
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
7/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessoptimierung der Kundenrückläufer durch Digitalisierung
-Analyse des vorhandenen Ablaufes der Kundenrücklieferungen
-Aufarbeitung der Schwachstellen der zu langen Durchlaufzeiten
-Vereinfachung der Abläufe inkl. der Digitalisierung zur Verkürzung der
Durchlaufzeiten
-Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Erhöhung der Transparenz
zum Kunden und in der Firma
-Beispielhafte Anwendung im Tageschgeschäft inkl. Reduktion der aktuellen
aktiven Vorgänge
Change Management, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement
3/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Produktionsverlagerung eines Funkgerätes aus dem Ausland nach
Deutschland
• Definition des Ablaufes und Planung der Aktivitäten zur Verlagerung der
Produktion von Funkgeräten aus Israel nach Deutschland
• Überwachung und Steuerung der aufgeplanten Aktivitäten mit
wöchentlicher Berichterstattung
• Verantwortliche Koordination der relevanten Stellen innerhalb
der Organisation inkl. seiner interdisziplinären Mitarbeiter
• Verantwortliche Koordination der relevanten Stellen beim internationalen
Partner und Lieferanten
Projekt - Berichtswesen, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, eigenständige Erstellung und Verfolgung von Projektplänen über
den gesamten Projektentwicklungszyklus unter Berücksichtigung von
Terminen, Qualität und Kosten
• Optimierung der kontinuierlich bestehenden unternehmensinterne Prozesse
für das Tagesgeschäft, Durchführung von Lessons-learned workshops.
• Koordinieren und steuern alle beteiligten Stakeholder (interne Entwicklung,
externe Dienstleister, Unternehmensführung, Key User, Fachabteilungen)
• Management von Lösungs- und Produktentwicklungsprogrammen
• Identifizierung und managen von Projektrisiken
• Auswahl potenzieller Lieferanten bis hin zur Vertragsunterzeichnung
• Einbeziehung des Lieferanten-Know-hows / Early Supplier Involvement in
Entwicklungsprojekten
• Innovationscoaching und Beratung zu neuen Technologien
• Klärung von Zielvorgaben und Rahmenbedingungen des Projekts
• Transparentes Projektcontrolling und Reporting auf Basis existierender
Tools und Prozesse der NewTec
Projektmanagement
4/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Koordination von globalen Projekten in der Entstehungsphase /
Entwicklung über den Produktionsanlauf bis hin zur Betreuung während der
Serienfertigung
- Lösung aller Probleme des Kunden mit dem Ziel der absoluten
Kundenzufriedenheit unter der Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
- Ermittlung und Bewertung der Kundenanforderungen
- Unterstützung des Vertriebs bei der Betreuung und Akquisition von Neukunden
sowie bei Messen
- Freigabe der projektbezogenen Zeichnungen
- Erstellung der Vorgaben für Kalkulationen
- DFMEA-Leitung und Koordination der Umsetzung aller
Verbesserungsmaßnahmen
- Koordination und Durchführung von Änderungen
- Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei innovativen Produktentwicklung
Koordination und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen
- Durchführung von Präsentationen, Workshops
- Mitarbeit an Unternehmensstrategien / Roadmap auf Führungsebene - Mitarbeit bei der Bewertung neuer Technologien
- Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Methoden im
Projektmanagement
- Führen von Multidisziplinäre und internationalen Teams - Einbinden von externe Entwicklungspartner in die Projekte
Projektmanagement
10/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung des globalen Projetteams (EU/USA)
- Planung und termingerechte Abwicklung der Kundenprojekte
- Budgetierung und Einhaltung der Teil,-Gesamtprojektkosten
- Gesamtverantwortung für die Produktkosten der übertragenen Kundenprojekte - Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen Projektmeilensteine und
Projektteamsitzungen
- Technische Bewertung der Seatbelt Produkte für Kundenangebote
- Berichtabstattung an das TAKATA Global Management
- Einhaltung der Projektmanagementstandards
- Hauptkundenansprechpartner für das Projekt
- Koordination und Durchführung von Änderungen (Change Management)
- Ermittlung und Bewertung der Kundenanforderungen
- Unterstützung der Produktionswerke in Mexiko
- Abstimmung zu Gesetzesanforderungen mit den Zulassungsbehörden in den
USA
Projektmanagement
Ich biete
- Mehrprojektmanagement
- PMO
- Programm Management
- Projekt-Konfigurationsmanagement
- Projekt-Qualitätssicherung
- Projektmanagement
- Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
- Projektmanagement - Krisenmanagement
- Projektmanagement - Risikomanagement
- Projektmanagementberatung
- Projektsanierung
Projekt‐ & Berufserfahrung
Telekommunikation
7/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessoptimierung der Kundenrückläufer durch Digitalisierung
-Analyse des vorhandenen Ablaufes der Kundenrücklieferungen
-Aufarbeitung der Schwachstellen der zu langen Durchlaufzeiten
-Vereinfachung der Abläufe inkl. der Digitalisierung zur Verkürzung der
Durchlaufzeiten
-Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Erhöhung der Transparenz
zum Kunden und in der Firma
-Beispielhafte Anwendung im Tageschgeschäft inkl. Reduktion der aktuellen
aktiven Vorgänge
Change Management, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement
3/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Produktionsverlagerung eines Funkgerätes aus dem Ausland nach
Deutschland
• Definition des Ablaufes und Planung der Aktivitäten zur Verlagerung der
Produktion von Funkgeräten aus Israel nach Deutschland
• Überwachung und Steuerung der aufgeplanten Aktivitäten mit
wöchentlicher Berichterstattung
• Verantwortliche Koordination der relevanten Stellen innerhalb
der Organisation inkl. seiner interdisziplinären Mitarbeiter
• Verantwortliche Koordination der relevanten Stellen beim internationalen
Partner und Lieferanten
Projekt - Berichtswesen, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
Dienstleistungsbranche
7/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, eigenständige Erstellung und Verfolgung von Projektplänen über
den gesamten Projektentwicklungszyklus unter Berücksichtigung von
Terminen, Qualität und Kosten
• Optimierung der kontinuierlich bestehenden unternehmensinterne Prozesse
für das Tagesgeschäft, Durchführung von Lessons-learned workshops.
• Koordinieren und steuern alle beteiligten Stakeholder (interne Entwicklung,
externe Dienstleister, Unternehmensführung, Key User, Fachabteilungen)
• Management von Lösungs- und Produktentwicklungsprogrammen
• Identifizierung und managen von Projektrisiken
• Auswahl potenzieller Lieferanten bis hin zur Vertragsunterzeichnung
• Einbeziehung des Lieferanten-Know-hows / Early Supplier Involvement in
Entwicklungsprojekten
• Innovationscoaching und Beratung zu neuen Technologien
• Klärung von Zielvorgaben und Rahmenbedingungen des Projekts
• Transparentes Projektcontrolling und Reporting auf Basis existierender
Tools und Prozesse der NewTec
Projektmanagement
Automobilindustrie
4/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Koordination von globalen Projekten in der Entstehungsphase /
Entwicklung über den Produktionsanlauf bis hin zur Betreuung während der
Serienfertigung
- Lösung aller Probleme des Kunden mit dem Ziel der absoluten
Kundenzufriedenheit unter der Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
- Ermittlung und Bewertung der Kundenanforderungen
- Unterstützung des Vertriebs bei der Betreuung und Akquisition von Neukunden
sowie bei Messen
- Freigabe der projektbezogenen Zeichnungen
- Erstellung der Vorgaben für Kalkulationen
- DFMEA-Leitung und Koordination der Umsetzung aller
Verbesserungsmaßnahmen
- Koordination und Durchführung von Änderungen
- Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei innovativen Produktentwicklung
Koordination und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen
- Durchführung von Präsentationen, Workshops
- Mitarbeit an Unternehmensstrategien / Roadmap auf Führungsebene - Mitarbeit bei der Bewertung neuer Technologien
- Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Methoden im
Projektmanagement
- Führen von Multidisziplinäre und internationalen Teams - Einbinden von externe Entwicklungspartner in die Projekte
Projektmanagement
Automobilindustrie
9/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektbezogene Führung des Projektteams in Absprache mit dem Manager
Program Management
- Ansprechpartner für alle Projektthemen intern und extern (Kunde/Lieferant
/Tier1)
- Erstellung und Überarbeitung der gesamten Projektplanung einschließlich
Zeit- und Budgetplanung auf Basis des GDPIM Entwicklungsablaufes
- Umsetzung / Koordination von VA/VE Maßnahmen
- Margin- / Profitverantwortung für Produkt- / Investitions- / Werkzeug- und
Entwicklungskosten
- Koordination der Qualitätsvorausplanung (APQP), sowie die Verantwortung und
die Initiierung der Kundenspezifischen APQP-Prozesse
- Durchführung von Änderungen während des Entwicklungsablaufs
- Organisation und Durchführung der GDPIM Phase Exit Reviews
- Durchführung der Gesamtbudgetplanung
- Einhaltung der Kunden und TRW Meilensteine
- Überwachung und Management der projektgesamtkosten (CQA, PWA,
Entwicklung, Werkzeuge, Investitionen sowie Produktkosten)
- Organisation und Leitung von regelmäßigen Teammeetings und
Aktivitätenlisten
- Einhaltung der Projektmanagementstandards
- Hauptkundenansprechpartner für das Projekt
- Mitarbeit bei Preisverhandlungen und Neuakquisition in Absprache mit dem
Account Manager
- Regelmäßige Statusprojektberichterstattung an den Kunden sowie TRW
Management
- Unterstützung der TRW Produktionswerke
Projektmanagement
Automobilindustrie
10/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung des globalen Projetteams (EU/USA)
- Planung und termingerechte Abwicklung der Kundenprojekte
- Budgetierung und Einhaltung der Teil,-Gesamtprojektkosten
- Gesamtverantwortung für die Produktkosten der übertragenen Kundenprojekte - Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen Projektmeilensteine und
Projektteamsitzungen
- Technische Bewertung der Seatbelt Produkte für Kundenangebote
- Berichtabstattung an das TAKATA Global Management
- Einhaltung der Projektmanagementstandards
- Hauptkundenansprechpartner für das Projekt
- Koordination und Durchführung von Änderungen (Change Management)
- Ermittlung und Bewertung der Kundenanforderungen
- Unterstützung der Produktionswerke in Mexiko
- Abstimmung zu Gesetzesanforderungen mit den Zulassungsbehörden in den
USA
Projektmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden »