Softwareentwickler & Beratung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
60489 Frankfurt am Main
05.11.2018

Kurzvorstellung

Hallo,

meine Schwerpunkte beziehen sich auf Digitalisierung in der Finanzbranche. Hierzu habe ich alle notwendigen Kenntnisse während meiner 8 jährigen Berufserfahrung im Bankenwesen gesammelt. Aktuell baue ich mir eine Existenz als Freelancer auf.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • VBA (Visual Basic for Applications)
  • Access
  • Data Mining
  • Microsoft SharePoint Server
  • Java (allg.)
  • Datawarehouse / DWH
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Bankwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der Aufgabenbereich umfasste eine automatisierte Erstellung einer strategischen Gesprächsmappe mit über 100 Seiten Umfang. Das Tool stellt die Schnittstellen zu sehr heterogenen Datenquellen her. Diese Daten werden über ein ETL Prozess in ein temporäres DWH übertragen und von dort aus direkt in die Master Vorlage geschrieben. Weiterhin werden Grafiken aus anderen automatisierten Reports angesteuert und übertragen. Der Tool ist dabei vollständig in sich geschlossen und dynamisch. Es können über 300 verschiedene Kunden selektiert werden, um die entsprechenden Mappen zu erstellen. Alles wurde auf dem aktuellstem technischen Stand programmiert, die Durchlaufzeit beträgt weniger als eine Minute.

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications)


Projektmanager / Digitalisierung im Bankenbereich (Festanstellung)
Deka Bank, Frankfurt
3/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projekte/Tätigkeiten:

Mischungstool
Orientierungsdepot
Sharepoint Ninetex
Emissionskalender
Datenbanken, Datenintegrationen 
VBA, SQL, VB.Net, Java, Datawarhousing, SAP BAW ABAB etc.

Ich war hier in der Abteilung Product Sales tätig. Meine Hauptaufgaben waren die Softwareentwicklung für die Vertriebsunterstützung. Hierbei habe ich einige herausragende Tools entwickelt die teilweise in allen Sparkassen bundesweit eingesetzt werden. Dazu gehörte auch das Projektmarketing indem ich Vorträge vor den Bereichsleitern bzw. direkt beim Kunden abgehalten habe. Weitere Details entnehmen sie bitte meinem Arbeitszeugnis.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Access, Microsoft SharePoint Server, VBA (Visual Basic for Applications)


Financial Analyst (Festanstellung)
StarCaptal AG, Oberursel
8/2010 – 7/2016 (6 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

StarCapital AG
www.starcapital.de/

Die StarCapital AG ist ein mittelständischer Vermögensverwalter. Hier habe ich sehr viele Bereiche durchlaufen: Vertrieb, Key Account Management, Quantitatives Fondsmanagement aber auch das Reportingwesen waren Teil meines breiten Aufgabenfeldes. Im Laufe der Zeit habe ich mich verstärkt de Entwicklung von Spezial Software fokussiert. Dies beinhaltete auch die Programmierung automatisierter Reportings ( Solvency 2, Renten Portfolio- Übersichten und sonstige Institutionelle Reportings). Weitere Details entnehmen sie bitte dem entsprechenden Arbeitszeugnis.

IT-Projekte/Tätigkeiten
Risk Protection System
Rentenportfolioübersichten
Solvency 2 Reporting
Pre- und Post Order Controlling Systeme 
Order Desk
Quantitatives Fondsmanagement
Kundenbetreuung Institutionelle Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Access, MATLAB / Simulink, Python, VBA (Visual Basic for Applications)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Master of Science)
Jahr: 2019
Ort: THM Friedberg

Betriebswirtschaftslehre
(Bachelor of Science)
Jahr: 2011
Ort: Universität Bayreuth

Qualifikationen

VBA, VB.NET , Access, Java, SAP ABAB Webdynpro, Datawarehousing, Business Intelligence

Über mich

Ich habe über 9 Jahre Erfahrung im Bereich der Entwicklung von Spezialsoftware. 7 Jahre davon bei einem mittelständischen Vermögensverwalter, bei dem ich die Reportingabteilung eigenständig aufgebaut habe. Hier wurden alle Kundenreportings für Kunden ab 100 Mio. € Volumen abgewickelt (Solvency / Rentenportfolioübersichte etc.). Hier habe ich viele weitere Tools wie ein Risk Protection System und diverse Backtest entwickelt . Meine zweite berufliche Station war eine große deutsche Bank. Hier habe ich Tools entwickelt die in der Bereichsleiterrunde vorgestellt wurden und in etwa 300 Niederlassungen des Konzerns deutschlandweit verwendet werden. Aktuell arbeite ich an meinem dritten freiberuflichen Projekt für eine neue Abteilung der selben Bank. Auch hier zeigen sich meine Stärken: gute Kommunikationsfähigkeit, gute Beschreibung der Anforderungen durch UML Diagramme, damit der "nicht IT affine" Kunde die Inhalte durchdringen kann. Zusätzlich halte ich Schulungen aller Art, um das IT Wissen auch tatsächlich in den diversen Abteilungen zu verankern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
66
Alter
30
Berufserfahrung
8 Jahre und 4 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »