Steuerfachangestellter

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
en
auf Anfrage
44143 Dortmund
12.02.2019

Kurzvorstellung

Seitdem 01.04.2018 bin ich als Steuerfachangestellter bei der Rechtsanwaltskanzlei Hermann Groß, Dortmunder Str. 202, 44757 Castrop-Rauxel eingesetzt. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Entgeltabrechnung, Personalplanung, Finanzbuchhaltung.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Lohn- / Gehaltspolitik
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzbuchhaltung
  • Finanzberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bochum
5/2015 – 12/2015 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

KVP-Projekt (Initiieren von Warenwirtschaftssysteme, Zeiterfassung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Projektmanager IHK
April 2014

Qualifikationen

Steuerfachangestellter
Projektmanager

Über mich

Am 01.07.2015 bis zum 31.05.2017 begann ich meine Umschulung zum Steuerfachangestellten in der Außerbetrieblichen Ausbildungsstätte Handwerkskammer Dortmund GmbH.
Im ersten Jahr der Umschulung erfolgte die Vermittlung des Hauptteils der umfangreichen theoretischen Fachkenntnisse. Hierbei erreichte ich in den prüfungsrelevanten Fächern ein stabiles Leistungsniveau im Bereich Steuerrecht, Rechnungswesen, Allgemeine Wirtschaftslehre. Im zweiten Umschulungsjahr mit der betrieblichen Ausbildungsphase in einer Steuerberatungskanzlei, wurde das theoretische Fachwissen unter anderem anhand der Beispiele aus der Praxis gefestigt und vertieft.

Vom 27.06.2016 bis zum 30.06.2017 absolvierte ich meine Praktische Umschulungsphase bei der ATA Steuerberatungsgesellschaft mbH, Berliner Str. 56, 44143 Dortmund. Während der Praktikumsphase wurden folgende Bereiche des Unternehmens durchgelaufen:

Allgemeine Verwaltungsarbeiten
Lohnabrechnungen
Finanzbuchhaltung
Vorbereitung und Erstellung von Jahresabschlüssen
Bearbeitung von Steuererklärungen

Hierbei wurde profundes Wissen bezüglich der Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung, Jahresabschlüssen, Entgeltabrechnungen erlangt.

Zum 15. Januar 2018 legte ich vor der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe mit Erfolg die Prüfung zum Steuerfachangestellten ab.

Am 16.01.2018 bis 28.02.2018 war ich als Steuerfachangestellter bei der Steuerberatungskanzlei Heike Eiben, Zu den Kämpen 2a, 44791 Bochum beschäftigt. Mein Themenschwerpunkt war die Bearbeitung der laufenden Finanzbuchführung, Umsatzsteuervoranmeldungen, allgemeiner Schriftverkeher mit den Krnkenversicherungen, Finanzämtern.

Am 01.03.2018 bis zum 30.03.2018, erfolgte die Widereinberufung bei der Bundeswehr bei der 21. Panzerbrigade Augustdorf, als IT Soldat. Mein Aufgabenschwerpunkt war das Führen und Ausbilden von Soldaten im Bereich IT Organisation.

Seitdem 01.04.2018 bin ich als Steuerfachangestellter bei der Rechtsanwaltskanzlei Hermann Groß, Dortmunder Str. 202, 44757 Castrop-Rauxel eingesetzt. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Entgeltabrechnung, Personalplanung, Finanzbuchhaltung, Steuererklärungen,
Steuerstraf-Wirtschaftsstrafrecht. Sowie die Erstellung von Rechtsgutachten. Des Weiteren besitze ich Fachkenntnisse im Bereich Bilanzgliederung, Entwicklung des Anlagenspiegel, verschiedene Rechnungslegungszwecke parallel im Bereich Handels- und Steuerbilanz. Aufbereitung von Jahresabschlussauswertungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
11
Alter
32
Berufserfahrung
3 Jahre und 8 Monate (seit 06/2015)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »