Content Creator & Online Marketing Expert | Digital Consultant b2b & b2c
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 50354 Hürth
- auf Anfrage
- de | en | es
- 22.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Frau R. ist für uns ein sehr wertvoller support in der Unternehmenskommunikation f. medienrelevante PR Aussendungen, PR Konzeptionen + Analysen."
1/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Textlicher und konzeptioneller Support bei Presseaussendungen für Print
und Online-Medien
- Konzeptrealisierung der Botschafter- und Influencer-Strategie
- Konzeptioneller Aufbau neuer Kommunikationskanäle
(Entwicklung einer Podcast-Strategie)
Content Marketing, Pressearbeit, Public Relations, Social Media Marketing
"N. is a highly motivated, passionate and skilled communications professional who convinces with positive engery and creativity. Highly recommend!"
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des internen Kommunikationsteams: u.a. Roll-out der Mitarbeiter-App HRS Connect im HQ
- Mentoring des Teams bei der Sicherstellung aller wichtiger Schnittstellen für den Rollout
- Definition der KPIs und Sicherstellung der Zielerreichung
- Steuerung des Kommunikationsplanes rund um den Launch: Erstellung und Bearbeitung des redaktionellen Inhaltsplans mit Text, Bild und Videomaterial
- Erstellung und Versand von internen Newslettern und Blog-Artikeln im
Intranet
Internet / Intranet, Corporate Culture, Public Relations, Online Marketing (allg.)
"Kreativer Content, zuverlässig, am Puls der Zeit und ganzheitliche Ideen!"
11/2013 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
PR & Communication Manager L´Oréal Professionnel / Kérastase / Redken
Aufgabenbereiche:
- Leitung der externen Markenkommunikation
- Ansprechpartner für Handelspartner, Pressevertreter und Influencer
- Entwicklung und Abwicklung von holistischen Social Media- und
Influencer-Kampagnen im Einklang mit den Markenwerten
- Leitung der Pressearbeit mit allen anfallenden Aufgaben
- Budgetverantwortung
Social Media Redaktion, Pressearbeit, Public Relations
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung und Planung aller Pressemaßnahmen
Mediaplanung b2b und b2c
Betreuung der prominenten Ambassadors und Durchführung von kommunikativen Maßnahmen
On-Site Marketing und Bau von Landing Pages
Beratung Customer Journey
Pressearbeit, SEO / SEM
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategie für Social Media, Content, Influencer Marketing
- Analyse der Community, Marktdaten und Zielgruppen
- Content-Erstellung für die jeweilige Plattform
- Redaktionelle und strategische Planung für alle Kanäle
- Briefing und Supervision von Content-Produktionen
- Planung und Produktion lokaler Kampagnen
- Abwicklung der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Freigabeprozesse
Social Media Marketing, Social Media Redaktion
9/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
SEO- und Content-Produktion:
- Koordinierende Schnittstellenfunktion für serviceübergreifende E-Commerce Projekte
- Ganzheitliche Planung und Umsetzung von Projekten und Kampagnen zur Neukundengewinnung und Bestandskundenaktivierung
- Bindeglied zwischen Produkt-Management und dem ECommerce-Team - Promotion- und Contentplanung des Produktportfolios Food & Non-Food - Erstellen von SEO-relevantem Top-Funnel-Content zur Traffic Generierung in den Online-Shop,
- Konzeption und Realisierung von Landing-Pages | Blogposts
- Content-Produktion zur besseren Auffindbarkeit im Web (Video-
Produktion etc.)
- Konzeption und Umsetzung von (digitalen) Flyern, Broschüren, Postern b2b und b2c
Content Marketing, E-Commerce, Produktmanagement
9/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptioneller und operativer Support bei der Pressearbeit
- Bearbeiten von Presseanfragen
- Strategische Weiterentwicklung der Marke hinsichtlich der Medienarbeit
- Entwickeln von Influencer-Kooperationen und Botschafter-Maßnahmen
Pressearbeit, Social Media Redaktion
1/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Textlicher und konzeptioneller Support bei Presseaussendungen für Print
und Online-Medien
- Konzeptrealisierung der Botschafter- und Influencer-Strategie
- Konzeptioneller Aufbau neuer Kommunikationskanäle
(Entwicklung einer Podcast-Strategie)
Content Marketing, Pressearbeit, Public Relations, Social Media Marketing
9/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
SEO- und Content-Produktion:
- Erstellen von SEO-relevantem Content zur Traffic Generierung in den Online-Shop
- Konzeption und Realisierung von Landing-Pages / Blogposts
- Content-Produktion zur besseren Auffindbarkeit im Web (Video-Produktion etc.)
- Konzeption und Umsetzung von (digitalen) Flyern, Broschüren, Postern (b2b und b2c)
Social Selling:
- Betreuung des Facebook-Kanals inkl. Community Management
- Steigerung der Abonnenten rein organisch um 15% von 23k auf 28k
- Umsetzung von crossmedialen Kampagnen mit überdurchschnittlichen Klickraten in den Shop und Promotions
- Erstellen von Facebook Ads inkl. Agentursteuerung
Content Marketing, E-Commerce, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Social Media Redaktion
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des internen Kommunikationsteams: u.a. Roll-out der Mitarbeiter-App HRS Connect im HQ
- Mentoring des Teams bei der Sicherstellung aller wichtiger Schnittstellen für den Rollout
- Definition der KPIs und Sicherstellung der Zielerreichung
- Steuerung des Kommunikationsplanes rund um den Launch: Erstellung und Bearbeitung des redaktionellen Inhaltsplans mit Text, Bild und Videomaterial
- Erstellung und Versand von internen Newslettern und Blog-Artikeln im
Intranet
Internet / Intranet, Corporate Culture, Public Relations, Online Marketing (allg.)
2/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionelle Erstellung und Umsetzung einer neuen
Online-Booking-Engine für den Mittelstand in Zusammenarbeit mit
dem Brand Communications Team
- Erstellung von SEO-relevanten Content-Pieces wie Whitepapern, redaktionellen Website-Texten und FAQs
- Content-Planung via Scompler in Zusammenarbeit mit dem
Content-Team
- Erstellung von maßgeschneiderten Newslettern für die
Zielgruppe
- Konzeption und Umsetzung von Video-Tutorials für LinkedIn
und Youtube
Bloggen, Content Management, E-Commerce, Content Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.)
11/2013 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
PR & Communication Manager L´Oréal Professionnel / Kérastase / Redken
Aufgabenbereiche:
- Leitung der externen Markenkommunikation
- Ansprechpartner für Handelspartner, Pressevertreter und Influencer
- Entwicklung und Abwicklung von holistischen Social Media- und
Influencer-Kampagnen im Einklang mit den Markenwerten
- Leitung der Pressearbeit mit allen anfallenden Aufgaben
- Budgetverantwortung
Social Media Redaktion, Pressearbeit, Public Relations
11/2006 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenbereiche:
- Kooperationspartner für Medienvertreter und Influencer
- Verantwortung aller markenrelevanter PR-Maßnahmen und
Entwicklung von PR-Materialien
- Platzierung von fachspezifischen Interviews
- Krisenkommunikation
- Koordination und Umsetzung von Fotoshootings, PR-Spots und Events
- enge Zusammenarbeit mit Agenturen und weiteren Dienstleistern
Pressearbeit, Public Relations, Social Media Marketing
Ausbildung
Köln
Über mich
As a flexible and committed freelancer I now use my expertise to create communication and content with relevance for every target group. In the past I already successfully supported global corporations as well as PR, social media and marketing agencies with full commitment on a project basis or as a permanent member of a team. My core competencies lie in the areas of brand communication, E-Commerce, PR, social media and content marketing.
I see myself as a passionate content creator and "storyteller" and, thanks to my extensive expertise in various industries and projects, I have extensive knowledge of the entire modern - digital and classic - communications portfolio.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden