IT-Support 2nd und 3rd level, Identity & Access Mgmt. (IAM), IT-Techniker, Rollout-Techniker, Admin

freiberufler IT-Support 2nd und 3rd level, Identity & Access Mgmt. (IAM), IT-Techniker, Rollout-Techniker, Admin  auf freelance.de
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71686 Remseck am Neckar
30.06.2020

Kurzvorstellung

Ich bin als IT-Dienstleister für Systemhäuser im Einsatz und erbringe IT-Service Management Dienstleistunegn in der IT-Infrastruktur u.a. im Identity & Access Management, IT-Security, uvm.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] ist quantitativ, qualitativ und menschlich eine Bereicherung für mein Team gewesen. Er war stets freundlich, ehrlich und verlässlich."
Enterprise Security, Consulting, SAP User Management und (IdM) Identity Manageme
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Enterprise Security, Consulting, SAP User Management und (IdM) Identity Management, 2nd und 3rd Level Support (EMEA / APAC)
- IT-Consulting
- SAP User Management
- nonSAP User Management
- 2nd und 3rd Level Support
- Perimeter (Internetsecurity, Firewall Clearing)
- Encryption (Bitlocker, Mail-Verschlüsselung)
- Incident Management
- Service Request Fulfillment
- Problem Management
- Bulk-Uploads
- Managed Service

Umgebung: Windows 7/8/10, Office 2016, Windows Server 2012 R2, Oracle/SUN IdM, SAP und nonSAP Systeme
Hardware: Lenovo / HP
Branche: Automobilzulieferer, Haushaltsgeräte und Werkzeuge
Sprache:Englisch / Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Incident Management, ITIL, Service Management, Fortigate Firewalls, Identitätsmanagement (IDM), McAfee Endpoint Encryption for PC (EEPC), Netzwerk-Sicherheit, SAP NetWeaver, 2nd & 3rd Level Support, Corporate Security

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Dokumentation (IT)
  • Windows 10
  • Windows Server 2012
  • Datenschutz
  • Microsoft Terminal Server
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • IT-Support (allg.)
  • VPN (Virtual Private Network)
  • Acronis Backup
  • Active Directory
  • Serveradministration (allg.)
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Kaspersky (allg.)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Incident Management
  • Service Management
  • Identitätsmanagement (IDM)
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Rollout Techniker
  • IT-Techniker (allg.)
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
  • SAP Berechtigung / User Verwaltung
Technik, Ingenieurwesen
  • Fernwartung / Remote Service

Projekt‐ & Berufserfahrung

Enterprise Security, Consulting, SAP User Management und (IdM) Identity Manageme
Kundenname anonymisiert, Fellbach
4/2017 – 3/2019 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Enterprise Security, Consulting, SAP User Management und (IdM) Identity Management, 2nd und 3rd Level Support (EMEA / APAC)
- IT-Consulting
- SAP User Management
- nonSAP User Management
- 2nd und 3rd Level Support
- Perimeter (Internetsecurity, Firewall Clearing)
- Encryption (Bitlocker, Mail-Verschlüsselung)
- Incident Management
- Service Request Fulfillment
- Problem Management
- Bulk-Uploads
- Managed Service

Umgebung: Windows 7/8/10, Office 2016, Windows Server 2012 R2, Oracle/SUN IdM, SAP und nonSAP Systeme
Hardware: Lenovo / HP
Branche: Automobilzulieferer, Haushaltsgeräte und Werkzeuge
Sprache:Englisch / Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Incident Management, ITIL, Service Management, Fortigate Firewalls, Identitätsmanagement (IDM), McAfee Endpoint Encryption for PC (EEPC), Netzwerk-Sicherheit, SAP NetWeaver, 2nd & 3rd Level Support, Corporate Security


Rollout, SCCM Softwareverteilung und Teamleitung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
12/2016 – 12/2016 (1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout, SCCM Softwareverteilung und Teamleitung
- Windows 7 Rollout
- Softwarebetankung SCCM
- Softwarezuweisung SCCM / AD
- Usermanagement
- Systemaufbau am Arbeitsplatz des Anwenders
- Hardwarevorbereitung zum Rücktransport, zur Einlagerung oder zur Entsorgung
- Dokumentation von Sondersoftwareinstallation
- Ticketbearbeitung und Dokumentation
- Rolloutkoordination
Umgebung: Windows 7, Office 2010, Windows Server 2012 R2
Hardware: HP, Hyundai
Branche: Kommunaler Auftraggeber (Land Baden-Württemberg)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, Windows 7, Windows Server 2012, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCCM (System Center Configuration Manager), Rollout Techniker


Rollout, SCCM Softwareverteilung und Teamleitung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
12/2016 – 12/2016 (1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout, SCCM Softwareverteilung und Teamleitung
- Windows 7 Rollout
- Softwarebetankung SCCM
- Softwarezuweisung SCCM / AD
- Usermanagement
- Systemaufbau am Arbeitsplatz des Anwenders
- Hardwarevorbereitung zum Rücktransport, zur Einlagerung oder zur Entsorgung
- Dokumentation von Sondersoftwareinstallation
- Ticketbearbeitung und Dokumentation
- Rolloutkoordination
Umgebung: Windows 7, Office 2010, Windows Server 2012 R2
Hardware: HP, Hyundai
Branche: Kommunaler Auftraggeber (Land Baden-Württemberg)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, Windows 7, Windows Server 2012, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCCM (System Center Configuration Manager), Rollout Techniker


Consulting, Support und Administration
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
8/2016 – offen (4 Jahre)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting, Support und Administration
- IT-Beratung
- Neuinstallation und Konfiguration Windows Server 2012
- Einrichtung und Konfiguration Roamingprofiles
- Usermanagement
- Lizenzmanagement
- Einführung MS Exchange 2013
- Administration Active Directory
- Konfiguration und Bereitstellung von Netzlaufwerken und Drucker mittels GPOs
- Erstellung und Konfiguration eines Datensicherungskonzept
- Erstellung und Konfiguration eines Systemsicherungskonzept
- Anwendersupport (Telefonisch / Remote / Vor Ort)
- Laufende Administration und Support

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Kaspersky (allg.), Netzwerk-Sicherheit, Windows 10, Windows Server 2012, Active Directory, Serveradministration (allg.), Acronis Backup, VPN (Virtual Private Network)


IT-Rollouttechniker (IMAC)
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
4/2016 – 9/2016 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Rollouttechniker (IMAC)
- Systemaufbau am Arbeitsplatz des Anwenders
- Erstinstallation und Bereitstellung von Hard- und Softwarekomponenten
- Installation zusätzlicher Hard- und Software
- Änderung der bestehenden Hard- und Softwarekonfiguration
- Vorbereitung zum Rücktransport, zur Einlagerung oder zur Entsorgung
- Dokumentation
- Datensicherung und Rücksicherung
- Anwenderprofilsicherung und Rücksicherung
Umgebung: Windows 8, Office 2013, Konzernsoftware, NAS, Drucker
Hardware: Lenovo, HP, Synology, Kyocera
Branche: Banken und Versicherungen mit Hauptsitz in Köln

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 8, IT Service Management (ITSM), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Migration, SAN / NAS


Consulting, Support und Administration
Kundenname anonymisiert, Bietigheim-Bissingen
1/2016 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting, Support und Administration
- IT-Beratung
- Einführung und Installation Windows Server 2012 Terminalserver
- Lizenzmanagement
- Einführung MS Exchange 2013
- Administration Active Directory
- Konfiguration und Bereitstellung Terminalserver
- Erstellung und Konfiguration eines Datensicherungskonzept
- Erstellung und Konfiguration eines Systemsicherungskonzept
- Anwendersupport (Telefonisch / Remote / Vor Ort)
- Laufende Administration und Support Branchenstandardsoftware
Umgebung: Windows 10, Office 2013 / 2016, Windows Server 2012
Hardware: Lenovo, HP
Branche: Wirtschaftsprüfer, Auditoren

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Windows 10, Windows Server 2012, Microsoft Terminal Server, IT-Support (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Dokumentation (IT), Fernwartung / Remote Service


Zertifikate

ITIL Foundation - IT-Service Management
Dezember 2018

Ausbildung der Ausbilder (IHK) - Berufs- und Arbeitspädagogische Qualifikation
Mai 2009

Ausbildung

Kaufmann für Bürokommunikation
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Heilbronn

Über mich

Ich bin ein regionaler IT-Service Dienstleister im großraum Stuttgart und Ludwigsburg. Ich betreue seit vielen Jahren kleine und mittelständische Unternehmen wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksbetriebe, Produktionsbetriebe, den Klein- und Großhandel. Darüber hinaus, bin ich für unterschiedliche Systemhäuser als Subunternehmer im Einsatz und erbringe diverse IT-Services und IT-Consultingdiestleistunegn für Konzerne aus der Automobilindustrie, der Versicherungsbranche und kommunalen Einrichtungen des Landes Baden Württemberg. Ich biete ein großes Spektrum an Dienstleistungen von einfachen IT-Service-Techniker-Einsätzen bis zum IT-Support im IT-Service Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Profilaufrufe
652
Alter
40
Berufserfahrung
12 Jahre und 9 Monate (seit 10/2007)

Kontaktdaten

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