Nachrichtentechniker - Hardware Entwickler

freiberufler Nachrichtentechniker - Hardware Entwickler auf freelance.de
Nähe des Wohnortes
es  |  en  |  de
auf Anfrage
67346 Speyer
06.11.2020

Kurzvorstellung

Hallo,
ich bin [...], bin 41 Jahre alt und bin Spanier. Ich arbeite seit funf Jahren in Deutschalnd, aber insgesamt mehr als 12 Jahren Erfahrung als Hardware Entwickler. Aktuell wohne ich in Kriens, Kanton Luzern und bin festangestellt.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Altium Designer
  • Elektronik
  • Schaltungstechnik
IT, Entwicklung
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung

Fokus
  • PCB

Projekt‐ & Berufserfahrung

Hardware Entwickler (Festanstellung)
TE Connectivity, Speyer
3/2017 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

* Schaltpläne und Layouts Entwicklung für elektronischen Schaltungen für Elektromobilität mit Altium Designer
* Simulation von Analogschaltungen mit LTSpice
* Labor Tests
* Prototypen Einbau
* Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Altium Designer


Hardware Entwickler (Festanstellung)
Germaneers GmBh, Nürnberg / Wetstetten
7/2014 – 2/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Hardware Entwicklung für Automotive Anwendungen:
• Freescale iMX6 Processors, eMMC, Gigabit ETH, USB, DDR3, 3G/LTE modem, GPS. Komplexe Leiterplattenaufbau. EMC Design. Simulationen. Automotive Teile. VW-80000 eTest.
• 3D Gehäuse und Zeichnungen Erstellung mit Catia und Solidworks.
• Kunde orientiert Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Altium Designer


Hardware Ingenieur
INDRA. Madrid. Spanien., Madrid. Torrejon de Ardoz.
12/2012 – 1/2013 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Advance digital System Design, PCI Bus, VME Bus, PowerPC, USB, Ethernet, Spartan 6 FPGA und CPLD Coolrunner mit Altium Designer. Schaltpläne.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung


Hardware & Embedded SW Engineer
EADS CASA Espacio. Madrid., Madrid
10/2010 – 8/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Programme: HAG1 DRA-ELSA und Katirma.
Hauptaufgaben:
• 3D-Elektronik-Design für Satelliten Aktive Antennen, Multichip-Module (MCM) und Test-Equipment, Elektronische Ground Support Equipment (EGSEs).
• Tests, Herstellung, Reparatur, elektronische Bauteile Kauf und Lagerverwaltung.
• Embedded-Design. Mikrocontroller-Programmierung in C
• 3D-Mechanical Design. Teile, Baugruppen und zeichnet.
• Technische Dokumentation Schreiben für European Space Agency.
Kompetenzbereiche & Technologies:
• 3D-Elektronik-Design mit Altium Designer. Schaltpläne und Leiterplatten.
• 3D-Konstruktion mit Catia V5, AutoCAD und Solidworks.
• 3D-Elektronik-Design und 3D-CAD-Integration.
• STMicroelectronics ARM-Mikrocontroller-Programmierung mit Keil.
• Xilinx FPGA-Programmierung mit ISE.
• Spice-Simulation mit LTspice von Linear Technologies

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Hardware Entwicklung, Konstruktionstechnik (allg.)


Hardware & Embedded SW Engineer
Geonica, Madrid, Madrid
4/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
• Elektronische 3D-Design für Umwelt Besetzung Anwendungen.
• Tests, Herstellung, Reparatur, elektronische Bauteile Kauf und Lagerverwaltung.
• Embedded-Design. Mikrocontroller-Programmierung in C.
• 3D-Mechanical Design. Teile, Baugruppen und zeichnet.
• Technische Dokumentation schreiben.
Kompetenzbereiche & Technologies:
• 3D-Elektronik-Design mit Altium Designer. Schaltpläne und Leiterplatten.
• 3D-CAD für elektronische Systeme mit Catia V5 und AutoCAD.
• 3D-Elektronik-Design und 3D-CAD-Integration.
• STMicroelectronics ARM-Mikrocontroller-Programmierung mit Keil.
• Analog Devices Blackfin DSP-Programmierung mit VisualDSP.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitaler Signalprozessor (DSP), Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Hardware Entwicklung, Autodesk AutoCAD (allg.), CATIA


Hardware & Testing Engineer
AAPSA, Madrid. Torrejon de Ardoz. Spanien
3/2008 – 3/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
• Tests, Herstellung, Reparatur, elektronische Bauteile Kauf und Lagerverwaltung.
• Technische Dokumentation schreiben.

Eingesetzte Qualifikationen

Elektronik


Hardware & Embedded SW Engineer
M2GRP, Alicante. Spanien.
9/2007 – 3/2008 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaktivitäten:
• Elektronische Design für Home-Automation und Automotive.
• Embedded-Design. Mikrocontroller-Programmierung in C
• Tests, Reparatur, Einkauf elektronischer Bauteilen und Lagerverwaltung.
Kompetenzbereiche & Technologies:
• Elektronische Design mit Altium Designer. Schaltpläne und Leiterplatten
• Microchip Mikrocontroller-Programmierung mit MPLAB und CCSC.

Eingesetzte Qualifikationen

Elektronik


Hardware & Embedded SW Engineer
FlightechSystems, Benidorm. Spanien.
8/2006 – 8/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
• Elektronische Design für Unmanned Aerial Vehicles, UAV-Anwendungen.
• Embedded-Design. Mikrocontroller-Programmierung in C.
• Tests, Reparatur, elektronische Komponenten zu kaufen und Lagerverwaltung.
Kompetenzbereiche & Technologies:
• Elektronische Design mit Altium Designer. Schaltpläne und Leiterplatten.
• Microchip Mikrocontroller-Programmierung mit MPLAB und CCSC.

Eingesetzte Qualifikationen

Elektronik


Zertifikate

Nachrichtentechnik - Specialität Elektronik
Juli 2002

Ausbildung

Dipl.Ing. Nachrichtentechnik
(Dipl.Ing. Nachrichtentechnik )
Jahr: 2006
Ort: Univesität Miguel Hernandez, Elche, Spanien

Nachrichtentechnik
(Specialität Elektronik)
Jahr: 2002
Ort: Valencia - UPV (Universität Polytechnik Valencia)

Qualifikationen

Nachrichtentechnik Ingeneuer. Spezialität Elektronik.

Über mich

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,

ich wende mich an Sie, weil ich an einer Tätigkeit auf dem Gebiets des Elektronik interessiert bin.

In Spanien habe ich ein Studium als Nachrichtentechnik geschafft. Dieses Studium enthält viele und verschiedenen Kenntnisse Bereiche, wie Elektronik, Programmierung, Antennen, Mikrowellen, Instrumentation und viel mehr. Seitdem war ich mehr als dreizehn Jahren als Hardware Entwickler tätig, obwohl ich auch anderen Aufgaben, die zu anderen Profilen gehören.

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen in Süddeutschland oder in der Nähe. Seit sechs Jahren wohne ich in Deutschland und hier habe ich in der Entwicklung von Schaltpläne und Layouts für verschiedenen Projekten gearbeitet, zum Beispiel, INLETs für die Elektromobilität Industrie und Infotainment Systemen. Meine Aufgaben waren alles, was zu tun hat mit der Elektronik. Das heißt, Schaltpläne, Layouts, Anforderungen, Produktionsdaten, Simulationen, Inbetriebnahmen, elektronischen Prüfungen und die dazugehörige Dokumentation von jeden Teil.

In Spanien habe ich auch bei verschiedenen Firmen gearbeitet, auch als Elektronik Ingenieur. Die bekanntesten Firmen sind INDRA, die militärische Systeme entwickelt und EADS, wo ich für zwei Programmen des Raumsektors gearbeitet habe.

Als elektronische Software Tools verwende ich insbesondere Altium Designer seit mehr als dreizehn Jahren. Ich kenne dieses Programm sehr gut und ich folge Richtlinien und Regeln, um diese Schaltungen zu machen, so wie die Fachabteilung definiert hat.

Ich kenne auch anderen Programmen, die mit der Elektronik gar nicht zu haben, aber wenn zusammen verwendet sind, sind sehr nützlich. Diese Programme sind Catia v5 und Solidworks. Mit diesen Programmen, integriere ich die 3D elektronische Schaltungsmodele, mit den 3D Teilen, zum Beispiel ein Gehäuse mit einem elektronischen Model zusammen. Das ist sehr wichtig um mechanischen Kollisionen zu vermeiden, und die mechanischen Zeichnungen durchzuführen.

Außerdem, kann ich auch Mikrocontrollers programmieren. Besonders, ARM Micros von der Firma ST Microelectronics. Aber ich kann natürlich auch anderen Mikrocontroller oder DSP programmieren, da die standardisierte Programmierung-sprachen für diese Tätigkeit C/C++ ist, die ich sehr gut kenne. Außerdem, die VHDL Sprache ist mir nicht fremd. Aktuell habe ich Python angefangen zu lernen.

Endlich, würde ich gern mit Ihnen mitteilen, dass ich mich an anderen Aufgaben anpassen kann, da ich immer bei fast allen Stellen, die ich gehabt habe, etwas Neues lernen sollte. Das war kein Problem für mich, da alles was zu tun hat mit der Technik, meine Leidenschaft ist.

Mit freundlichen Grüßen
D. M.

Persönliche Daten

Sprache
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1109
Alter
43
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 08/2006)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »