ICT Project Manager | ITSM (Jira,Kanban)
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- 13.08.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
(Betreuung) Prüfung von Planungsentwürfen und Ausführungsplänen
• (Aufbau von Netzen für UMTS)
• Erstellen von Standorten bzw. Erweiterung bestehende Standorte mit LTE Dienste in der Datenbank
• Erstellung der eMatrixen für den Antrag bei der BNetzA
• Netz (BAB, ICE-Strecken, Industriegebiete...) prüfen auf Lücken besonders bei LTE.
• Generierung von Suchkreisen für UMTS und LTE (700, 800, 900, 1500, 1800, 2100 und 2600)
• Auswertung von Drive-Tests GSM und UMTS
• Erfahrungen im Austausch von Technik (swap) mit Huawei oder Ericsson
• Aufnahme und Qualifizierung der eingehenden Incident aufgrund von Netzaktivitäten wie Antennenumbau, GSM/UMTS/2G/3G/4G und 5G(Pilot) Systemtechnik, Nachrüstung und Rollout
• E2E-Projekt Management für jeden neuen StO. SRAN und Upgrades lieferbar
• Inbetriebnahme Koordination mit BEKA und Field Services Partner (Ericsson-Huawei-NSN)
• Sicherstellung der richtigen Einbindung von externen Partnern wie DFMG, GU Antennen Technik oder GU Systemtechnik und Netzbetreibern und Behörden Netz
• Sicherstellung relevanten Prozesse Ticket und Ticketanalyse Leitungsprobleme (Dokumentation/Auftragsstatus)
• TIS-Meilenstein in den Rollout-Prozess SRAN/NEW/LTE800/LTE1800/LTE2600
• Tägliche Prüfung der GSM/UMTS/LTE und Key Performance Indikatoren und berichten(KPI)
• Prüfung der Antennen-Umbauqualität und Dienste (2G/3G/4G) nach dem Commercial Rollout und Swap
• Prüfung von Feeder/Jumper Kabel-Dämpfungen und Sicherstellung der Einhaltung des Referenzwertes der DT
• Koordination der Ausfälle entsprechend des Incident- und Problemmanagements
• Unterstützung und Mitwirkung bei der Inbetriebnahme von neuen LTE eNBs/3G NodeB
• Bearbeitung von Incident und Problem Actions, Beauftragung der Störungsbeseitigung/Problemlösung
• Antennenstörungen und Gewährleistungen
• Fehlerhafte oder fehlende Datenbankeinträge
• Zugangsprobleme, Richtfunkstörungen
• Planungs- und Realisierungsfehler
• Planung und Berichterstattung von Aktualisierungen der Serviceübergänge.
• Servicemanagement Metrik, um aktuelle und sich entwickelnde Geschäftsergebnisse und Anforderungen zu erfüllen.
• Koordination von Aktivitäten projektübergreifend wie Incident, Änderungen, Lieferanten und Support-Teams sowie
Aktualisierung in Masterplänen und Ressourcenblättern.
• Teilnahme an der Lösung von Vorfällen und Problemen.
• Vorbereitung der Verantwortung für ITIL-Servicebasierte und Subprozessmatrix (Incident Manager, 1st Level, 2nd Level
Support, FOPs-Team, Anwendungsanalytiker, Technischer Analytiker, IT-Betrieb).
• Kontrolle der Informationen und operative Pflege des CMS und der Datenbank.
• Regelmäßige Treffen zwischen der IT-Abteilung und der Geschäftsabteilung, um den Status von Service Level Agreements
zu besprechen, sind entscheidend und CAB-Meetings.
• Level Support für die Bereitstellung von Diensten.
• Aktualisierung der Vereinbarung des zentralisierten Datensystems und aller vorgenommenen Änderungen
(Dokumentationen für Bereitstellung, Wartung, Upgrades und Problemlösung SLA, OLA-Aktivitäten).
• Regelmäßige Überprüfung von Leistungsumfang, SLAs, OLAs und anderen Vereinbarungen.
• Aktualisierung der OLAs, ULAs und SLAs Dokumentation.
• Identifizierung aller Kundenanfragen und anderer wichtiger Interessengruppen, die Änderungsvereinbarungen in SLR, SLA
und OLA im System beinhalten).
• SLAs Unterstützung.
• Sicherstellen, dass alle Kenntnisse auf effiziente und effektive Weise zugänglich gemacht werden.
• Erstellung von Matrikelberichten über KPIs, CSFs und CSIs Aktivitäten.
• Überprüfen KPIs und stellen Sie sicher, dass sie die Unternehmensziele und CSFs erreichen.
• Überprüfen die Matrix der KPIs und erstellen monatlich den Freigabebericht der KPIs für Service Manager, Transition
Planung und Support Abteilungen.
• Bestätigen die Wiederherstellung des Dienstes und die Fertigstellung des Tickets im System.
• Bereitstellung von Fachwissen für FPOs und Externe (GU und Technische Lieferanten BMW ,NSN, Ericsson, Huawei).
• Ansprechpartner für alle größeren Vorfälle in Deutschland.
• L4-Unterstützung für Kunden (BNetzA ,BMW, Private Kunden).
• Steuerung der Arbeit des Incident-Supports (First- und Second-Line).
• Unterstützung des SLA-Supports von Campus Netz.
• Überprüfung von Verfallsdaten zur Analyse zugewiesener Probleme.
• Analyse von Problemen zur korrekten Priorisierung und Klassifizierung (1,2,3,4,5,6).
• Untersuchung von zugeteilten Problemen während der gesamten Grundursache.
• Planen und moderieren alle Aktivitäten, die am Incident Management Prozess beteiligt sind.
• Sicherstellen, dass der richtige Prozess wie im SLA vereinbart eingehalten wird.
• Koordinieren und kommunizieren mit dem Prozessverantwortlichen
• Kontrolle, ob die SLAs mit den Kunden und den vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingehalten werden.
• Erfassung aller ankommenden Ereignisanforderungen mit entsprechenden Parametern wie Zeit, Kategorie, Dringlichkeit
und Priorität.
• Bestätigen der Wiederaufnahme der Wartung und Fertigstellung.
• Unterstützung bei der Bereitstellung von Verbesserungen und nach der Implementierung.
• Kommunikation mit dem Kundenteam, um das Change SLA zu verstehen und das gleiche zu kommunizieren, um unsere
Teammitglieder zu unterstützen.
• Führen regelmäßig Teambesprechungen durch, um über Projektthemen und -status zu diskutieren.
• Teilnahme mit dem Team an Problemmanagement- und Serviceverbesserungsplänen.
• Ansprechpartner für alle Kundenanfragen und Fragen rund um Qualität und Vorfälle in ganz Deutschland.
• Anhebung der RFCs zur Problemlösung.
ITIL, Mobilfunk
1/2014 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Projekten.
• Verantwortung für die Zusammenstellung der Projektmitarbeiter für ihre technische oder funktionale Entwicklung, Leistung und Leistung.
• Verwaltung des Projektbudgets CAPX, OPEX und Ressourcenzuweisung
• Befolgen Sie eine definierte, vereinbarte Projektmanagement-Methodik.
• Erleichterung der Lösung oder Unterstützung bei der Lösung von Konflikten innerhalb und zwischen Projekten oder Funktionsbereichen, Entwicklung von Methoden zur Überwachung des Projekt- oder Gebietsfortschritts und gegebenenfalls Durchführung einer korrigierenden Überwachung.
• Vertrautheit mit den Kollaborations- und Zeitmanagement-Tools der Smart Sheet-Software PRIMWERA2,0
• Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten gegenüber dem Kunden
• Expertise zur Entwicklung von Projektmanagement-Plänen, Terminplanung, Planung und Controlling
• Erfahrungen in der Durchführung von hochexekutiven Projektzusammenfassungen für BOD und Ministerium
• Definition des Projektumfangs in Zusammenarbeit mit dem Top-Management
• Erstellen einen detaillierten Arbeitsplan, der Aktivitäten identifiziert und sequenziert. die für den erfolgreichen Abschluss des Projekt erforderlich sind.
• Überprüfung des Projektzeitplans mit dem Senior Management durch das Projekt Aktivitäten und überarbeiten Sie den Zeitplan bei Bedarf entsprechend.
• Tägliche Überwachung des Projektfortschritts, um den erfolgreichen Abschluss des Projekts sicherzustellen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO
1/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination von Aufbau seitens Deployment für das LTE 4G Rollout Projekt
• Entwicklung eines Projekt-Implementierungsplans für das 4G-Rollout-Projekt in Kommunikation mit Beschaffung, Kunden Projekt Manager, Radio-Planer und den Subunternehmern
• Bestellung und Verwaltung der LTE Radio Module, System Module, Antennensystemen und Infrastruktur Rack
• Bereitstellung der Ausführungspläne für die Subunternehmen und Änderungen der Ausbauweise in Abstimmung mit den Funkplaner
• Organisation von Meetings zu finalen Abstimmungen des Umbaus der Standorte
• Erstellung monatlicher Projektprognosen und Statusberichte zur Sicherstellung des Aktionsplans
• Verwaltung der Ressourcen gemäß der genehmigten Organisationsstruktur
• Entwicklung von Abnahmemethoden für den Standort und Vereinbarung von Qualitätstests in Zusammenarbeit mit der Qualitätskontrolle
• Verwaltung und Archivierung aller Berichte über Projektstatus und Problemlösung während des Rollouts
• Definition von Prozessen und Qualitätsstandards für die Beschaffung und den Vertrieb von Produkten Planungsabteilung
• Verantwortung für das Ranking und die Freigabe der Standorte
• Durchführung von Baustellenvermessungen in Zusammenarbeit mit RF-, Übertragung und Bauwesen Fachbereich
• Durchführung der Abnahmezertifizierung mit dem Kunden
• Optimierung der Baustellenplanung mit der Konstruktionsabteilung Design Konzept
• Leitung des Projektstandortes Büro 3 Ingenieure, 7 Akquisitionsmitarbeiter und die Engineering-Subunternehmer
• Berichterstattung an den Projektleiter und Unterstützung des Kunden bei Planungs- und Funkaspekten der Standorte
• Definition von Prozessen und Qualitätsstandards für die Konstruktion Abteilung
• Durchführung von Freifeldtests und Baustellenaufbauprozessen mit dem Kunden und den Bauprozess zu kontrollieren
• Durchführung der Endabnahme mit dem Kunden
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
2/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung/Entwurf von Test Cases für das Network Quality Messungen
• Mitarbeit bei den GSM/UMTS Features, Parametern Rollout Projekte
• Vorbereitung der Messsysteme und Sicherstellen von Testabläufen
• Durchführung der Test Cases (Drive & Walk)
• Durchführung der DL throughput /UL throughput
• Auswertung und Analyse von Messdaten und bei Auffälligkeiten zusammen mit Optimierer/Funkplaner eine Lösung ausarbeiten
• Tägliche Prüfung der GSM-UMTS Key Performance Indikatoren(KPI)
• SPOC für die regionsübergreifende Qualität und Performance Themen
• Formulierung von Spezifikationen zu GSM/UMTS Schnittstellen (z.B. Counter Aggregation) innerhalb der Performance Management Tools
• Analysieren Sie die GSM/HSDPA-Funknetzstatistik täglich
• Aufrechterhaltung der Funknetzleistung gemäß den vertraglich vereinbarten KPIs
• Inkonsistenz Prüfungen, Paketdurchsatz, Parameteränderungen & Physische Änderungen
• Verantwortlich für die Prüfung der Funkleistung für die neu integrierten Standorte
• Verantwortlich für die Analyse der Fahrprüfung und das Ergreifen der notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung seines Bereichs
• Leistungsprüfung für CDR/BCR/Erlang
Technischer Vertrieb
3/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Erfassung und Optimierung automatisierter Testfälle
• Dokument ausfüllen und Softwarefehler verfolgen
• Validierung der Fehlerbehebungen
• Validierung des End montage dokuments
• Auswertung von Drive-Tests und Walk Test
• Fundierte Testkenntnisse einschließlich Funktionstests
• Erfahrung mit Qualitäts methoden
• Kenntnisse der E2E-Prüfung
• GSM, UMTS Mobil funk Service Tests
• Betriebs software Prüfung
Technische Beratung
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