freiberufler Senior IT Consultant und Projektmanager auf freelance.de

Senior IT Consultant und Projektmanager

offline
  • 95‐125€/Stunde
  • 80992 München
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  it
  • 31.03.2021

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 25 Jahren in anspruchsvollen klassischen und agilen IT Projekten in verschiedensten Rollen bei Finanzdienstleistern tätig. Meine Schwerpunkte setze ich dabei auf Business Analyse und Projektmanagement.

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Bankwesen (allg.)
  • Business Analyse
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • SCRUM
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

operativer Programmleiter
Kundenname anonymisiert, München
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Digitalisierung im KVR (Öffentliche Verwaltung)
Programm zur Digitalisierung von Leistungen des Kreisverwaltungsreferats einer großen deutschen Kommune. Operative Programmleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, PMO, Projektmanagement (IT)

operativer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
12/2018 – 7/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt KFZ-Neu (Öffentliche Verwaltung)
Einführung einer Standardsoftware für das Kfz-Zulassungs-wesen einer großen deutschen Kommune. Operative Projektleitung, Projekt Management Office.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT)

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse, Stellvetretender Product Owner, User-Story Erstellung, Anforderungsanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
7/2015 – 3/2016 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung, Anforderungsmanagement, Business Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Analyse, Anforderungsmanagement

Business Analyst, PMO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2013 – 4/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
IT Diensteister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Projektmanagement, Fachliche Spezifikation, Anforderungsmangement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, PMO, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Leitung Projektmanagement Office (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2011 – 12/2012 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projektmanagement Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I, scrum.org
Dezember 2016
Professional Scrum Master I, scrum.org
Januar 2014

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom Betriebswirt (FH))
Jahr: 1992
Ort: München

Qualifikationen

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich alle wesentlichen Aufgaben und Rollen im IT Projektgeschäft in den Bereichen Spezifikation, Entwicklung, Test, Rollout und Management sowohl in klassischen als auch in agilen Projektkontexten wahrgenommen. Meine Schwerpunkte bilden dabei Projektmanagement und Business Analyse.
Als Senior IT-Berater unterstütze ich professionell und effektiv in den Bereichen:
• Anforderungsspezifikation und Anforderungsmanagement
• Businessanalyse und Entwicklung fachlicher Spezifikationen und Modelle
• Projektleitung
• Projekt, Test- und Qualitätsmanagement
• als Product Owner und Scrum Master

Über mich

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Organisation und Informatik studiert und verfüge somit trotz der IT-Ausrichtung über solide betriebswirtschaftliche Qualifikationen.
Mein Fokus liegt auf Digitalisierungsprojekten im Banken- und Versicherungsumfeld, und ich bin sowohl mit klassischen als auch agilen Vorgehensmodellen bestens vertraut. Meine fundierte Expertise beruht dabei auf langjährigen Projekterfahrungen im Bereich Online Banking und Kundenportalen bei verschiedenen Finanzdienstleistungsunternehmen.
In war neun Jahre bei einem großen internationalen IT Dienstleiter als Senior Projekt Manager im Bereich Finanzdienstleistungen tätig. Zuvor war ich neun Jahre bei einem IT Dienstleister der Sparkassen-Organisation als Projektmanager beschäftigt und sieben Jahre im Bereich Organisation und Informatik bei einer großen Universal-Bank mit Schwerpunkt auf Programmierung, technische und fachliche Konzeption und Projektleitung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
859
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 11/1992)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden