2017

Scrum Master (PSM I)
August 2017

Product Owner (PSPO I)
September 2016

IREB CPRE
April 2016

Ausbildung

Technology & Management; Business Management
(Master of Science/Arts)
Jahr: 2019
Ort: Frankfurt am Main

English and American Culture and Business Studies
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2015
Ort: Kassel

Qualifikationen

Herr [...] [...] ist ab Oktober 2015 als IT/ Business Consultant mit Fokus auf Projektmanagement/ Analyse bei der CGI tätig. Während der ersten 2 Jahre hat Herr [...] erfolgreich am dualen Master-Studium: Technology & Management (M.Sc.) teilgenommen.
Durch seine bisherigen Leistungen im Bereich Banking & Finance/IT Consulting konnte sich Herr [...] erfolgreich als Projektleiter/ Programm Manager und Lead Business Analyst in verschiedenen relevanten Themen einarbeiten und steuern. Aufgrund seiner Leidenschaft und Wissbegierde sich in neue Themen sukzessive einzuarbeiten, war er maßgeblich am erfolgreichen Ausgang der Projekte beteiligt.
Themen, in denen Herr [...] eingearbeitet und teilweise geleitet hat, waren regulatorische Themen, wie die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Hier nahm Herr [...] erfolgreich als Lead Business Analyst die regulatorischen Anforderungen auf und übersetzte diese in Business-Requirements für den Privat- und Großkunden-Bereich in Deutschland und später führte Herr [...] als Programm-Manager mit Budget und Personalverantwortung dieses Thema für denselben Bereich auf EMEA-Ebene weiter, indem er u.a. bis zu 8 Projektleiter auf Länderebene geführt hat.
An Themen mit Finanzfokus und higher Management Attention, wie: „Duplicate Payments“ als Functional Analyst nahm Herr [...] auch teil, indem er bsp. eine „Heat-Map“ erstellt hat bei welchen bzw. auf dem Weg zu welchen Applikationen Duplicate Checkpoints gab, um hier besser eruieren zu können welche Applikationen risikobehaftet sind. Außerdem sammelte Herr [...] Erfahrungen als Teilprojektleiter/ Scrum Master für 3 Kreditapplikationen, die er simultan mit einem Offshore Team von 15 Leuten für den Geschäfts- und Großkundenbereich betreut und verwaltet hat.
CGI intern konnte [...] [...] seine Vertriebskenntnisse einsetzen, indem während seiner gesamten Zeit bei der CGI 3 Neukunden in der Finanz- und Telekommunikationsbranche erfolgreich akquirieren konnte. Als zertifizierter Scrum Master und Product Owner war Herr [...] für Knowledge Building Aktivitäten innerhalb der CGI verantwortlich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
58
Alter
28
Berufserfahrung
2 Jahre und 8 Monate (seit 10/2015)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »