Senior Software Entwickler mit Schwerpunkt Grafik/Simulation und Low Level Programmierung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en  |  fr
  80€/Stunde
  63263 Neu-Isenburg
 03.08.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ein promovierter Physiker und Software Entwickler mit langjähriger Berufserfahrung in renommierten Firmen im Bereich Interaktiver Simulation und Visualisierung (Crytek, id Software).

Ich biete

IT, Entwicklung
  • OpenGL
    7 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • C++
    5 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Softwareentwicklung (allg.)
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • iOS Entwicklung
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Android Entwicklung
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Linux Entwicklung
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Software Architektur / Modellierung
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Computerspielentwicklung
  • C

Fokus
  • Vulkan

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Engine Programmer (Festanstellung)
id Software, Frankfurt am Main
9/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Computerspiele
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines GPU basierten Partikelsystems.
Performanceoptimierung auf allen Plattformen ( Vulkan, OpenGL, Playstation 4, Xbox One ).
Entwicklung von methoden zur Darstellung transparenter Objekte.
Arbeit an Wolfenstein II: The New Collossus, welches als "Best Action Game 2017" von The Game Awards ausgezeichnet wurde.
Aktuell Arbeit an Doom : Eternal

Eingesetzte Qualifikationen

C++, OpenGL, Softwareentwicklung (allg.), Visual C++


Senior Physics Programmer (Festanstellung)
Crytek GmbH, Frankfurt am Main
3/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 6 Monate)
Computerspiele
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von GPU basierten features existing particle system for CryEngine.
Arbeit am Physik und Animationssystem in CryEngine.
Arbeit an den Projekten The Climb, Robinson: The Journey and VR Score, sowie Hunt: Showdown.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, C++, OpenGL, Visual C++


Engine Entwickler / Gruender
Cute Attack, Oy, Helsinki
11/2011 – 7/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Computerspiele
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Eigene Mobile Games Firma.
Ich habe eigene Cross-Platform Rendering,
Physik Simulation, Sound und Spiele Technologien entwickelt.
Benutzt wurden diese in dem iOS/Android Titel Captain Clumsy.
Das Spiel wurde von Apple im AppStore gefeatured.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Java (allg.), Linux Entwicklung, Objective-C, OpenGL


R&D Animation Engineer (Festanstellung)
Crytek GmbH, Frankfurt am Main
7/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Computerspiele
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeit an CryEngine (CryAnimation, CryPhysics), performance and streaming
Optimierung auf allen unterstützten Platformen (Playstation 3, Xbox 360, PC).
Arbeit an Crysis 2 welches mit "Best German Game" vom Deutscher
Computerspiel Preis ausgezeichnet wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, OpenGL, Softwareentwicklung (allg.), Visual C++


Zertifikate

Dr. rer. nat.
Juni 2014

Ausbildung

Physik
(Diplom)
Jahr: 2005
Ort: Mainz

Qualifikationen

Computergrafik und Visualisierung
Physikalische Simulationen
C/C++ Programmierung
Hardwarenahe Programmierung
Game Engine Entwicklung
GPU computing
mobile und Spielekonsolen (Android, iOS, PS3, PS4, XBox360, XBoxOne)
Optimierung und Multithreading
Vulkan/OpenGL/CUDA/OpenCL
Lehre
Consulting

Über mich

Ich habe viele Jahre Berufserfahrung als Softwareentwickler in einer schnelllebigen Industrie die von staendiger Innovation lebt. Das hat mir Faehigkeiten gebracht die ich in einer vielzahl von Branchen anwenden kann.
Ich denke hierbei an:
* Medical Imaging
* Embedded Systems
* Visualization
* Automotive
* Industrielle Simulationen
und vieles mehr.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
20
Alter
32
Berufserfahrung
8 Jahre und 2 Monate (seit 06/2010)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »