Project Manager - Management Consultant

freiberufler Project Manager - Management Consultant auf freelance.de
Weltweit
de  |  en  |  es
auf Anfrage
60487 Frankfurt
19.10.2020

Kurzvorstellung

Flexibler Generalist mit breiter Projektmanagement Erfahrung im Banking Umfeld, PM-Methodiken und Technologien. Effizient in der Einarbeitung, Strukturierung und Optimierung komplexer Projektsituationen und Sachverhalte ohne Verlust von Qualität.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Compliance management
  • PMO
  • Kostenoptimierung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkaufsstrategie
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Kostenrechnung
  • Controlling
  • Bankwesen (allg.)
  • Rechnungswesen (allg.)
IT, Entwicklung
  • Testing (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
6/2020 – 8/2020 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Transaction Monitoring: Einführung des Anwendungssystems GIST – PMO & - Erstellung von Business Requirements an die IT-Abteilung (agiler Projektprozess)
-Globale FCO-Prozess-Standardisierung & -Verfahren: Implementierung eines globalen FCO-Procedures
- Erstellung des Ablaufplans & Definierung von Meilensteinen
- Deviationanalyse des neuen Procedures mit den zwei Bestehenden (Investigations and SII/SAR Filing)
- Gap-Analyse der KODs über alle Standorte (40 Länder)

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management


Projektleiter
Ganselrechtsanwälte, Berlin
10/2019 – 4/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Erweiterung der strategischen Finanzabteilung
- Erstellung eines Finanzplanung Prozesses mit den dazugehörigen Tools (Personal-, Erlös-, Kostenplanung 2020 – 2025
- Optimierung und Verbesserung der aktuellen Prozesse
- Kaufmännische Vorbereitung der Unternehmung für die Umfirmierung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Controlling, Kalkulation


Senior Cost Controller
BNP Paribas, München
6/2019 – 10/2019 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling: Interim Manager im Controlling
 Ausführung des Monatsabschlusses und Erstellung von Finanzanalysen der Operating Expenses
 Erstellung der OpEx Budgetplanung 2020 - 2022
 Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling


Business Analyst
Compliance Department – Postbank AG, Bonn, Bonn
5/2018 – 12/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Second-Level-Kontrollen KYC: Im Rahmen der 4. EU-Geldwäscherichtline
- Analyse des 1st-Level KYC Designs und Prüfung derer Wirksamkeit
- Konzeption der 2nd-Level Kontrollen
- Implementierung der 2nd-Level Kontrollen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektmanagementberatung


Test Manager
Finance Department – Commerzbank AG, Frankfurt, Frankfurt am Main
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Integrations-Test des Projektes „IFRS 9“:
- Konzeption des Integrationstests für den Bereich des Konzernreportings
- Erstellung von Drehbüchern und Workshops für die jeweiligen Testphasen
- Monitoring und Mitwirkung bei der Behebung von Fehlern sowie Projektabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), PMO, Projektleitung / Teamleitung


Projekt Manager
Global Business Department – Deutsche Bank AG, Fra, Frankfurt am Main
10/2013 – 9/2017 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Projekt „PBC Channel Compliance Governance“
-Übergreifende Koordination der Cost Governance im Bereich PBC
-Entwicklung und Durchführung von Workshops für die Back-Office Einheiten bei System- oder Richtlinienänderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Qualitätsrichtlinien, Corporate Governance


Project Manager
Global Business Department – Deutsche Bank AG, Fra, Frankfurt am Main
10/2013 – 9/2017 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Projekt „Operations Renewal“
-Verantwortung bei der Planung und Koordination der einzelnen Lever-Streams zur Personalreduzierung
-Mitentwicklung von Business Cases für strategische Unternehmensentscheidungen der Back-Office Einheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan


Project Manager
Global Business Department – Deutsche Bank AG, Fra, Frankfurt am Main
10/2013 – 9/2017 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Projekt „Operational Exellence“
 Verantwortung für die Initiierung und Planung von Sourcing getriebenen Sparmaßnahmen
 Durchführung und Überprüfung der einkaufsabhängigen laufenden Kostenoptimierungen mit
einem Einsparungsziel von 115 Mio. € im Geschäftsbereich Private & Business Clients der
Deutschen Bank
 Führung von Vertragsverhandlungen mit Master Service Providern (u.a. Master Agreements,
Service Level Agreements) für ein gesamt Servicevolumen von 60 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, PMO, Projektmanagement


Interims Fachbereichsleitung (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
10/2013 – 1/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Selbstständige Erstellung des monatlichen Cost Forecasts für den Bereich PBC Banking Services GmbH mit einem Volumen über 600 Mio. €
- Erstellung und Reporting des Soll vs. Ist -Vergleiches bei der Geschäftsführung
- Erstellung von Ad-hoc Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Controlling, Kostenrechnung


Cost Analyst (Festanstellung)
PBC Finance Department – Deutsche Bank AG, Frankfu, Frankfurt am Main
4/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Linientätigkeit im On Going Business
- Selbstständige Erstellung von Vorstandsunterlagen (u.a. Cost Analysis, Reportings)
- Monatliche Erstellung des Cost bezogenen Forecasts
- Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzplanung, Kostenrechnung, Reporting


Change Manager (Festanstellung)
PBC Finance Department – Deutsche Bank AG, Frankfu, Frankfurt am Main
4/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Projekt „Post-Merger Integration Postbank“
-Harmonisierung der Reportingprozesse zwischen Deutsche Bank und Postbank
-Übertragung der UBR-Kosten-Logik der Deutschen Bank auf die Geschäftseinheiten der Postbank
-Planung und Durchführung von Workshops mit der IT-Abteilung zur Schaffung eines neuen Reporting-Tools mittels der Software Jedox

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


Graduate Trainee (Festanstellung)
Deutsche Bank Privat –und Geschäftskunden Vertrieb, Wuppertal
8/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebstätigkeit mit eigenem Kundenstamm
- Aufenthalte in diversen Fachbereichen (u.a. Personal Banking, Private Banking & Business Clients)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb


Zertifikate

Project Management Intelligent Certificate (PMI)
Dezember 2015

Ausbildung

Finance, Accounting and Taxation
(Master of Arts)
Jahr: 2016
Ort: Frankfurt am Main

Management and Economics
(Bachelor of Science)
Jahr: 2011
Ort: Bochum

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Bochum

Qualifikationen

- Project Management Intelligent Certificate (PMI)
- Freiberuflicher Dozent (Konzernrechnungslegung im Masterstudium)
FOM University Frankfurt am Main
- MS Office
- MS Project
- Jedox
- SAP FI, CO,
- MS Share Point
- Essbase
- GGL REP Plus
- Outlook
- Lotus Notes
- HPQC

Über mich

Mehrjährige professionelle Leitungserfahrung im internationalen Project Management und Consulting sowie Business Analyse und Project-Management-Office (PMO) in bankfachlichen Themen wie Cost & Ressource Management, Implementierung von ausgewählten IFRS-Standards, Cost Controlling, Compliance & Regulatory Management (KYC) oder diversen Business Development Themen.
Langjährige Erfahrung im Management der Schnittstelle zwischen Business und Finance Abteilung. Stark in PM-Methodiken/Vorlagen/Templates, Projekt-Setup sowie Erfahrung in der Kommunikation von verschiedenen Fachbereichen, Entwicklern- sowie Testern.
Erstellung von Fachkonzepten/funktionaler Spezifikation/Testkonzeption/-fällen Begleitung und Steuerung des Veränderungsmanagements.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Türkisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1009
Alter
35
Berufserfahrung
16 Jahre und 2 Monate (seit 08/2004)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »