PR/Kommunikaton, Text, Recherche, Events, freie Dozentin/Seminarleitung, Recruitment Agent

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  83059 Kolbermoor
 06.06.2018

Kurzvorstellung

Rund 20 Jahre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Text/Recherche,Veranstaltungen/Events, Dozentin/Seminarleitung, Recruiting/Personalentwicklung – selbständig und für namhafte Unternehmen in verschiedenen Branchen.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
    15 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Pressearbeit
    11 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Texter
    11 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Kommunikationsstrategie
    10 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Unternehmenskommunikation
    10 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    6 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Event Marketing / Event management
    4 Jahre, 7 Monate Erfahrung

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    1 Jahr, 5 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalmarketing
    6 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche Seminarleitung
Kundenname anonymisiert, bundesweit
2/2018 – offen (5 Monate)
Erwachsenenbildung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation/Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Seminaren für Betriebsräte und andere Arbeitnehmervertreter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Event Marketing / Event management, Schulung / Coaching (allg.)


Recruitment Agent
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2018 – offen (6 Monate)
Personalvermittlung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche und Akquise von IT-Fach- und Führungskräften.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl


Seminarleitung (Festanstellung)
bfz gGmbH, Rosenheim
2/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Erwachsenenbildung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Seminarleiterin und Referentin in der Erwachsenenbildung, v.a. Fach- und Führungskräfte in der Pflege
- Beratung und Betreuung der Bestandskunden sowie Akquise von Neukunden
- Organisation von Weiterbildungen und Seminaren
- Vorbereitung und Durchführung von Unterricht
- Akquisition und Referenteneinsatzplanung
- Kontakte zu Auftraggebern, Behörden, Netzwerkarbeit
- verwaltungstechnische und organisatorische Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektdurchführung, Schulung / Coaching (allg.)


Veranstaltungsleitung & Öffentlichkeitsarbeit (Festanstellung)
Kursana Residenz Prien, Prien
6/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikation und Koordination mit externen Partnern wie Künstleragenturen, PR-Agenturen, Gemeinde, Kirchen, etc.
- Erstellen und Organisation des Veranstaltungskalenders (Monat/Jahr)
- Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie Konzerte, Feste, Vernissagen, Lesungen u.v.m.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Public Relations, Texter, Event Marketing / Event management


PR Manager (Festanstellung)
ArabellaStarwood Hotels & Resorts GmbH, München - weltweit
1/2005 – 6/2012 (7 Jahre, 6 Monate)
Hotellerie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Produkt-PR im deutschen und schweizer Medienmarkt für ArabellaStarwood Hotels & Resorts in D, AUT, CH, Südafrika und auf Mallorca
- PR-Repräsentanz im deutschen und schweizer Medienmarkt für Starwood Hotels & Resorts weltweit (ca. 950 Hotels) für die Marken: St. Regis, The Luxury Collection, Westin, Sheraton, Le Méridien, W Hotels, Four Points by Sheraton, Aloft und Element
- Konzeption und Umsetzung von PR-Strategien
- Organisation, Koordination und Begleitung von Pressereisen
- Organisation von Presseevents und Verantwortung des PR-Auftritts auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin für ArabellaStarwood und Starwood Hotels & Resorts weltweit
- Bearbeitung von Medienanfragen sowie Kontaktpflege zu Journalisten und Medienpartnern
- Verfassen von (Presse-)Texten jeglicher Art, u.a. Pressemitteilungen, Fachartikel, Internet/Intranet
- Budgetplanung und -verwaltung
- Agenturführung: PR und Design (D, CH, Südafrika)
- Evaluierung von PR-Maßnahmen sowie deren Bewertung
- Interne Kommunikation sowie Mitorganisation und -durchführung von internen PR Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Messewesen


Marketing Specialist (Festanstellung)
Harvey Nash Group, Düsseldorf - München
10/2002 – 3/2004 (1 Jahr, 6 Monate)
Personalvermittlung - IT
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung der Abteilung Marketing Communication in einem internationalen Umfeld
- Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie für den deutschen Markt in Abstimmung mit der Geschäftsführung und der britischen Muttergesellschaft
-Initiierung, Umsetzung und Koordination interner und externer Marketingmaßnahmen
- Pressesprecherin
- Verfassen von (Presse-)Texten jeglicher Art, u.a. Pressemitteilungen, Fachartikel, Internet
- Verantwortung der Mitarbeiter-Kommunikation
- Durchführung von Wettbewerbsanalysen sowie Marktbeobachtungen und -analysen
- Implementierung und Pflege der neuen Unternehmenswebsite
- Eventorganisation
- Führung einer PR-Agentur
- Budgetplanung und -verantwortung
- Führung von zwei Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Marketing (allg.)


Manager Public Relations (Festanstellung)
Mobilcom, Düsseldorf
8/2001 – 9/2002 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung der PR-Abteilung
- Presse-/Unternehmenssprecherin
- Entwicklung und Durchführung der PR-Strategie
- Verfassen von (Presse-)Texten jeglicher Art, u.a. Pressemitteilungen, Fachartikel, Internet/Intranet, Broschüren
- Verantwortung der Mitarbeiter-Kommunikation
- Organisation/Standleitung Messen (CeBIT/Hannover Messe Industrie)
- Entwicklung eines/r neuen CD/CC
- Aufbau des Inter-/Intranets
- Führung eines Teams von drei Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Messewesen


PR-/Marketingberatung
selbständig, Bonn - NRW
10/2000 – 7/2001 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Durchführung von PR- und Marketing-Strategien für diverse Unternehmen in den Branchen Medien und Marketing (national/international)
- Konzeption, Aufbau und Redaktion von Internetauftritten
- Konzeption, Text und Produktion von Unternehmensdruckstücken
- Arbeit als freie Journalistin

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Public Relations, Marketing (allg.)


Marketing Manager Deutschland (Festanstellung)
Framfab Deutschland AG, Frechen
3/1999 – 9/2000 (1 Jahr, 7 Monate)
IT - Internet
Tätigkeitszeitraum

3/1999 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Rollout einer neuen Marke in Deutschland
- Kontakterin zur Zentrale in Schweden und anderen europäischen Branches
- Leiterin des Teams für den Internet-Auftritt in Deutschland
- Kundenberatung in Sachen Marketing
- Strategieentwicklung und Durchführung von Direct Marketing-Maßnahmen in Deutschland
- Mediaplanung und Personal Marketing in Deutschland
- Konzeption, Text und Produktion von Unternehmensdruckstücken
- Konzeption und Produktionsüberwachung von Merchandise-Artikeln
- Briefing und Koordination von externen Agenturen
- Führung eines Teams von zwei Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing


Projektleiterin MitarbeiterInformation (Festanstellung)
o.tel.o communications gmbh, Düsseldorf
6/1998 – 2/1999 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 2/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeiter-Events
- Redaktion der Mitarbeiter-Zeitschrift
- Konzeption, Aufbau und Redaktion des Intranets
- Sprachrohr der Geschäftsleitung zu den Mitarbeitern und anderen Unternehmen im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation


Assistentin im Bereich Kommunikation (Festanstellung)
Dt. Ges. für Kunststoff-Recycling mbH, Köln
1/1996 – 5/1998 (2 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 5/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Aktive Kontakt-Pflege zur Presse
- Organisation von Pressekonferenzen, Pressereisen, Pressegesprächen
- Erstellen von Pressematerial und Unternehmensbroschüren
- Pflege des Presseverteilers und des Pressearchivs
- Event-Organisation
- Präsentationserstellung
- Redaktion der Kundenzeitschriften und des Internet-Auftritts
- Konzeption und Produktionsüberwachung von Image-Videos
- Briefing und Koordination von externen Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)


Ausbildung

Sozialwissenschaften
(Vordiplom)
Jahr: 1995
Ort: Göttingen

Entspannungstrainerin
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Rosenheim

Psychologischen Beraterin
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Rosenheim

Systemischen Beraterin
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Rosenheim

Qualifikationen

PR - Public Relations, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation, Marketing, Veranstaltungen, Events, Messen, Texte, Journalismus, Recherchen, Dozentin/Referentin, Seminarleitung, Trainings, Beratung, Personalvermittlung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
16
Alter
46
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 01/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »