freiberufler Agile Coach, Release- & Projekt Manager auf freelance.de

Agile Coach, Release- & Projekt Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 56281 Karbach, Hunsrück
  • National
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin IT Berater, der bisher vorwiegend im Banken/Versicherungssektor unterwegs war. Dabei konzentriere ich mich sowohl auf softere Rollen (Scrum Master), als auch auf Rollen mit mehr Verantwortung wie Product Owner oder Projekt Manager.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Analyse
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • SCRUM
  • Stakeholder-Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Requirements Engineer, Solution Designer
ProSiebenSat.1 Media SE, München
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die bestehende, interne Software zur Erfassung von Produktionen ist veraltet und soll durch eine neue, extern gehostete SaaS Lösung ersetzt werden. Neben einer modernen UI,
Anforderungen an das Benchmarking und Controlling, soll der gesamte Lebenszyklus - von der Idee bis hin zur Postproduktion und Verwertungsphase - abgebildet werden können.
Auf Basis von Workshops und Job-Shadowing Sessions mit den Benutzern sollen die Anforderungen ermittelt und dokumentiert werden. So kann eine priorisierte Anforderungsliste für den RFI (Request for Information )und später RFP (Request for Proposal) erstellt und und mit den Leistungen der Anbieter verglichen werden.
Nach dem das Feedback der Anbieter eingeholt wurde, konnten einzelne Sessions durchgeführt werden in denen die jeweilige SaaS Lösung vom Anbieter präsentiert wurde.
Aus den dokumentierten Anforderungen und Usecases konnte dann der RFP (Request for Proposal) erstellt werden.
Zu den weiteren Aufgaben gehörten:
- Analyse des Bestandssystems
- Moderation von Workshops
- Moderation von Einzelterminen (Job-Shadowings)
- Funktionale und Non-Funktionale Anforderungen dokumentieren
- Tool-Auswahl für den RFI anlegen
- Confluence Struktur anlegen (Projekt, Stakeholder, Glossar, Requirements, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Requirement Analyse

Requirements Engineer, Solution Designer
ProSiebenSat.1 Media SE, München
6/2022 – 9/2022 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Damit alle zu den Verträgen erfassten Rechteinformationen künftig auch anderen Systemen zugänglich gemacht werden konnten, musste ein Report implementiert werden, der die Rechte basierend auf den jeweiligen Anfragekriterien der Umsysteme berechnet und das aggregierte Ergebnis zurück liefert.
Wichtig hierbei für die Verwertung sind insbesondere die non-linearen Rechte-Informationen wie Catch-Up, Preview und BoxSet Rechte, welche von internen Systemen als auch Online-Streaming Plattformen (wieJoyn) benötigt wurden.
Schwerpunkt bei der Aufgabenstellung war die Erstellung einer Berechnungslogik basierend auf den Informationen der bestehenden SaaS Lösung, sowie eine Vereinfachung der Logik bezüglich Informationen die aus anderen Systemen schon zur Verfügung stehen und somit nicht zusätzlich als Input geladen werden müssen.
Zu den weiteren Aufgaben gehörten:
- Analyse der bestehenden Spezifikationen im Rechte System Rights Logic
- Unterstützung bei der Erstellung von Userstories
- Erweitung der Funktionalität um neue Fachbereichsanforderungen
- Workshops und Abstimmung mit den internen Entwicklerteam zum Report
- Koordination mit dem Testmanagement
- Projektstatus mit OKRs abgleichen

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Java (allg.), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM

Requirements Engineer, Solution Designer
ProSiebenSat.1 Media SE, München
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Um die künftigen strategischen Anforderungen hinsichtlich der Rechteverwertung des Unternehmens umsetzen zu können, muss eine neue zentrale Datenbank geschaffen werden, in der die bisher erfassen Rechtedaten aus der externen SaaS Lösung aufbereitet vorliegen,
und weiteren Systemen zugänglich gemacht werden. Als zentrale Datenbank soll eine Amazon Dynamo DB in der AWS Cloudlandschaft der ProSieben erstellt und befüllt werden.
Die Daten aus der bestehenden Applikation sollen nächtlich synchronisiert werden.
Mittels AWS eigener Tools (VPC, Glue etc.) werden die Daten automatisch ins gewünschte Ziel-Format der Dynamo DB transformiert.
Schwerpunktebei diesem Auftrag war die Datenmodellierung und Instanziierung der AWS Dynamo DB in der ProSieben Cloud.
Zu den weiteren Aufgaben gehörten:
- Anforderungsanalyse an die künftige Architektur und verbundenen Systeme
- Datenmodellierung für die NoSQL Dynamo DB
- Erstellung von Userstories für den externen Dienstleister zur Bereitstellung von Prozeduren
- Abstimmung mit den Enterprise Architekten zur künftigen Systemlandschaft
- Definition des Transformationsprozesses innerhalb der AWS mittels Glue
- Lambda Definitionen als Einstieg zum Datensync - aufbauend auf dem Output der
Prozeduren
- Ansprechpartner und Schnittstelle für Kunden und Entwickler
- Unterstützung bei der Roadmap Planung im agilen Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Oracle Database, Requirement Analyse, SCRUM

Requirements Engineer, Solution Designer
ProSiebenSat.1 Media SE, München
5/2021 – 12/2021 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Nachdem zuletzt der Fokus auf die Datenanreicherung und -qualität gelegt wurde, war es nun an der Zeit die vorhanden Daten zu nutzen, um eine bestmögliche Verwertung aller vorhandenen Rechte (linear und non-linear) anzustreben.
Dazu sollte ein Report entwickelt werden, der basierend auf Lizenz- und/oder Ausstrahlungen berechnet, welche vertraglichen Rechte in einem definierten Zeitraum vorhanden sind. Auf Basis des Ergebnisses konnte dann die optimale Verwertung der Rechte in den Umsystemen angegangen werden.
Um auch die erfassten Rechte-Informationen aus der SaaS Lösung für andere interne Systeme aufzubereiten, sollte ein Daten-Synchronisations-Mechanismus entworfen werden, um die Daten im P7 internen Data Lake zu erfassen.
Die wichtigsten Aufgaben dabei waren:
- Klärung und Analyse der technischen Anforderungen zwischen internen Systemen, die mit dem Ergebnis des Reports arbeiten wollen
- technisches Solution Design und Abstimmung zwischen internen Entwicklungsteam und dem Dienstleister
- Abstimmung mit den Architekten (intern und Dienstleister) zum Thema API Integration
- Entwuf eines Synchonisations-Konzeptes für den Datenabzug an P7
Zu den Aufgaben gehörten:
- Use-Case Spezifikation der einzelnen manuellen Auswertungen je Sender
- Aufnehmen und Aufbereiten der fachlichen Anforderungen für eine Schnittstellenanbindung (API)
- Ansprechpartner und Schnittstelle für Kunden und Entwickler
- Dokumentation der Anforderungen als Stories in Jira und Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Requirement Analyse, SCRUM

Requirements Engineer, Solution Designer
ProSiebenSat.1 Media SE, München
1/2021 – 4/2021 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zu Beginn des Jahres standen mehrere kleinere Anforderungen im Vordergrund, um die Reporting und Change-Management Prozesse zu verbessern.
Zum einen neue Status Transitionen, die den Rights Managern bei der Identifikation neuer Teildaten helfen und zum anderen ein Benachrichtigungs-Mechanismus in der automatisierten Vertragsanreicherung.
Die wichtigsten Aufgaben dabei waren:
- Klärung und Analyse der technischen Anforderungen sowie Entwicklung entsprechender Lösungskonzepte
- technisches Solution Design und Abstimmung zwischen internen Entwicklungsteam und dem Dienstleister
- Analyse von Bugs, die die SaaS Lösung via Http Responses zurück meldet und Bug-Dispatching an den Dienstleister
Zu den Aufgaben gehörten:
- technisches Solution Design für den Anreicherungs-Mechanismus
- Aufnehmen und Aufbereiten der fachlichen Anforderungen zur Vertragsanreicherung
- Erstellung eines Testkonzeptes für den Anreicherungsmechanismus
- fachliche Koordination der Entwicklung sowie Anpassung von System-Schnittstellen zusammen mit dem Architekten
- Ansprechpartner und Schnittstelle für Kunden und Entwickler
- Dokumentation der Anforderungen als Stories in Jira und Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Java (allg.), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Requirement Analyse, SCRUM, Softwarequalität, Tableau

Requirements Engineer, Solution Designer
ProSiebenSat.1 Media SE, München
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rights Management hat während der Nutzung der neuen Applikation zur Verwaltung von Verträgen festgestellt, dass es manuell nahezu unmöglich ist mehrere Verträge parallel im
System neu zu erfassen. Es soll ein Mechanismus entwickelt werden, der auf Basis von Excel Dateien - als Input - automatisch neue Verträge im System erzeugt und anreichert.
Diese neue Lösung soll in die bestehende Systemlandschaft integriert werden. Weiterhin wurden qualitätssteigernde Maßnahmen getroffen, um die Integration der Verträge aus dem Bestandssystem zu optimieren. Die wichtigsten Aufgaben dabei waren:
- Klärung und Analyse der technischen Anforderungen sowie Entwicklung entsprechender Lösungskonzepte
- technisches Solution Design und Abstimmung zwischen internen Entwicklungsteam und dem Dienstleister
- Review der Spezifikationen des Dienstleisters
- Analyse von Bugs, die die SaaS Lösung via Http Responses zurück meldet und Bug- Dispatching an den Dienstleister
- Koordination Testautomatisierung
Zu den Aufgaben gehörten:
- technisches Solution Design für den Anreicherungs-Mechanismus
- Aufnehmen und Aufbereiten der fachlichen Anforderungen zur Vertragsanreicherung
- Erstellung eines Testkonzeptes für den Anreicherungsmechanismus
- fachliche Koordination der Entwicklung sowie Anpassung von System-Schnittstellen zusammen mit dem Architekt
- Ansprechpartner und Schnittstelle für Kunden und Entwickler
- Dokumentation der Anforderungen als Stories in Jira und Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Requirement Analyse, SCRUM, Technische Dokumentation, Testautomatisierung

Requirements Engineer, Solution Designer
ProSiebenSat.1 Media SE, München
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Verwaltung von Verträgen (Spielfilme, Serien, Darsteller, etc.) wurde eine neue Software eingekauft und an die Bedürfnisse von ProSiebenSat1 angepasst.
Eine vollständige Ablöse der bis dato verwendeten Applikation war nicht möglich, da weitere Controlling- und Berichtsfunktionalitäten nach wie vor dort genutzt werden.
Somit musste eine technische Lösung geschaffen werden, um die Daten aus der alten in die neue Applikation zu transferieren.
Dabei musste die Performance der Applikation ge-monitored werden und entsprechende Tests für den Fachbereich, bzw. für die Testautomatisierung erstellt werden. Die wichitgsten
Aufgaben dabei waren:
- Klärung und Analyse der technischen Anforderungen sowie Entwicklung entsprechender
Lösungskonzepte
- Identifikation und Ableitung der Software Requirements aus Systemanforderungen in
Kooperation mit den Fachbereichen
Zu den Aufgaben gehörten:
- Reverse Engineering der bestehenden Altanwendung
- Ansprechpartner und Schnittstelle für Kunden und Entwickler
- Unterstützung bei der Roadmap Planung im agilen Umfeld
- quartalsweise Planung der Artefakte im Wasserfall
- fachliche Koordination der Entwicklung sowie Anpassung von System-Schnittstellen zusammen mit dem Architekt
- technisches Solution Design
- Coaching beim Priorisieren von Anforderungen
- Dokumentation der Anforderungen als Stories in Jira und Confluence
- Schulung der Fachbereich in Jira und Confluence
- Testplanung und -koordination

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Git, Java-Frameworks, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Offshoring, Projekt-Dokumentation, Python, Requirement Analyse, SCRUM, Spring, Technische Dokumentation, Testautomatisierung

IT Delivery Manager Banking
Cortal Consors (Consorsbank), Nürnberg
4/2018 – 7/2018 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination der Entwicklungsteams
- Projektplanung mit dem PMO
- Koordination der Fachbereiche
- Aufsetzen von diversen Jour Fixe Terminen zur effektiven Klärung von Fragen
- Definieren von Usecases als Vorbereitung für User Stories
- Unterstützung bei der Roadmap Planung.
- technisches Projektmanagement
- Coaching beim Priorisieren von Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Enterprise project management (EPM), Kanban (Softwareentwicklung), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SCRUM

Developer & Agile Coach
Wirecard AG, Aschheim
3/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwurf einer Middleware zur Anbindung von Google und Apple Pay
- Unterstützen des Scrum Teams
- Coaching Business-Team
- Analyse des Anforderungsprozesses
- Einführung von Kanban zur Planung auf Business Seite
- Einführung von User Story Mapping bei den Business Analysten
- Unterstützung bei der Roadmap Planung
- Coaching beim Priorisieren von Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Requirement Analyse

Lead Developer & Scrum Master
ING DiBa AG, Frankfurt
10/2016 – 12/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Coaching des Fachbereichs in Scrum und Kanban
- Business Analysis
- Support beim Erstellen von User Stories
- Support beim Erstellen eines Testplanes basierend auf User Stories
- Support beim Priorisieren des Backlogs
- Einführung von User Story Mapping auf High Level

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Requirement Analyse, Mehrprojektmanagement

Product Owner & Agile Coach
ING DiBa AG, Frankfurt
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Coaching des Fachbereichs in Scrum
- Business- und Anforderungs-Analyse
- Workshops mit den Fachbereichen in Scrum
- Anforderungs-Workshops mit den Fachbereichen
- Erstellen von User Stories
- Priorisierung des Backlogs
- Koordination und Abstimmung der Teams
- Beseitigung von Impediments
- Planen von Review und Retrospektive
- Abstimmungsrunden mit den Fachbereichen
- Erstellung eines Drehbuches zur Livestellung am Release-Tag

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Motivation Projektteams, Projektmanagement (IT), SCRUM

Zertifikate

PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)®
2019
CPRE - IREB® Certified Professional for Requirements Engineering FL
2018
CSPO® - Certified SCRUM Product Owner®
2018
CSM® - Certified SCRUM Master®
2014

Ausbildung

Angewandte Informatik
Bachelor of Science
2011
FH-Bingen
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2008
JK-Computer GmbH, 56281 Dörth

Weitere Kenntnisse

- Delivery Manager
- Product Manager
- Product Owner
- Teamleitung
- IT Transformation
- Digitalisierungs-Strategie
- Agile Coach
- Scrum Master
- Kommunikationsstark
- Branchenwissen Banken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2094
Alter
39
Berufserfahrung
17 Jahre und 11 Monate (seit 04/2006)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden