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Compensation and Benefits Manager & Expert Business Intelligence and Advanced Analytics Controlling

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  • 42859 Remscheid
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  • 20.07.2021

Kurzvorstellung

Führungsstarker Senior Controller mit langjähriger Erfahrung und ausgeprägter Ergebnisorientierung im Finanzwesen mittelständischer Unternehmen der Automobilindustrie, des eSports sowie des Einzelhandels und der Versicherungsbranche

Ich biete

  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
  • Business Intelligence (BI)
  • Controlling
  • Führungssysteme
  • Führungstraining
  • Human Capital Management (HCM)
  • IT-Controlling
  • Konfliktmanagement
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Microsoft Power BI
  • Personalcontrolling
  • Personalentwicklung - Controlling
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung
  • Personalführung
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager - Master Data Consolidation
Gelita AG, remote
4/2021 – offen (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

•    Definition der Zielstrukturen und Reportings
•    Datenkonsolidierung und Aufbau- bzw. Ausbau eines zentralen HR-Datenmodells, Integration unserer Personalsysteme in einen zentralen HR Data Hub; Erarbeitung einer People Analytics Roadmap
•    Re-Design und Implementierung der bestehenden Reporting (z.B. FTE Reports)
•    Erstellung eines gruppenweiten HR KPI Reporting
•    Verantwortlich für People Analytics und Workforce Planning Projekte
•    Steuerung der globalen Compensation Prozesse
•    Durchführung eines globalen Benchmarkings
•    Einführung eines harmonisierten globalen Vergütungssystems (u.a. Grading, Stellenbewertung, Gehaltsbänder, methodische Ableitung)
•    Ansprechpartner*in und Berater*in für die Länder sowie für interne Personal- und Schnittstellenbereiche
•    Entwicklung von Lösungen zur Verbesserung der digitalen und „noch“ nicht digitalisierten HR-Prozesse und Workflows
•    Konzeption von Reportinglösungen in Dashboards wie Business Intelligence Tools wie Tableau und PowerBI

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personalcontrolling

HR Manager - Compensation & Benefits
Rentschler Biopharma SE, remote
4/2021 – offen (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

•    Unterstützung bei der Adjustierung des bestehenden Vergütungssystems (u.a. Grading, Stellenbewertung, Gehaltsbänder, methodische Ableitung)
•    Unterstützung bei der konzeptionellen Ausgestaltung und Etablierung einer Job (Familien) Architektur (Modellierung der Architektur, Passung mit vorhandenen personalwirtschaftlichen Instrumenten, Abgleich mit technischen Restriktionen)
•    (Weiter-)Entwicklung von Personalentwicklungsinstrumenten (Kompetenzmodell, Laufbahnkonzeption, Qualifikations- und Fördermaßnahmen, Nachfolgemanagement, …) unter Berücksichtigung von Kundenbedarfen (seitens der Mitarbeiter und Fachbereiche) und Entwicklungen / Trends in der Personalarbeit
•    Vorbereitung und Begleitung von Roll-out und Pilotierung von angepassten Produkten und Prozessen der Initiative
•    Unterstützung der Linienführungsaufgaben insbesondere bei der Organisationseinheit „HR Grundsatzfragen“ (beinhaltet u.a. kollektives Arbeitsrecht, Personalentwicklung, Compensation & Benefits, HR Governance, Personalentwicklung)
•    Sparringspartner für brancheninterne und –fremde Ansätze und Lösungsoptionen bezogen auf die Schwerpunktbereiche des Projekts VSP
•    Implementierung von Workday und Begleitung des Transformationsprozesses von SAP HCM zu Workday
•    Implementierung von HR Reportings auf Basis des Business Intelligence Tools Microsoft Power BI

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Controlling

Consultant HR-System & Digital Transformation
Payone Holding AG, remote
1/2021 – 2/2021 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

•    Enge Zusammenarbeit mit der Global Mobility Talent Acquisition (TA) & Human Resources
•    Zusammenarbeit mit Business Managern und Recruitern
•    Beratung des Unternehmens in Bezug auf Recruiting-Strategien
•    Erstellung von Workforce-Management-Berichten für das Führungsteam mit Hervorheben der wichtigsten Parameter
•    Koordinierung und Vorbereitung der quartalsweisen Managementmeetings zur Diskussion der Ergebnisse
•    Beratung hinsichtlich des Ressourcenmanagements und der Auswirkungen des Personalbestands auf Geschäftsentscheidungen
•    Beratung bei der Implementierung von SAP SuccessFactors im spezifischen die Anforderungen für Reportingfähigkeit im Employee Central
•    Prozessharmonisierung und Kalkulation der globablen Benefitstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling, Transformation Management

HR-Controlling and Project-Consultant/Interimmanager
Biotest AG Dreieich, remote
4/2020 – 2/2021 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

•    Einführung und Weiterentwicklung des HR-Systems
•    Analyse und Vorbereitung von KPI´s für das Management
•    Weiterentwicklung der SAP-Zeitwirtschaft
•    Leitung von Digitalisierungsprojekten für HR-Prozesse
•    Sicherstellung des Projektfortschritts im vorgegebenen Zeitrahmen
•    Operative Umsetzung der Vergütungsprozesse
•    Planung von Personalkosten und Budget in SAP und Implementierung eines Business Intelligence Personalkostentrackingtools in Microsoft Power BI
•    Weiterentwicklung von SAP HCM (Key User), des Organisationsmanagement sowie Reporting aus BI
•    Unterstützung bei Personalrückstelllungen für Monats-, Quartals und Jahresabschlüssen
•    Bereitstellung von Fachwissen zur Datenanalyse
•    Projektmanagement im Bereich Systemintegration
•    Interim Management im Bereich Human Resources
•    Pflege der Stamm- sowie Bewegungsdaten
•    Berichts- und Bescheinigungswesen
•    Abstimmung des Berichtswesens mit Investor Relations
•    Weiterentwicklung der Berichtsinhalte und des Berichtslayouts
•    Bewertung lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen
•    Begleitung bei der Umsetzung der Benchmarkergebnisse des Unternehmens, im spezifischen die Einführung des Zukunftsbetrags als Benefit-System im Rahmen einer neuen Betriebsvereinbarung

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management

HR-Controlling Consultant
Korian AG München, remote
3/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

•    Entwicklung von Programmen und Verfahren zur Unterstützung der Geschäftsstrategie mithilfe der HR-Plattform
•    Überprüfung der Prozesse auf Effizienzverbesserungen
•    Implementierung von kosteneffizienten und marktorientierten Vergütungsstrategien, -richtlinien und -verfahren
•    Bereitstellung von Daten in Bezug auf Finanzanfragen und Reporting aus vornehmlich LoGa und GeoCon
•    Bearbeitung und Aktualisierung des Stellenplans in LoGa 
•    Übersetzung von HR-Geschäftsproblemen in analytische Fragen, um umsetzbare Erkenntnisse und Empfehlungen bereitzustellen
•    Leitung der Optimierung von Systemen und Prozessen, um sie effizient und vollständig in den HR-Betrieb zu integrieren
•    Beratung in Bezug auf Gehaltsabrechnung und Vergütungen
•    Bereitstellung von HRM Kennzahlen zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen
•    Erstellung von Budgets für Gehaltserhöhungen und Vergütungsrichtlinien gemäß Marktdaten und Branchenpraxis
•    Rekrutierung und Entwicklung von Mitarbeitern; Festlegung von Leistungserwartungen; Durchführung von regelmäßigen Leistungsbeurteilungen
•    Aufbau von kennzahlenorientierten Reportingstrukturen und digitale Transformation bestehender Strukturen mittels Power BI und Tableau

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Controlling

Consultant HR-Controlling mit Schwerpunkt Compensation & Benefits
DAVASO Holding GmbH, Leipzig
10/2019 – 1/2020 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

•    Aufbau einer Anwendungsmatrix für den Bereich Compensation & Benefits
•    Aufbau von Planungs- & Budgetprozessen für den Bereich Personalentwicklung und -recruiting
•    Steuerung von Prozessen für die Erstellung eines Planungstools in Excel
•    Aufbau des Business-Units-Reportings, intern & extern (LoGa)
•    System- und Prozessimplementierung für Unternehmenswerteflüsse
•    Bewertung von Vergütungssystemen
•    Optimierung bestehender HR-Controlling Prozesse
•    Erstellung von Ad-hoc-Analysen
•    Bewertung und Analyse von Personalkosten
•    Beratung zu strategischen & operativen Entscheidungsgrundlagen
•    Harmonisierung und Homogenisierung des internen Controllings auf die Anforderungen von Privat Equity Shareholdern
•    Datenmanagement und Analyse von GuV, Bilanz und Cashflowrechnung sowie die Detailanalyse (Plan-Ist-Vergleiche)
•    Aufbau von Queries für HR- und Controlling-Reports mit Microsoft Power BI
•    Begleitung des Transformationsprozesses von Datev hinzu SAP Success Factors 
•    Einführung Prevero als HR Management Tool im Talent Acquisition

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personal-Managementsystem (DATEV), Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Consultant HR-Projektcontrolling
HRS, Köln
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

•    Beratung im Bereich Compensation & Benefits
•    Aufbau von Planungs- & Budgetprozessen
•    Aufbau des Finanzreportings, intern und extern
•    System- und Prozessimplementierung für alle Werteflüsse
•    Bewertung von Vergütungssystemen
•    Optimierung bestehender HR-Controlling Prozesse
•    Bewertung und Analyse von Personalkosten
•    Beratung zu strategischen & operativen Entscheidungsgrundlagen
•    Eigenverantwortliche Steuerung und Durchführung der HR Planungs-und Forecastingprozessen
•    Akute Schnittstellen: Accounting, Lohnbuchhaltung, IT, HR
•    Aufbau von Queries für HR- und Controlling-Reports mit SAP Query-Designer aus LoGa und GeoCon-Datenquellen
•    Direktes Reporting an den Vorstand
•    Implementierung von SAP Success Factors und Personio als HR-Management Tool sowie MicroStrategy und Microsoft Power BI als Business Intelligence Tools
•    Ausführung & Delegation von Ad-hoc Auswertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Persis, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessmanagement

Leiter Controlling
e.GO Mobile AG, Aachen
4/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

•    Liquiditätssteuerung
•    Aufbau von Planungs- & Budgetprozessen
•    Aufbau des Finanzreportings, intern und extern
•    System- und Prozessimplementierung für alle Werteflüsse
•    Aufbau des Finanzteams (Controlling und Finanzbuchhaltung)
•    Optimierung bestehender Controlling Prozesse
•    Mitarbeit im Bereich M&A
•    Beratung zu strategischen & operativen Entscheidungsgrundlagen
•    Akute Schnittstellen: FiBu, Lohnbuchhaltung, IT, Vertrieb, HR
•    Aufbau von Queries für Controlling-Reports mit Microsoft PowerQuery und Microsoft Power BI aus Buchhaltungs- und ERP-Systemen eGecko und PSI Penta
•    Implementierung & Optimierung unternehmensübergreifender Prozesse
•    Implementierung von MicroStrategy, Tableau und Power BI als BI-Tools
•    Implementierung von Heaven HR und Namely zusammen mit Breezy HR (Recruiting) als HR-Management-Tools
•    Direktes Reporting an den CFO
•    Ausführung & Delegation von Ad-hoc Auswertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Führungssysteme, Führungstraining, Konfliktmanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Controlling, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement (Finan.)

HR und Projekt Controlling
Turtle Entertainment GmbH, Köln
9/2017 – 3/2018 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

•    Auswertung von Personaldaten in Datev & Bamboo
•    Erstellung von Analysen & Datenbankmodellen in Excel
•    Betreuung des Personal-Reportings der ESL Gruppe
•    Implementierung und Erstellung von HR-Standardberichten und KPI‘s
•    Ad-hoc Analysen für die Geschäftsführung
•    Unterstützung beim Aufbau eines weltweiten Reportings
•    Implementierung von MicroStrategy und QlikView als BI-Tools
•    Schulung & Support der HR-Mitarbeiter im Controlling
•    Entwicklung, Analyse & Verwaltung von Datenbanken & Einführung von HR-Management-Tools (Bamboo HR mit Breezy HR)
•    Konzeption von Vergütungssystemen & Benefits
•    Entwicklung & Pflege eines weltweiten Grading-Systems für die Führungsebene
•    Betreuung & Optimierung des Bonus-Systems
•    Simulation von Grading- & Vergütungsmodellen
•    Beratung der operativen Führungskräftebetreuung in Fragen zu Compensation & Benefit

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Führungstraining, Lohn- / Gehaltspolitik, Mehrprojektmanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.)

Controller - Compensation & Benefits
Galeria Kaufhof AG, Köln
7/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Controller - Im Bereich „Compensation & Benefits“
•    Konzeption von Vergütungssystemen und Benefits
•    Entwicklung und Pflege eines europaweiten Grading-Systems
•    Betreuung und Optimierung des Bonus-Systems
•    Erstellung personenbezogener Auswertungen und Analysen
•    Simulation von Grading- und Vergütungsmodellen
•    Beratung der Führungskräfte zu Compensation & Benefit
•    Erstellung von Präsentationen

Im Bereich „HR-Reporting“
•    Förderung der operativen Exzellenz durch Gewährleistung, dass alle HR-Richtlinien und -Prozesse integriert & eingehalten werden
•    Zusammenarbeit mit der globalen HR, um sicherzustellen, dass innerhalb von HR ein Bewusstsein für globale Standards vorhanden ist und diese eingehalten werden
•    Auswertungen von Personaldaten in SAP-HR und SAP BW
•    Erstellung von Analysen und Datenmodellen in Excel
•    Betreuung des Personal-Reportings mit SAP BW
•    Ad-hoc-Analysen für die Geschäftsleitung Kaufhof und HBC
•    Unterstützung beim Aufbau eines europaweiten Reportings
•    Entwicklung, Analyse und Verwaltung von Datenbanken und Business Intelligence Tools in Power BI und Tableau
•    Entwicklung und Implementierung von Kennzahlen, um die Entscheidungsfindung des Unternehmens zu unterstützen
•    Implementierung von SAP Success Factors als HR ERP-System als Nachfolger für Prevero

Im Bereich „Projekt-Controlling“
•    Zusammenstellung eines Teams, das eng mit dem zentralen Team zusammenarbeitet, um Best-Practice-Prozesse unter Einhaltung globaler Standards zu implementieren
•    Implementierung von Power BI und Tableau als BI-Tools
•    Projektmanagement und Projektleitung
•    Erstellen von Ad-hoc-Analysen und Kommentieren von Prognose- und Budgetabweichungen
•    Mitarbeit bei Planung, Budget, Forecast und Reporting, einschließlich Kosten- und Leistungsrechnungen, Monats- und Jahresabschluss sowie Begleitung von Sonderprüfungen
•    Projektplanung (Termine, Kapazitäten)
•    Termin-, Kosten- und Fortschrittskontrolle
•    Target-Costing, Vor- und Nachkalkulationen
•    Erkennung, Anmeldung und Abrechnung von Mehraufwand
•    Projektabrechnung
•    Weiterentwicklung der vorhandenen Projekt-Controlling-Instrumente hin zu einer transparenten Leistungsmessung
•    Schnittstelle vom technischen zum kaufmännischen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Führungstraining, Lohn- / Gehaltspolitik, Mehrprojektmanagement, Personalentwicklung - Controlling, Projektleitung / Teamleitung, SAP Beratung (allg.)

Projekt Controller
General Reinsurance AG, Köln
7/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

•    Mitarbeit an einem Konzept zur Zeiterfassung der Mitarbeiter der Abteilung CORA in SAP
•    Weiterentwicklung und Beratung bei der Umsetzung eines ManagementCockpits für CORA Mitarbeiter sowie bei der Entwicklung eines KPI-Cockpits für die abteilungsübergreifende Steuerung des Information Managements
•    Entwicklung, Einführung und Pflege eines globalen Grading-Systems
•    Erstellung personenbezogener Auswertungen und Analysen
•    Simulation von Grading- und Vergütungsmodellen
•    Implementierung von QlikView und MicroStrategy als BI-Tools
•    Intensive Arbeit am Aufbau vierteljährlicher Reportings und Ad-hoc-Analysen direkt an den Vorstand
•    Erstellen von Access Datenbanken zur Zahlenanalyse
•    Erstellen der Grunddatenbasis für die monatlichen US GAAP Abschlüsse im Bereich Leben/Kranken International
•    Analyse der Kennzahlen zur Absprache mit den Business-Unit-Managern
•    Erstellen von Plan/Ist-Analysen
•    Beratung der Fachabteilungen als direkter Ansprechpartner für die Etablierung von IT-Governance-Prozessen
•    Bearbeitung von Ad Hoc Anfragen aus versch. Abteilungen zu Bilanz- und GuV-Daten
•    Mitarbeit an vierteljährlichen Auswertungen für den US GAAP

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Mehrprojektmanagement, Microsoft Business Intelligence (BI), Personalcontrolling, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsdokumentation

Projekt Manager
Köln Servatu eMarket Consulting uG, Köln
9/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, -leitung und -evaluation
Erstellen von Projekt-, Kosten- und Einsatzmittelplänen, Kostenallokation
Durchführung von Kick-Off-Meetings und Moderationen Durchführung des IT-Finanz-Controllings
Analyse von Stärken und Schwächen
Prozessanalyse, -mapping und -optimierung Schnittstellen- und Systemimplementierung
Anwendung der FMEA und KVP
Projektdokumentation und Ergebnispräsentation Verfassen von Abschlussberichten und Auflösung der Projektorganisation nach erfolgreichem Projektabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalentwicklung - Controlling, Mehrprojektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsdokumentation

Head of Management, Personal & Controlling
Cirkin GmbH, Düsseldorf
1/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

•    Auf- und Ausbau des Controllings
•    IT-Schnittstellencontrolling
•    Implementierung von Tableau und Power-BI als BI-Tools
•    Ausübung des IT-Lizenzmanagements sowie Ressourcen-Controllings für Projekte
•    Aufbau eines IT-Project-Controllings
•    Balanced Scorecard
•    Aufbau eines IT-Performance-Controllings
•    Führen von Mitarbeitern
•    Analyse von Personalkennzahlen
•    Personalmanagement und -entwicklung
•    Projekt- und Prozessmanagement
•    Prozesskostenmanagement
•    Ad-hoc-, ROI-, Break-Even- sowie ABC-Analyse
•    Deckungsbeitragsrechnung
•    Zielkostenmanagement
•    Erfolgs-und Finanzanalyse
•    Liquiditätsplanung
•    Risk Management
•    Moderation; Beratung der Geschäftsführung
•    Vertragsverhandlungen
•    Interne Revision
•    Implementierung eines harmonisierten Job-Grading Systems
•    Konzeption und Umsetzung von Stellenbewertungen und Gehaltsbändern

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Führungstraining, Mehrprojektmanagement, Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Zielkostenmanagement

Product Manager
Allianz Deutschland AG, Köln
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozesskettenanalyse und -optimierung in der KFZ Schadensachbearbeitung
• Fachberatung KFZ
• Fehlervermeidung nach Poka Yoke
• Kundensupport
• Customer-Quality-Report

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Total Quality Management (TQM)

Product Manager
Zurich AG, Köln
9/2009 – 12/2009 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozesskettenanalyse und -optimierung in der KFZ-Schadensachbearbeitung
• Fachberatung KFZ
• Fehlervermeidung nach Poka Yoke
• Kundensupport
• Customer-Quality-Report

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt Manager
ARAG Service Center, Düsseldorf
10/2004 – 8/2009 (4 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitarbeit in den Bereichen Schadensregulierung, Regress, Qualitätsmanagement und Vorstandsbeschwerden
• Mitarbeiterschulungen
• ein Jahr Auslandsaufenthalt bei der Tochtergesellschaft Interiura S.A. Barcelona zwecks Prozessstandardisierung im Leistungsbereich des Europageschäfts

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung - Controlling, Prozesscoaching, Total Quality Management (TQM)

Projekt Manager
MLP Heidelberg, Heidelberg
10/2003 – 9/2004 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt- und Konzeptentwicklung
• Kundensupport Inland und Ausland
• Beratung
• Konfliktmoderation
• Vertriebsmitarbeit
• Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung

Zertifikate

Power BI
Oktober 2017
Datenanalyse in Excel
September 2017
Excel VBA
Juli 2017
SAP FI/CO
April 2017
SAP BW
März 2016
SAP HCM
Juli 2014
Management und Führung
Januar 2013
Führung Intensiv
Januar 2013
Controllers Diplom
Dezember 2012
Personalcontrolling
August 2012
Ausbilder
April 2003

Ausbildung

Qualitätsmanager
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: Düsseldorf
Personalreferent
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: Köln
Controller
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Gauting
Versicherungskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Bielefeld

Qualifikationen

Controller
Personalreferent
Qualitätsmanager
Compensation & Benefits Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2630
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 9 Monate (seit 10/2003)
Projektleitung
15 Jahre

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