freiberufler (Teil-)Projektleitung und SAP-Beratung in verschiedenen Modulen auf freelance.de

(Teil-)Projektleitung und SAP-Beratung in verschiedenen Modulen

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 70‐100€/Stunde
  • 40764 Langenfeld
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 17.08.2019

Kurzvorstellung

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Projektleitung von SAP Einführungs- und Rolloutprojekten. Dazu teilweise bis zu 20 Jahre Erfahrung in der Logistik (MM und SD), PS, CO, Berechtigungswesen und zertifizierter BW-Berater. ABAP und SAP-Script Erf.

Ich biete

  • SAP Berechtigung / User Verwaltung
  • SAP BW
  • SAP CO
  • SAP MM
  • SAP PS
  • SAP SD

Projekt‐ & Berufserfahrung

2nd und 3rd Level Support Logistik (SD, MM und WM)
V-Line, Sehnde
5/2019 – 8/2019 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

2nd und 3rd Level Support im Bereich Logistik (SD, MM und WM) sowie Schnittstellen. Abarbeitung von Tickets durch Customizing und Tests sowie daily Support. Durchführung von Tests beim EHP8 Upgrade.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, SAP SD

SAP Manager und Logistik Support (Festanstellung)
ZTE, Düsseldorf
10/2015 – 3/2019 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter für die Business Support Systeme (SAP, BW, Saperion und Readsoft), Applikationsbetreuung, Programmierung und SAP-Basis Betrieb
Inhouse-Berater in MM und SD

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.)

SAP Manager und Logistik Support (Festanstellung)
Balcke Duerr/ SPX, Ratingen
5/2005 – 8/2015 (10 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter SAP-Application und SAP-Basis sowie für das Konzernweite BI und CRM Team. Erstellung eines globalen Templates für die Firma und Rollout nach 15 weltweite Lokationen. Customizing der Funktionalitäten in MM, SD und PS und Leitung der Rolloutprojekte. Zusätzlich Erstellung eines neuen Berechtigungskonzeptes und Ablösung des alten Konzeptes weltweit.

Nach Ende der Rolloutprojekte Leitung des 15-köpfigen SAP-Teams und weiterer Support in MM, SD, PS, BW sowie vereinzelte Programmierungen und SAP-Script Anpassungen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.)

Projektleiter (Festanstellung)
EKO Stahl, Eisenhüttenstadt
1/2005 – 4/2005 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Abbildung von verschiedenen vom Business Content abweichenden Berichts-Anforderungen der Fachabteilungen im Bereich PM in SAP-BW. Umsetzung und Prüfung der bereits erstellten Kundenanforderung, Modellierung eigener Infocubes und Berichte, Systemtests und Betriebskonzept erstellen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW

Teilprojektleiter (Festanstellung)
Stahlwerke Bremen, Bremen
1/2004 – 12/2004 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung einer selbsterstellten Software für Auftragsmanagement/ Versand und Fakturierung durch SAP-SD. Teilprojektleitung im Bereich Fakturierung. Aufnahme der Geschäftsprozesse und Funktionsweise der bestehenden Software. Erstellung eines Sollkonzeptes zur Abbildung der Funktionalitäten in SAP und Realisierung durch Customizing und Tests. Schulung der Fachabteilungen und Know-How Transfer an die technische Abteilung. Zusätzlich Anpassung aller Schnittstellen ( EDI, Self Billing, selbstprogrammierte ) und Formularerstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.)

Teilprojektleiter (Festanstellung)
Getrag, Untergruppenbach
7/2002 – 12/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Überführung und Erweiterung der bestehenden SAP-Funktionalitäten der italienischen Tochterfirma in das in Deutschland bestehende R/3-System als neues Werk/ Buchungskreis/... inkl. Altdatenübernahme. Teilprojektleitung im Bereich SD. Beratung über neue Funktionalitäten und anschließendes Customizing im Zielsystem, Organisierung der verschiedenen Testphasen und Support vor Ort.
Altdatenübernahme mit einem Tool der Firma Thebis. Einrichtung und Test der Übernahmewerkzeuge, teilweise Anpassung/ Umwandlung der übernommenen Daten und anschließende Funktionalitätstests mit den konvertierten Daten. Projektsprache größtenteils Englisch.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.)

Teilprojektleiter (Festanstellung)
Degusssa Hüls/ Infracor GmbH, Marl
5/1998 – 2/2004 (5 Jahre, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1998 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Umsetzung der Geschäftsabläufe in SAP-R/3 durch Customizing und Programmiervorgaben bei der Infracor GmbH in Marl als Tochterunternehmen der Huels AG. Support im Bereich SD, CO, CS, PM und PS. Aufgabenschwerpunktewaren aufwandsbezogene Fakturierung ( über CS und PS ), allgemeines Customizing in MM und SD, Support im PS ( Stammdaten, Reporting ), Kostenstellen-/ Profitcenter- / Ergebnisrechnung und Abrechnungsabläufe.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.)

Zertifikate

SAP BW-Zertifizierung
September 2002

Ausbildung

Maschinenbau

(Dipl. Ing.)
Jahr: 1996
Ort: Essen

Qualifikationen

SAP-ERP • CO ca. 10 Jahre in verschiedenen Projekten
• MM, SD ca. 19 Jahre mit wechselnden Aufgaben • PS und PM/ CS ca. 10 Jahre Erfahrungen

Programmierung • ABAP (lesend und mittlere Programmierungen) seit ca. 15 Jahren
• SAP Script seit Ca. 10 Jahren

Berechtigungswesen • Berechtigungskonzepte/ PFCG ca. 5 Jahre Erfahrung

Business Intelligence/ CRM • Zertifizierter SAP-BW Berater seit 2002 (geringe Anwendung bisher)

Über mich

Im Laufe meiner 20-jährigen Laufbahn im SAP Bereich konnte ich ein umfangreiches und sehr breites Wissen in den ERP-Modulen (SD, MM, PS, PM/ CS, CO) aufbauen und in den verschiedensten Aufgaben anwenden und implementieren. Als (Teil-) Projektleiter und Manager habe ich viele Implementierungen begleitet und den Support sicher gestellt. Zusätzlich bin ich noch zertifizierter BW-Berater.
Die letzten Jahre haben mich in der Entscheidung bestärkt, meine Zeit nicht in einer Management Position eines Großkonzerns zu vergeuden, sondern wieder verstärkt in den technischen Support und in das Projektgeschäft einzusteigen. Daher suche ich aktuell Projekte hauptsächlich im Bereich MM/ SD, in denen ich sowohl meine Kenntnisse weiter ausbauen kann, als auch mit Freude Kunden und Anwender unterstützen kann. Gerne übernehme ich dabei auch Teil- und Projektleiter Tätigkeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
567
Alter
55
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 05/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden