Marketing 360° I Produktmanagement & Projektmanager

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  Europa
de  |  en
  auf Anfrage
  Hessen
 22.10.2018

Kurzvorstellung

Im Interim Management unterstütze ich Unternehmen bei Projekten im Marketing 360° (cross-, Omnichannel Marketing) sowie im Produktmanagement: In einer Führungsrolle als auch „hands-on“ als Projektmanager auf nationaler und internationaler Ebene.

Auszug Referenzen (2)

"Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit in diesem anspruchsvollen Projekt. Unsere Erwartungen wurden zu 100% erfüllt."
Interim Mandat: Businessplan Digitale Produkte
Christopher Funk
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines projektiven Business- und Go2Market-Plans
• Der Plan umfasst: Struktur/Ausgestaltung der digitalen Produkte, system- und prozesstechnischen Anforderungen, Schnittstellen (z.B. zu Salesforce), Investitionsbedarf, den Sales Funnel, Online-, Social Media- und E-Mail-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, E-Mail Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie


"Vielen Dank für diese sehr gute Zusammenarbeit. Wir konnten unsere Ziele zu 100% Prozent erreichen - Perfekt!"
Interim Mandat: Entwicklung eines Personal Brandings
Christopher Funk
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der Positionierung und des Personal Brandings als Keynote Speaker für den Geschäftsführer der Xenagos GmbH, Christopher Funk
• Projektsteuerung der Produktion der Video-Trailer (inkl. Videos für seinen Podcast) von der Erstellung der Storyboards über das Shooting bis hin zur Schnittoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Storyboard, Videoproduktion, Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markteintrittsstrategien, Online Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
    19 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    18 Jahre, 4 Monate Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement
    22 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    22 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Integrierte Kommunikation
    21 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Handelsmarketing
    18 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Markenmanagement
    18 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Online Marketing
    17 Jahre, 10 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Mandat: E-Mail Marketing & Datenschutz
Kundenname anonymisiert, n.a.
1/2018 – 4/2018 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Selektion, Vertragsverhandlung und das Onboarding eines externen Datenschutzbeauftragten
• Entwicklung von E-Mails, A/B-Testing und Umsetzung der DSGVO-konformen Re-Registrierung von bestehenden Newsletter-Abonnenten
• DSGVO-konforme Anpassung der IT-Systeme/-Prozesse zur Registrierung neuer Newsletter-Abonnenten
• Führung des digitalen Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Datenschutz, Interim Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Content Marketing, E-Mail Marketing, Operatives Marketing


Interim Mandat: Businessplan Digitale Produkte
Xenagos GmbH, Frankfurt am Main
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Personaldienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines projektiven Business- und Go2Market-Plans
• Der Plan umfasst: Struktur/Ausgestaltung der digitalen Produkte, system- und prozesstechnischen Anforderungen, Schnittstellen (z.B. zu Salesforce), Investitionsbedarf, den Sales Funnel, Online-, Social Media- und E-Mail-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, E-Mail Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie


Interim Mandat: Entwicklung eines Personal Brandings
Christopher Funk - Geschäftsführer, Xenagos GmbH, Frankfurt am Main
7/2017 – 8/2017 (2 Monate)
Personaldienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der Positionierung und des Personal Brandings als Keynote Speaker für den Geschäftsführer der Xenagos GmbH, Christopher Funk
• Projektsteuerung der Produktion der Video-Trailer (inkl. Videos für seinen Podcast) von der Erstellung der Storyboards über das Shooting bis hin zur Schnittoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Storyboard, Videoproduktion, Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markteintrittsstrategien, Online Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption


Interim Mandat: Management Digital Loyalty Start-up
Kundenname anonymisiert, München
11/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 2 Monate)
Mobile Loyalty-App
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung des rein app-basierten Loyaltykonzeptes, des Businessplans und „Pitch“
• Vorbereitung/Begleitung von Investoren Pitches
• Beratung und Unterstützung bei der Gründung des Start-ups
• Übernahme der operativen Tätigkeit als einer der Geschäftsführer (COO)
• Aufbau der Supplier- und Agenturstrukturen
• Entwicklung Positionierung/Branding und User Experience
• Operative Unterstützung bei der App-Entwicklung des „Proof of Concept“
• Konzeptionelle Entwicklung/Umsetzung Marketing/IT-Systeme: B2C/B2B-Webseiten, On-/Offline Werbemittel, Displaywerbung/SEA, Content-Management, Social Media
• Aufbau einer belastbaren Facebook Community (6.000+) zum Testen von Conversions (Facebook -> App)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Logodesign, Markendesign, Produktdesign, Responsive Webdesign, Screendesign, Storyboard, Videoproduktion, Content Management, Social Media Redaktion, Datenschutz, Wordpress, Google Adwords, Google Analytics, Web Entwicklung (allg.), Erstellung Programmiervorgaben, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Management (allg.), Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Business Analyse, Business Development, Business Plan, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Analyse der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, SEO / SEM, Servicekonzept, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse


Vice President Consumer Card Marketing (Festanstellung)
American Express, Frankfurt am Main
2/2006 – 1/2014 (8 Jahre)
Kreditkarten
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Product Management, Marketing und Kommunikation der American Express B2C Privat-Kreditkarten (blauen Einstiegs- bis zur schwarzen Centurion Card), Co-Brand- und B2B Small Business Cards sowie das Loyalty- bzw. Kundenbindungsprogramm „Membership Rewards“.

• Einführung der ersten Kreditkarte in Titan – der schwarzen Centurion Card
• Launch der B2B Platinum Card
• Relaunch der B2B Gold und Platinum Card
• Einführung PoS- und Freiflug-Programm für Membership Rewards

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Public Relations, Analyse der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Online Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Servicekonzept, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, CRM (Costumer Relationship Management)


Director Marketing Global Prepaid (Festanstellung)
American Express, Frankfurt am Main
4/2004 – 1/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
Prepaid Karten
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für das Marketing und den Launch der Travelers Cheque Card in Deutschland sowie das Sales-Programm der Key-Accounts.

Eingesetzte Qualifikationen

Banking One, Bankwesen (allg.), Partner relationship management (PRM), Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Business Analyse, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing, Print Marketing, Produktmanagement, Servicekonzept, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung


Vice President International Marketing (Festanstellung)
jobpilot AG (heute Monster), Bad Homburg v.d.H.
4/2000 – 3/2004 (4 Jahre)
Internet- & Online-Services (Jobportal)
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Marketing, Brand- und Product Management, Führung der internationalen Marketing Manager sowie des Agenturnetzwerkes (Kreativ / Media).

• Corporate Identity/-Design, Public Relations
• Internationale Marketingstrategie und -kampagnen (TTL)
• Kommunikations-Mix: TV-, Print-, Online-Advertising, Website-Management, etc.
• Partnership- und Event-Management
• Pricing und Sales Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Logodesign, Markendesign, Videoproduktion, Content Management, Web Entwicklung (allg.), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Prozessmanagement, Campus-Recruitement, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Business Analyse, Business Plan, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Kooperationen, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Direkt Marketing, Effizienz der Absatzwege, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Messewesen, Online Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Print Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, CRM (Costumer Relationship Management)


Bereichsleiter Marketing & Sales Services (Festanstellung)
Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg
7/1996 – 3/2000 (3 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Brand Management, Marketing, Handels-Marketing, Kommunikation, Produktdesign, Marktforschung und internationale Messen (Nürnberg, Mailand, Paris).

Eingesetzte Qualifikationen

Logodesign, Produktdesign, Verpackungsdesign, Webdesign, Videoproduktion, Web Entwicklung (allg.), Management (allg.), Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Business Analyse, Business Plan, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Analyse der Absatzwege, Business-to-Consumer (B2C), Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Messewesen, Print Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung


Brand Manager (Festanstellung)
Procter & Gamble, Schwalbach / Ts.
10/1991 – 6/1996 (4 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1991 – 6/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Marke Mr. Proper, den nationalen Launch von Antikal (Kalkreiniger) und den internationalen Launch von Pampers Babytüchern.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Verpackungsdesign, Videoproduktion, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Business Analyse, Business Plan, Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Print Marketing, Produktmanagement, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung


Qualifikationen

MARKETING EXPERTE

Mit hoher Digitalkompetenz im Cross- & Omnichannel-Marketing sowie bei operativen Marketingkampagnen und -initiativen: Planen, entwickeln, steuern und umsetzen. Dokumentierte Erfolgsbilanz auf deutscher und internationaler Ebene.

PRODUCT MANAGEMENT PROFI

In der Entwicklung und Einführung neuer bzw. dem Relaunch bestehender Produkte und Services. Erfolgreicher Track Record in unterschiedlichen Branchen: FMCG, Finanzdienstleistungen (Kredit Karten), Loyaltyprogrammen, B2B & B2C Online- und Mobil-Services.

PROJEKTSTEUERUNG & MANAGEMENT

In unterschiedlichen Unternehmensorganisationen: Von Start-ups über den Mittelstand bis hin zu Blue Chips sowie komplexen Partner- und Agenturinfrastrukturen (Kreativ / Media).

Über mich

Im Interim Management unterstütze ich Unternehmen bei Projekten mit Schwerpunkt Marketing und Produktmanagement: Sowohl in einer Führungsrolle als auch „hands-on“ als Projektmanager.

Dabei bringe ich meine umfangreiche, mehr als 20-jährige Führungs- und Berufserfahrung zum Nutzen meiner Mandanten ein: In FMCG, Finanzdienstleistungen, Online-und Mobil-Services sowie Loyaltyprogrammen. Dank meiner Erfahrung in globalen Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups navigiere ich sicher in unterschiedlichen Organisationen und Firmenkulturen.

Auf dieser Grundlage kann ich mich sehr zügig in Themenfelder einarbeiten, neue Blickwinkel einbringen und die Projekte effizient und sicher umsetzen. Eine meine Stärken ist es, dabei die Teammitglieder motivierend einzubinden und das „Buy-in und Commitment“ aller Stakeholder einzuholen.

Gerne unterstütze ich auch Sie – national, wie international.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
93
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 10/1991)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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