Projektingenieur für Anlagenplanung und Automatisierungen

freiberufler Projektingenieur für Anlagenplanung und Automatisierungen auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
75‐95€/Stunde
45357 Essen
07.02.2020

Kurzvorstellung

Technische Beratung
- Erkennen von Automatisierungspotentialen
- Wirtschaftlichkeit von Investitionen

Planung, Beschaffung, Inbetriebnahme:
- Anlagenbau allg.
- Montage-, Fertigungsanlagen
- Automatisierung und Verkettung

Projektmanagement

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Fertigungsoptimierung
  • Planung Fertigungsprogramm
  • Anlagenbau
  • Automatisierungstechnik (allg.)

Fokus
  • Anlagenplanung
  • Fertigungsplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter Industrial Engineering (Festanstellung)
Sinterwerke GmbH, Herne, Europa
2/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Industrial Engineering, Projektleiter Neuteile und
Musterfertigung, Kalkulator, Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungsoptimierung


Fertigungsplaner (Festanstellung)
ThyssenKrupp Presta Steertec GmbH, Mülheim, Europa
6/2012 – 4/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Fertigungsplaner, Planung, Beschaffung, Inbetriebnahme und
Serienbetreuung von Montageanlagen für Lenksysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungsoptimierung, Technisches Projektmanagement

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom Wirtschaftsingenieur)
Jahr: 2012
Ort: TU Dortmund

Logistik
(Vordiplom)
Jahr: 2008
Ort: TU Dortmund

Qualifikationen

Meine Kompetenzen:

- Technische Beratung
Erkennen von Automatisierungspotentialen
Wirtschaftlichkeit von Investitionen

- Planung, Beschaffung, Inbetriebnahme:
Anlagenbau allg.
Montageanlagen
Fertigungsanlagen
Automatisierung von (vorhandenen) Maschinen
Verkettung von Maschinen

- Projektmanagement
Führung von interdisziplinären Teams
Terminplanung und -verfolgung

- Prozesstechnik
Prozessverlagerung
Prozessoptimierung
Prozessge- und -umgestaltung

- Fertigungsvorbereitung

WEITERBILDUNG:
- QM-, UM-Grundlagen, PLM, Änderungsmanagement
- Anlagensicherheit, Produkthaftung, Grundlagen der Produktkalkulation
- Moderationstraining, Interkulturelles Training (China/Korea)

COMPUTERKENNTNISSE:
- Computer-Anwenderkenntnisse (MS-Office, Internet, Lotus Notes, PLM- und
SAP-Software, R-Plan, QS-Stat, LTA, Z-Point, QDA-Select, etc.)
- AutoCAD, Offline-Programmiersysteme (ABB RobotStudio, Autocam MOSES)
- Programmierkenntnisse in Basic und C++

Über mich

Bereits im Studium wurde schnell klar, wohin mein Weg mich führen würde. Besonders hatten es mir die Themen Automatisierung und Robotertechnik angetan, die ich bei der Spezialisierung im Hauptstudium konsequent weiter forcierte. Entsprechend wählte ich meine Studien- und Diplomarbeit, um in diesem Gebiet weiter Erfahrung zu sammeln und arbeitete parallel als Werkstudent für das Institut für Roboterforschung, Industrielle Robotik und Handhabungssysteme, wo ich mich mit offline programmierten Robotersystemen beschäftigte. Meine Karriere im Leistungssport half mir mein Netzwerk zu erweitern und meine positiven Eigenschaften, wie z.B. Engagement, Disziplin und mentale Stabilität weiter auszubauen.

Das Know How und die Fähigkeiten, welche ich mir im Studium und danach aneignete, konnte ich erfolgreich während meiner Tätigkeiten in der Automobilzulieferindustrie anwenden und umsetzen. Dort war ich als Industrial Engineer bzw. Fertigungs- und Anlagenplaner für diverse Projekte in der Planung und Beschaffung von Maschinen, Anlagen und Equipment zuständig und betreute Themen in den Bereichen Automatisierung, Prozessoptimierung und Entwicklung.

Ich folgte ich meiner Leidenschaft für Atomatisierungsthemen und entschied mich für die Existenzgründung, um mich noch mehr auf meine Kernkompetenzen konzentrieren zu können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
513
Alter
38
Berufserfahrung
7 Jahre und 9 Monate (seit 05/2012)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »