Interim Manager

freiberufler Interim Manager auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
22113 Oststeinbek
17.12.2018

Kurzvorstellung

Experte für:
- Transformation/ digitale Transformation
- Change Management
- Strategic Develppment
- Business Development
- Wachstumsstrategien
- Projektmanagement
- Restrukturierung und Turnaround

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmensberatung
  • Transformation Management
  • Unternehmensgestaltung
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Innovationsmanagement
  • Programm Management
  • Projektmanagement
  • Business Development
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Geschäftsfeldstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Program
Kundenname anonymisiert, Nordenham/ Hamburg
11/2016 – 8/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategischer und operativer Aufbau/ Erweiterung einer Organisationseinheit im produktionsnahen Bereich des Engineerings
- Optimierung der Organisationsstruktur vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen
- Analyse und Optimierung der Umsetzung der strategischen Ziele für die Organisation
- Coaching der Führungskräfte zur Optimierung der Governance
- Implementierung und Begleitung von neuen Projekten
- Implementierung verschiedener KPI-Systeme zur Schaffung von Transparenz und zur täglichen Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Programm Management, Geschäftsfeldstrategie


Head of Transformation
Kundenname anonymisiert, Augsburg/ Prag Tchechien
7/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation eines Geschäftsmodells durch outsourcing ins Ausland
- Erstellen des Transformationskonzeptes
- Zeit-/ Budget-, Resourcen und Umsetzungsplanung
- Definition Supply Chain und Anforderungen an interne Logistik
- Suche und Auswahl von Lieferanten
- Qualifizierung des ausgewählten Lieferanten
- Umsetzung und Steuerung der Verlagerung
- Erstellen und Reporting auf Basis KPI’s zur Schaffung von Transparenz

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management


Vice President Business Development (Festanstellung)
AIDA Cruises German Branch of Costa Crocier S.p.A, Hamburg/ Weltweit
2/2015 – 6/2015 (5 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines Teams für Business Development mit den spezifischen Zusatzkompetenzen Innovationsmanagement, Projekt- und Programm Management und Business Process Management
• Durchführen von strategischen und operativen Sonderprojekten für die Geschäftsführung
• Mitglied des Digital Advisory Boards der Costa Group
• Maßgebliche Begleitung der Unternehmensstrategie, strategische Planung und Umsetzung
• Beobachtung und Analyse der aktuellen Markt- und Wettbewerbsposition
• Identifikation, Analyse und Bewertung von potentiellen Geschäfts- und Wachstumsfeldern

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Transformation Management, Mehrprojektmanagement, Business Development, Innovationsmanagement, Unternehmensstrategie


Vice President Mobile Solutions (Festanstellung)
P3 group, Hambug/ Weltweit
7/2013 – 1/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Automotive/ Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Implementierung der digitalen Transformation des Luftfahrtbereichs der P3 Gruppe
• Entwicklung von digitalen Produkten und Beratungsdienstleistungen für den B-to-B und B-to-C Bereich
• Entwicklung von Ansätzen zur Nutzung von Big Data Analytics in der Luftfahrtindustrie
• Aufbau des Innovationsmanagements im Bereich Digitalisierung
• Analyse von Trends und Herausforderungen der Digitalisierung in der Luftfahrtindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Innovationsmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie


Head of Technical Publication (Festanstellung)
P3 Voith aerospace GmbH, Hamburg/ Weltweit
4/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des Bereichs Technische Dokumentation mit Büros in Deutschland und Indien
• Entwicklung von digitalen Produkten und Services im Flugzeug lifecycle im Bereich der Luftfahrt
• Leitung der Post Merger Integration für die internationalen Standorte mit Büros in Spanien, Frankreich, England und Indien

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie


CEO & Director (Festanstellung)
P3 India Pvt. Ltd, Bangalore
7/2008 – 6/2013 (5 Jahre)
Automotive/ Telekommunikation/ IT
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Gründung und Aufbau, Strategic Development und Business Development der indischen Niederlassung der P3 Group mit den Schwerpunkten Technische Dokumentation, Ingenieur- und IT-Dienstleistungen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie
• Operative Führung der Einheit und strategische Entwicklung
• Aufbau eines Entwicklungsteams zur Programmierung von mobilen Applikationen
• Aufbau des Projektmanagements, der internen Quality Gate Systeme und des Supply Chain Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Unternehmensgestaltung, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Geschäftsfeldstrategie


Geschäftsführer (Festanstellung)
P3 technografik GmbH, Wetzlar/ Weltweit
7/2007 – 3/2012 (4 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategic Development und Business Development des Unternehmens zum 1st Tier Anbieter für technische Dokumentation bei Europas größten OEM von Flugzeugen
• Reorganisation des Business Modells durch das Outsourcen von Tätigkeiten und der Integration von off-shore Kapazitäten in Indien
• Entwicklung innovativer digitaler Produkte und Services für die Luftfahrtindustrie zur Prozessoptimierung im Bereich Wartung, Überholung und Reparatur
• Aufbau des Projektmanagements und internen Quality Gate Systeme
• Erschließung von neuen Märkten und Kunden
• Erweiterung der Teamgröße auf 130 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensgestaltung, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Unternehmensverkauf


Senior Projektleiter (Festanstellung)
P3 automotive GmbH, Tokyo
9/2006 – 6/2007 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung eines LKW OEM mit Sitz in Tokyo, Japan mit mehr als 80.000 Mitarbeitern weltweit
• Entwicklung eines PMO-Konzeptes (Programmanagement Office) für ein Entwicklungsprojekt (mit einer Laufzeit von 5 Jahren) eines neuen LKW’s, auf internationalem Level zwischen Deutschland, Japan und Brasilien
• Implementierung des PMO-Konzeptes und Abstimmung aller notwendigen Schnittstellen in der Projektorganisation
• Bündelung aller relevanten Projektsteuerungen im PMO wie z.B. Projektplanung, Budgetplanungen, Ressourcenplanung, Risiko-management, etc.
• Management der Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Projektmanagement


Senior Projektleiter (Festanstellung)
P3 aviation GmbH, Hamburg
9/2005 – 8/2006 (1 Jahr)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung eines Flugzeugherstellers mit Sitz in Hamburg mit mehr als 60.000 Mitarbeitern weltweit
• Entwicklung eines Organisationskonzeptes für die Kabinenentwicklung zur Integration von Systemen und Komponenten einer Flugzeugkabine in Kabinenmodule
• Definition der Module und der Verantwortlichkeiten mittels RASCI und Abgrenzung der Schnittstellen der Module und der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung


Projektleiter (Festanstellung)
Angerman & Partner, Europaweit
4/1999 – 9/2005 (6 Jahre, 6 Monate)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung mittelständischer Unternehmen bis € 500 Mio. Jahresumsatz in kritischen Ertrags- und Liquiditätssituationen
• Erstellen von strategischen und operativen Unternehmenskonzepten für den Turnaround und Begleitung bei der Implementierung
• Erstellen von Markt- und Wettbewerbsanalysen und von Organisations- und Prozessanalysen
• Analyse der Vermögens-, Ertrags-, und Finanzlage
• Erstellen von Produkt Profitabilitätsrechnungen
• Durchführung von Unternehmensbewertungen und Vorbereitung für M&A Mandate
• Management der Stakeholder und Banken und Durchführung von externen Controllings

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung


Zertifikate

CA controller akademie Dr. D. h. c. Albrecht Deyhle, Stufen I-IV
August 2005

Über mich

Meine Sanierungs- und Restrukturierungserfahrung aus 6 Jahren (in über 70 Projekten) Beratertätigkeit für mittelständische Unternehmen in verschiedensten Branchen sind eine wesentliche Grundlage meiner Entscheidungen, insbesondere in Transformationsprozessen. Zudem verfüge ich über tiefgreifende Kenntnisse im kaufmännischen Bereich und Controlling bei Unternehmensgrößen im dreistelligen Jahresumsatzbereich.

Als gesamtverantwortlicher Geschäftsführer verantwortete ich die Unternehmens- und Geschäftsbereichsentwicklung für ein Unternehmen in der Luftfahrtindustrie im Kabinenbereich mit 65 Mitarbeitern. Des Weiteren den Aufbau eines Auslandsunternehmens in Indien mit 130 Mitarbeitern für Ingenieurdienstleistungen und zwei post merger Integrationen mit bis zu 250 Mitarbeitern.

Meine stark international geprägte Branchenerfahrung u.a. in der Luftfahrt- und Kreuzfahrtindustrie, und meine Auslandsaufenthalte unterstreichen meine internationale Erfahrung und hohe soziale und interkulturelle Kompetenz. Vor dem Hintergrund meiner strukturierten und analytischen Arbeitsweise bin ich aber auch immer ein starker Umsetzer.

Die Transformation und die Wertentwicklung von Unternehmen und Geschäftsbereichen, unter Einbeziehung aller Mitarbeiter, sind für mich ein spannendes Handlungsfeld. Darin kann ich mein klassisches kaufmännisches Wissen und Ingenieurverständnis, mit meinem Verständnis für Transformation (auch digitale Transformation), Geschäftsmodelle und auch zukünftigen Innovationen, gewinnbringend miteinander verknüpfen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
222
Alter
48
Berufserfahrung
20 Jahre und 5 Monate (seit 04/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »