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Interim Recruiter & HR Business Partner

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 75€/Stunde
  • 44137 Dortmund
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin ein kommunikationsstarker Recruiter & HR Business Partner und habe in den vergangenen 5 Jahren erfolgreich für Kunden in den Branchen Industrie, Pharma und IT Fach- und Führungskräfte rekrutiert.

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit [...] [...] lief ausgezeichnet. Der Endkunde war sehr zufrieden und hat den Einsatz verlängert."
Interim Recruitment Business Partner
Thilo Spaninks
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Rekrutierung von Ingenieuren für den Bereich Forschung & Entwicklung, Konstruktion, Elektronik und Querschnittsfunktionen. Wahrnehmung der Aufgabe im Sinne eines Business-Partners mit End-to-end Verantwortung entlang der gesamten Prozesskette von Bedarfsanalyse einer zu besetzenden Position bis zur vertraglichen Bindung neuer Mitarbeiter inkl. Onboarding.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalberatung, Personalmarketing, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement

Ich biete

  • Active sourcing
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
  • Personalberatung
  • Personalmarketing
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruiting
  • Talentmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Talent Acquisition Consultant
CSL Behring GmbH, Hattersheim
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Sourcing & Recruiting von Fach- und Führungskräften in den Bereichen Commercial Operations und Manufacturing Operations für Standorte weltweit
- Active Sourcing
- Candidate Experience
- Interviews
- Vertragsverhandlung
- Hiring Process

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Personalwesen (allg.), Recruiting

Interim HR Business Partner
Ottobock SE & Co. KGaA, Duderstadt
10/2019 – 1/2020 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Rekrutierung von festen Positionen (Sachbearbeiter, Projektleiter und Führungskräfte) für den Bereich Research & Development
• Besetzung von Positionen für die Abteilungen Regulatory Affairs, Clinical Research, Global Research, Product Development & Engineering
• Operatives Recruiting – Personalbedarf als Business Partner mit Fachabteilung abstimmen, Anforderungsprofil erstellen, auf geeigneten Kanälen veröffentlichen, Bewerbungen sichten, vorselektieren, Vorstellungsgespräche mit Fachabteilungen führen, Konditionen mit Kandidaten verhandeln, Betriebsrat anhören, Kandidat als Mitarbeiter einstellen
• Selektion und Qualifizierung von Kandidaten im Hinblick auf Cultural Fit unter Verwendung moderner Eignungsdiagnostik (Kognitive Fähigkeiten, Psychometrie, OCEAN-Modell)
• Koordination der 3rd Party Supplier – Pflege der PSL, Qualitätsmonitoring, Onboarding neuer Dienstleister, Besetzung von befristeten Positionen
• Personalcontrolling und -monitoring – Auswertung und Aufbereitung der Personalkennzahlen für verschiedene Ausschüsse
• Unterstützung des Personalmarketings – Active Sourcing, Karrieremessen, Konzeptionierung & Prozessanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalmarketing, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement

Interim Recruitment Business Partner
Rolls-Royce Power Systems AG, Friedrichshafen
10/2018 – 7/2019 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Rekrutierung von Ingenieuren für den Bereich Forschung & Entwicklung, Konstruktion, Elektronik und Querschnittsfunktionen. Wahrnehmung der Aufgabe im Sinne eines Business-Partners mit End-to-end Verantwortung entlang der gesamten Prozesskette von Bedarfsanalyse einer zu besetzenden Position bis zur vertraglichen Bindung neuer Mitarbeiter inkl. Onboarding.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalberatung, Personalmarketing, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement

Selbstständiger Personalberater & Recruiter
manduro Personal, Dortmund
4/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbstständiger Personalberater biete ich Unternehmen aus der Region Rhein-Ruhr meine Dienstleistung im Bereich der Personalvermittlung von festen Angestellten an. Die Berufsgruppen, die ich vermittele umfassen Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler, sind dementsprechend den M.I.N.T.-Berufen zuzuordnen.

Meine Aufgaben:
• Marktbeobachtung zur Gewinnung von Kunden
• Entwicklung & Durchführung von Vertriebsmaßnahmen im strategischen und operativen Vertrieb
• Ansprache und Akquise von Neukunden – telefonisch und persönlich
• Betreuung und Pflege von Bestandskunden
• Auftragsabwicklung von der Vorbesprechung bis zum Vertragsabschluss
• Active Sourcing von geeigneten Kandidaten auf verschiedenen Kanälen (XING, LinkedIn)
• Schaltung von Stellenanzeigen auf verschiedenen Stellenbörsen
• Koordination des Bewerber- und Interviewprozesses
• Beratung aller Parteien und Vertragsverhandlung
• Koordination aller Marketingaktivitäten
• Pflege der Webpräsenz und Social Media Profile
• Finanzplanung und Budgetverwaltung
• Abwicklung aller administrativen Aufgaben

In den vergangenen 12 Monaten konnte ich manduro Personal bei mittelständischen und größeren Industrieunternehmen im Ruhrgebiet als Partner für die Vermittlung von hochqualifizierten Ingenieuren, Technikern und Naturwissenschaftlern etablieren. manduro Personal ist u.a. gelisteter Lieferant für einen globalen Stahlkonzern mit einem Jahresumsatz von ca. 1,6 Mrd. €.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalberatung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

Senior Recruitment Consultant (Festanstellung)
Austin Fraser GmbH, München
3/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

In den drei Jahren als Personalberater bei Austin Fraser in München habe ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in der 360° Personalvermittlung gelernt und geschärft. Während dieser Zeit habe ich in den Bereichen Life Sciences und IT gearbeitet.

Meine Aufgaben:
• Marktbeobachtung zur Gewinnung von Kunden
• Entwicklung & Durchführung von Vertriebsmaßnahmen im operativen Vertrieb
• Kundenakquisition, Kundenberatung und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen
• Ansprache, Auswahl und Anwerbung von Kandidaten
• Besetzung von Anfragen im Auftrag der Kunden
• Organisation und Durchführung von persönlichen Kandidaten- und Kundenmeetings innerhalb der zugeteilten Region (inkl. Reisetätigkeit)
• Prozesskoordination der Bewerberprozesse und Kandidateninterviews beim Kunden
• Vertragsverhandlungen mit Kunden und Kandidaten bis hin zum Vertragsabschluss
• Erstellung von Vertriebsberichten, Analysen und Statistiken

Während meiner Zeit bei Austin Fraser habe ich für wechselnde Zeiträume regelmäßig in der Firmenzentrale in Reading, UK, gearbeitet. Mit meinem direkten Vorgesetzten habe ich grundsätzlich in Englisch kommuniziert und bin daher vertrieblich in beiden Sprachen sehr versiert.
Ich habe als erster Personalberater bei Austin Fraser den Bereich Life Sciences für die DACH Region betreut, dieses Segment von der grünen Wiese aufgebaut und erste Kundenbeziehungen erschlossen. Zu den größten Erfolgen zählt hier, dass Austin Fraser als 1st Supplier bei u.a. Roche Pharma, Roche Diagnostics & Baxter gelistet wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalberatung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

Ausbildung

Management & Economics
(Master of Science)
Jahr: 2012
Ort: Bochum
Management & Economics
(Bachelor of Science)
Jahr: 2010
Ort: Bochum

Qualifikationen

• Abgeschlossenes Hochschulstudium
• M.Sc. Management & Economics
• Erfahrung als HR Business Partner für die Segmente Sourcing, Recruiting, Onboarding und Development
• Mehr als 5 Jahre Erfahrung im Recruiting und in der Personalvermittlung
• Agile, kundenorientierte Sichtweise auf Personalprozesse und deren Anforderungen
• Erfahrung im Bereich Prozessmanagement und Prozessmodellierung
• Erfahrung im Bereich Talent Definition und Eignungsdiagnostik
• Sehr gute Kenntnisse in den Berufsfeldern Engineering, Life Sciences und IT
• Sehr gute Branchenkenntnisse in den Bereichen Industrie, Pharma, Medizintechnik & IT
• Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift

Strategisches Recruiting
• Candidate Experience – Wie erleben Bewerber das Unternehmen?
• Employer Brand – Wofür steht das Unternehmen?
• Talent Definition – Wer passt in die Unternehmenskultur?
Operatives Recruiting
• Talent Aquisition – Wie bekommen wir neue Mitarbeiter?
• Prozessmodellierung und -weiterentwicklung – Wie werden wir effizienter?
• Qualitätsmonitoring – Wie messen wir unseren Erfolg?
People & Culture
• Talent Definition – Welche Persönlichkeit passt in das Unternehmen?
• Job Definition – Wie sieht moderne Arbeitsbewertung aus?
• Matching - Wie werden Persönlichkeit und Rolle richtig verknüpft?
• People Development – Welche Wege können Persönlichkeiten im Unternehmen einschlagen?

Über mich

Ich bin ein kommunikationsstarker Personaler und habe in den vergangenen 6 Jahren erfolgreich für meine Mandanten Fach- und Führungskräfte rekrutiert.
Dieses beginnt immer mit einer Analyse der Anforderungsprofile für zu besetzende Positionen. Daraus lässt sich ableiten, nach welchen Persönlichkeitsprofilen gesucht werden muss, um sicherzustellen, dass ein neuer Mitarbeiter nicht nur fachlich geeignet ist, sondern kulturell ins Unternehmen integriert werden kann. Dadurch kann ich mit Ihnen sicherstellen Mitarbeiter zu gewinnen, die dem Unternehmen langfristig erhalten bleiben.
Dabei helfen mir meine fundierten Kenntnisse im Recruiting, in der Eignungsdiagnostik und im Personalmarketing.
Mir macht es Spaß Prozesse zu gestalten, ich habe aber auch große Freude daran Mitarbeiter zu finden, einzustellen und weiterzuentwickeln. Das mache ich mit einem gesunden Pragmatismus und bin jemand, der sehr gerne operativ arbeitet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1611
Alter
34
Berufserfahrung
8 Jahre und 6 Monate (seit 10/2012)

Kontaktdaten

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