freiberufler Prozessmanager, Prozessoptimierer, Lean Six Sigma Coach, Changemanager, Digitalisierung, SCRUM, Business Analyse, Projektleitung, Interim-Management, IT-Management auf freelance.de

Prozessmanager, Prozessoptimierer, Lean Six Sigma Coach, Changemanager, Digitalisierung, SCRUM, Business Analyse,...

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 44287 Dortmund
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 20.06.2022

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte liegen sowohl in der klassischen Transformations- und Organisationsberatung vor allem im Prozessmanagement mit Lean Six Sigma als auch im Changemanagement im Kontext der Digitalisierung und der Analyse großer Datenmengen.

Ich biete

  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Change Management
  • Datenanalyse
  • Ingenieurwissenschaft
  • Lean Management
  • Mehrprojektmanagement
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Six sigma

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coach, Trainer
Über deutsche Gesellschaft für Qualität - DRF Stif, Rheinmünster
1/2020 – 12/2021 (2 Jahre)
Luftrettung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung des Prozesses zur Abwicklung von Garantiefällen der Hubschrauberflotte, Entwicklung eines Konventionenhandbuches und Umsetzung weiterer Optimierungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Projektmanagementberatung, Prozessmanagement, Six sigma

Coach, Trainer
techem energy services, Eschborn
1/2020 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching von angehenden Green Belts und Black Belts bei der Umsetzung von Optimierungsprojekten und Unterstützung beim Aufbau einer virtuellen Lean Six Sigma Architektur

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Mehrprojektmanagement, Six sigma, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme, Analyse, Optimierung und Dokumentation aller relevanten Kernprozesse für den Geschäftsbereich Großkunden

• Aufnahme, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
• Ableitung künftiger Organisationsszenarien
• Führung eines 5-köpfigen Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Six sigma

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2018 – 6/2019 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines neuen, robusten Prozesses, einer neuen Aufbauorganisation und eines nachhaltigen Datenqualitätsmanagements, Umsetzung der Veränderung und Durchführung eines aktiven Stakeholder- und Changemanagements

• Aufnahme, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
• Ableitung künftiger Organisationsszenarien
• Einführung der neuen Organisationsstrukturen
• Führung eines 3-köpfigen Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Six sigma

Zertifikate

Lean Six Sigma Master Black Belt
Juni 2015
Lean Six Sigma Black Belt
Februar 2012
Lean Six Sigma Green Belt
Februar 2011

Ausbildung

Industrial Engineering
(Promotion)
Jahr: 2017
Ort: Louisville, Kentucky, USA
Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom)
Jahr: 2008
Ort: Dortmund
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Dortmund

Qualifikationen

Durch eine Vielzahl an Projekten verfüge ich über umfangreiche Beratungserfahrung. Meine Schwerpunkte liegen sowohl in der klassischen Transformations- und Organisationsberatung vor allem im Prozessmanagement mit Lean Six Sigma als auch im Changemanagement im Kontext der Digitalisierung und der Analyse großer Datenmengen verbunden mit der Entwicklung von Optimierungsalgorithmen. Ich habe in diesem Kontext bereits erfolgreich Schulungskonzepte entwickelt und ausgerollt. Neben meiner Tätigkeit als Trainer bin ich auch als Lehrbeauftragter tätig. Hierbei ist es mein besonderes Anliegen, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse konsequent in die Praxis zu übertragen.

Über mich

Durch eine Vielzahl an Projekten verfüge ich über umfangreiche Beratungserfahrung. Meine Schwerpunkte liegen sowohl in der klassischen Transformations- und Organisationsberatung vor allem im Prozessmanagement mit Lean Six Sigma als auch im Changemanagement im Kontext der Digitalisierung und der Analyse großer Datenmengen verbunden mit der Entwicklung von Optimierungsalgorithmen. Ich habe in diesem Kontext bereits erfolgreich Schulungskonzepte entwickelt und ausgerollt. Neben meiner Tätigkeit als Trainer bin ich auch als Lehrbeauftragter tätig. Hierbei ist es mein besonderes Anliegen, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse konsequent in die Praxis zu übertragen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1131
Alter
41
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 06/2007)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden