freiberufler Interim Manager Geschäftsprozesse / Qualitätsmanagement auf freelance.de

Interim Manager Geschäftsprozesse / Qualitätsmanagement

offline
  • 150€/Stunde
  • 88677 Markdorf (Baden)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 18.11.2018

Kurzvorstellung

24 J. angestellt in deutschen und amerikanischen Unternehmen der Automobilindustrie und des Maschinen- und Anlagenbaus, davon 16 J. in leitenden Funktionen, 6 J. als Interim Manager im Bereich Qualitätsmanagement, jeweils in leitender Funktion

Ich biete

  • Advanced product quality planning (APQP)
  • ISO/TS 16949
  • Just-in-time-Produktion (JIT)
  • Produktionsentwicklung
  • Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
  • Prozessvalidierung
  • Shopfloor management
  • Technische Materialflussplanung
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Quality (Interim Manager)
RECARO Child Safety GmbH, Stuttgart
10/2017 – 9/2018 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Quality Gates im Produktentwicklungsprozess bis DVPnR
Prüf- und Testabläufe auf der Grundlage des RECARO Child Safety Product Standard
Quality Report und Quality KPI
Lieferantenentwicklung und PDCA mit Systemlieferanten in China
Produkt- und Bauteilfreigabeprozess mit PPAP/PPF
In-Process Quality Standards in der Montage

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Leiter Qualität (Interim Manager)
Heppler CNC-Technik GmbH, Spaichingen
3/2017 – 9/2017 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsvorausplanung (APQP), Prüfplanung, Produktions-prozess- und Produktfreigabe (PPF)
Lieferantenentwicklung, Qualitätssicherung in der Supply-Chain
Produkt- und Prozessaudits nach VDA 6.3, Zertifizierung nach ISO 9001:2015

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Bereichsleiter Geschäftsprozesse / Qualitätsmanagement (Interim Manager)
Schletter GmbH, Kirchdorf / Haag i. OB
7/2016 – 2/2017 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Reduzierung der Wertschöpfungstiefe, Aufbau einer neuen Supply Chain, Restrukturierung der (verbleibenden) Produktion nach TPS, Qualitätssicherung im Prozess (QiP)
Reorganisation der operativen Geschäftsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Manager Quality (Interim Manager)
Syncreon Deutschland GmbH, Neutraubling
10/2015 – 3/2016 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Auslandsversorgung der BMW-Werke in USA und China

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Leiter Qualität (Interim Manager)
Heppler CNC-Technik GmbH, Spaichingen
1/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsvorausplanung (APQP), Prüfplanung, Produktionsprozess- und Produktfreigabe (PPF)
Lieferantenentwicklung, Produkt- und Prozessaudits nach VDA 6.3, Zertifizierung nach ISO 9001:2008
Befundung und Bewertung von Kundenreklamationen (8D & QR6S), Korrektur- und Abstellmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Head of SHEQ (Safety, Health, Environment, Quality) (Festanstellung)
Mauser Group / Mauser-Werke GmbH, Brühl (bei Köln)
9/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Reklamationsmanagement für Key-Accounts, Aufbau und Einführung eines Customer Complaint Management mit Salesforce.com (CRM System) inkl. Cockpit für das Management
Einführung eines Systems zur vorbeugenden Qualitätssicherung (Critical To Quality, FMEA, Quality Control Plan)
Multi-Site-Zertifizierung / Matrix-Zertifizierung nach 9001 & 14001 für alle Werke der Gruppe
Aufbau und Einführung eines Environmental Management Systems in Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Leiter Qualität Europa (Festanstellung)
Flowserve SIHI Germany GmbH, Itzehoe & Ludwigshafen
3/2007 – 8/2011 (4 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gewährleistungsmanagement für Key-Accounts
Aufbau und Vereinheitlichung der Qualitätsstandards und der Qualitätsmethoden an den europäischen Standorten
Einführung Q-Meldungen und Korrekturmaßnahmen mit SAP QM inkl. Q-Monitor für betriebliche Führungskräfte
Einführung und Einübung vorbeugender Qualitätsmethoden (FMEA, 8D, 5W)

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Leiter Qualität & CBS (Colfax Business System) (Festanstellung)
CICOR ALLWEILER GmbH, Radolfzell
9/2003 – 2/2007 (3 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsstandards definieren, einführen und kontinuierlich messen (KPI) und nachhalten, Operatives Maßnahmenmanagement mit PDCA
Einsatz, Organisation und Ausbildung der Kaizen Trainer
Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten (E-Motoren und Gussteile) in China
Aufrechterhaltung der Zertifizierung nach ISO 9001, KTA 1401, AD 2000-Merkblatt HP0, EN 729-2
Auf- und Ausbau der Colfax Wuxi Plant in China

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Ausbildung

DGQ Qualitätsmanager & Auditor Qualität (mit Zertifikat)

(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Frankfurt am Main
Best Practise of Toyota Production System (TPS) in Japan

(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Porsche Akademie Stuttgart
Bauingenieurwesen

(Dipl.Ing.)
Jahr: 1986
Ort: Technische Hochschule Darmstadt (THD)

Qualifikationen

Bewährte Erfahrungen in den Bereichen Einkauf und Beschaffungslogistik, Lieferantenentwicklung und -steuerung, Produktion und Fertigung, Montage und Materialflusslogistik, Lean Production (nach TPS), Qualitätsmanagement im Maschinen- und Anlagenbau

Über mich

Ich sichte, sortiere, bewerte, strukturiere und richte das Qualitätsmanagement im Unternehmen an den Unternehmenszielen aus. Zusammen mit dem Management-Team und nach den Vorgaben der Geschäftsführung. Ergebnisse müssen dabei messbar sein. Kennzahlen spielen deshalb eine wichtige Rolle.

Oft sind Geschäftsprozesse unnötig komplex (gewachsen), wenig robust, nicht klar beschrieben, nicht bekannt, fehlerbehaftet (ineffektiv) und aufwendig (ineffizient). Diese Geschäftsprozesse werden verschlankt, auf das Notwendige reduziert, mit den Beteiligten abgestimmt, dokumentiert und geschult.

Ich bewerte den Qualifikationsstand im Team und erarbeite eine Qualifizierungsmatrix (einschl. der Leitungsposition), die mir eine geregelte Übergabe nach spätestens 12 Monaten erlaubt. Ich schule und befähige die Mitarbeiter, ihre Aufgaben und ihre Arbeit strukturiert und zielgerichtet zu organisieren. Dabei fördere und fordere ich die notwendige Verbindlichkeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
707
Alter
61
Berufserfahrung
33 Jahre und 8 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden