MANAGEMENT CONSULTING - Digital CRM - Marketing - Vertrieb

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125‐175€/Stunde
82131 Stockdorf, Gemeinde Gauting
10.10.2019

Kurzvorstellung

Nach >15 Jahren in der Beratung und Führungspositionen (eCommerce/Telko) im Marketing, CRM und Vertrieb bringe ich sowohl die erforderliche Expertise als auch persönliche Souveränität mit, um komplexe Projekte und Kunden zu unterstützen.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Dialogmarketing
  • Vertriebsmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Zielgruppenstrategie
  • Direkt Marketing
Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Personalführung
  • Organisationsentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Expert / Führungskräfte-Coach
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2019 – offen (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des agilen Strategieprozesses auf Vorstandsebene; Rolle: Senior Expert und Führungskräfte-Coach; Durchführung von Workhops, Einzelcoachings, Anleiten der Strategie-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Stakeholder-Analyse, Unternehmensstrategie


Projektleitung / Senior Expert
Kundenname anonymisiert, Bremen
5/2019 – offen (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des agilen Strategieprozesses auf Vorstandsebene; Durchführung von Workshops, Anleiten der Strategie-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Unternehmensstrategie


Projektleitung"
Kundenname anonymisiert, München
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Salesforce Sales Cloud zur Lead-Bearbeitung (inkl. Prozessdesign, Anbindung SAP), Aufsetzen neuer Lead Mgt. Prozesse und Pilotierung von Call Center und Außendienst zur Leadbearbeitung (Retail, 3 Monate)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce, Projektmanagement (IT), Change Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)


Senior Expert, Projektleitung
Kundenname anonymisiert, München
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Verpackungen, Logistik
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Management-Workshops mit den Ziel der Etablierung einer neu geschaffenen CLC Abteilung
o Einführung in das Konzept von Customer Lifecycle Management
o Erarbeitung des Zielbildes von CLC Management (inkl. Mission, Disziplinen)
o Ableitung eines klaren Rollen-Verständnisses und Formen der Zusammenarbeit sowie des erforderlichen Handlungsbedarfs innerhalb der Organisation
o Definition der zukünftigen KPIs im CLC Management Erarbeitung einer CLC Roadmap 2018+

Projekt zur Organisationsentwicklung:
o Erarbeitung der Ablauforganisation inklusive Verantwortlichkeiten (RACI), Schnittstellen, Deliverables für das neu geschaffeneTeam „Customer Lifecycle Management“

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Marketing-Organisationsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)


Senior Expert
Kundenname anonymisiert, München, Stuttgart
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer integrierten Churn- und Recovery-Strategie für die Connect Dienste eines deutschen OEM
- Aufzeigen von Analysemethoden und Einflussfaktoren zur Ableitung von Churn- und Winback-Wahrscheinlichkeiten
- Definition von segmentspezifischen Vertragsverlängerungsmaßnahmen
- Entwicklung einer Churn- & Recovery-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)


Projektleitung / Senior Expert
Kundenname anonymisiert, München, Ingolstadt
10/2017 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

CRM Strategie und Transformation:
• Erarbeitung der mittel- und langfristigen CRM Strategie im deutschen Markt
• Ableitung von Handlungsbedarf und Aufsetzen konzeptioneller und operativer Projekte
• Definition der neuen CRM Organisation inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten, Steuerung des Transformationsprozesses

CRM Programm Konzept & Rollout:
• Neukonzeption des Retail CRM Programms insb. in Hinblick auf Digitalisierung und Schaffung von Prozess-Effizienzen
• Definition von Kundensegmenten und Ableitung von Lifecycle-orientierten Kommunikationsstrecken
• Kalkulation des Business Cases
• Umsetzungsbegleitung inkl. Agentur-Steuerung, technischer Implementierung, Roll-out

Lead Management:
• Neukonzeption eines Multi-Channel Lead Management Systems mit dem Ziel, Prozess-Effektivität und -Effizienz zu steigern
• Erarbeitung von Lead Management Use Cases und Ableitung von optimalen Abläufen für Kunden, Vertrieb und Zentrale
• Definition von Service Levels und Konzeption neuer Reporting-Dashboards und Steuerungsprozesse
• Umsetzungsvorbereitung (u.a. Erstellung eines Kampagnen-Manuals, Definition der Ablauforganisation, Begleitung der technischen Feasibility)

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, CRM Beratung (allg.), Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Zielgruppenstrategie, Indirekter Vertrieb


Global Head of CRM (Festanstellung)
Westwing, München
7/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
e-Commerce
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Global Head of CRM (Headquarter Funktion; Direct Report zum CMO)
- Verantwortung für Strategie, Exekution und Monitoring aller CRM-Programme in 14 Ländern, insb. Newsletter und Push Notifications (>3 Mrd. E-Mails p.a.)
- Einführung eines globalen Prozessmanagements zur Steuerung der CRM Prozesse
- Koordination internationaler und bereichsübergreifender Projekte zur Optimierung der CRM Programme und Systeme; Einführung von Best Practises auf globaler Ebene
- Verantwortung für Marktforschung und Analysen zur Steigerung des Kundenverständnisses
- Disziplinarische Führung von 2 Teams mit 12 Mitarbeitern
- Steuerung externer Dienstleister mit Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)


Head of Positionen im CRM, Vertrieb und digitalem Marketing (Festanstellung)
Telefonica Germany, München
4/2006 – 7/2016 (10 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

09/2013 - 07/2016 Head of Loyalty Management & Inlife Communication (Marketing, CRM)
08/2014 - 01/2015 Head of Marketing Digital Services (Marketing, Produktlinie; kommissarisch)
05/2010 - 10/2012 Head of Sales Projects & Development (Vertrieb, Channelmanagement)
06/2009 - 04/2010 Senior Specialist Shop Strategy & Projects (Vertrieb)
04/2006 - 05/2009 Senior Marketing Manager (Marketing)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalführung, Dialogmarketing, Handelsmarketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Virales Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement


Senior Consultant (Festanstellung)
Simon Kucher & Partners, Deutschlandweit
11/2002 – 3/2006 (3 Jahre, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

(Teil-)Projektleitung in den Bereichen Kundenbindung, Pricing und Marketingstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Break-Even-Analyse, Projektmanagement - Benchmarking, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)


Zertifikate

Systemischer Business Coach (dvct Zertifizierung)
November 2018

Facilitator / Trainer für das Management Training "Leading Self" der Oxford Leaderhip Academy
Mai 2010

Ausbildung

BWL
(Diplom-Kauffrau)
Jahr: 2002
Ort: WHU Koblenz, Handelshochschule Göteburg, IAE Bueno

Qualifikationen

Projektmanagement
Marketing/Vertriebs-Strategie und -Planung
CRM, Kampagnen-Management
Stakeholder Management
Strategie, Konzeption & Umsetzung
Personalführung
Change Management
Business Coaching.

Über mich

Erfahrene Führungskraft und Management Consultant mit breiter Expertise im strategischen und operativen CRM, Marketing und Vertrieb

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
704
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre (seit 10/2002)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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