Certified Agile Project Manager & Business Analyst

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  auf Anfrage
  60327 Frankfurt am Main
 02.07.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit etwa vier Jahren im IT-Projektgeschäft tätig. Zu meinen rollenbezogenen Schwerpunkten zählen u.a. Analysetätigkeiten (Business+ Functional Analysis) und Projektmanagementtätigkeiten (Agiles + Nicht-Agiles Projektmanagement).

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektassistenz (IT)
    1 Jahr, 5 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Requirement Analyse
    11 Monate Erfahrung
  • SCRUM
    9 Monate Erfahrung
  • PMO (IT)
    8 Monate Erfahrung
  • Datenschutz
    7 Monate Erfahrung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
    1 Jahr, 3 Monate Erfahrung
  • Programm Management
    7 Monate Erfahrung
  • Risikomanagement
    2 Monate Erfahrung
  • Personalsuche / -auswahl
    2 Monate Erfahrung
  • Personalwesen (allg.)
    2 Monate Erfahrung
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Regulatory Affairs Management
    7 Monate Erfahrung
  • Budgetierung
    2 Monate Erfahrung

Fokus
  • Scrum Master
  • Product Owner

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mid-level PMO
Grosses Deutsches Finanzinstitut, Frankfurt am Main
6/2018 – offen (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Der Robo-Berater stellt eine Online-Investmentplattform dar, der mit Hilfe von Computeralgorithmen Kundenportfolios verwalten kann. Robin ist ein Robo-Advisor und firmiert unter dem Dach der digitalen Vermögensverwaltung und Investment-Plattform maxblue.de. Investiert werden kann ab 5.000 Euro bei Kosten
zwischen 0,8 und 1,0 Prozent für eine aktive Vermögensverwaltung.

Als Projectmanagement Officer (PMO) habe ich unterstützende Tätigkeiten, wie die Aufnahme von Planungsinformationen von Teilprojektleitern (Projektplan, Meilensteine, Abhängigkeiten, kritischer Pfad, Staffing, Budgetpläne, Statusberichte, Risiken etc.) übernommen. Außerdem habe ich Statusreports aufbereitet, sowie Projektfortschrittskontrollen und Auswertungen zum
Ergebnisfortschritt vorgenommen. Als weitere Hauptpunkte meiner Tätigkeit als PMO gehörten das QS-/ und Abnahmemanagement, die Verwaltung von offenen Punkten-/ und Risikomanagement, das Erarbeiten von Themen wie Anforderungs- und Change Request-Management, Budgetcontrolling und das Aufsetzen und Pflegen von internen Kommunikationen (inkl. Meetingstruktur).

Eingesetzte Tools und Methoden:
Project Management, Project Management Office, Finance, Einkauf, Dokumentation, Clarity, JIRA, MS SharePoint, MS Word, MS Outlook, MS Excel, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Risikomanagement, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)


Lead Business Analyst/ Projekt Manager
Grosses deutsches Finanzinstitut, Frankfurt am Main
11/2017 – 5/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit vereinheitlicht werden. Dadurch soll einerseits der Schutz personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union sichergestellt, andererseits der freie Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes gewährleistet werden. Ich habe hier 2 Rollen eingenommen. Angefangen habe ich als Lead Business Analyst mein analytisches Fachwissen genutzt, um die regulatorischen Anforderungen (Regulatory Requirements Document) der DSGVO in Business Requirements zu übersetzen. Zunächst habe ich mich mit der Phase der Ermittlung, Festlegung und Gestaltung des Projekts unterstützend auseinandergesetzt, ehe ich mich der Folgenabschätzungen für die DSGVO und der GAP- Analyse gewidmet habe. Innerhalb von 3 Monaten habe ich die finale Version des Anforderungsdokuments (Lösch- und Reportingkonzept) für die Privat- und Großkundensparte in Deutschland erstellt. Aufgrund meiner besonderen Leistungen wurde mir die IT-Programmleitung (interimsweise) auf EMEAEbene mit Personal- und Budgetverantwortung übertragen. Ich habe unter anderem auf Länderebene Projektleiter, Analysten, Application Owner und PMOs geführt (bsp. Fragebögen, Workshops, Interviews) und dem höheren Management berichtet (SteerCo).

Eingesetzte Tools und Methoden:
Business Analysis, Requirements Engineering, Project Management, Stakeholdermanagement, Fragebögen, Workshops, Interviews. Löschkonzept, Reportingkonzept, Project Management Office, Dokumentation, Regulatory Reporting, UML/ BPMN, Clarity, JIRA, Confluence, MS SharePoint, MS Visio, MS Word, MS Outlook, MS Excel, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Programm Management, Business Analyse


Functional Analyst
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
7/2017 – 10/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil des Initialteams konnte sich Herr [...] [...] sehr schnell und kompetent in seine Rolle als Functional Analyst im Rahmen des Projekts „Duplicate Payments“ behaupten. Dieses Projekt zielte darauf ab die nationalen und internationalen Bezahlprozesse innerhalb der Bank auf mögliche weitere Duplikate und (Massen-) Stornierungsaktivitäten zu analysieren und dem Kunden Best Practices für diese Herausforderung anzubieten. Zu Herrn [...]s Aktivitäten zählten die Erstellung von Fragebögen, die an ITAOs der jeweiligen Applikation zum besseren Verständnis für das Thema, zu ersten Analysezwecke geschickt wurden, Interviews mit Subject Matter Experts zu führen, einen End-to-End Flow für über 30 Applikationen pro Land zu entwerfen und detaillierte Best Practices Auskünfte zum Thema „Duplicate Payments“ zu geben.
[...] [...] hat hier hauptsächlich mit folgenden Tools SharePoint 2010/ 2016, Microsoft Office und MS Visio gearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Business Analyse, Unternehmensberatung


Teilprojektleiter/ Scrum Master
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes hatte Herr [...] die Rolle als Projektleiter und Scrum Master inne und betreute 3 Applikationen (APS, PEM, GB1) gleichzeitig. Zu seinen Aufgaben und Kompetenzen gehören zum Beispiel, die Führung und Koordination von Offshore-Teams, Ticket-Tracking, diese in monatliche Governance Slides upzudaten und beim Kunden zu präsentieren, Projekt,-Ressourcen und Zeitpläne zu gestalten, die Dokumentation und Übersetzung von Pflichtenheften (Deutsch auf Englisch und Englisch auf Deutsch), eine neue Software Testing Dokumentation und Onboarding Unterlagen zu erstellen. [...] [...] hat hier hauptsächlich mit folgenden Tools SharePoint 2010/ 2016, Microsoft Office, HP ALM; JIRA Ticketing Tool und MS Visio gearbeitet. [...] [...] war in Tagesgeschäften miteingebunden, führte ein 5-köpfiges Team pro Applikation seitens der CGI (On- und Offshore) und arbeitete einer 3-köpfigen Stakeholder-Gruppe seitens einer großen deutschen Bank zu.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Testing (IT), Jira, Dokumentation (IT), Offshoring


Teilprojektleiter/ Scrum Master
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes hatte Herr [...] die Rolle als Projektleiter und Scrum Master inne und betreute 3 Applikationen (APS, PEM, GB1) gleichzeitig. Zu seinen Aufgaben und Kompetenzen gehören zum Beispiel, die Führung und Koordination von Offshore-Teams, Ticket-Tracking, diese in monatliche Governance Slides upzudaten und beim Kunden zu präsentieren, Projekt,-Ressourcen und Zeitpläne zu gestalten, die Dokumentation und Übersetzung von Pflichtenheften (Deutsch auf Englisch und Englisch auf Deutsch), eine neue Software Testing Dokumentation und Onboarding Unterlagen zu erstellen. [...] [...] hat hier hauptsächlich mit folgenden Tools SharePoint 2010/ 2016, Microsoft Office, HP ALM; JIRA Ticketing Tool und MS Visio gearbeitet. [...] [...] war in Tagesgeschäften miteingebunden, führte ein 5-köpfiges Team pro Applikation seitens der CGI (On- und Offshore) und arbeitete einer 3-köpfigen Stakeholder-Gruppe seitens einer großen deutschen Bank zu.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testing (IT), Jira, Dokumentation (IT), Offshoring


Systemadminstrator/ PMO
Airbus, München
4/2016 – 9/2016 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Mit „The Hub“ sollte im Rahmen der digitalen Transformation ein interaktiveres, kommunikativeres und ein einfach zu bedienendes SharePoint (Version 2013, Foundation) für Nutzer (u.a. für Geschäfts- und Intranetzwecke) zur Verfügung gestellt werden.

Hierbei waren Herr [...]s Aufgaben alle relevanten Vorbereitungen für die Systemmigration zu entwickeln, wie bsp. die Archivierung der präsenten SharePoint-Intranetinhalte und eine Business-Architektur zu erstellen. Herr [...] konnte sich hier ein umfassendes Fachwissen in Microsoft Business Lösungen vertiefen u.a. im Bereich SharePoint 2010 und 2013. Er war verantwortlich für die Administrierung und Verwaltung des SharePoints (2010 + 2013) gesamten Einkaufs (Nicht-fliegende Objekte) bei der Airbus Group. Diese Aufgabe(n) beinhaltete(n): Usermanagement, Rechtevergabe, Seiten- und Listenerstellung und Verwaltung und diverse Design-Aufgaben.
Aus Projektmanagement-Sicht erstellte Herr [...] einen Kosten- und Ressourcenplan und war maßgeblich an der Machbarkeitsstudie für dieses Projekt beteiligt. Um den kompletten Inhalt zu transferieren, durfte Herr [...] Listen von ingesamt 9 commodities, die älter waren als 1 Jahr mithilfe von OpenText archivieren.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektassistenz (IT), Microsoft SharePoint Server


Business Analyst
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
11/2015 – 2/2016 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das “AMA Process Automation and EUDA Decommissioning”- Projekt beschäftigte sich mit automatisierten Messungs- und Kalkulationsprozessen zur Kapitalregulierung im Operational Risk Bereich.
Projektziel war es die bisher manuellen Prozesse, die zur Risikokalkulation bis dato genutzt wurden, in Berufung auf Basel II zu automatisieren.

Herr [...]s Tätigkeiten als Funcktional/ Business Analyst konzentrierten sich neben typischen Tätigkeiten, wie die Unterstützung bei der Erstellung und Pflege des Pflichtenhefts, von Dataflow Maps (UML) und Tracebility Matrizen auch auf weitere Aufgaben.
Herr [...] war Hauptansprechpartner für technische und nicht-technische Nutzerfragen bei der Einführung von Jama Software (Live-Demo, Use Case Demo und UAT). Jama Software ist das Hauptarbeitswerkzeug, womit zukünftig die Pflichtenhefte erzeugt werden sollten. Herr [...] übernahm erste Projektmanagement-Aufgaben (Micro-Management), wobei er bsp. verantwortlich war, dass das ganze Business Analyst Team ihre Open Points and Actions Liste und andere Projekt-Tracking- Listen ordnungsgemäß führen. Zudem protokollierte er regelmäßig die täglichen Standup-Meetings und berichtete direkt an Lead BAs.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, UML, Dokumentation (IT), Business Analyse


Zertifikate

Scrum Master (PSM II)
Februar 2018

Kanban Coach
November 2017

Scrum Master (PSM I)
August 2017

Product Owner (PSPO I)
September 2016

IREB CPRE
April 2016

Ausbildung

Technology & Management
(Master of Science)
Jahr: 2017
Ort: Frankfurt am Main

English and American Culture and Business Studies
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2015
Ort: Kassel

Qualifikationen

Ich bin seit etwa vier Jahren im IT-Projektgeschäft tätig. Zu meinen rollenbezogenen Schwerpunkten zählen u.a. Analysetätigkeiten (Business + Functional Analysis) und Projektmanagementtätigkeiten (Agiles + Nicht- Agiles Projektmanagement).

Mit Microsoft SharePoint, Microsoft CRM, JIRA, Clarity und Confluence habe ich mir über die Jahre ein technisches Standbein erfolgreich aufgebaut, das ich besonders durch meine administrativen Fähigkeiten in diesen Bereichen erfüllt habe.

Zu diesem Erfolg trägt neben der enorm großen Einsatzfreude auch die sehr ausgeprägte Teamfähigkeit bei, die es mir ermöglicht als Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen zu agieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
178
Alter
28
Berufserfahrung
7 Jahre (seit 08/2011)
Projektleitung
2 Jahre

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