freiberufler Mobile Consulting & Entwicklung (iOS, Android, Mac, Web). Von Apple ausgezeichnet. auf freelance.de

Mobile Consulting & Entwicklung (iOS, Android, Mac, Web). Von Apple ausgezeichnet.

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 44803 Bochum
  • National
  • de  |  en
  • 02.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin seit dem 15. Lebensjahr selbstständiger Entwickler. Zu meinem Kundenkreis gehört unteranderem die Porsche AG. Meine eigenen Apps wurden mehr als eine Million mal heruntergeladen. Des Weiteren habe ich mehrere Stipendien von Apple erhalten.

Ich biete

  • Android Entwicklung
  • iOS
  • iOS Entwicklung
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Kotlin
  • Mac OS
  • Node.js
  • Objective-C
  • Online Banking
  • SAP Cloud Platform
  • Swift (Apple)
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

iOS Entwickler
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2019 – offen (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Konzeption von Banking- und Wertpapier-Apps
- HBCI
- Anbindung an FinTS-Schnittstelle
- Apps mit Apple Pay

Eingesetzte Qualifikationen

iOS Entwicklung, Swift (Apple), Online Banking

Senior Mobile Entwickler
Porsche AG, Stuttgart
9/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung mehrerer Enterprise-Apps (iOS, Android, Cross Platform) für die Porsche AG im Bereich Motorsport Formel E im Rahmen eines IT-Großprojekts. Anbindung an SAP-Backendsysteme.
Zuständig für Entwicklung, Testing, Design und DevOps.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.), iOS, Testing (IT), SAP Cloud Platform, Swift (Apple)

Bachelorand (Festanstellung)
Porsche AG, Stutgart
3/2018 – 7/2018 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bachelorarbeit: „Konzeption einer mobilen Enterprise-Lösung für die durchgängige Nachverfolgung von kritischen Bauteilen im Motorsport bei der Porsche AG“

Konzeption und Entwicklung einer mobilen App.

Die Bachelorarbeit wurde mit dem Studierendenpreis der Ruhr-Universität-Bochum für eine herausragende wissenschaftliche Leistung ausgezeichnet.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, SAP Cloud Platform, Swift (Apple)

Praktikant (Festanstellung)
Porsche AG, Stuttgart
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum bei Porsche Motorsport (Formel E). Web Entwicklung mit Node.js und Javascript im Rahmen eines IT-Großprojekts; Entwicklung von Tools mit Anbindung an SAP; mobile Entwicklung von Apps (iOS und Android).

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, Node.js, JavaScript

iOS Entwickler
Traiwi UG, Bochum
4/2017 – 11/2017 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung mehrere iOS Apps und Anbindung an REST Backend.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS Entwicklung, User Experience (UX)

iOS / Android Entwickler
9elements GmbH, Bochum
2/2017 – 9/2017 (8 Monate)
Software-Agentur
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Text-Layout-Frameworks für den PhotoEditorSDK (SDK für vollumfängliche mobile Bildbearbeitung).
Ich habe eine Bibliothek weiterentwickelt, welche die einfache Erstellung von Text Designs auf Smartphones ermöglicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS

Selbstständiger App-Entwickler
selbstständig, Bochum
2/2011 – offen (10 Jahre, 3 Monate)
App-Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Entwicklung und Veröffentlichung von insgesamt mehr als 50 Apps für iPhone, iPad, Apple Watch und Mac. Die Apps wurden mehr als eine Million mal heruntergeladen.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, Mac OS, Objective-C, Swift (Apple)

Zertifikate

Apple Stipendium für die WWDC 2019 in San Jose (350 weltweit)
Juni 2019
Apple Enterprise Design Lab in Cupertino
Oktober 2018
Studierendenpreis der Ruhr Universität Bochum für eine herausragende akademische Leistung
Oktober 2018
Apple Stipendium für die WWDC2018 in Kalifornien
Juni 2018
Apple Stipendium für die WWDC2016 in San Francisco
Juni 2016

Ausbildung

Angewandte Informatik
(B.Sc. (Note 1,1))
Jahr: 2018
Ort: Bochum

Qualifikationen

Mobile:
iOS & Android
Swift, Objective-C, Java, Kotlin)
UI- & UX-Gestaltung

Web:
SAP Cloud Platform, REST, HTML/CSS/JavaScript/nodeJS

Anderes:
OpenGL ES, C, Lite-C und C++

DevOps:
Modularisierte Apps und Frameworks, Unit Tests, UI Tests, CI/CD, Architekturen (MVP, MVC, MVVM…), Agile Entwicklung, SCRUM, Git, Jira, Confluence usw.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
978
Alter
25
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 02/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden